Jump to content

Modell welches Fromat?


Recommended Posts

Hallo Modellbahnfreunde,

sorry das ich hier Frage, ist bestimmt schon hundert mal beantwortet worden. Leider Spuckt die Suche zu 99 % nicht annähernd relevante Antworten aus. Meine Frage: In wlechen Formaten muss ein Model vorliegen, damit es in 3D Modellbahn eingeladen werden kann. Und ist es möglich Anlagen mit derlei externen 3D Modellen anschließend zu Veröffentlichen? Oder müssen die Externen Modell dann irgendwie mitgeliefert werden? Ich will ja schon das die Community mein Werk irgendwann einmal zu sehen bekommt.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Dann glaubst du es bitte jetzt. (Siehe Bilder.) Keine der Antworten hat was mit der Frage zu tun. Antwort 4 ist besonders lustig, die stammt von mir selber und da ging es um zu schnelle Videoaufzeichnungen. Hat auch so gar nichts mit meiner Frage zu tun. Das das hier nicht funktioniert dafür kann ich nichts, egal wonach ich die Suche Frage, ich bekomme nie die Antwort die ich brauche. Das 3D Studio ist ein Super Zeitvertreib und macht riesen Spaß und es mag hier eine Menge Profis geben, ich gehöre da noch nicht dazu. Auch ist vieles einfach unlogisch. Ich bin ein sehr kreativer Mensch und verdiene mein Geld seit über 25 Jahren mit den bekannten Adobe Programmen, ich bin also nicht dumm was Rechner angehen. Dennoch ist es mir gestern nicht einmal gelungen die neue Programmversion zu kaufen, weil die V6 Bezahlmethode darauf bestand den Aktivierungsschlüssel an eine Mail Adresse zu schicken die es so nicht mehr gibt. Auch mit Hilfe von hier war das nicht zu Lösen. Ich wollte die V6 unbedingt, habe mich neu angemeldet und auf meinen Rabat verzichtet. Kleine Spende an die fleißigen Leute hier. Kurze Rede lang, es klappt eben nicht immer alles auf Anhieb.

Und jetzt frage ich noch einmal, kann mir Bitte irgendjemand die zulässigen Dateiformate nennen? Es geht darum das ich für meine Kleingärten Gemüse brauche, gibt es im ganzen Katalog leider nicht. Und dann bitte auch noch die Frage beantworten, ob ich die Anlage auch mit mit den Fremdobjekten veröffentlichen kann.

 

Vielen Dan Gruß Thomas

Teil 1.JPG

Teil 2.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Schwartautom:

kann mir Bitte irgendjemand die zulässigen Dateiformate nennen?

Schau bitte (wie von Neo empfohlen) ins Wiki, Tom:

https://community.3d-modellbahn.de/wiki/modellbau

Dort findest du im Kapitel "Modellbau" unter "Vorbereitungen" gleich zu Beginn die gesuchten Informationen:

Zitat

Das Modellbahn Studio selbst beschränkt die Modellierung der Modelle nicht auf ein bestimmtes Programm, sondern unterstützt alle Programme, die Modelle in das glTF-2.0-Format oder das X-Format exportieren können.

 

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Danke Goetz,

soweit hatte ich auch bereits gelesen, nur hat 3D Modellbau einen Import nicht zugelassen, obwohl das Modell in dem entsprechenden Format vorlag. Ich bekomme es nicht hin. Mit keinem meiner Modelle, egal ob in X oder in glTF konvertiert, die Modelle werden beim Import nicht einmal angezeigt. Ziemlich frustrierend das ganze.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Schwartautom:

nur hat 3D Modellbau einen Import nicht zugelassen, obwohl das Modell in dem entsprechenden Format vorlag. Ich bekomme es nicht hin.

