SualokinK Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen, könnte es in etwa so aussehen: https://youtube/3h8WVIDLmnw Schöne Grüße SputniKK Ich begreife es nicht, warum manchmal das Video eingebettet wird und warum jetzt nur der Link erscheint Bearbeitet 6. Februar 2020 von SputniKK
Andy Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Die sind aber gut gefüttert, werden das Tauben? Als Schwarm fallen sie in jedem Fall mehr auf, insbesondere wegen dem Schatten! Die Frage ist dann, läßt man sie dauernd rundfliegen, oder nimmt man einen kleinen Rundflug mit Start+Stop, sodaß man sie von einem Ast, oder einer Regenrinne aus fliegen lassen kann. Oder eine Horde Spatzen vom Boden vor der Imbissbude, die mal kurz weggescheucht werden, aber natürlich alle gleich wieder kommen. Als Animation kann man viel variieren. Da kann auch mal ein schneller Flügelschlag kommen, gefolgt von einer Schwebephase, in der gar nicht geschlagen wird. Ein Sturzflug mit angelegten Flügeln und anschließendem angestrengten Aufstieg. So viele Möglichkeiten! Die Meister können ja mal einen ganzen Rabenschwarm versuchen Ich sehe da großes Potential. Gruß Andy Bearbeitet 6. Februar 2020 von Andy
Goetz Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 vor einer Stunde schrieb SputniKK: Ich begreife es nicht, warum manchmal das Video eingebettet wird und warum jetzt nur der Link erscheint Das liegt erstens an der Schreibweise der Adresse - youtu.be wird nicht eingebettet. und zweitens kann man als Ersteller eines Videos das Einbetten erlauben/verweigern.
SualokinK Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo @Goetz, danke für die Info, aber ich habe nichts anderes gemacht (glaube ich jedenfalls ) als bisher und da hat das Einbetten funktioniert , aber sei's drum, Mann/Frau kann ja ansehen. Hallo @Andy, das war nur mal ein kurzer Versuch mit Blender 2.8x, bei dem ich drei Würfel ein wenig verzerrt habe und mit einer Animation versehen habe. Die Vögel haben etwa die Größe eines Modellflugzeuges mit 2 m Spannweite. Eine Horde Spatzen mit Blender zu modellieren und dann auch noch mit verschiedenen Flügelschlägen und mit Start/Lande-Sequenzen zu versehen halte ich für ein lebenserfüllendes Vorhaben, dass ich sicher nicht in Angriff nehmen werden. Spatzen sind im MBS-Massstab doch nicht größer als ein dicker Punkt und deshalb eigentlich nicht zu sehen . Ich denke, ich lasse es mal bei dem "Muster". Schöne Grüße SputniKK
Koriander Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo SputniKK, es müssen ja keine Spatzen sein. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Bussard oder einem Seeadler? Da klappts auch mit dem MBS-Maßstab. Und die Kolibris heben wir uns dann für später auf... Viele Grüße Koriander
SualokinK Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo Koriander, das könnte ich mal versuchen, die Vögel sind sicher groß genug. Schöne Grüße SputniKK
Neo Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo SputniKK, vor 14 Minuten schrieb SputniKK: Eine Horde Spatzen mit Blender zu modellieren und dann auch noch mit verschiedenen Flügelschlägen und mit Start/Lande-Sequenzen zu versehen halte ich für ein lebenserfüllendes Vorhaben ich denke nicht, dass irgendein Animationsstudio hier jeden einzelnen Vogel animiert, sondern Werkzeuge dafür nutzt. Auf die schnelle habe ich z.B. folgendes Video gefunden: Vielleicht hast du Lust damit zu experimentieren. Auf jeden Fall fände ich es ein echtes Highlight, wenn ein Vogelschwarm durchs MBS zieht. Viele Grüße, Neo
