Jump to content

Umsetzung im Modell vom Original ( Real )


Empfohlene Beiträge

Hallo H:xnS,

schau mal hier.
Hier kann man als Tauschtextur beliebige "Filmchen" (bestehend aus jeweils 8 Phasenbildern) einfügen.  Für "längere" Filmchen oder für eine andere Bildwechsel-Frequenz müsste man allerdings neue Modelle bauen, weil dies im Modell nicht parametrisiert werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Aus 17 Ebenen mit Bildtextur die jeweils mit 0,04 Sekunden ablaufen ( Geschwindigkeit 25 Bilder je Sekunde ) - wenn ich mit nicht verrechnet habe .

 

https://youtu.be/iMKb3j4_9eE

 

 

Mein Test zeigt die jeweiligen Schnittfilmchen ( Einzelbilder wechseln mit 0,04 Sekunden = sollte 25 Bilder in der Sekunde entsprechen ) .

Die S-Bahn ist mit 10 km/h gespeichert und mit den Button siehe Bild einzelne Screenshot aufgenommen .

Screenshot_18.jpg.73fc3816923395133caaf5404f7e2c3d.jpg

 

Testanlage schnell aufgebaut .....

Screenshot_20.thumb.jpg.8ef0174e70ff81ee2c0cb8db02fc7d7f.jpg

 

Die Aufnahmen der Bilder sind aus dieser Kamera ( externe Kamera ) .

Screenshot_19.thumb.jpg.179b2300c7e7105b0d5068623160df93.jpg

 

Zu beachten ist , bevor die einzelne Bilder gemacht werden die Geschwindigkeit der S-Bahn ( mein Beispiel mit 10 km/h festgelegt ) aktiv sein muss .

 

Ich finde , der Test zeigt ein gutes Ergebnis .  Mein kann auch Szenenwechsel vornehmen ( darauf hab ich jetzt verzichtet ) .

Es ging mir darum , ob ich eine flüssige Bewegung hinbekommen kann - so dass das ein Film wird .

 

Vielen Dank ! 

 

Hallo BahnLand

Hab deine Nachtricht gelesen , aber noch nicht den Hinweis geöffnet - werde ich noch machen .    (y)

 

Wenn schon Bewegung auf eine Anlage kommen kann , warum nicht auch ein Bildschirm oder Leinwand - in der heutigen Zeit !

 

Viele Grüße

H:xnS

 

 

 

 

 

 

Screenshot_21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich hatte noch vergessen , der Pfeil zeigt auf ein GBS-Baustein " Taster " .

Den hab ich verwendet , um den Film abspielen zulassen . Die EV beginnt dann den Ablauft abzuarbeiten /  mit " Zeit überschritten "  oder " Timer läuft ab " geht es auch .

Ist die Bedingung nicht erfüllt werden alle Bildchen unsichtbar geschaltet .

Wenn die Bedingung erfüllt ist , werden die Bildchen mit Verzögerungen abgearbeitet - am Ende wird der Schalter ( Taster ) ausgelöst zur " Bedingung NICHT erfüllt " , so werden wieder alle Bildchen unsichtbar und der Taster " AUS " geschaltet - Programm Ende !

 

Man sieht ja , wie die Bildchen ablaufen als Film - da sind noch mehr Möglichkeiten vorhanden .

Mein Beispiel hatte mich selbst überrascht , das ich das so hinbekommen haben .

 

Zu Erwähnen ist auch , dass das sichtbar im nächsten Schritt wieder unsichtbar werden muss .

Ansonsten hat man ein Standbild und bemerkt nicht , das die Bilder sich verändern .

Im Voraus für die Klicks und Kommentare !

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Mit einer Tauschtextur ist oft auch bei einigen Fahrzeuge für Straßen das Kfz.-Kennzeichen zu ändern .

Es muss die Tauschtextur zulassen !

Warum nicht mal mit ausländischen Kfz.Kennzeichen ( z.B. Großbritannien ) ?

Ein wichtiger Hinweis trotzdem , was beachtet werden muss ...

Screenshot_73.thumb.jpg.ccbeae708ac7ee237a3920e8e0376af9.jpg

 

Screenshot_74.thumb.jpg.bf535aab95ddfe11d6dfd4e8e1b9bf8d.jpg

 

Da in Großbritannien die Hintergrundfarbe bei den Kfz.-Kennzeichen unterschiedlich sind , ist von der Tauschtextur leider nicht möglich getrennt einzusetzen .

Kfz.-Kennzeichen sind als Tauschtextur für beide Seiten farblich gleich ( vorne und hinten ) .

Man kann sich aber auch selbst helfen , wenn man eine Ebene ( Grundkörper ) passen der Größe mit den Kfz.-Kennzeichen anlegt .

Screenshot_75.thumb.jpg.a5af59c9782adaa232da39960456af9f.jpg

 

Als Schriftart ist die deutsche " Euro-Plate " verwendet worden , die kann man sich herunterladen und als Schriftart ergänzen .

 

Für andere Länder kann man sie auch verwenden , wie das Beispiel für Großbritannien eingesetzt wurde .

Aber Vorsicht !

Länder haben andere Eurozeichen und Kennung ( Bedeutung ) - hier muss man sich im Internet schlau machen !!!!!

 

Nochmal eine Tagesansicht der fremden Kfz.-Kennzeichen ....

Screenshot_76.thumb.jpg.cd9a7f51240dab322eee816460759394.jpg

 

Bemerkung bei Tageszeiten wechseln - auch wenn die Tauschtextur die neue Kfz.-Kennzeichen haben , wird das original Kfz.-Kennzeichen sichtbar !

Darum muss eine Ebene " Kfz-Kennzeichen " vorgesetzt und verknüpft werden .

Beispiel hier beim Audi TT Roadster ....

Wird das Abblendlicht eingeschaltet = kommt das original Kennzeichen des Modell vor ( trotz der geänderte Kfz.-Kennzeichen )

Vorschlag !

Einen Taster vorne am Tacho-Bereich setzen und verknüpfen mit dem Fahrzeug .

Die Ebenen ( Grundkörper ) bekommen die Kfz.-Kennzeichen und werden angepasst , zum Schluss die Verknüpfung am Fahrzeug .

In der EV ( Ereignisverwaltung ) wird der Taster als Schalter genutzt der dann seine Bedingung dem Schalter zuweist .