Wenn du das gleich dazu geschrieben hättest, dann wüssten wir auch, dass dein Problem nicht das Auffinden des geforderten Formats war, sondern offenbar ein anderes.
Sorry, Tom. Aber du musst schon die richtigen, vollständigen Infos geben und die richtigen Fragen stellen, wenn du die richtigen Antworten bekommen möchtest. 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Schwartautom:

Keine der Antworten hat was mit der Frage zu tun.

Hallo Thomas,

bei Fragen solltest Du immer die AND-Verknüpfung der einzelnen Begriffe benutzen (in Deinem Fall also "Modelle AND Datei AND Format", sonst erhält man wirklich nur irrelevante Antworten. Leider kann man das nicht als Standard dauerhaft einstellen, sondern muß es entweder gleich manuell schreiben oder iimmer wieder in den erweiterten Suchoptionen anklicken.

Gruß

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hallo max,

das wird nichts bringen, den Thomas möchte seine Modelle "importieren".

Das im Wiki etwas von Modell-Upload in den Online-Katalog steht, hat er entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Deshalb hier:

Um ein Modell ins MBS zu bekommen, muss es also in den Katalog geladen werden.

Dafür gibt es im MBS den Menüpunkt Katalog mit den Umterpunkten -> 3D-Modelle -> Neu

bild133.jpg.f37d1c02dd303d7e23f6ce020565d2df.jpg

Darauf öffnet sich der Modelleditor ...

bild134.thumb.jpg.8e534e8b6b1354e50f8275b3d872424c.jpg

... mit dem das Modell mit der richtigen Selektion und im richtigen Format in den Katalog geladen werden kann.

Es wird aber nur in den eigenen Katalog geladen und steht nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung.

Aber das ist eine anderes Thema, das hier schon oft beschrieben wurde und das bei richtiger Fragestellung auch über die Suchfunktion des Forums gefunden werden kann.

Schöne Grüße
SputniKK

Edited by SputniKK
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb walterKY:

Leider kann man das nicht als Standard dauerhaft einstellen

ich habe die Standard Suchoption jetzt auf "AND" umgestellt.

@Schwartautom
Die Anleitung zum Modellbau hast du jetzt, noch ein Hinweis zum Upload: Wenn du
deine eigenen Modelle in Anlagen verwendest, die du mit der Community teilen willst, musst du deine Modelle ebenfalls in den Online-Katalog hochladen. Dafür benötigst du eine spezielle Berechtigung, die ich dir gern erteilen kann, wenn deine Modelle bestimmte Mindest-Qualitätsanforderungen erfüllen. Dafür einfach die Modelle hier im Forum präsentieren.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb walterKY:

Hallo Thomas,

bei Fragen solltest Du immer die AND-Verknüpfung der einzelnen Begriffe benutzen (in Deinem Fall also "Modelle AND Datei AND Format", sonst erhält man wirklich nur irrelevante Antworten. Leider kann man das nicht als Standard dauerhaft einstellen, sondern muß es entweder gleich manuell schreiben oder iimmer wieder in den erweiterten Suchoptionen anklicken.

Gruß

Walter

Ach so geht das, Dank dir. Nächstes mal läuft es besser.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

hierzu sei noch etwas angefügt: die Texturen (Farben, etc.) mit denen du dein Modell versiehst, müssen 2er Potenzen aufweisen (duales Zahlensystem   2 x 2 oder 4 x 4 oder 8 x 8  usw., hiermit wird die Pixelanzahl angegeben).  Stimmt diese 2er Potenz nicht gibt der MBS - Editor eine Fehlermeldung. Dann hilft nur eines: nach der fehlerhaften Textur suchen und dabei fluchen:D. Vielleicht hat sich diese Info mittlerweile auch schon erübrigt.

Gruß Karl  

Link to comment
Share on other sites

Am 30.9.2020 um 20:02 schrieb Neo:

ich habe die Standard Suchoption jetzt auf "AND" umgestellt.

Super, erspart viele Extraklicks bzw. ANDs, weil man doch meistens mehrere Suchbegriffe eingeben muß, um aus der Fülle der Antworten relevante herauszufiltern.

Danke @Neo

lg Walter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...