Jump to content

Drehscheibe und VB


quackster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem Easy noch mal über das Script geschaut und einige Verbesserungen vorgeschlagen hat, möchte ich Euch heute die Steuerung zur Verfügung stellen.

Die Steuerung ist speziell für die Feldbahn-Drehscheibe geschrieben, funktioniert aber auch mit anderen Drehscheiben, jedoch dann nur mit den 5 Abgängen.

Wichtig ist nur,
          das der H0f- oder MBS-Drehkranz als "Drehkranz",
          der H0f- oder MBS-Drehteller als "Drehteller"
          das Drehleis 50 mm  (oder auch jedes andere 50 mm Gleis) als "Drehgleis"
auf der Anlage vorhanden sind. (Ansonsten Fehlermeldung)

Ds01.jpg

Egal wo die einzelnen Modellteile auf der Anlage liegen, sie richten sich nach dem Start der Steuerung nach der Position des Drehkranzes aus. Wird die Drehscheibe auf der Anlage bei laufender Steuerung anders positioniert, muss das Steuerprogramm beendet und neu gestartet werden.

Anbei in der ZIP die MBP der Testanlage und die EXE der Steuerung.

In der Hoffnung, das Alles fehlerfrei läuft

grüßt der Seehund

 

Drehscheibe_v2.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Hallo Seehund,

ich habe die Drehscheibe zwar noch nicht ausprobiert, aber mir gefällt es, das Ihr den Drehscheiben jetzt endlich Leben eingehaucht habt. Eine feine Sache, Eure Steuerungen (y)

Grüße aus Berlin

Frank

PS: Irgendwann werde ich mich sicherlich auch wieder mit dem Anlagenbau beschäftigen, dann werde ich mit Freude diese Drehscheiben-Steuerungen verwenden. Aber im Moment bin ich im Modellbau-Tunnel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy, Quackster und Seehund,

Erst mal ein grosses Kompliment für eure Drehscheibenversionen mit Steuerung, bin ein großer Fan eurer Drehscheiben, habe aber jetzt folgendes Problem. Auf meiner Bahnanlage habe ich die große Drehscheibe mit 24 Abgängen in Betrieb, funktioniert auch alles super mit der Steuerung von Easy zusammen. Lade ich nun die Feldbahndrehscheibe dazu und starte die dazugehörige exe zerschießt es mir die große Drehscheibe dahingehend, daß die Drehbrücke von der großen Scheibe gelöst wird und auf die Feldbahndrehscheibe aufgesetzt wird. :(:(

Sind die beiden Drehscheiben mit der dazugehörigen exe nicht kompatibel oder mache ich was falsch??????

Gruß..................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

werde dein Problem mal testen. Eigentlich dürfte dies nicht der Fall sein, da Script und auch die Benahmung der erfordlichen Modelle unterschiedlich sind.

Bei der Feldbahn heißt es z.B. "Drehgleis" und bei der goßen Scheibe "Bühne", also können diese Modelle eigentlich nicht zusammen angesprochen werden.

Ich vermute, das sich die Befehle an das MBS sich bei Doppelbetrieb kreuzen, da wohl die große Scheibe angesprochen wird, aber die Parameter von der Feldbahn übertragen werden, da der Send-Befehl ja in beiden Steuerungen gleich ist.

Gruß Seehund

PS: Nach dem Test: bei mir laufen beide Scheiben gleichzeitig und es wird auch nichts zerschossen. Egal welche Steuerung ich zu erst aufziehe. Auch drehen sich die Scheiben gleichzeitig in die vorgegebenen Richtungen. Kann hier keinen Konflikt erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

ja dann weiß ich`s auch nicht. Habe noch mal 2 Bilder von meinem Problem eingestellt. Bild 1 ist der normale Zustand, die große Drehscheibe mit dazugehörigen Drehbrücke, alles funktioniert normal. Rufe ich die exe der Feldbahn - Drehscheibe auf wird die Drehbrücke wie im 2. Bild ersichtlich auf die Feldbahndrehscheibe verschoben. Betätige ich die Steuerung für die Feldbahndrehscheibe dreht sich auch nur die große Drehbrücke auf der kleinen Drehscheibe, die kleine Drehbrücke bewegt sich nicht.

Gruß.............Horst

Bild_1_-_drehscheibe_normal.jpg

Bild_2_-_drehscheibe_mit_verschobener_drehbruecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

da bei mir alles einwandfrei funktioniert, vermute ich, das die sich bewegenden Teile ( große Scheibe = "Buehne" und bei der Feldbahn "Drehkranz, Drehscheibe und Drehgkeis") auf deiner Anlage die gleiche Namen haben. Soll heißen: Die "Buehne" der großen Scheibe heißt bei der Feldbahn auch "Buehne" oder umgekehrt.

Das von dir beschriebene Zerschießen habe ich nachbilden können, in dem die Bezeichnungen der sich Drehenden Elemente gleich waren und Bums, die große Bühne war auf der Feldbahn.