Schalter AN = Ebene (leuchtend) wird sichtbar gemacht / das bezieht sich für das hintere Kennzeichen 

Schalter AUS = Ebene (leuchtend) wird unsichtbar gemacht / wie oben beschrieben 

 

Der Schalter macht nichts anderes , als Kfz.-Kennzeichen ( hinten ) sichtbar und unsichtbar zu machen .

Mit einer weiteren Bedingung könnte man das auch mit der Tageszeit in Verbindung bringen .

 

Ein Nachteil wär , das parkende Fahrzeuge mit einbezogen werden .

Man könnte die Bedingung eher dem Fahrzeug bei eingeschalteten Fahrbetrieb anwenden .

Screenshot_77.jpg.68a63bf44291f52322bba21077072e10.jpg

 

Screenshot_78.jpg.137dce995352a98fe3c2ea0282881a1d.jpg

 

Erst wenn das Fahrzeug diese Bedingung erfüllt , dann sollte das Fahrlicht und ( zusätzlich ) Kfz.-Kennzeichen genutzt werden können .

Wer schaltet parkende Fahrzeuge das Licht und Kennzeichen an und aus   ???

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

H:xnS

 

 

Screenshot_79.thumb.jpg.05a32456ed078de375106c4746f3bb86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde

Wegen wenig Zeit im 3D-Modellbahn Studio komme ich auch nicht mit meiner Anlage und Test weiter .

Da wir jetzt die EM 2020 haben mal ein kleiner Beitrag und Bild .

Screenshot_85.thumb.jpg.674a93cf502aa002c145abd15cfb9d60.jpg

Wie man bemerkt sind an den Bussen kleine Fähnchen befestigt ( Halter am Fahrzeug ) .

Kfz.-Kennzeichen sind Ebene mit Bild , weil im Modell die Erkennung nicht gut war . Der hintere Teil hat zwei Kfz.-Kennzeichen ( Ebene ) , eins davon ist leuchtend und kann mit einen Schalter gewechselt werden ( Schild leuchtet - Schild leuchtet nicht ) .

Mit der EV ( Ereignisverwaltung ) bzw. Lua kann der Schalter mit der Animation Abblendlicht vorgenommen werden .

Die Beschriftung " Zielanzeige ( Linie ) kann mit der Animation " Innenlicht " gesteuert werden .

Für das Schriftbild gibt es eine Schriftart Namens " Euro Plate " im Internet zum herunterladen , diese ist hier verwendet worden .

Die Schriftart bezieht sich für die neue Kfz.-Kennzeichen in Europa " Deutschland " - für die alten Kfz.-Kennzeichen ist wohl die Schriftart " Arial " am nächsten oder geeignet .

Wer die Schriftart kennt kann sie hier als Download oder Zip-Datei beifügen auf die Seite ( Thread ) .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde

Was gibt es Neues von mir ?

Kreisverkehr ( der kleinste der möglich ist ) !

Kreuzungen die ohne Ampeln das Abbiegen ermöglichen , der Umbau in ein Kreisverkehr .

Erst mal einige Bilder hierzu ( mit Erklärung/en ) .....

Screenshot_6.thumb.jpg.dc480448a2369fde6d17fbd13e4c4d74.jpg

....  ( gezoomt )  ....

 

Screenshot_7.thumb.jpg.a62d35f8094b90f1758077d606e729e9.jpg

Kreisverkehr ( Gesamtübersicht mit virtuellen Spuren ) , damit man es besser erkennen kann .

Die farblich dargestellte Spuren sind Weichen " Einfahrt " in den Kreisverkehr .

Davon gibt es 4 Einfahrt-Weichen je in Farbe , die die gleiche Einstellungen haben von Weichenstellung und Spurführung .

Für die Ausfahrt sind wiederum je Fahrtrichtung Weichen angebaut , die es ermöglichen der jeweiligen Weiche Anschluss zubekommen .

Auch die Ausfahrtweichen haben 4 Weichenstellungen , die aber nur gerade geführt sind ( sehr kurz - kurz - lang -länger ) - die Länge ist jeweils um 0,5 m je Spur unterschiedlich .

Heißt , beginnet 2 m ; 1,5 m 1 und m 0,5 m - das ist am Bogen nach recht anzusetzen .

 

Screenshot_5.thumb.jpg.13dfb13b32e60255e9b107e863cfb3b6.jpg

Fahrzeug ( roter Pfeil in Fahrtrichtung ( links vom Bild nach unten ) .

Man sieht schwarze Punkte auf den Spuren , das sind Pfeilsignale ( GBS - Baustein ) , hier wird nur der Wert 0 und Wert 1 verwendet .

Die Pfeilsignale dienen als Bewegung in welcher Richtung gefahren wird . Es leuchten nur die Pfeile in der gefahren wird " Hilfsansicht " .

 

 

Screenshot_4.thumb.jpg.dac6f3f6d6360bd8197479b763e3d32a.jpg

Das Bild erklärt sich eigentlich von selbst .

Zu den weißen Weichen " Ausfahrtweichen " sind die nicht von der EV angesteuert werden , sie schalten sich durch das Fahrzeug um .

Voraussetzung !    -Weiche freischalten ist aktiv  -

 

Screenshot_01.thumb.jpg.d86f56f1e9499c3afed21a672efaa3ab.jpg

So sieht die Weiche aus von einer der vier , vier von diesen Weichenspuren werden gebraucht - die je um 90° gedreht werden und angesetzt werden .

An den Enden der Weichen werden die weißen Weichenstücke ( 1 mal je Ende ) angesetzt , danach folgen die gerade Fahrspuren ( oder parallele Spuren ) .

 

Screenshot_1.thumb.jpg.52ed5ca2728faee340dc0b099c2c5417.jpg

 

 

Screenshot_2.thumb.jpg.b886e352777b07a87304a9f91b20bfbd.jpg

 

 

Screenshot_3.thumb.jpg.310258d8a4a7f3718452a1e5941fb271.jpg

 

Hier sind die weißen Weichen pro Weichenstellung angezeigt und die Differenz 0,5 m angesetzt .

 

Das nächste was kommt ist der Bau in Fahrbahn-Design , hier sind die Spuren ja unsichtbar auf der die Fahrzeuge fahren .

 

Dieser Aufbau ist mit einer kleinen Insel aufgebaut und Markierung  !!!!!!!!!!!!

Da hier das Prinzip der Fahrspurverlauf gezeigt ist ,  ist die Fahrbahnspur von der Fahrbahn dann selbst erklärend .

Vielleicht ein Vergleich der Kreuzung mit Ampelbetrieb und der Umbau und Ausführung zum Kreisverkehr .

