Jump to content

Rhätische Bahn


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Triebwagen Nummer 51 ist hinzugekommen.

1306.thumb.jpg.5e6deff06560c3db3325baabd7555092.jpg

Das scheint zunächst nichts spektakuläres zu sein, aber wie ein Vergleich mit der Nummer 55 im Bild oben zeigt, wurden unter anderem die Dachaufbauten angepasst. Die Nummer 55 wurde dann direkt ebenso revidiert.

Zwischen Mai 2007 und März 2016 trug der Triebwagen "Poschiavo" eine Sonderlackierung "UNESCO-Welterbe".

1307.thumb.jpg.a3bafe9ba4ea34480c0e67bf37ef9be9.jpg

Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen ist es mir letztendlich durch eine sehr aufwändige Fotomontage gelungen, das Erscheinungsbild einigermaßen hinzubekommen. Auf der linken Wagenseite prangt momentan noch der selbe Anstrich, aber durch die etlichen Layer im Bildbearbeitungs-Programm wird es mir eine Spiegelung des Motivs und die Übersetzung einiger Texte ins italienische wohl Möglich sein.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo @Roter Brummer

der ABe 4/4 III ist dir gut gelungen. (y)

  • Alle Animationen laufen einwandfrei. Habe ich durchgetestet.
  • Der Radabstand passt
  • und die Stromabnehmer docken auf der richtigen Höhe an die Oberleitung an

     

Wirst du die schweizerische Bahnschranke mit der Content-ID

1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5

auch noch veröffentlichen?

Viele Grüße
Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @tim-fischertechnik,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den anderen für die Likes.

vor 37 Minuten schrieb tim-fischertechnik:

Wirst du die schweizerische Bahnschranke mit der Content-ID

1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5

auch noch veröffentlichen?

Steht auf jeden Fall weit oben auf der Liste. Habe aber noch ein paar Asse im Ärmel und interne Absprachen wollen auch eingehalten werden.;)

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brummi @Roter Brummer,

what a pleasure to see this wonderful model come to life :)

I have tested it and found no design, driving og animation issues. The "removable" roof is a great idea.

I will allow myself this texture critic:
I would recommend a higher resolution "spring" texture on the bogeys. The spring have more coils in the real life locomotive and here they seem a bit too rescaled to the different heights from the same texture.

Respectful regards,
Henrik

2024-03-06_18-27-44.jpg

2024-03-06_18-32-36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb henricjen:

I will allow myself this texture critic:
I would recommend a higher resolution "spring" texture on the bogeys. The spring have more coils in the real life locomotive and here they seem a bit too rescaled to the different heights from the same texture.

Hello Henrik,

would that meet your expectations?

würde das deinen Vorstellungen entsprechen?

MBSV8106.thumb.jpg.09597f1e6025bcc8c436f3168f219801.jpg

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brummi,

nothing has to live up to my expectations, since I only state an opinion and not necessarily empirical facts. But as an opinionated comment to your new spring texture, I think it is a massive improvement and looks really good now ;) 

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gab ja ursprünglich sechs Triebwagen der Reihe ABe 4/4 III mit den Nummern 51 bis 56. Die Nummer 55 wurde 2023 abgerissen.

Es gilt also jetzt, die Reihe hier komplett zu machen.

Als nächstes haben wir die 52 "Brusio".

MBSV8108.thumb.jpg.e12b7f0996c9df9fe0081c97563f9eab.jpg

Leider habe ich keine brauchbaren Vorlagen für die Bemalung mit den diversen Werbe-Ausführungen. Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Bilddatei (keine allzu starke Perspektive, möglichst keine Dinge im Vordergrund)?

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Roter Brummer said:

Hallo zusammen,

es gab ja ursprünglich sechs Triebwagen der Reihe ABe 4/4 III mit den Nummern 51 bis 56. Die Nummer 55 wurde 2023 abgerissen.

Es gilt also jetzt, die Reihe hier komplett zu machen.

Als nächstes haben wir die 52 "Brusio".

MBSV8108.thumb.jpg.e12b7f0996c9df9fe0081c97563f9eab.jpg

Leider habe ich keine brauchbaren Vorlagen für die Bemalung mit den diversen Werbe-Ausführungen. Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Bilddatei (keine allzu starke Perspektive, möglichst keine Dinge im Vordergrund)?

HG
Brummi

Hi Brummi,

I can write RhB and ask if they have digital sideviews of the designs. But getting an answer will take some days.
Have not been able to find a site with decent quality images without them being at an angle or with objects partly covering them.

Kind regards,
Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brummi @Roter Brummer,

I have sent the following message to the design responsible at RhB in Chur:

"

Sehr geehrter Herr Simon Rageth,
 
ich habe einen 2-Jahres-Vertrag erhalten, um die RhB-Logos ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke in 3D-Zugsimulator-Modellen verwenden zu dürfen. Im Rahmen dieser Vereinbarung habe ich Ihre Kontaktdaten für Designanfragen erhalten. Den beigefügten Vertrag im PDF-Format habe ich bereits eingesehen.

