Jump to content

Vertonung von Loks


Empfohlene Beiträge

@BahnLand ...

If it helps, here's two mbs files, created from the file you linked above. They loop, giving the running sounds for locos and wagons. Vehicles can have sound attached, so the 'click-click' can be maintained for the length of the train. I tested these on my MagLev train (which doesn't need them, obviously..! :D), and they worked. Are they usable..?

Wenn es hilft, hier sind zwei mbs-Dateien, erstellt aus der Datei, die Sie oben verlinkt haben. Sie bilden eine Schleife und geben die Laufgeräusche für Loks und Waggons wieder. Fahrzeuge können mit Geräuschen versehen werden, so dass der "Klick-Klick" über die gesamte Länge des Zuges beibehalten werden kann. Ich habe diese auf meinem MagLev-Zug getestet (der sie natürlich nicht braucht!), und sie funktionierten. Sind sie benutzbar...?

Tübingen-Hechingen_Sounds.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo / Hello  @Dad3353,

ich kann die Dateien mit der Endung ".mbs" nicht öffnen. Welches Programm wird hierfür benötigt?
Eine Google-Suche ergab, dass das mbs-Format ein Opera-Mail-Format ist. Ich, denke, dass damit keine Ton-Datein gemeint sind.
I cannot open the files with the extension ".mbs". Which program is required for this?
A Google search revealed that the mbs format is an Opera Mail format. I, think that no sound files are meant by this.

Eine Umbenennung nach mp3 oder ein Einlese-Versuch mit Audacity hat auch nichts gebracht. Ich weiß daher nicht, wie ich die Dateien öffnen und wiedergeben soll.
Renaming the program to mp3 or trying to read it in with Audacity did not help either. So I do not know how to open and play the files.

Viele Grüße / Many greetings
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo

Danke für den Hinweis - wieder etwas dazu gelernt :).

und / and @Dad3353

Danke für die Sound-Dateien, die ich nun nach @Neos Hinweis erfolgreich importieren konnte. Die Sounds hören sich als kleine Geäusch-Ausschnitte sehr gut an.
Thanks for the sound files, which I could import successfully after @Neo's hint. The sounds sound very good as small sound clips.

Ich habe auch eine Lok und die daran hängenden Güterwagen jeweils mit dem jeweiligen Geräusch bestückt. Mit viel Fantasie kann man, wenn man sich am Gleis postiert, nun beim Vorbeifahren des Zuges das Dampfgeräusch der Lok und die Rollgeräusche der Wagen heraus hören - aber eigentlich hört es sich wie auf meiner alten Märklin-Anlage an. :P
I have also equipped a locomotive and the freight cars hanging on it with the respective sound. With a lot of fantasy, you can now hear the steam noise of the locomotive and the rolling noises of the cars when the train passes by - but really it sounds like on my old Märklin layout. :P

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, BahnLand said:

...The sounds sound very good as small noise excerpts...

The sound quality is your doing; these are simply clipped from appropriate places in the file you linked, using Audacity. They are made to loop cleanly with a simple trick of copying, adding to the end, then reversing the second part. This ensures a clean transition in the middle and at the end, where it loops. That's all there is to it. It would be easy enough to make similar short clips for a few types of loco or wagon, given a decent enough source.
I discovered that it's possible to have several sounds for a loco, and play them either automatically, looped, or triggered by events, for a whistle, for instance when approaching a station. It's a pity these sounds can't be added afterwards, but it may be an option to consider for those creating vehicles. There are already sounds in the catalogue. Would others be a Good Idea, and if so, what would be the optimum size..?

Die Tonqualität ist Ihr Werk; diese werden einfach mit Hilfe von Audacity an den entsprechenden Stellen in der Datei, die Sie verlinkt haben, abgeschnitten. Sie werden mit einem einfachen Kopiertrick in eine saubere Schleife gebracht, indem man sie am Ende hinzufügt und dann den zweiten Teil umkehrt. Dies gewährleistet einen sauberen Übergang in der Mitte und am Ende, wo sich die Schleife wiederholt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es wäre einfach genug, ähnliche kurze Clips für einige wenige Lokomotiv- oder Waggontypen zu machen, vorausgesetzt, die Quelle ist anständig genug.
Ich entdeckte, dass es möglich ist, mehrere Geräusche für eine Lokomotive zu haben und sie entweder automatisch, geloopt oder durch Ereignisse ausgelöst abzuspielen, für einen Pfiff, zum Beispiel bei der Annäherung an einen Bahnhof. Es ist schade, dass diese Geräusche nicht nachträglich hinzugefügt werden können, aber es könnte eine Option sein, die für diejenigen, die Fahrzeuge erstellen, in Betracht gezogen werden sollte. Es gibt bereits Klänge im Katalog. Wären andere eine gute Idee, und wenn ja, was wäre die optimale Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I've found that it's very easy to add a 'rolling stock' sound to wagons, by creating a Sound object (in the catalogue...), giving it the sound required (I used the 'Wagon' file I made...), then linking the Sound object to the wagon, in the same way as for a Camera. I've test layout, a simple oval with a shunter and five wagons. I gave each wagon its own Sound object, and now, when I zoom in on the train, I hear the wagons trundling along. Well done, @Neo, for having built in this option. I also added a Contact, which, when triggered, sounds the '3-bell' sound from the catalogue, so whistles and more (car horns..?, squealing brakes..?, escaping steam..?) may easily be added, too. 