Brauche aber etwas Zeit , ist immer abhängig von der Freizeit zum 3D - Modellbahn Studio .

Fortsetzung folgt .......

Danach kommt noch die Spuren der Personen ( Füßgänger ) hinzu .

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

H:xnS

 

Ihr könnt es auch mal selber ausprobieren und hier hochladen , wie Ihr es gelöst habt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Wie vorher geschrieben , jetzt mit Einspurige Fahrbahn ( inkl. mit virtuelle Führungspur im Modell ) .

 

Kreisverkehr mit Insel und Begrenzungen

Screenshot_9.thumb.jpg.53f5bc6967876e7e8fe6d0a8c347bbeb.jpg

 

Screenshot_8.thumb.jpg.c68dc2ce77cfc6706f1fd9bb202d2fbb.jpg

 

Screenshot_10.thumb.jpg.e48a309297e00a5f06eba1311d5fff48.jpg

 

Screenshot_11.thumb.jpg.7f75f53ee3de7fec01913731cec24095.jpg

 

Wie üblich hat der im Kreisverkehr Vorrang ( Vorfahrt ) , der Einfahrende muss kurz warten !

 

Mit Kontakte ( findet man unter Infrastruktur - Bahnverkehr - Gleiskontakte ) an bestimmten Stellen kann eine geregelte Steuerung realisiert werden .

Optisch fällt nicht aus das es 4 Weichen in 4 Richtungen vorhanden sind .

°  Einfahrt = ist die ersten Weiche = Richtungswahl 

°  Ausfahrt = ist die zweite Weiche = Einführung in der normalen Spur 

Beide haben 4 Weichenstellungen ( Ein- und Ausfahrtweiche ) ; insgesamt sind es 8 Weichen für den Kreisverkehr .

Theorie lässt vielleicht alles als eine Weichenschaltung realisieren , die die Weichenstellung bestimmt .

Bei dieser Lösung ist nur die Einfahrtweiche ( Richtungswahl ) als gesteuerte Weiche bestimmt ,

die Ausfahrtweiche schaltet das Fahrzeug automatisch  -Weiche freischalten ist aktiv  -

 

Als Vorlage kann ich gern diesen kleine Kreisverkehr " Anlage-Datei " hochladen !

 

Noch die Erweiterung mit den Spuren für Person  ( zwei spurige Führung ) .

Jetzt durch diese Darstellung kann man die virtuelle Spur in der Fahrbahn sich vorstellen - die ich vorher nur mit virtuelle Spur gezeigt habe .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Screenshot_12.jpg.c42481c9761fc099959402ca6d16364b.jpg    

 

Content-ID :        DC5251EF-75AB-4DDC-A206-F4CFFD118D64

 

Hier habe ich ein Problem lösen müssen von den Kreisverkehr-Führung der Fahrbahn ( Spur ) .

Die Werte sind grob die Gleichen , nur sind hier die Segmente der Fahrspur einzeln angelegt .

Das eigentliche Problem waren die Kontakte für die jeweilige Spur ( Spuren ) - man konnte leider nicht gezielt sie dort anlegen und mehrere Kontakte an gleicher Stelle verlor man die Übersicht .

 

Nun habe ich den Kreisverkehr in sogenannte Segmente aufgeteilt - das erleichtert die Arbeit bei den Kontakten .

Ich schreibe hier bewusst von Kontakten ( gemeint sind die Gleiskontakte ) , die ein Fahrzeug zur Auslösung bringt .

Also ist ein Kontakt hier ein Gleiskontakt , da wir ( ich ) hier nicht mit Gleisen arbeiten hab ich sie so genannt .

Man könnte vielleicht Straßenkontakte nennen um eine genaue Beschreibung der Kontakte zu geben .

 

Auf der oben im Bild sehende Anlage dient zum Testen , hier kann man dann die EV programmieren für die/den

Kreisverkehr .

Das Grundprinzip ( Fahrbahnspur ) und Begrenzung mit Markierung ist vorhanden .

Layout ( Begrenzung und Markierung ) , Fahrbahn ( Führung der Spur/en ) und einmal komplett liegen auf der Platte .

 

Für den Test der Fahrspuren ( Segmente ) müssen jeweils die Spur ausgewählt werden , die die Fahrtrichtung genommen werden soll . Also die Segmente die eine Fahrt der Richtung führt . 

 

Mit der Bedingung ist es möglich all die Fahrbahnsegmente ( Spuren ) als aktive Fahrspur zu bestimmen .

Ein kleinen Test habe ich mal ausprobiert , dass ging eigentlich gut ! 

 

Wer von Euch eine Lösung präsentieren möchte für den Kreisverkehr kann gern hier sie zeigen .

Dann könnte wir eine Anleitung für Neueinsteiger ( Erklärung und Nutzung ) im Forum vorlegen .

 

Als Beispiel eine Kreuzung mit Ampelbetrieb !

 Kreuzung oder Einmündung kann ein Beispiel gegeben werden mit Ampelsteuerung .

Interessant sind zB. Kreuzung für Linksabbieger mit getrennter Fahrbahn ( Fahrspur ) .

 

Ich hoffe , daß man damit besser die Steuerung und Kontakte nutzen kann ! 

Zumindest habe ich eine Lösung gesucht und eine einfache Bedienung von Kontakten ( Gleiskontakten ) .

Leider , wie ich mir es vorgestellt habe mit der Führung der Fahrbahn , dachte ich nicht an die Kontakte ( Gleiskontakte ) .

Schön ist es doch , wenn man einen groben Fehler beseitigen kann .

 

Vielleicht habe ich noch eine andere Lösung , aber das muss ich noch probieren .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer 

                                              Eigentlich ist das jetzt keine direkte Umsetzung von der realen Welt !

                                              Aber als Test und Umsetzung vom Modellen - Beispiel : Transrapid im Tunnel oder auch ohne Tunnel .

Mein Beispiel soll zeigen , wenn eine Animation ( Weiche ) eine kurze Weile braucht bis sie Kontakt zum Anschluss hat .

Die Transrapid - Weiche schaltet nicht schnell um , sie hat eine kleine Verzögerung bei der Umstellung der Weichenspur .

Die Transrapid -Weiche [links] habe ich in einen Tunnelröhre ( BahnLand ) umbaut , auch einen Unterbau mit Trassenbrett ( Spline ) vorgenommen .

Der Grund war oder ist , dass man auch in einen Untergeschoss einen Transrapid einsetzen kann ( könnte ) .