Große Scheibe =" Buehne" und entsprechende Gleisnamen beginnend mit "DS#...."

Feldbahn = " Drehkranz", "Drehscheibe" und "Drehgleis"

Sonst gibt es Kuddelmuddel.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster und Seehund,

das war des Rätsels Lösung, die Namen der beiden Drehbühnen waren bei mir gleich. Quackster, ich habe die "große" Drehscheibe umbenannt in Drehscheibebig und benutze jetzt deine neue Steuerung. Nun funktionieren beide Scheiben richtig so wie es sein soll. Danke noch mal an euch beide für die Hilfe.

Gruß.............Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... ich habe mich zu diesem Thema auch mal ein wenig ausgetobt... und den Versuch gemacht es universell zu machen...

Das VB-Programm "liest" die Geometrie der Drehscheibe im MBS aus... so ist der Anwender frei in der Anzahl und der Lage der Anschlußgleise..

Die Drehscheibe kann über das VB-Programm oder die Ereignisverwaltung (Hilfsvariable) angesteuert werden...

... ich hoffe, daß das Video zu ziemlich alles erklärt... was es dazu an "Spielregeln" gibt, damit es funktioniert...

(Die Textur "Richtungsanzeige blau" habe ich unter "Texturen" -> "Gleise" -> "Farben" im Katalog veröffentlicht)

In der .zip ist die .exe...

@quackster: ... das VB Projekt reiche ich später nach... ist von den Kommentaren her derzeit noch sehr dürfig...

Gruß

EASY

Wichtiger Nachtrag!

FeuerFighter hat mich netterweise auf einen (fatalen(n)) Fehler aufmerksam gemacht.

Wenn die "geforderten" Gleise (Namen) nicht vorhanden sind, hängt sich das Programm auf! :P

Außerden hat er mich darauf hingewiesen die "Forderungen" für das Funktionieren des Programmes mit aufzunehem, da sich nicht jeder für die Benutzung des Programmes das Video anschauen möchte (nach etwas länderer Zeit, wo die Erinnerung dann doch nachläßt, was, wie heißen muß.)

Recht hat er! (y) ... deshalb habe ich dies mit in das Programm mit aufgenommen... und natürlich den Fehler korrigiert...

... also bitte das "alte" Programm löschen (wer schon hat)... und das "neue" herunterladen...

Hinweise.jpg

Gruß

EASY

 

Drehscheibe-01.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... es ist mir leider ein Fehler in meinem Programm unterlaufen:$...

... wer es benutzen möchte oder schon benutzt, bitte die Änderung bei #10 in diesem Thread beachten... (dort ist die korrigierte Version zum Download...)

... sorry!

(... wenn noch jemand weiß, wie man einen Link zu einer bestimmten Thread-Nummmer macht... bitte melden!)

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

wenn Du einen bestimmten bestimmten Beitrag aus einem Thread mittels Link referenzieren möchtest, klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Nummer rechts im grauen Balken über dem Beitrag (Deine Frage steht z.B. im Beitrag #39), um ihn in einem neuen Fenster oder Tab-Fenster anzeigen zu lassen. Dort kann man dann in der Adresszeile die WWW-Adresse des betroffenen Beitrags ablesen (z.B. ist http://www.3d-modellbahn.de/comment/5223#comment-5223 die Referenz des Beitrags #39).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund und EASY,

ich theoretisiere etwas ... wenn ich nun 2 oder mehr Feldbahn-Drehscheiben verwenden möchte ---

müßten wir dann nicht analog zu EASYs VB-Drehscheiben-Steuerung nicht auch Namen wie "Drehkranz #*" usw.  verwenden dürfen/können/müssen,
um die Drehscheibenmodelle zu unterscheiden, damit sie korrekt angesprochen werden können ?

Das könnte? dann kein Problem sein, wenn die Einzelteile z.B. in einer Gruppe "Drehscheibe #*" eingebettet sind und dann für jede Drehscheibe ein separates Zusatzprogramm gestartet werden muß? oder eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit de Drehscheiben im VB-Programm bereitgestellt würde.

Das ist mir also nicht ganz klar, wie das im VB-Programm gelöst werden soll/kann/ist, deshalb rätselt im Hintergrund etwas

mfG Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

Ich spreche mal nur für mich und mein Programm...

... es ist (wie immer) ein prinzipielles Problem, wenn man so ein Programm schreibt... wie weit soll man gehen?

Es ist ein VB  kein größeres Problem ("nur" Fleißarbeit), das Programm so umzustricken, daß auch mehere Drehscheiben damit angesprochen werden können.