maxwei Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo zusammen, damit habe ich mich auch schon beschäftigt, zwar nicht mit Vögeln() aber in einer anderen Technik, soweit ich das sehe geht das nur mit einer Shape-Animation, welche zwar *.gltf unterstützt aber nicht das MBS, genauso wie ich Texture-Animation vermisse. lg max
SualokinK Geschrieben 6. Februar 2020 Autor Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo Neo, das werde ich mir (trotzdem) mal ansehen. Schöne Grüße SputniKK
Neo Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 Hallo, vor 39 Minuten schrieb maxwei: soweit ich das sehe geht das nur mit einer Shape-Animation, welche zwar *.gltf unterstützt aber nicht das MBS oft haben die interessantesten Features des Studios ihren Ursprung in solchen Experimenten. Also wer weiß, womöglich rückt das Skinning-Feature etwas nach oben auf meiner ToDo-Liste Viele Grüße, Neo
metallix Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 vor einer Stunde schrieb maxwei: mit Vögeln Sie: Was debattiert ihr eigendlich so intensiv in eurem forum? Er: Was mit voegeln..... Sie: Maenner......immer nur das eine im kopp Cheers Tom
Goetz Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb SputniKK: ich habe nichts anderes gemacht Meine Vermutung ist, dass du den Youtube Link an unterschiedlichen Stellen kopiert hast. Je nachdem, wo du ihn hernimmst, hast du entweder die youtu.be oder die youtube.com Adresse bekommen. Fällt nicht auf, wenn man nicht darauf achtet. (sorry für die Themenabweichung)
Andy Geschrieben 6. Februar 2020 Geschrieben 6. Februar 2020 (bearbeitet) Vielleicht ist dieses Video dann auch ein Thema für @EASY, Gruß Andy Hier noch ein schönes. Bearbeitet 6. Februar 2020 von Andy
EASY Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 Hallo Andy Am 6.2.2020 um 23:50 schrieb Andy: Vielleicht ist dieses Video dann auch ein Thema für EASY, ... als Studienobjekt sehr interessant... ein gefiedertes Tier mit Flugeigenschaften(*)... mit Motor und Zahnrädern...@metallix ...(*) ich habe es extra so umschrieben, damit bei Dir die Phantasie nicht gleich wieder durchgeht.... (Vogel, Vögel, vögeln...) Gruß EASY
SualokinK Geschrieben 9. Februar 2020 Autor Geschrieben 9. Februar 2020 Hallo Zusammen, @Neo, das Tutorial über die Animation von Vogel-Schwärmen ist sehr interessant, obwohl ich noch lange nicht die Kenntniss über Blender habe, die dort "verlangt" werden. Ebenso sind meine Kenntnisse in Englisch zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so, dass ich alles verstehen kann, was da in einer für mich hohen Geschwindigkeit gesagt wird. Nichts destro trotzdem; was ich gesehen habe, ist, dass die Animation der Vögel mit "bones" gemacht wird und bones werden im MBS ja bekannterweise nicht unterstützt. Was ich übrigens sehr schade finde, denn eine halbwegs flüssige Animation von Menschen und Tieren ist ohne bones m.M. nach nur sehr schwer zu realisieren. Ob die Vögel im Schwarm animiert sein müssen oder nicht, werde ich mir noch genauer ansehen, aber dafür muss ich mir das Video mal öffter ansehen und das kann ein wenig dauern. In der Zwischenzeit habe ich mal mit einem Storch experimentiert und hoffe, dass die rudimentäre Animation für's MBS durch gehen kann. Sollte Interesse an den Viechern bestehen, kann ich sie ja in den Katalog laden. Schönen Sonntag wünscht SputniKK
Neo Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 Hallo, vor 7 Minuten schrieb SputniKK: Was ich übrigens sehr schade finde, denn eine halbwegs flüssige Animation von Menschen und Tieren ist ohne bones m.M. nach nur sehr schwer zu realisieren. wie bereits angedeutet, stehen die Chancen gut, dass ich die Bones (Skinning) in V6 implementiere. Du kannst also gern damit schon in Blender arbeiten und als glTF exportieren, dann habe ich gleich Beispielmaterial für die Entwicklung. Viele Grüße, Neo