Screenshot_492.thumb.jpg.e90e7e4a18e179917c3d2d3e016ec301.jpg

 

Screenshot_493.thumb.jpg.5b8c3dad7962e944db1f5ce28dacb98c.jpg

 

Zwei Ansichten , die beide Seiten der Tunnelwände ; hierbei sind die Tunnelwand auf eine Seite offen . 

Die nächsten Bilder zeigen die Enden der Weiche an ( in der Tunnelröhre ) .

 

Screenshot_494.thumb.jpg.c64a3f37c23958622ad4b8d4e1a92e56.jpg

 

Screenshot_495.thumb.jpg.a973e3b0c6f9f5d2ebf92d59fc33110c.jpg

 

Screenshot_496.thumb.jpg.78db8fb23d4ad2c84da05098dc30733c.jpg

 

Screenshot_497.thumb.jpg.21c4dee41258b309b9ef425bcc6393bc.jpg

 

Screenshot_498.thumb.jpg.f7aa5a198ffeda5aa6c331926b1f251b.jpg

 

 

Nun habe ich einen Um-Schalter ( grosser Schalter ) " roter Pfeil , der die Weiche umstellt " Gerade oder Bogen " .

Die beiden anderen Taster dienen als Kontrollanzeige ( mit der EV gesteuert ) . 

EV bedeutet Ereignisverwaltung , die Ereignisse in dem Fall die Weiche und Kontrollanzeige regelt .

Screenshot_499.thumb.jpg.6b0c68bc90b987e4e5b913b36985550e.jpg

Etwas näher herangezoomt kann man es besser erkennen .

Screenshot_500.thumb.jpg.cc2319d50e2fe837c81081d0966e2ebf.jpg

 

Wird der Um-Schalter betätigt ( roter Pfeil ) beginnt das Programm die Kontrollanzeige ( Farbe " rot " ) siehe grüner Pfeil erst zu Leuchten und mit Verzögerung die Weichenstellung . Ist die Weiche an ihre Position ( Anschlussende ) angekommen erlöscht die rote Kontrollanzeige . Danach leuchtet die grüne Kontrollanzeige , ebenfalls eine kleine Verzögerung . Erst wenn die grüne Kontrollanzeige leuchtet , darf das Signal Freigabe erhalten und den Fahrweg freigeben .

Auf das Signal ( Hauptsignal ) habe ich hier verzichtet oder nicht vorgenommen - kann in diesem Fall noch eingesetzt werden ( vor der Weiche ) .

 

Zu der EV in meinen Beispiel :

Um nicht Verwirrungen zu bringen habe ich die anderen Ereignisse durchstrichen .

 

Die beiden ersten Bilder sind ein Ereignis mit Bedingungen und Aktionen des Weichen Um-Schalters .

 

Screenshot_501.thumb.jpg.73b10860b437dd3d181218a5132ec9ab.jpg

Hier ist die Weichenstellung 0 zusehen ....

 

Screenshot_502.thumb.jpg.9ee972588adea91121905544c58a8bef.jpg

.... und hier ist die Weichenstellung 1 zusehen .

Durch die Weichenschaltung wird die Verzögerung der Kontrollanzeige bewirkt - genau ansehen !

Ist die Weiche in der Endposition ( Ruhephase ) leuchtet die grüne Kontrollanzeige . 

Hier kann man eine Ergänzung zum Hauptsignal bringen " Fahrt frei " bzw. " Langsam Fahrt frei " .

Vorsignale können auch vorgenommen werden , die dann den Hauptsignal Begriff vorher anziegen .

Screenshot_503.thumb.jpg.57f6d879d87871d123edaf1fe97fab64.jpg

 

Der Um-Schalter für die Weiche ( Transrapid - Weiche ) wird die rote Kontrollanzeige immer als erstes zum Leuchten bringen , dann wird die Weiche umgestellt .

Egal wie die Weiche die Stellung hat , durch drücken des Um-Schalters wird die Kontrollanzeige immer ROT ( Weiche ist in Bewegung ) .

 

Die Kontrollanzeige könnte man auch weglassen und direkt mit einem Signal vornehmen .

Da aber die Transrapid-Weiche eine Weile braucht , fand ich eine Kontrollanzeige nicht schlecht zur Kontrolle ( Zustandanzeige ! ) .

 

Als Anleitung wollte ich es nicht vorbringen , weil sicher einige andere Lösungen bringen können - Aber wer es mal Wissen will , wie seine Weiche freigegeben ist es eine einfache Lösung ( zumal für die Transrapidweiche gut geeignet ) .

 

Vermerk : Der Taster im Bild war mal eine Idee von einem Mitglied , den gibt es nicht als Modell im Katalog !

Man kann jeden Schalter oder Taster verwenden aus dem Katalog .

 

 

Im Voraus herzlichen Dank für Klicks und Bemerkungen !  (y)

Viele liebe Grüße  :D

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Was man alles nutzen kann aus dem Katalog und auch als andere Verwendungszweck nehmen kann ( könnte ) .

Screenshot_507.thumb.jpg.9ab8d60026cbf7962ef9b609ff17f0bf.jpg

 

Screenshot_508.thumb.jpg.3677e9c33fb1aee6d07b5c4d4bd862d3.jpg

Links fehlen noch ein paar Taster ( Leuchten ) , kommen später noch dazu .

 

Screenshot_509.thumb.jpg.a47327c49489182bdcf226532684c321.jpg

 

Die schon länger dabei sind werden es erkennen . Ich nutze die GBS-Taster als Beleuchtung im Tunnelbereich .

Im Tunnel brennen ( leuchten ) die Taster dauerhaft , sie können den Tunnel gut genutzt werden ohne zu großen Lichtkeule zu bilden .

Die Taster sind auch etwas kleiner skaliert , die Skalierung ist hier bei 0,1 von 1 .

Die Tunnelsignale sind Ampeln ( Straßenbereich ) , die Standard-Ampel und die zwei Phasen-Ampel ( Sparampel " ohne Grün " ) .

Die zwei Phasenampel ist eine Ergänzung zu der Standard-Ampel - Im Sinn wie ein Vorsignal mit Hauptsignal ( Kombination-Signal ) .

Auch wird die blinkende Phase mit genutzt , dazu werde ich mich später äußern .

Brauche noch eine Idee zur Umsetzung " Signalbegriff "!