Nur müßte ich unter dieser Prämisse selbstkritisch anmerken, daß mein Ansatz dazu nicht geeignet ist. Das Programm für jede Drehscheibe aufrufen? ... dazu wäre der Platzbedarf für die Anzeigefenster zu groß (... es gibt tatsächlich Leute wie mich... mit nur einem Monitor).  Also Anzeige umschalten? / oder über Tabs anzeigen... und was ist wenn 2 Scheiben sich gleichzeitig drehen? Anzeige auf ein minimum reduzieren um Platz zu sparen? Keine Anzeige?... da mit der Komplexität der Anlage sowieso der manuelle Eingriff fast ausgeschlossen ist (so schnell kann man gar nicht durch die Gegend klicken...) also nur eine "Schnittstelle" zur Ereignisverwaltung und das Programm macht nur das, was das MBS nicht kann... nämlich drehen.

Nun, ich möchte Dich mit meinen Ausführungen nicht in Deiner Fragestellung "angreifen" (Anführungszeichen beachten). Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, daß mit der Annäherung an die "eierlegende Wollmilchsau" die Komplexität der möglichen Lösungen zunimmt... und da bin ich wieder bei meiner Fragestellung... wie weit soll man gehen?

... und da muß ich sagen, daß für mich an dieser Stelle ein Punkt erreicht wäre, bei dem der Anwender (noch besser die Anwender) schon konkreter werden muß um eine "bedarfsgerechte" Lösung zu erarbeiten... die Lösung gibt es sowieso nicht... aber alle möglichen Lösungen verwirklichen eben auch nicht...

Gruß

EASY

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY, hallo Seehund,

Zitat

ich schrieb : ich theoretisiere etwas ... 

dabei bezog ich mich gedanklich auf  #35. Da war die Rede von 2 Drehscheiben, die nebeneinander funktionieren. Mir war im Eifer entgangen, daß ihr 2 verschiedene VB-Scripte benutzt. Ich hatte auch keineswegs vor, Euch in irgendeiner Weise "anzutreiben", sondern ich wollte nur eine Anregung geben, mehr nicht. Vielleich habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.

Ich bin trotzdem gespannt, wie weit Ihr in Euren DS-Projekten gehen wollt und was dabei letztendlich herauskommt, gut Ding will eben Weile haben.

Herzliche Grüße von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Steuerung und der Drehscheibe.

Ehe ich etwas in meine Anlage einbaue, probiere ich es erst mal aus, dazu habe ich eine kleine Testanlage.

Ich habe auf meiner Testanlage mal die Drehscheibe und alles Andere zusammengebaut und eine Lok drauf gestellt.

Wenn ich die Drehbühne und das Gleis darauf verknüpfe, dreht sich zwar die Lok (immer ruck weise) aber weder die Bühne noch das Gleis drehen sich mit.

Löse ich die Verknüpfung dreht sich nur das Gleis mit der Lok. Was mache ich da falsch ?

Hier mal ein Video vom Problem: http://youtu.be/EWNlop3GI9E

Kann auch auf meiner Testanlage (Test Drehscheibe und Lokschuppen) nach gesehen werden.

Schönen Sonntag wünscht

astt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astt,

du hast die Drehscheibensteuerung von EASY und die Drehscheibe von mir. Dies sollte aber kein Problem darstellen. Drehkranz, Drehteller und Drehgleis müssen nur zu Easy's Steuerung konform umbenannt werden. (Siehe Easy's Thread)
Was du für ein Drehscheiben-Modell du verwendest ist grundsätzlich egal, solange die Bezeichnungen für die jeweilige Steuerung stimmt.

Gruß Seehnund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo astatt,

... das Video hat leider eine geringe Auflösung, so daß ich es nicht genau erkennen kann (vor allem keine Namen lesen...)

... aber ich glaube zu erkennen, daß Du zuerst das Gleis "DS_Buehne" markierst und dann eine Verknüpfung machst...

Wenn Du eine Verknüpfung machst, muß Du zuerst das Objekt markieren, das mitgenommen werden soll (z.B. die "Drehbühne" des Modells), dann das Verknüpfungssymbol (Eigenschaften -> Kette)  drücken und dann das Objekt markieren, dem dieses Objekt folgen soll (Gleis "DS_Buehne")...

P.S. Zur Kontrolle: wenn ein Objekt1 (z.B. "Drehbühne" des Modells) mit einem Objekt2 (z.B. Gleis "DS_Buehne") verknüpft ist, dann ist, wenn Du das Objekt1 markierst das Verknüpfungssymbol weiß hinterlegt und wenn Du mit dem Mauszeiger auf das Verknüpfungssymbol gehst (nicht klicken!) kannst Du ablesen (es erscheint eine Anzeige) mit was es verknüpft ist ("Verknüpfung mit "DS_Buehne" lösen")...

Wenn Du das Gleis "DS_Buehne" markierst, dann darf dies keine Verknüfung aufweisen! (Verknüfungssymbol hat einen schwarzem Hintergrund und es erscheint keine Anzeige, wenn Du dir dem Mauszeiger darauf gehst)

Nachtrag: ... zu lange ausprobiert und geschrieben... hat sich anscheinend zwischenzeitlich erledigt...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...