aloys63 Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Neo was ist mit meinem Problemm Starseite ok von da doppel klick auf Onleinkatalog ok aber eine anlage öfnen im Program ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten sory wen ich wider Frage bin ferzweifelt wen ich von 3D ansicht auf 2D schalte kan ich hinter dem schwartz das Gitter sehen kan es sein das der Donlod Link nich richtig geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Hallo @aloys63, ich konnte jetzt auf einem älteren Laptop mit Windows 7 deinen Fehler reproduzieren. Es gibt noch ein Problem in Zusammenhang mit der Kantenglättung unter Windows 7. Bitte geh in die Grafikeinstellungen vom Studio und deaktiviere die Kantenglättung, dann kannst du z.B. wieder Anlagen laden. Mit dem nächsten Update kannst du die Kantenglättung dann wieder aktivieren. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gmd Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 15 minutes ago, Neo said: Tatsächlich weiß ich auch nicht, was du darunter verstehst. Virtuelle Spuren gibt es doch seit V4. Wie BahnLand sagte, "Virtuelles Gleissystem". Wir haben gerade und kurve aber keine abzweigungen. Dafuer muss ich gleisweichen benutzen oder habe ich da etwas nicht verstanden ? Das beispiel hier: Einsatzfahrzeuge fahren aus und kehren zurueck und werden rueckwaerts eingeparkt. Mein steuerung soll das koennen. Natuerlich kann ich das mit einem realen gleissystem bauen und unsichtbar machen, dachte aber da wir virtuelle spuren haben waere es logisch auch weichen zu haben. Wie Andy sagt, kann ich mir auch bauen, habe aber derzeit noch viele andere dinge auf der todo liste. Habe ich da etwas noch nicht verstanden ? gruss gmd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.Fuchs Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Hallo @Neo, seit gestern steht mir dank meinen Tata ( @Wüstenfuchs ) auch die V6 Profiversion zu Verfügung. Ich habe darauf mal eine ältere Anlage von mir geöffnet mit der ich bisher nicht so richtig weiter kam. Durch die neue Gleisverwindung konnte ich mein größtes Problem beheben, leider ist durch die neue Rollfunktion der Wagons ein neues Problem entstanden. Auf meiner Anlage stehen einige Waggons in einer Schräge, wo sie auch stehen bleiben sollen, könntest Du evtl. den Wagons noch eine Bremse verpassen? @gmd, Die Weiche lässt sich doch ganz einfach über den Gleiseditor selbst erstellen, daß schafft selbst meine 10jährige Cousine schon. HG C.Fuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gmd Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 1 minute ago, C.Fuchs said: Hallo Neo, seit gestern steht mir dank meinen Tata ( Wüstenfuchs ) auch die V6 Profiversion zu Verfügung. Ich habe darauf mal eine ältere Anlage von mir geöffnet mit der ich bisher nicht so richtig weiter kam. Durch die neue Gleisverwindung konnte ich mein größtes Problem beheben, leider ist durch die neue Rollfunktion der Wagons ein neues Problem entstanden. Auf meiner Anlage stehen einige Waggons in einer Schräge, wo sie auch stehen bleiben sollen, könntest Du evtl. den Wagons noch eine Bremse verpassen? gmd, Die Weiche lässt sich doch ganz einfach über den Gleiseditor selbst erstellen, daß schafft selbst meine 10jährige Cousine schon. HG C.Fuchs Ok, muss ich mir wohl anschauen .. dann nehme ich mal an dass dies problem geloest ist. Werde es versuchen. gruss Gmd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gmd Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 OK, verstanden. Ist ja wirklich kein problem. Danke fuer den Hinweis. gruss Gmd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Neo: deaktiviere die Kantenglättung, Startseite Einstellung Grafigkarte Kantenglättung deaktiviert Habe ich keine Änderung (Fehler beim Instaliren?) Treiber Gafigkarte aktuel Bearbeitet 3. Oktober 2020 von aloys63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gmd Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Hallo Neo, hier ist eine beobachtung, wahrscheinlich hast du auch darauf eine antwort .. Bei sehr vielen weichenanschluessen habe ich ein flimmern (ueberlagerte ebenen). http://teutanic.com/flimmern.mp4 selection des angeschlossenen gleises, selektion anheben und z achse nach oben ziehen ohne bewegung (sichtbar) und es rastet unmerkbar ein wie das bild unten zeigt aber die resultierende optik ist nicht die gleiche wie in V5. Ist wohl eine rundungsdifferenz irgendwo. gruss Gmd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Hallo, vor 6 Minuten schrieb gmd: hier ist eine beobachtung, wahrscheinlich hast du auch darauf eine antwort was du dort siehst nennt sich Z-Fighting. Beide Gleise besitzen die exakt gleiche Höhe, wobei es zu Überlappungseffekten kommt. Das gibt es aber eigentlich schon immer, nicht erst seit V6. Hast du diese Gleiskombination in V5 getestet? Wenn es mit den exakten Gleisen dort nicht auftritt, dann bitte einmal eine Testanlage mir zukommen