Ich habe festgestellt, dass es sehr einfach ist, Waggons mit einem 'Rolling Stock'-Sound zu versehen, indem ich ein Soundobjekt (im Katalog...) erstelle, ihm den gewünschten Sound gebe (ich habe die Datei 'Wagon' verwendet, die ich erstellt habe...) und dann das Soundobjekt mit dem Waggon verknüpfe, so wie bei einer Kamera. Ich habe ein Testlayout, ein einfaches Oval mit einem Rangierer und fünf Waggons. Jedem Waggon habe ich ein eigenes Soundobjekt gegeben, und wenn ich jetzt den Zug heranzoome, höre ich die Waggons vorbeirumpeln. Gut gemacht, @Neo, dass Sie diese Option eingebaut haben. Ich habe auch einen Kontakt hinzugefügt, der, wenn er ausgelöst wird, das '3-Glocken'-Geräusch aus dem Katalog ertönt, so dass Pfeifen und mehr (Autohupen...?, quietschende Bremsen...?, entweichender Dampf...?) leicht hinzugefügt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen 

ich habe mal 8 Sound Dateien zum hochladen.

Ogg - Dateien.zip

sounds.jpg.1ef3a96e3e103e664dd950f1f234078b.jpg

Die Sound Dateien sind mit Audacity erstellt und den sogenannten „Nulldurchgang“

bei den Lok Sounds habe ich auf der Anlage getestet. (kein knacken bei den Loop‘s).

 

Ich würde mich freuen wenn @Neo die Dateien im Soundkatalog speichert, wenn Ihr möchtet und die alten Sounds von mir überschreibt.

Die Bezeichnung Dampflok 3 oder 4 ist ja nicht gerade aussagekräftig.

Internette Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ein ganz wichtiges Feature fehlt in der Sound-Engine des Modellbahnstudios im Moment einfach noch. Das ist die Berücksichtigung des sogenannten "Doppler Effekts", der andererseits künstlich nur äußerst schwierig darzustellen ist. Um ihn sich ganz einfach vorzustellen, denkt man am besten an einen Formel 1 Rennwagen, der an einem selber mit sehr hoher Geschwindigkeit vorbeifährt. Was passiert? Genau! Die Höhe der Frequenz ändert sich beim Vorbeifahren. Je schneller sich eine Quelle bewegt, desto größer ist der Effekt. Aber auch bei langsamen Geschwindigkeiten nehmen wir den Effekt war. Das Ohr lässt sich nicht so leicht betrügen wie das Auge.

Das nächste Problem wäre die Änderung der eigenen Position innerhalb einer Anlage. Der Doppler Effekt ist dabei sicher nur ganz gering, aber neben der räumlichen Anordnung der Geräuschquelle innerhalb der akustischen Panoramaabbildung müsste ebenso berücksichtig werden, wie die Zu- und Abnahme der Lautstärke.

Nehmen wir letztlich das Geräusch einer Dampflok. Da bleibt die Kulisse nicht einfach immer gleich und ändert eventuell nur die Lautstärke. Es ändert sich, um mal nur das einfachste Symptom zu nehmen, auch die Abspielgeschwindigkeit des Sounds. Um das so zu beeinflussen, ohne dass sich dabei auch die Frequenz ändert, braucht es entweder eine Unmenge an Soundschnipseln, die dann aber auch koordiniert abgerufen werden müssen, oder eine extrem ausgefuchste Sound-Engine, die die Frequenzänderung kompensieren kann.

In wie weit das alles auf die Leistung des Rechners drückt, kann man wohl kaum vorhersagen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I'm certainly not a modeller in the same league as others (most of you ..?) here, but I'd suggest that this is a good example of Diminishing Returns. Although technically possible (what isn't, these days ..?) The cost and effort required would be far greater than the end result merits, at least at the present moment. It's not so long ago that it was thought marvelous that these layouts could even exist, and there are so many ways that the imagination could take it (we now have flocks of birds, and moving clouds; why not falling snow, or simulated breakdowns. .?). My trains don't go fast enough to generate a Doppler effect, anyway; they're stuck at the points, waiting for a signal to change that I've forgotten to program ..! : $

Ich bin sicherlich kein Modellbauer in der gleichen Liga wie andere (die meisten von Ihnen ...?), Aber ich würde vorschlagen, dass dies ein gutes Beispiel für sinkende Renditen ist. Obwohl technisch möglich (was ist heutzutage nicht mehr so?), Wären die Kosten und der Aufwand, die erforderlich sind, zumindest derzeit weitaus höher als das Endergebnis. Es ist noch nicht lange her, dass man es für wunderbar hielt, dass diese Layouts überhaupt existieren könnten, und es gibt so viele Möglichkeiten, wie die Fantasie es annehmen könnte (wir haben jetzt Vogelschwärme und sich bewegende Wolken; warum nicht fallenden Schnee oder simulierte Zusammenbrüche? .?). Meine Züge fahren sowieso nicht schnell genug, um einen Doppler-Effekt zu erzeugen. Sie stecken an den Punkten fest und warten darauf, dass sich ein Signal ändert, das ich vergessen habe zu programmieren. : $

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...