 

Screenshot_510.thumb.jpg.f96c0b774c6dd6531a27c831b83a85fa.jpg

 

Screenshot_511.thumb.jpg.c989d1978917507ca1172f5f8b13b78e.jpg

 

Hier sind die beiden Weiche verriegelt und somit befahrbar - Signal der Fahrstraße ( Magnetspur ) kann ohne besetzter Fahrstraße eine Freie Fahrt bekommen .

 

Der untere Teil der Transrapid-Spur für Tunnel muss entsprechend  getarnt werden , entweder die Berge oder durch Fassaden oder Gebäudefronten .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde  :D

Hier zeige ich einen Sonderfall , wo der Gleiskontakt ( aktiv wirkt ) und nicht direkt am Gleis sich befindet - bezieht sich hier nur bei den Transrapid " Fahrspuren " .

Screenshot_513.thumb.jpg.824317f199f6322717e8eedbd9bfdc2a.jpg

Bei den Transrapid-Fahrspur ist zu beachten , dass der Gleiskontakt den man einsetzen will unten liegt . Hier eine gedachte rote Linie , diese Fahrspur ist auf der Null-Achse des Modells ( Bodenplattenhöhe ) .

Darum kann auch der Gleiskontakt nur dort seine aktive Wirkung bringen .

Standard ist der Gleiskontakt auf beiden Seiten aktiv beim Einrasten ( Mittelpunkt ) .

 

 

Screenshot_512.thumb.jpg.296161aaebe07ab2f151bb62f8dbcaaa.jpg

Achtung ! 

Rot-grüner Pfeil ist der Gleiskontakt , der eine Wirkung zum Fahrzeug auslösen kann . 

Damit man weiß , wo der Gleiskontakt auf der Stelle der Transrapid-Fahrspur liegt - habe ich einen Trick angewandt ( siehe roter Pfeil im Bild ) .

Der dort an der Transrapid-Fahrspur liegenden Gleiskontakt würde nicht farblich werden , weil dort keine Fahrspur liegt .

Aber warum fährt das Fahrzeug auf der oberen Bereich ?

Im Modell ist die Höhe für das Fahrzeug zum fahren angegeben - würde die auf der Null-Achse liegen ( Bodenplattenhöhe ) und das Fahrzeug durch das Modell fahren .

Konstrukteur oder Erbauer ist EASY .

 

Nun meine Idee auch oben den Gleiskontakt farblich anzeigen zulassen .

So ist es möglich genau zu sehen , wo der Gleiskontakt den Fahrzeug seine Einwirkung bekommt .

 

Eine virtuelle Spur ( aus dem Katalog ) kann hier für den oberen Gleiskontakt zur Hilfe genommen werden .

Gleiche Position in Achse x und Achse y der beiden Gleiskontakte .

Nun hebt man einen Gleiskontakt in etwas der oberen Fläche der Fahrspur ( Modell ) .

Die virtuelle Spur liegt ebenfalls gleich in der Position wie die Gleiskontakte .

Die virtuelle Spur bekommt nun den oberen Gleiskontakt aufgesetzt , somit wird er ebenfalls farblich dargestellt ( Ausnahme ! hat zur Steuerung keine Einwirkung ) .

Er soll nur als Anzeigehilfe dienen , damit man an der Stelle der Fahrspur " Transrapid " sehen kann , wo der Gleiskontakt liegt .

Screenshot_514.thumb.jpg.9942bf7988786ebf1cc09432e1d4b60f.jpg

Die virtuelle Spur und beide Gleiskontakte habe ich in einer Gruppe zusammengefasst , man kann die Gruppe kopieren und an der entsprechende Stelle platzieren .

Da beide Gleiskontakte den selben Zustand bekommen können , also 1:1 der Ausführung ( Optik ) einer ist ja der nutzbare Gleiskontakt ( unten ) .

 

Screenshot_515.thumb.jpg.2eca66ca66077196cf419d9a90f7d692.jpg

Man geht mit der Maus am unteren Gleiskontakt und positioniert diesen dann .

Damit eine Anpassung beider Gleiskontakt statt findet hat man zwei Wege zur Auswahl .

1. Auswahl = Gruppe auflösen und die Gleiskontakt gleich einstellen .

2. Auswahl = Im Bild den blauen Pfeil die Stückliste anwählen .

 

Screenshot_516.jpg.063d73e46327531a6e1f1e017df00479.jpg      In der Stückliste ( Gruppe ) sind die einzelne Objekte vorhanden , die in einer Gruppe zusammen sind .

 

Im Bild ist Spur (x) und ein Gleiskontakt eine Gruppe , in der gesamten  Gruppe befindet sich noch ein weiterer Gleiskontakt ,

dass ist der für die Steuerung genutzte Gleiskontakt .

Der Spur-Gleiskontakt dient nur als optische Anzeige und somit keine Auswirkung !

 

Hoffe ich konnte hier eindeutig den Nutzen vorbringen , den ich als Vorschlag weiter geben möchte .

 

Ist zB. ein Gleiskontakt ungünstig an einer Stelle ( innerhalb Pfeilerstütze ) , finden man Ihn ( Gleiskontakt ) später sehr schlecht oder gar nicht .

Die Suche kann unter umständen lange sein , wie groß die Strecke ausgebaut ist .

 

Finde die Lösung als Vorteil , zumindest für mich selbst .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde

Durch stöbern im Internet Plattform " www.conrad.de " ist mir dieses Bild als Modell aufgekommen .

Screenshot_538.jpg.a0f5a308707fb8d6e37bc20b6a16cb81.jpg

 

Nachgestellt aus dem Katalog - Studio " BMW Isetta "   und Zubehör Blaulicht   mit Beschriftungen ( Schriftart : Arial ) .

 

Screenshot_536.jpg.17eee3d35fa3042563adceea659b324b.jpg

 

Screenshot_537.jpg.0e49e51c0dab8ddb574fcf03b58e909a.jpg

 

Man muss noch versuchen dies in der Textur einzuarbeiten - ist hier nicht getan .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde

Bei mir bekommen die Wagen immer ( wenn möglich ) eine eigene UIC-Nummer .

Dies wird erreicht durch Tauschtextur oder/und zusätzliche Beschriftungen , bessere Lösung ist die Tauschtextur .

Nicht alle Wagen lassen eine Tauschtextur zu oder ist nicht möglich , weil es noch ältere Modelle sind .

 

Screenshot_4.thumb.jpg.8079beffa3828131ce6066d032eb23b6.jpg

Links ET 420 aus dem Katalog , rechts gleiches Modell mit neuer Textur .