Derzeit arbeiten wir an der Umsetzung des RhB ABe 4/4 III.
Designmäßig haben wir keine Probleme mit den rein roten Farbgestaltungen.
Allerdings haben wir keinen Zugriff auf die allgemeinen Lokomotiv-“Themen”-Designs, wie sie im beigefügten Beispiel zu sehen sind.

 
Ich möchte Sie daher fragen, ob diese Designs in digitaler Form als Seitenansichten verfügbar sind oder ob Sie mich auf eine Webseite verweisen können, auf der eine Übersicht darüber zu finden ist. Meine eigenen Recherchen haben bisher nur schräge Bilder, niedrige Auflösung oder Objekte im Vordergrund ergeben.
 
Die Anfrage bezieht sich auf digitale Dateien der Designs in anständiger Auflösung und im 90-Grad-Winkel.
 
Vielen Dank im Voraus,
Henrik R. Jensen"
 
I have no idea about the response or the response time on this request :)

Kind regards,
Henrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zwischendurch einmal etwas anderes, aber zum Thema gehörendes.

Irgendwo müssen die Züge der Bernina-Strecke ja auch mal halten können. Also habe ich nach diesem Bild:

https://switzerlanding.com/wp-content/uploads/2022/11/ospizio-bernina-train-station.jpg

zunächst damit angefangen, die Eingangstüren der Station "Ospizio Bernina" so nachzubauen, wie sie heute aussehen.

MBSV8112.thumb.jpg.7f6705a2760a8f01165deffc7d60b37b.jpg

Dann wurde eine weitere Aufnahme, die den Bahnhof mit relativ wenig Perspektive zeigt, temporär als Orientierungshilfe genommen, um die Türen und die inzwischen hinzugekommenen ersten Fenster proportional einigermaßen korrekt zu positionieren. Für die Abmessungen diente mir das Läutewerk von @BahnLand, das im MBS vermessen wurde und damit quasi als Maßstab diente.

MBSV8113.thumb.jpg.1c5eeb49ad2c5bfcd5705f5e5dd8fa4f.jpg

Leider liegt mir keine vermaßte Zeichnung des Gebäudes vor, aber ich denke, dass ich auf diese Weise dem Original einigermaßen gerecht werde. Vor allem hilft es aber enorm, die Proportionen der einzelnen Elemente und deren Abstand voneinander möglichst genau zu treffen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grade am Nachlesen ob man das Bild überhaupt so verwenden darf ohne Lizenz,
oder ob es in dem Falle keine Einschränkungen gibt da ja nur angezeigt und nicht weiter verarbeitet wird,  sonst müsste ich es wieder löschen.
 

lg max
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb maxwei:

Bin grade am Nachlesen ob man das Bild überhaupt so verwenden darf ohne Lizenz,
oder ob es in dem Falle keine Einschränkungen gibt da ja nur angezeigt und nicht weiter verarbeitet wird,  sonst müsste ich es wieder löschen.
 

Streng genommen dürfte das Bild hier nicht stehen. Allerdings geht aus ihm eindeutig hervor, wer das Urheberrecht an ihm besitzt. Zudem ist es beispielsweise in dieser Form auch nicht als Textur verwendbar, es dient offensichtlich nur als Hinweis auf seine Existenz. Ich selber setze trotzdem lieber nur einen Link auf ein Bild, diesem steht das Urheberrecht nicht entgegen. Nachdem Brummi das Bild ja inzwischen kennt, kannst Du ja hier auch einfach das Bild gegen den Link tauschen, Max. ;) https://www.alamy.com/stock-photo-ospizio-bernina-railway-station-at-the-berninapass-switzerland-europe-39092751.html

Walter

Bearbeitet von Klartexter
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank an @maxwei für den Bildlink. Von der Perspektive her ist dieses Bild (welches ich schon kannte) natürlich besser. Bei meinen Recherchen war ich irgendwann an dem Punkt angekommen, dass ich mich für einen Erhaltungszustand des Gebäudes entscheiden musste. Am grundsätzlichen Aufbau hat sich da nichts wesentliches geändert, sondern es betrifft in erster Linie Fenster und Türen, sowie ein paar Schilder.

Da mir die orange-roten Türen ganz gut gefallen, habe ich mich für diese Ausführung entschieden. Die ganz früher grünen Fensterrahmen und Fenstersprossen sind inzwischen weiß. Und jetzt kommt das Merkwürdige: Das Bild von @maxwei ist älteren Datums, was man an den Türen, die im Verhältnis 1:2 unterteilt waren, erkennen kann. Komischerweise hatten zu diesem Zeitpunkt die Fenster nur eine senkrechte Unterteilung in der Mitte. Das später aufgenommene Foto mit den neuen hellroten Türen zeigt jedoch wieder Fenster mit Sprossen. Aus diesem Grund hatte ich deshalb dieses Foto als Montagebild temporär eingebaut. Ein Vergleich mit dem fast unverzerrten älteren Bild hat aber gezeigt, dass meine Anordnung ziemlich genau stimmt.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...