lassen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubert.visschedijk Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 vor 18 Stunden schrieb hubert.visschedijk: Hallo alle, @Neo Ich habe auch die V6 heruntergeladen. Mein erster Test war also die Spiralbiegung. Was mir auffällt ist, dass es im Gegensatz zum Plugin keine automatische Rundung des ersten und letzten Teils gibt. (also immer noch eine "Beule", wenn der Zug die Spirale auf und ab fährt)@NeoHabe ich etwas falsch verstanden oder ist es das? @NeoKönnen Sie den maximalen Gradienten oder die endgültige Höhe bestimmen, indem Sie irgendwo eine Zahl eingeben? Mit vielen Grüßen danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C.Fuchs Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Hallo @Neo, ich habe mein hier beschriebenes Problem mit den rollenden Wagons erstmal durch Peilloks bzw. Dummiantriebe gelöst. Falls Du oder ein anderer da noch eine bessere Lösung hat wäre ich dafür Dankbar. HG C.Fuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gmd Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 2 hours ago, Neo said: Hallo, was du dort siehst nennt sich Z-Fighting. Beide Gleise besitzen die exakt gleiche Höhe, wobei es zu Überlappungseffekten kommt. Das gibt es aber eigentlich schon immer, nicht erst seit V6. Hast du diese Gleiskombination in V5 getestet? Wenn es mit den exakten Gleisen dort nicht auftritt, dann bitte einmal eine Testanlage mir zukommen lassen. Viele Grüße, Neo Habe von V5 nach V6 konvertiert. War in V5 nicht vorhanden. Habe in der V6 schon einige gefixt. Werde beide als entwurf hochladen. Konvertiere die V5 version und der effekt is mehrfach vorhanden. Leicht zu finden wenn du genau hinschaust. Ist halt ziemlich gross , sorry. Gruss Gmd V6: Monster3 B20DF39C-8189-4077-8744-23FD65F98D27 V5: Monster3V5 321B5E8D-CEC3-4D2E-8C1F-897D69F3FE5C Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 (bearbeitet) @Neo, ich habe ein Problem mit den neuen Flexgleis Funktionen. Das Gleis (Gebogen) rastet immer automatisch neben dem Zielgleis (Gerade) ein. So kann ich die Gleise nicht verbinden. Es springt immer zur falschen Stelle. Ich greife das gebogene Gleis an der x oder y Achse. Das kommt durch das automatische Einrasten bei 90 Grad. Aber so kann man nicht feinjustieren! Die eine Achse müßte den Radius ändern und die andere den Winkel, das wäre besser. So kriegt man die Gleise nicht zusammen :-( Noch besser: Das automatisch Einrasten am WInkel müßte deaktiviert werden, wenn das Gleis an einem anderen Gleis andocken könnte. Bearbeitet 3. Oktober 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MX1954LL Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Hi Hannoverander, geh mal mit der Maus auf das weiße Feld bis es gelb wird und dann ziehe dahin wo es andocken soll. Gruß Lothar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb C.Fuchs: Hallo Neo, ich habe mein hier beschriebenes Problem mit den rollenden Wagons erstmal durch Peilloks bzw. Dummiantriebe gelöst. Falls Du oder ein anderer da noch eine bessere Lösung hat wäre ich dafür Dankbar. HG C.Fuchs Hallo Mullemaus, warum willst Du Wagons ausgerechnet in einer Schräge abstellen? Ich kann mir zwar denken um was es in der Anlage geht, aber mir erschließt es sich nicht genau warum der / die Wagon(s) ausgerechnet in auf einen schrägen Gleis stehen müssen. HG Dein Tata Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaNNoveraNer Geschrieben 3. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb MX1954LL: Hi Hannoverander, geh mal mit der Maus auf das weiße Feld bis es gelb wird und dann ziehe dahin wo es andocken soll. Gruß Lothar Und dann? Dann verformt sich das Gleis wieder falsch. Momentan kann man nur Shift drücken, um das Einrasten auszuschalten und das Gleis in eine bestmögliche Position bringen mit gleichförmigem Radius. Besser wäre es, wenn Neo das so programmieren könnte, daß das Gleis dann am Zielgleis einrastet, ohne sich wieder zu verformen. Bearbeitet 3. Oktober 2020 von HaNNoveraNer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2020 Hallo, vor 2 Stunden schrieb gmd: Leicht zu finden wenn du genau hinschaust. Ist halt ziemlich gross , sorry. kannst du die problematischen Stellen bitte in eine kleine Anlage extrahieren? Das macht es mir leichter, vielen Dank. vor 46 Minuten schrieb HaNNoveraNer: Momentan kann man nur Shift drücken, um das Einrasten auszuschalten und das Gleis in eine bestmögliche Position bringen mit gleichförmigem Radius. Stimmt, das Einrasten auf feste Winkel besitzt eine höhere Priorität als das Einrasten an einem anderen Kontakt, das werde ich umdrehen, vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gmd Geschrieben 4. