Jump to content

Rhätische Bahn


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

während ich noch an einigen kleineren Korrekturen an den Einheitswagen bastele, habe ich zwischendurch mit den Rungenwagen angefangen.

MBSV8100.thumb.jpg.fe561bcda5d22f172d8fb07f30963605.jpg

Die Holzladung von @fmkberlin dockt automatisch auf der Ladefläche an, muss aber noch mit dem Waggon verknüpft werden.

Daher meine Farge an @Neo: Im Waggon selbst sind _CP_Target verbaut. Die Holzstapel (kurz und lang) haben aber offensichtlich nur normale _CP verbaut. Ist es dir möglich, diese Kontaktpunkte in _CP_Sorce umzuändern? Dann entfällt die Prozedur mit der Verknüpfung. Für die bisherige Nutzung der Modelle würde das ja keinen Unterschied machen. Da sich @fmkberlin ja leider ganz aus dem Forum zurückgezogen hat, kann ich ihn nicht mehr selbst darum bitten.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

quasi als Ausstellungsanlage für die Modelle nach RhB-Vorbild habe ich das hier angefangen:

1287.thumb.jpg.386d512740e76554fb19bb9302520320.jpg

Es fehlen aber noch gefühlte 1000 Kleinigkeiten.

1288.thumb.jpg.ae42da12c0eba40aaeb798700294880f.jpg

Damit kann ich dann in Bild, eventuell auch in bewegten Bildern neue Modelle präsentieren.

1289.thumb.jpg.4470b65eb76881fc8a6d2c822d85cdd1.jpg

Eventuell wird (wenn gewünscht) die Anlage, sobald die darauf verwendeten Modelle freigeschaltet sind, auch veröffentlicht.

1290.thumb.jpg.eeeb8b5a4da9427b60abc3bbb233a514.jpg

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich:D

Ok . Neija ich hab jetzt mal eine gemischte traktion gemacht mit rot grau und roten und eine nur mit den grünen jeweils mit 6 wagen dran. Habe deshalb gefragt weil ich sie für menschen in zügen verwenden möchte

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei den Rungenwagen bin ich bisher bei fünf Varianten angekommen.

1293.thumb.jpg.09ec57ce891e8c88f4ec48f564776f1a.jpg

Mal mit, mal ohne Rungen - mit und ohne Stirnwände - mal mit Bremserbühne - mit Doppel- oder Einzelrungen - ...

Die Ladegüter müssen selbst draufgesetzt werden.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt sowohl die Rot Graue als auch die Rote in Menschen in Züge als 6 er Variante meiner Serie  Menschen in Zügen hinzugefügt. Brummi aber ich hab mal a Frage. Ist es bei den Rhätischen Wagen nicht vorgesehen das sie am Ende Lichter haben ? ( Rotes Endlicht ). Müsste ja eigentlich auch rechtlich so vorgesehen sein das die Endwagen hinten ein Rotes Licht zur Erkennung bei Dunkelheit haben oder ist das in der Schweiz anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Markus Meier:

Ist es bei den Rhätischen Wagen nicht vorgesehen das sie am Ende Lichter haben ?

Ich könnte dir jetzt eine Antwort mit sämtlichen Informationen schreiben, aber heute darfst du dich mal selber schlau machen.

Tipp: Im Katalog wirst du fündig - inklusive der nötigen Erläuterungen durch den Modellbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roter Brummer:

Ich könnte dir jetzt eine Antwort mit sämtlichen Informationen schreiben, aber heute darfst du dich mal selber schlau machen.

Tipp: Im Katalog wirst du fündig - inklusive der nötigen Erläuterungen durch den Modellbauer.

also diese Antwort erscheint mir als Absolut unzureichend und ich erwarte von dem Ersteller eigentlich a klare Antwort auf a klare Frage ! Da du dir aber hier wohl keinem Fehler bewusst bist und nicht etwa die Reaktion kommt " Ui da hast du recht der hat hinten keine Lichter , ich werde sie noch hinzufügen " und ich auf den Fotos im Internet auch keine Lichter an den Wagen erkennen kann und keine Nacktaufnahme von diesem Gefährt gesehen hab gehe ich davon aus und leite mir damit her das es so richtig ist. Danke für deine Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die Schranke als ersten Grobentwurf hochgeladen.

1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5
  • Die Texturzuweisung ist noch chaotisch, wird aber auf jeden Fall verbessert. Es fehlen auch noch ein paar Kleinteile.
  • Das Modell ist als Signal gebaut. Es rastet auf der Straße ein und die Autos halten automatisch und fahren ebenso wieder los. Allerdings gibt es immer wieder welche, die noch schnell durchhuschen, obwohl die Schrankenbäume sich schon senken. Da habe ich bisher noch keine Lösung für gefunden.
  • Die Lampen (leuchten jetzt noch nicht, kommt aber) blinken schön wechselseitig. Allerdings sollten sie das auch bei geschlossenen Schranken weiter tun. Das lässt sich aber im Signal nicht einstellen. Wenn ich auf "animiert" einstelle, blinken sie zwar weiter, aber auch der Schrankenbaum geht ständig auf und zu. Die einzige Lösung hierzu, die mir einfällt, wäre ein separates Modell für die Lampen. Aber elegant ist das nicht.

Hat jemand praktikable Vorschläge?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer

Das Modell in seinen Einzelteilen würde ich sehr begrüssen. Alles in einem grenzt die Einsatzmöglichkeiten sehr ein.

Am besten währe die Lampen und Tafel als Einheit, separat vom Mast, separat von der Schranke.
Der Schranke könntest du über die Animationen eventuell auch unterschiedliche längen geben. Sowie die Stütze unsichtbar schaltbar, dann währe sie auch als Halb/Doppel-schranke nutzbar.

Gruss
Sintbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe im zweiten Versuch die Animationen von der eigentlichen Signalstellung komplett abgekoppelt und ein Geräusch dazu gestellt. Das bedeutet zwar einen gewissen Schaltungsaufwand, hat aber mehrere Vorteile:

  1. Es ist nach wie vor alles in einem Modell. Es muss nichts zusammen gestöpselt werden.
  2. Die Autos halten und fahren ohne jeglichen Schaltungsaufwand.
  3. Die Wechselblinker laufen durch, solange die Schranken geschlossen sind.

 

Die ID des zweiten Versuchs ist geblieben.

1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5

 

vor 20 Stunden schrieb Sintbert:

Am besten währe die Lampen und Tafel als Einheit, separat vom Mast, separat von der Schranke.

Ich bin kein großer Fan von solchen Einzelteilen.

vor 21 Stunden schrieb Phrontistes:

Man könnte damit einen unbeschrankten Bahnübergang bauen

Das wäre etwas für eine Variation.

vor 20 Stunden schrieb Sintbert:

Der Schranke könntest du über die Animationen eventuell auch unterschiedliche längen geben. Sowie die Stütze unsichtbar schaltbar, dann währe sie auch als Halb/Doppel-schranke nutzbar.

Auch hier wären Variationen vielleicht die bessere Lösung.

HG
Brummi

Nachtrag: Hält sich der EV-Aufwand eurer Meinung nach im Vergleich zu den bisherigen Schranken-Modellen in Grenzen?

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...