Jump to content

rohr fur grosstanks


hubert.visschedijk

Empfohlene Beiträge

Hallo allen

Wie soll ich das lösen? Ich kann anscheinend kein Rohr finden, das diese spezifische Kurve und Verbindung herstellt.

Wenn es keinen gibt .....
Asst ... kannst du eins machen?

(und erzähl mir das Geheimnis der Verbindung, weil ich ein Modell mache, um es mit diesen Rohren zu verbinden ... ;)

Viele Grüße, Hubert

 

Erstes Bild: Das will ich ...
Zweites Bild: Platzieren der Rohre bei deaktivierter automatischer Verbindung.
Drittes Bild: Platzieren des Rohrs mit automatischer Verbindung

 

Pipe 1.jpg

Pipe 2.jpg

Pipe 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

gebogene Rohre aneinander anzudocken ist ein bisschen diffizil. Ich weiß nicht, wie das mit Blender funktioniert, aber mit Sketchup bekommt man es mit kleinen Tricks meistens hin, wenn die Kontaktpunkt wie nachfolgend gezeigt gesetzt wurden:

Rohrkonfiguration.thumb.jpg.6ff6a25eac180dedd4b8fcfefddeb23e.jpg

Dieses etwas wirr gebogene Rohr besteht aus mehreren aneinandergedockten Exemplaren der beiden links abgebildeten Modelle.

644201864_GeradesRohr.JPG.3a3e5cf8a504b7b074965f660c27c7e2.JPG

Mit Sketchup konstruiert, wird die gerade Röhre beispielsweise an der roten x-Achse ausgerichtet. Dann fügt man ein beiden Enden einen Kontaktpunkt hinzu, der am Austritt der positiven x-Achse mit "_CP0" und am gegenüberliegenden Ende mit "_CP180" bezeichnet wird. Die Zahlen bedeuten, dass der vordere Kontaktpunkt in der Horizontale auf 0°, der hintere auf 180° ausgerichtet sein soll. Ein weiteres Rohr wird dann an jedem Ende korrekt angedockt.

1197759899_GebogenesRohr.JPG.cbdd3427a448748fffcbf51548c67068.JPG

Beim gebogenen Rohr verfährt man genauso, wobei ich hier eine 90°-Biegung realisiert habe, deren Enden zur positien x-Achse (rot) und zur positiven y-Achse (grün) zeigen. Entsprechend werden auch die dort jeweils platzierten Kontaktpunkte mit "_CP0" und "_CP90" bezeichnet. Auch dies garantiert nun, dass an beiden Enden sowohl das gerade Rohr als auch das gebogene Rohr angedockt werden kann. Heíierbei wird auch das angedockte gebogene Rohr erst einmal "liegen".

Wichtig ist bei der Konstruktion dieser Rohre, dass deren Anschlüsse zu anderen Rohren immer horizontal (aso in der x-y-Ebene abgehen. Bei nach oben oder nach unten zeigenden Rohrenden kann der Kontaktpunkt nicht korrekt ausgerichtet werden.

Nun besitzen aber diese Kontaktpunkte die Eigenschaft, dass ein angedocktes Modell auf der Kontaktfläche (also hier um die aus der Kreisfläche am jeweiligen Ende des Rohrstücks senkrecht herausführende Achse) gedreht werden kann. Dies kann man nun ausnutzen, um das angedockte Rohr zu "verdrehen".  Hierzu benutzt man im Modellbahn-Studio nach dem Andocken eines Rohrstücks das Gizmo.

325043604_Drehungnein.thumb.jpg.a4029a4465a32b2fd344efd0579f6a56.jpg

Im obigen Bild wurden bereits einige Rohrstücke aneinander geheftet. Das letzte markierte Rohrstück soll nun am Anschluss zum anderen Rohr gedreht werden. Das funktioniert aber mit dem Gizmo nicht, weil die Drehichtuneggen des Gizmos nicht mit der Drehachse des Rohrstücks übereinstimmen.

383663419_Drehungja.thumb.jpg.5e0819cc11d140c7570ff2b32e18d8d8.jpg

Also dreht man das komplette Modell auf der Bodenplatte in eine Position, in der die Drehachse des Rohrstücks und das Koordinatenkreuz des Gizmos fluchten. Dann lässt sich das markierte Rohr tatsächlich drehen.

Man beachte bitte, dass während des Drehens das gedrehte Rohr möglicherweise wegspringen kann. Dann muss man es wieder auf das Anschlussrohr schieben, was meistens auch mit einem erfolgreichen Andocken funktioniert. Dann setzt man die Drehung fort. Ab und zu kann es aber auch vorkommen, dass das Rohr beim Drehen plötzlich eine ganz andere Drehrichtung einnimmt. Dann muss man versuchen, es wieder in die richtige Stellung zu drehen. In manchen Fällen will das aber partout nicht gelingen. Dann hilft es möglicherweise, die beiden miteinander zuverbindenden Rohrstücke vom Rest des Modells zu trennen, dann in einer anderen Stellung zusammenzufügen, und schließlich diese Rohr-Kombination wieder an den Rest des Modells anzuhängen.

