Jump to content

Rhätische Bahn


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Roter Brummer said:

Komisch, bei mir funktioniert das.

Hello @Roter Brummer ,

swisscrossing.thumb.jpg.a3b4a1e620562877d3f24ac304264d3b.jpg

"Das Anhalten der Straßenfahrzeuge wird zu spät wirksam" ( Bahnland )

Even looked at the mode working manually, there is something strange.   When opening, and a car on both sides, the barriers work simultaneously, but the start on both sides not. Yet both signals are connected. The same for stopping cars.

Auch wenn man sich den Modus anschaut, der manuell funktioniert, gibt es etwas Seltsames.   Beim Öffnen, und ein Auto auf beiden Seiten, arbeiten die Schranken gleichzeitig, aber der Start auf beiden Seiten nicht. Doch beide Signale sind verbunden. Dasselbe gilt für das Anhalten von Autos.

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
bahnlands remark + explanation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

Das Anhalten der Straßenfahrzeuge wird zu spät wirksam.

Jedes Fahrzeug hat eine Bremskraft. Die beeinflusst, wie lang der Bremsweg ist.
Schaltet ein Signal auf Halt, dann fährt ein Fahrzeug, welches schon zu nah am Bremskontakt ist, über diesen hinaus. Weil der Bremsweg nicht mehr ausreicht um rechtzeitig zu stoppen. Dieses Verhalten findest du bei allen Bremskontakten gleichermaßen und nicht nur bei Brummis neuer Schranke.

vor 1 Stunde schrieb Herman:

but the start on both sides not.

Well, on my PC, both sides work in sync.
Can't say why it doesn't on yours. Just saying that it isn't caused by a faulty design of the models.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hält sich der EV-Aufwand eurer Meinung nach im Vergleich zu den bisherigen Schranken-Modellen in Grenzen?

Ja, mit weniger Aufwand kann es kaum gehen. Nur würde ich im Beispiel die Autos schon anhalten, wenn Blinklicht und Glocke erscheinen (und nicht erst drei Sekunden später), denn das Verbot, auf den Bahnübergang zu fahren, gilt sofort mit deren Erscheinen. Sonst kann das hier passieren.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Textur der Schranke ist jetzt optimiert.

1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5

Die Leuchten leuchten jetzt wirklich und es gibt nur noch eine Textur. Außerdem wurden noch einige Details angesetzt resp. verbessert.

Dann habe ich die kleine Beispielanlage erweitert.

1295.thumb.jpg.37534a371c67c59a7f90f5f4a49d8a9b.jpg

Bahnübergang CH.mbp

Dort kann (hoffentlich) das korrekte Verhalten der Autofahrer begutachtet werden,:D

HG
Brummi

P.S.: Die Bimmel beim Schließen der Schranken ist noch nicht korrekt. Da muss ein Piepston hin. Der liegt aber schon fertig auf meiner Fetsplatte.

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roter Brummer:

Die Bimmel beim Schließen der Schranken ist noch nicht korrekt. Da muss ein Piepston hin.

Doch, das war jedenfalls mal korrekt. Genau so habe ich das seit Kinderzeiten das Schrankengeläut in Erinnerung. Bitte nicht rauswerfen, sondern um das moderne Gepiepse ergänzen.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Update:

1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5
  1. Halbschranken links und rechts hinzugefügt
  2. Warnanstrich auf den Rückseiten der Schrankenbäume
  3. Optimierung der Position - der Gleiskontakt ist jetzt der Mittelpunkt des Modells

Die Halbschranken in Aktion gibt es auf dieser Beispielanlage:

Bahnübergang CH Halbschranken.mbp

1296.thumb.jpg.5bddd627fba50a9e634b6957d11b2900.jpg

  1. Halbschranken eingebaut
  2. EV optimiert
  3. Gleisbett verlegt
  4. Oberleitung installiert
  5. Zugschlussbeleuchtung
  6. Straßenlaternen eingebaut
  7. BÜ-Signale aufgebaut und angeschlossen

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

das Teil wird immer verrückter.;)

Nachdem das Fahrverhalten der Autos auf moderat umgestellt wurde, mussten hinter dem Bahnübergang noch Beschleunigungskontakte eingefügt werden, damit eventuelle "Bummler" diesen möglichst zügig verlassen.

Auch in den Wendeschleifen müssen die Fahrgäste des Postbusses jetzt nicht mehr mit ihrem Mageninhalt kämpfen.

Bahnübergang CH Halbschranken.mbp

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Roter Brummer ,  very nice demo.(y)
A remark on the demo , not on the model. If you once open / close the barriers yourself , then the automatic timing mechanism goes and stays corrupt. ( but that's obvious )
This is not a whish to change your demo. Only saying. 

Hallo @Roter Brummer, sehr schöne Demo.
Eine Bemerkung zur Demo, nicht zum Modell. Wenn Sie die Schranken einmal selbst öffnen/schließen, funktioniert der automatische Zeitmechanismus nicht mehr. (aber das ist offensichtlich)  Dies ist kein Wunsch, Ihre Demo zu ändern. Nur sagen.
( google translate )

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

anbei die ID zur nächsten Version:

1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5

Es gibt jetzt auch lange Halbschranken.

1298.thumb.jpg.1f4359e079b2cce9b649b2fb9a3f4517.jpg

Damit lässt sich dann so allerhand abdecken. Man muss für die mittleren Spuren noch einen zusätzlichen Bremskontakt einfügen und diesen mit der jeweiligen Schranke verbinden.

Was fehlt noch?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vor 5 Stunden schrieb Sintbert:

Mehrere Leuchtköpfe, Kleine Leuchtköpfe.

ich nehme an, du meinst damit die kleinen blinkenden Zusatzleuchten.

Ich habe dazu mal was vorbereitet.

1299.thumb.jpg.10e7ed7ef800ab044a914ef0ef0994be.jpg

Die Schranke hat einen Kontaktpunkt außerhalb des Straßenplanums. Die Zusatzleuchte (hier für die Nebenstraße) hat ebenfalls einen Kontaktpunkt, ist aber außerdem drehbar, ohne den Kontakt zur Schranke zu verlieren.

Aufgrund der unendlich vorkommenden Anzahl an Aufbauvariationen beim Vorbild bleibt hier nur die Kombination von zwei Einzelteilen. Das würde sonst jede Variationsliste sprengen. Außerdem sollte die Zusatzleuchte ja nicht als Signal definiert sein.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es sind noch eine Ganze Reihe Zusatzteile hinzu gekommen.

1300.thumb.jpg.dd21c93307b0c92e1dedbf2726849b96.jpg

Content-ID der Bahnübergänge:

1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5

Content-ID der Zusatzteile:

D5E9E335-5B89-4C34-973F-E1B40FE630FD
Am 16.11.2023 um 13:53 schrieb Sintbert:

Variante mit Rohrausleger anstelle der zwei Bretter

Hallo @Sintbert,

du kennst dich doch aus. Ist bei den Schrankenbäumen als Rohr oben drauf immer so eine Verspannung aus Drahtseilen oder gibt es das nur bei Halbschranken, die ja keinen Pfosten als Auflieger haben?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...