Screenshot_6.thumb.jpg.1a49b5049afbebb5fed991920427a0ed.jpg

Tag und Nacht die ersten beiden Bilder als Vergleich .

Screenshot_8.thumb.jpg.a7449cdb6f518959be23af8bd8a35437.jpg

Im diesem Bild sind Ergänzungen hinzugekommen " Logo für S-Bahn und zugeteilte Ortstandpunkt " und eine Ebene mit einem Bild als " Wappen des Bundeslands " .

Entsprechend sind noch die Beschriftungen dabei , die im Modell als Tauschtextur nicht zugeteilt werden kann .

Der umrahmter Bereich soll zeigen ,wenn man die Schriftgröße zu groß gewählt wurde .

Rechts ist die Schriftgröße 12 und Schriftart Bahnschrift , das wird bei PaintNet-Programm eingestellt .

Screenshot_9.thumb.jpg.6f04c0e76110d90646366f390da13b15.jpg

Im Bild sind die oberen Beschriftung im PaintNet eingetragen - Warum ?

Der erste Eintrag ist für die Seiten-Beschriftung zugeteilt , der zweite darunter ist für die Frontseite zugeteilt .

Die darunterliegende zwei nicht ausgefüllte Bereich ist für den Mittelwagen bestimmt .

Also bei den Endwagen 2 ( Triebkopf 2 ) braucht nur die oberen beide Einträge .

Bei Endwagen1 und Mittelwagen wird bei der anderen Textur beides benötigt ;

zB. Endwagen 1      Beschriftung seitlich ( ist für beide Seiten )

                               Beschriftung Front

   Mittelwagen        Beschriftung seitlich ( Seite links )

                               Beschriftung seitlich ( Seite rechts ) 

Für die Wagen-Nummer ist die Beschriftung " Bahnschrift " und Schriftgröße " 12 " optimal 

 

..........        Beschriftung für Linie-Nummer und Zielanzeige ist die Schriftgröße " 14 bist 16 " ausreichend .

                Wenn man andere Ziele haben will , müssen diese auch dementsprechend geändert werden .

 

Beispiel :   S6          K - Worringen            nach       Essen Hbf

                 S11        Bergisch Gladbach     nach      D Flughafen Terminal

                 S12        Horrem                       nach       Au ( Sieg )    oder nur bis       Hennef ( Sieg ) 

                 S19        Düren                          nach       Au ( Sieg )

 

Die Fahrtrichtung der Ziele lassen sich im Modell umschalten !    Wie oben angegeben und umgekehrt   !!

 

174450346_NRW-Wappenvorher.jpg.179e4328304eef07b2f22cc45064b2af.jpg                               44332944_NRW-Wappennachher.jpg.b024a4f34c65699051cf4da65fb89f34.jpg    

 

NRW ( vorher )               " ALT "                                                                                  NRW ( nachher )             " NEU "

 

 

Screenshot_398.jpg.40400b52a8dd83f4d1b08157ce504026.jpg

 

Für die Ebene Kreis kann dann dieses hier verwendet werden " S-Bahn - Symbol "  ,

Verwendung siehe die Bilder oben !!!! 

 

Zu gegeben ist der Aufwand groß für die Textur , aber so kann man halt jeden Wagen eine eigene Wagen-Nummer vergeben , ebenfalls die Ziele der Fahrt .

Man muss aber immer die gleiche Farbwahl einhalten im Modell ( Textur Variante ) .

Für die Vergabe der Nummer ist hier ein Link über 420er zusehen :       de.wiki.pedia.org/wiki/DB-Baureihe_420

 

Eine Hilfe für die Berechnung der Prüfsumme ( das ist die letzte Ziffer neben den Bindestrich / also die 12te Stelle )

                                                                                                  https://revisionsdaten.de/kontrollziffer/index.php

Dabei ist sehr wichtig , das man alle Zahlen 1. bis 11. Stelle eintragen muss - so stimmt das Ergebnis der Prüfsumme 100% .

Beispiel :

94 80 0420 400-x                 x ist die gesuchte Prüfsumme ( Zahl ) 

Im den Eingabefeld wird dann so eingegeben :

94800420400

Man kann auf " Berechnen " drücken oder mit Enter bzw. Return drücken .

Das Ergebnis sollte danach so sein " 4 "           " 4 " ist die Prüfziffer die berechnet wurde .

Der Wagen hat dann die Nummer 94 80 0420 400-4  ; für die Textur brauchen wir nur die 7 Ziffern von rechts    420 400-4 .

Vervollständigung ist noch bei der Beschriftung  D-DB  /  wobei der Unterstrich bei der Beschriftung insgesamt zählt ; somit muss man darauf verzichten .

Oder man macht zwei Beschriftungen , für erste Beschriftung lässt man die entsprechende Lücke wo das D sein sollte , die zweite Beschriftung hat dann das D mit den Unterstrich . Die zweite schiebt man dann an der Stelle , wo die Lücke ist für das " D " . 

Also mit Aufwand geht es doch , aber zeitaufwendig . (y)

 

Vielen Dank im Voraus und viele viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Goetz hatte mal gezeigt , wie man eine Weiche mit Zielangabe schaltet - Fahrzeug betritt ein Gleiskontakt , im Fahrzeug ist ein Ziel eingetragen ( Auslöser ) .

Stimmt der Wert im Fahrzeug wird die entsprechende Weiche umgeschaltet .

 

Ich habe in meinen Fahrzeugen weitere Einträge eingebaut .     Gilt für alle Fahrzeuge und Personen , also was ein Ziel zur Steuerung beiträgt !

Man wählt ein Fahrzeug ( Person gehend ) aus und vergibt einen neuen Namen ( wie man sich das vorstellt ) .

Screenshot_17.jpg.1367cce644b17ed6d74d6b6b56d01688.jpg

Für mich habe ich diese Eintrag gewählt - - siehe im roten Rahmen !

 

Roter Pfeil öffnet ein Menü ( drei Linien untereinander ) ....

Screenshot_18.jpg.eb0adc57441f831badd90e348d04a6b4.jpg

...... jetzt auf Schlagwörter / Variablen anklicken .

 

Nun bilden wir Variable als Text und tragen den Inhalt ein .

Screenshot_16.thumb.jpg.e68da63d5eafe9ba8c7e00d32b7529c5.jpg

!! Auslöser Auswahlmöglichkeiten !!