Eine immer funktionierende Patentlösung kann ich leider nicht anbieten.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 11 Minuten schrieb Roter Brummer:

ich würde ja mal behaupten, dass ein Rohr als Spline eine gute Lösung wäre. Dieser kann ja in alle erdenklichen Richtungen gebogen und gezogen werden, genau wie eine Tunnelröhre

in der Horizontalen ja. In der 3. Dimension geht das aber glaube ich (noch) nicht. Und "Anstellen" würde ich nicht als Alternativlösung ansehen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kdlamann:

Hallo hubert.visschedijk,

folgendes Vorgehen funktioniert:

man formt den Spline und dreht ihn anschließend um die x- oder y-Achse. Vertikal verformbare Splines gibt es - soweit ich weiß -  im 3DS nicht.

Viele Grüße

kdlamann

ich hab das probiert,  aber den spline dreht wieder zuruck. (von cellphone wieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ubert.visschedijk,

z.B. die Hecke, als Spline geformt und dann um die x-Achse gedreht:

spline.thumb.jpg.73d496a10701c15454b25682a36b4563.jpg

Da hat sich nichts zurück gedreht. Das Zurückdrehen beim ankoppel an andere Splines kommt daher, dass die Kontaktpunkte ja eine Drehung des ankoppelnden Objekts verursachen. Schau mal im Wiki unter "Modellbau, Grundbegriffem Spezielle Objekte" nach. 

Wenn Du die automatische Kopplung ausschaltest und Splines präzise aneinander fügst, erhälst Du folgendes:

spline2.thumb.jpg.63351eaa142e2499eff8ff0212e9b8a8.jpg

Die virtuelle Spur ist tatsächlich befahrbar, allerdings orientieren sich die Fahrzeuge an der Spurausrichtung. Es wäre sicher hilfreich, wenn Splines nicht nur in der XY-Ebene biegbar wären. Das würde auch die Knicke am Anfang und Ende von angestellten Fahrwegen vermeiden helfen.

Viele Grüße

kdlamann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb kdlamann:

Es wäre sicher hilfreich, wenn Splines nicht nur in der XY-Ebene biegbar wären. Das würde auch die Knicke am Anfang und Ende von angestellten Fahrwegen vermeiden helfen.

Vielleicht solltest du das mal in "Feature-Wünsche" formulieren. Für "feste" Fahrwege gibt es das nämlich schon:

Bild82.thumb.jpg.d98ecf2cc45c9bc1f49be45f4e3430bc.jpg

Ich denke, dass das mit Splines nicht soviel anders wäre.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

zu Deiner Frage in der Mail, ja mir geht es Gut, aber ich habe mich derzeit etwas zurück gezogen. Erstens habe ich beruflich sehr viel um die Ohren und zweitens mal keine Lust auf MBS und Modellbau. Wird schon wieder werden.

Zu Deinem Problem, Da brauchen Wir keine neuen Rohre, sondern nur das Gewusst wie.

Brauhaus01c.thumb.jpg.195001082ce424358bb5fa3ec0b7812d.jpg

Du möchtest, daß Deine Rohrleitung so aussieht ?! wenn ja, folgende Vorgehensweise benutzen.

Brauhaus01d.thumb.jpg.f4c573687824a4e4ef47d112d99a3447.jpg

Zuerst einen Betonfuss setzen und ein "Rohr für Grosstanks - Kurven 90 ° wagerecht" darauf setzen.

Nun per Animation diese Rohr um "+90 Grad" drehen

Brauhaus01.thumb.jpg.d4cf6dd3a79602dafefd3caf86e2548f.jpg

Jetzt kannst Du eine Gerade für den Senkrechten Einbau benutzen um an Höhe zu gewinnen. Brauchst Du aber auch nicht.

Brauhaus01a.thumb.jpg.9967feda4a4277f83a992b043e6f62e1.jpg

Nun nimmst Du ein "Rohr für Grosstanks - Kurven 90 ° senkrecht" und ziehst es an die richtige Stelle nach oben. Sollte nun so aussehen.

Brauhaus01b.thumb.jpg.767065c69deb387cbac90f8290c7d09e.jpg

Auch dieses Rohr drehst Du um 90 Grad rechts

Brauhaus01c.thumb.jpg.195001082ce424358bb5fa3ec0b7812d.jpg

Zuletzt kannst Du den Gitterständer oben an das Rohr setzen und den Fuss bis auf den Boden ausfahren und natürlich oben weitere Rohre ansetzen.

Ich weiss, ist etwas Kompliziert, ging aber durch die ganzen Kontaktpunkte, nicht anders zu lösen.

Ich hoffe, ich konnte Dir so weit weiter helfen.

MfG

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...