Jump to content

Mit Blender Abbruchkante erzeugen?


Empfohlene Beiträge

Hallo
Hat jemand Erfahrung damit, wie man so eine Abbruchkante mit Blender erzeugen kann?
So, daß sie zufällig und realistisch aussieht. Und die entsprechenden Texturen dazu?
Problem, da das Modell ziemlich groß werden soll. Ich denke da an ein Oval 100 m breit und 300 m lang oder so.
Und dann einmal rundum die Abrißkante. Oben die Gras Endlos Textur, zum Einpassen in die Landschaft...

aaa.jpg.a8e99c78378e29fab58d72e5e7c1cac2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Couldn't that be done just like any model, using textures ..? Those making those splendid elaborate buildings and locos would have no trouble, I'd guess. Just a thought. 9_9

Könnte das nicht wie jedes Modell mit Texturen gemacht werden? Diejenigen, die diese prächtigen, kunstvollen Gebäude und Loks bauen, würden keine Probleme haben, würde ich vermuten. Nur ein Gedanke. 9_9

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dad3353:

using textures..?

That's the difficult bit, Dad
Achieving this natural look using textures, bump maps etc. rather than very detailed modelling.
Better: transferring the detailed modelling onto a texture and then reducing the polygones afterwards.

Uwe Becker (from the EEP community) has mastered this art. But it isn't as simple as it may seem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Douglas,
not bad! Good thing is, that one can smooth the grid a bit, which can really be annoying when using small streams. In addition almost vertical areas have naturally a bad bottom texturing, which can be avoided with a model object too.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Problem bei einem Modell, egal ob statisch oder ein Spline, ist im Moment immer, dass sich die Textur irgendwann wiederholen muss. Da finde ich die Möglichkeiten mit der Bodenplatte schon besser, weil man hier Texturen beliebig mischen kann. Das Handling ist zwar nicht besonders komfortabel, aber mit ein bisschen Übung geht es wie Malen mit Aquarellfarben.

718.thumb.jpg.2be696c3cecb34e5a6705090fb45e09e.jpg

Geduld und Spucke sind gefragt, aber es kann auch zum Hobby im Hobby werden.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Geduld und Spucke sind gefragt

Hallo Brummi,
die meisten Menschen sind aber nicht so hoch getaktet wie Du, da bedeutet Geduld richtig Zeit. Aquarell mit Spucke? Auf so eine Technik muß man erstmal kommen ;):x

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Probleme kommen ja erst, wenn bei größerem Raster der Bodenplatte in Kurven die Zacken beim Anhaben der Hügel entstehen.
Vielleicht kann Flaffi53 mal die Anlage hier einstellen und mal den erzeugten Hügel um 45 Grad drehen und verfielfältigen.
Ich suche immer noch die beste Möglichkeit sowas als Modell in Blender zu erzeugen.
Bin allerdings noch nicht zum Testen der Vorschläge gekommen.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen

erstmal danke für die vielen Likes und die Wortmeldungen. Ich kann euch da mit Sicherheit keinen Rat geben, das war mein erster Versuch mit Landschaft und das auch nur auf Grund des des wirklich tollen Bildes von Brummi. Ich habe das einfach mal innerhalb von paar Minuten gemacht um zu sehen was da möglich ist. Wie schon Thomas sagt, werden da die Schwierigkeiten bei größerem Raster kommen, aber da hat ja Goetz auch eine Lösung für. Selbst würde ich da auch eher eine Lösung mit Blender vorziehen, nur da schaffe ich noch nicht mal einen Strich zu ziehen. Hier einstellen kann ich leider noch nichts, weil ich das gleich wieder gelöscht hatte und ...... ich wüsste auch noch nicht wie das geht.

Sehe schon.....da kommt noch viel auf mich zu ....... und ich freue mich darauf. Allerdings muss ich dann ein anderes Hobby an den Nagel hängen, was mir in diesem Fall aber nicht viel aus machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...