Mein Beispiel ( wie ich verwende ) habe ich drei Variablen in Text :

1.     Variable-Namen " Linie "

2.     Variable-Namen " UIC-Codes "

3.     Variable-Namen " Ziel-Station "             ( Vermerke : Goetz hatte hier Stadtnamen verwendet in seinem Beispiel  )

        Zu 3 : Die Haltepunkte oder Bahnhöfe bei der deutschen Bahn haben immer andere Bezeichnungen ( Beschriftung / Kennung ) .

 

So hat man drei verschiedene Möglichkeiten eine Variable vom Fahrzeug  " als bestimmte Auslösung " zu verwenden .

 

Ist ein Eintrag vorhaben im Fahrzeug ( Person gehend ) kann man diesen Eintrag kopieren und bei anderen ( gleichen Fahrzeug-Type ) einfügen .

Screenshot_11.thumb.jpg.fa225c01dd08e762b69589d7550e9f97.jpg

Markierter Eintrag kopieren ....

 

Screenshot_12.thumb.jpg.9502465f8178fae317ba20bc79a40109.jpg

Neues Fahrzeug ( gleicher Type ) einfügen ...

 

Screenshot_13.thumb.jpg.5f2149b57c3df23e13810292ed46f8a2.jpg

rechts siehe Pfeil anklicken ....

 

Screenshot_14.thumb.jpg.a857b7139c85cce6fc0bbdde942a04a7.jpg

 

besser ist ( mit weniger Arbeit ) den Bereich zu markieren .....

 

Screenshot_15.thumb.jpg.4a955b70571c47d25f117b4ccf54e87e.jpg

 

der markierten Bereich überschreiben , wie er in der linken Seite ( unterstrichen ) steht - Enter bzw Return ist nicht nötig ; Änderung wird übernommen auch wenn man den nächsten gleichenType anwählt ....

 

Screenshot_16.thumb.jpg.e68da63d5eafe9ba8c7e00d32b7529c5.jpg

So sind jetzt bei jedem Fahrzeug ( auch Wagen ohne Antrieb ) alle diese Einträge zur Auswahl für eine Auslösung möglich .

Zu beachten ist , dass alle Einträge als " Text " genommen werden muss - alle Zeichen " Buchstaben , Zahlen und auch Sonderzeichen " sind erlaubt .

 

Man muss aber jedes Fahrzeug die UIC-Codes ändert , da jedes Fahrzeug eine andere Nummer bzw. Kennung hat .

Die UIC-Codes werden bei der Eisenbahn verwendet !

Bei Fahrzeuge kann man Kfz.-Kennzeichen nutzen .

Personen können anders bezeichnet werden " Namen " , " Beruf-Art " oder " Nummern " ; wobei der Type ( gleiche Type mit eine neue Nummer ) .

 

Man kann die Zug-Zielanzeige im Modell ET 420 verändern ( 0 = Hinfahrt und 1 =Rückfahrt ) ; die Linie und Zielanzeige .

Würde man die Variable " Ziel-Station " ( bei meinen Vorschlag ) verwenden , ist es egal welcher Zustand die Zielanzeige des Fahrzeug  hätte

- im Eintrag der Variable stehen beide Ziele als ein Eintrag .

- die Zeichen  " <> "  deuten darauf hin , dass dieses Fahrzeug eines der Ziele anfährt .

 

Linie und Ziel-Station sind wahlweise veränderbar - aber Achtung ; Textur ( Tauschtextur muss identisch sein ) .

Bei UIC-Codes  ( / Kfz-Kennzeichen ) ist jedes Fahrzeug eindeutig !!!!

 

Wird eine dieser Variable als Auslöser eingesetzt vom Fahrzeug , wird durch " Betreten " des Gleiskontakts einen Schaltvorgang vorgenommen

( ( Weiche oder Strecke " Fahrweg / Fahrstraße ) ; auch ein Signal bzw. Ampel kann angesteuert werden ) .

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde  (y) 

Auch mal zwischen durch für die " Gefällt mir " Klicks oder Kommentare , ein herzlichen Danke schön . 

In der zwischen Zeit habe ich einige Wagen eindeutig beschriftet " Tauschtextur " oder mit Beschriftung .

Am Anfang mehr man nicht wieviel Arbeit es macht , wenn man bedenkt wie viele Wagen eine neue Textur bekommen .

 

Ich hab mich mal gewagt eine Textur für Gleise zu machen - Grund war der , dass neue Gleis also Schienen noch sehr angerostet sind .

Screenshot_3.thumb.jpg.c5c9dc2a979e6cccc6715596a352231f.jpg

Rostabreibung sind noch nicht auf den Bahnschwellen vorhanden , darum ist das Schotterbett sehr sauber .

Auf den Bahnschwellen ist in der Textur auch ein Text( Schriftung ) eingefügt - kann man machen muss man aber nicht unbedingt .

Screenshot_4.thumb.jpg.26458eb6d3c4ac458febb691c8ab1a86.jpg

 

Wo ich noch besser machen muss ist die Klemmschellen der Schienen , da ist mit die Textur verrutscht ( etwas zu groß ) .

Finde trotzdem eine gute Ansicht der Schienen ( Gleis ) .

Screenshot_5.thumb.jpg.2d6145d936e1a2d57fa32c292629888c.jpg

 

Was meint Ihr dazu , bitte um Antworten - wie Ihr es so findet ?    Es ist mein erster Versuch eine neue Textur für Gleise !!

Im realen Welt werden auch mal Gleise ausgewechselt oder neu angebaut .

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe ein Vorbild nachgestellt - " Siemens Vectron "  Modell und Design = 15 Varianten  (von Maxwei ) im Katalog .

Von mir sind zwei Variante - Design in Tauschtextur entstanden .

Vorbild :

1. Original vor Ort " Köln " 

Screenshot_12.jpg.712d6ce081b6d04faebdfc4df47d5b78.jpg

2. Modell Bild

Screenshot_6.jpg.ab2e1a8b8de29a3d196f128752879d14.jpg

 

 

Modell mit neuer Textur ( Tauschtextur ) von mir nachgestellt .

Screenshot_8.thumb.jpg.48663ee8bdbac37d7d098bb0d2e4c850.jpg

UIC - Wagennummer ausgetauscht bzw. neu geschrieben .

Screenshot_7.thumb.jpg.a31e588606a88f6031e85be6140a7e42.jpg

Draufsicht ...

Screenshot_5.thumb.jpg.773732f867ee21c55b80446043d3604c.jpg

Beide Seiten sind identisch !     Seitenansicht......

Screenshot_6.thumb.jpg.7c8dc912515eafd3e5e0ffab794e2929.jpg

Front- oder Heckansicht ......