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) 13 hours ago, Neo said: Hallo, kannst du die problematischen Stellen bitte in eine kleine Anlage extrahieren? Das macht es mir leichter, vielen Dank. Werde es versuchen, muss check ob dann der effekt auch bleibt gruss gmd Edit: 321B5E8D-CEC3-4D2E-8C1F-897D69F3FE5C hoffe das hilft, convertiert von V5 nach V6 und alles andere entfernt. Edit 2: Ich habe nochmals in V5 nachgeschaut um sicher zu sein dass ich dich nicht auf eine falsche faehrte fuehre. In V5 ist das flickern auch vorhanden, allerdings nur waehrend man ein oder aus zoomed. Mir war aufgefallen dass auch bei gelaendeteilen mit flickern diese in V6 permannt flickern und in V5 nur bei zoom oder pan. Das neue konzept reagiert anders, allerdings ist es wohl kein rundungs oder versionsproblem in der definition selbst sondern nur in der darstellung. Da wirst du nicht viel machen koennen und ich werde diese stellen fixen. Ich denke das ist jetzt die richtige info die ich zu der sache geben kann. Bearbeitet 4. Oktober 2020 von gmd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 4. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) Kann immer noch nichs machen Habe V5 entfernd und neu instalirt keine Probleme also könnte der Donlod für V6 defegt sein Neo kanst du mihr den Download hir noch mahl einstellen Bearbeitet 4. Oktober 2020 von aloys63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 4. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2020 Hallo @aloys63, ich schätze der Fehler liegt irgendwo bei Dir/deinen Computer. ich habe V6 vor einer guten halben Stunde auf meinen Reserveläppi installiert und der Download lief einwandfrei. HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 4. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) Dan brauche ich einnen neuen kan mier jemand einen Emfelen bis 500 eur 17 zoll meine augen sind alt V5 habe ich runter gemacht und neu instalirt da gibt es keine Probleme Bearbeitet 4. Oktober 2020 von aloys63 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 4. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2020 Hallo, vor 15 Stunden schrieb gmd: Das neue konzept reagiert anders, allerdings ist es wohl kein rundungs oder versionsproblem in der definition selbst sondern nur in der darstellung. ich konnte das Verhalten jetzt nachstellen. Ursache ist die erweiterte 3D-Engine in V6, die die Szene mit Hilfe mehrerer CPU-Kerne rendert. Dadurch entstehen Laufzeitunterschiede, die zufällig verteilt sind, und dazu führen, dass in Frame A das eine Gleis zuerst gezeichnet wird und in Frame B das andere Gleis. Hier kann man tatsächlich nicht viel ausrichten und die Lösung besteht im Endeffekt darin, sich überlappende Geometrie zu vermeiden. vor 59 Minuten schrieb aloys63: Habe V5 entfernd und neu instalirt keine Probleme also könnte der Donlod für V6 defegt sein Der Download ist korrekt, da du sonst V6 nicht hättest installieren können. Hast du deine Grafikkartentreiber auf dem aktuellsten Stand? Ist es dir möglich, deinen PC/Laptop auf Windows 10 zu aktualisieren? Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aloys63 Geschrieben 4. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2020 Grafikkartentreiber ist aktuellsten Stand Win 10 ist nicht Möglich ist zu alt wollte mihr ja sowiso einen neuen hollen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gmd Geschrieben 5. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 10 hours ago, Neo said: Hallo, ich konnte das Verhalten jetzt nachstellen. Ursache ist die erweiterte 3D-Engine in V6, die die Szene mit Hilfe mehrerer CPU-Kerne rendert. Dadurch entstehen Laufzeitunterschiede, die zufällig verteilt sind, und dazu führen, dass in Frame A das eine Gleis zuerst gezeichnet wird und in Frame B das andere Gleis. Hier kann man tatsächlich nicht viel ausrichten und die Lösung besteht im Endeffekt darin, sich überlappende Geometrie zu vermeiden. Danke fuer die klarstellung. Die neue verlegefunktion macht es einfacher so etwas zu verhindern. Welchen anteil hat die perfomance der grafikkarte an der bildrate ? Hat das ueberhaupt einen wesentlichen einfluss ? So ganz habe ich die beobachtungen der bildrate noch nicht einordnen koennen. Was ist der engpass bei der bildrate ? gruss Gmd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 5. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2020 Hallo, vor einer Stunde schrieb gmd: Was ist der engpass bei der bildrate ? oh mit einer Antwort darauf könnte man Bücher füllen. Bei der Verarbeitung von komplexen Szenen sind so viele Komponenten involviert, dass man jede Anlage einzeln auf jeder entsprechenden Hardware untersuchen müsste, um konkrete Analysen zu erstellen. Was ich bisher auf meinem Entwickler-Rechner (Standard Durchschnitts-PC) beobachten konnte ist, dass die Grafikkarte bei großen Anlagen eher nur rund 30% Anteil an der Bildrate besitzt, und der Rest an die CPU geht, die die Anlage simulieren und an die Grafikkarte schicken muss. Die Grafikkarte übt daher schon einen Einfluss auf die Performance aus, benötigt aber auch eine starke CPU, wenn sehr große Anlagen verarbeitet werden müssen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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