SualokinK Geschrieben 9. Februar 2020 Autor Geschrieben 9. Februar 2020 Danke Neo, das "hört" sich ja gut an. Dann will ich mich (und andere sicher auch) mal an die "Knochen" heranmachen. Das "Skinnig" und "Bones" scheinbar das selbe/gleiche sind/bedeuten, liegt wohl nur an meinen (begrenzten) Englischkenntnissen, aber ich arbeite daran . Schöne Grüße SputniKK
Neo Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 Hallo, vor 15 Minuten schrieb SputniKK: Das "Skinnig" und "Bones" scheinbar das selbe/gleiche sind/bedeuten, liegt wohl nur an meinen (begrenzten) Englischkenntnissen, aber ich arbeite daran die Begriffe bedeuten zwar verschiedenes, meinen am Ende aber das gleiche. Die Bones (Knochen) steuern die Animationen. Per Skinning (Haut) wird ein Objekt mit den Bones verknüpft, sodass die Knochen dieses Objekt beeinflussen. Viele Grüße, Neo
FeuerFighter Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 Hallo SputniKK, vor einer Stunde schrieb SputniKK: Sollte Interesse an den Viechern bestehen, kann ich sie ja in den Katalog laden. auf alle Fälle das sieht doch schon genial aus. Gruß FeuerFighter
Andy Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 Die Störche selbst sind hübsch, aber bei den Flügeln sollten wir doch auf die Bones warten. Bei Korianders Vogel geht das gerade so durch, da er relativ kurze Flügel hat, aber bei den Störchen fällt es dann doch auf. Ich denke, man müßte jeden Flügel doch wenigstens dreiteilen. Gruß Andy
maxwei Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, Bones-Animation funktioniert ja jetzt auch sofern man diese dann "baked", meine sämtlichen Gestänge-Animationen (oder Stromabnehmer) der Dampf-Loks wurden mit Bones erstellt und das ist auch mit Menschen oder Störchen möglich lg max Bearbeitet 9. Februar 2020 von maxwei
SualokinK Geschrieben 9. Februar 2020 Autor Geschrieben 9. Februar 2020 Hallo max, kannst Du bitte mal zeigen, wie "backen" geht? Ich finde das nicht. Danke! SputniKK
neffets Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 vor 15 Minuten schrieb SputniKK: Hallo max, kannst Du bitte mal zeigen, wie "backen" geht? Ich finde das nicht. Danke! SputniKK Hallo @SputniKK Die Funktion backen: siehe Foto Gruß Steffen
SualokinK Geschrieben 9. Februar 2020 Autor Geschrieben 9. Februar 2020 @neffets DANKE Steffen, da hatte ich jetzt noch nicht gesucht . Schöne Grüße SputniKK
EASY Geschrieben 9. Februar 2020 Geschrieben 9. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo, es hängt leider davon ab, welches YouTube Filmchen man gerade erwischt, was eine Bones-Animation erklärt. Die meisten beziehen sich darauf, dass das Modell aus nur einem Objekt besteht und das mesh von diesem Modell dann mit den Bones "verbogen" wird. Dies kann das MBS (noch) nicht darstellen. (Soll gerüchteweise in V6 kommen). Eine Bones-Animation kann allerdings auch mit einem Modell gemacht werden, das aus mehreren Objekten desteht. Wenn man diese Animation (für die einzelnen Objekte) dann backt, können die Bones wieder weg und das Modell läuft im MBS. Kleines Video zum Zeigen, wie es prinzipiell geht (nur das Backen ist nicht mit dabei) [Ab der Mitte des Filmes kommt die Animation] https://www.youtube.com/watch?v=vWjxdn1R0Ek Gruß EASY Bearbeitet 9. Februar 2020 von EASY
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