 

Vermerk :  Hier muss ich nochmal nacharbeiten an der Beschriftung , die Beschriftung ist ein Bild  , muss ich hier mit Pixel nachbessern .

                 Finde trotzdem , dass es schon gut herüber kommt .

                 Das Layout ( Design ) muss man die richtige Stellen finden , die beiden habe ich etwa 25 mal getestet in den Felder der Textur .

 

 

Es gibt noch eine andere Variante ( Aufnahme Original ) .

Screenshot_10.thumb.jpg.e1c568bc4703b44a11234b71f8ba578c.jpg

 

 

Screenshot_8.jpg.c3f2f12455a0e019ae7e6d18b1c12cb6.jpg

Die habe ich noch nicht hergestellt - denke - hier wird es schon etwas schwieriger genauer das darzustellen .

 

Personenwagen gibt es auch dafür ....

Screenshot_16.jpg.d65dcdc448b15f1772eea56ee41b3435.jpg

 

 

Screenshot_22.jpg.d58142874bce392959c9e345e5e9a7c7.jpg

 

Screenshot_18.jpg.927d13e227820f99098caa75599fe1d0.jpg

 

Wer kann hier was sagen , welcher Personenwagen es sich hier handelt ? 

Eurofima ?? 

 

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo H:xnS,

vor 58 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Wer kann hier was sagen , welcher Personenwagen es sich hier handelt ? 

Eurofima ?? 

Das sind keine Eurofima-Wagen. Diese hatten nämlich ein gesicktes Steildach und Schwenkschiebetüren mit 9 Abteilen in der 1, Klasse und 11 Abteilen in der 2. Klasse. Die oben abgebildeten Wagen unterschiedlicher Bauarten besitzen alle Drehfalttüren und glatte Dächer.

Bei dem einzelnen Wagen ganz oben handelt es sich um einen ehemaligen Bomz 236 (Schnellzugwagen 2. Klasse, ex DDR, Bauart Halberstadt).

Die in der Mitte wiedergegebenen N-Modelle von Hobbytrain sind ehemalige Schnellzugwagen der UIC-X-Bauart Bm 234 (ursprünglich B4üm-63), die von der DB ab 1963 beschafft wurden. Viele Wagen wurden ab Ende der 1980er Jahre in InterRegio-Wagen der Bauart Bimdz 268 umgebaut und erhielten hierbei die Produktfarben-Lackierung fernblau/lichtgrau mit pastellblauem Absetzstreifen. Zuletzt fuhren sie bei der DBAG in der ICE-Lakierung. Die von Flixtrain übernommenen Wagen dieser Bauart wurden 2020 in Großraumwagen umgebaut und fahren seither unter der Bauart-Nummer Bmmdz 268.7F.

Die unten abgebildeten Märklin-Wagen sollen eigentlich auch die zuletzt beschriebene Bauart darstellen (sind auch so beschriftet). Es handelt sich bei diesem Modell aber tatsächlich um eine Nachbildung des 1.-Klasse-Wagens der ursprünglichen Bauart Am 203 mit nur 10 statt 12 Abteilen. Beim Vorbild steht diese Bauart bei FlixTrain nicht im Einsatz.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin   ; @BahnLand

Danke für die Erklärung und Hinweise !  

Screenshot_200.jpg.5bae18cb013b17dc1cf1ee397cf9f565.jpg

Hatte noch nicht weiter die Hintergründe geforscht --

hatte mich nur gewundert und auch gefreut , dass der SIEMENS Vectron und auch der Taurus bei FLIXTRAIN gibt .

Gut , bei den Personenwagen hatte ich noch keine Infos geholt .

Nach der Erklärung der Wagen-Typen , sind diese Personenwagen noch nicht im Katalog vorhanden !

Hoffe , dass diese auch noch herein kommen und auch mit dieser Textur .

 

Hallo Andy

Für Andy , der ja " Grün " als seine Lieblingsfarbe ist - kann sich hierüber freuen .  :P

 

Hallo Max  ; @ maxwei

Hoffe Max , dass Du damit einverstanden - also nicht sauer bist . 

Auf meiner Modell-Anlage kommen sie auch in Einsatz " Raum NRW " .

Muss sagen , dass deine Textur im Modell eine Herausforderung war , diese Tauschtextur so herzustellen .

Was mir aufgefallen ist im Modell , sind kleine Raumansichten vorhanden - davon ist eine Spiegelbild des Raum abgelegt ; sollte dass so sein ?

Front würde stimmen , aber der Heck ist hier ein Spiegelbild !

Gehe davon aus , dass es durch das kopieren entstanden ist und beim einsetzen nicht bemerkt wurde .

Das Cockpit sollte doch auf beiden Seiten identisch sein , das Steuerpult müsste doch rechts liegen ( in Deutschland und Österreich ) .

Schweiz würde es sicher links liegen , da überwiegend links gefahren wird . 

 

Auf Wunsch hattest Du mir diesen SIEMENS -Vectron gebaut , auch für alle verfügbar im Katalog .

1353287177_Screenshot_ZuEhreanModellbauer.jpg.fd3ce02cc90b0033bf3bb9b181572d0d.jpg

 

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans
 

vor einer Stunde schrieb h.w.stein-info:

Hoffe Max , dass Du damit einverstanden - also nicht sauer bist . 

Natürlich nicht(y)

vor einer Stunde schrieb h.w.stein-info:

Was mir aufgefallen ist im Modell , sind kleine Raumansichten vorhanden - davon ist eine Spiegelbild des Raum abgelegt ; sollte dass so sein ?

Front würde stimmen , aber der Heck ist hier ein Spiegelbild !

 

vor einer Stunde schrieb h.w.stein-info:

Das Cockpit sollte doch auf beiden Seiten identisch sein , das Steuerpult müsste doch rechts liegen ( in Deutschland und Österreich ) .

Deshalb steht auch schon lange eine Überarbeitung der Vectron auf meiner Agenda, alleine schon wegen der neuen Materialien. Dabei könnte ich auch den Flixtrain  mit aufnehmen, aber das alles wohl vielleicht erst nach der V200.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Hallo Andy

Für Andy , der ja " Grün " als seine Lieblingsfarbe ist - kann sich hierüber freuen .  

Hallo H:xns,
Du weißt aber schon, dass Du da voll Risiko gegangen bist? Es freut mich, dass es Max diesmal gut gefällt. Ist auch gut gelungen, obwohl mir das 'schwierige' Design noch besser gefällt. (y)

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...