Jump to content

Anlage 15 aus Märklin Gleisplanheft 0700


streit_ross

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch @prinz(Wolfgan), habe ich mir auch mal das Gleisplanheft 0700 von Märklin angesehen und bin dort auf die Anlage Nr. 15 gestoßen. In den letzten Tagen ist dann die Umsetzung des Anlagenlayouts für das MBS erfolgt, welche ich heute mit ersten Fotos vorstellen möchte. Für all diejenigen, die wissen möchten, wie der Anlagenvorschlag von Märklin im Original aussieht, hier das erste Bild:

                                    0700_15a.thumb.JPG.82c3ab3c915f24cf7ad1bde4da29bc5b.JPG

Da die Hauptstrecke eingleisig verläuft, besteht die "Kunst" beim Fahrbetrieb, trotz des Fehlens eines Parallelgleises und nur einer Ausweichstelle (Bahnhof) einen möglichst abwechslungsreichen Zugverkehr einzurichten. Das bedeutet, sowohl den Abtransport der beladenen Waggons vom Schotterwerk am oberen Bildrand und den Güterumschlag am Entladegleis am Bildrand unten mit dem Personenverkehr in zwei unterschiedlichen Fahrtrichtungen zu koordinieren. Gleichzeitig sollte damit ein optisches Gleichgewicht zum im Zentrum der Anlage dominierenden BBW geschaffen werden. Die Märklinanlage eignet sich durch den den relativ einfachen Schwierigkeitsgrad des Gleisplanes und sanfte Gleisrampen sowie die Anlagengröße gut für eine reale Modellbahn.

Hier im Vergleich zum ersten Foto ein Blick auf die MBS-Umsetzung:

0700_15b.thumb.JPG.6ac63aaae4158a39070ee4298a3bd8b5.JPG

Man kann erkennen. dass der Gleisplan fast 1:1 umgesetzt wurde, es also einen hohen Wiedererkennungswert gibt.

Hier noch einige Detailfotos.

0700_15c.thumb.JPG.da17b48c5e6533bc8b7d8774437c376b.JPG

 

0700_15d.thumb.JPG.c2a9bebfd03d5b974df6c2e8028f6945.JPG

 

0700_15e.thumb.JPG.b8872bddc50fa23bbc13521672c9441d.JPG

                                                                                                                                                                                             

0700.15f.JPG

 Ich bin noch am Überlegen, dem noch statischen Straßenverkehr etwas Leben einzuhauchen. Über das Gesamtergebnis werde ich kurzfristig berichten bzw. die Anlage zur Suche nach fliegenden Bäumen und anderen Ungereimtheiten veröffentlichen.

Wer aus Neugier oder der Suche nach Anlagenideen einen Blick in das o.g. Gleisplanheft werfen möchte, kann dies unter dem folgenden Link tun: https://www.nicospilt.com/marklin-catalogi/Marklin-0700-Gleisanlagen_K_M__07-1989_.pdf.

Gruß

streit_ross

 

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde ich auch. Ich bin mal gespannt, wie Du den Fahrbetrieb organisierst.

Zum Gleisplanheft: Ich finde, darin sind viele Anregungen enthalten. Gegenüber den älteren (?) Heften (0350, 0390) steht hier der Modellbau im Vordergrund und nicht die Verkaufsidee, möglichst viel Material auf der Fläche unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bereits mit Bildern vorgestellte Anlage Nr. 15 aus dem Märklin-Gleisplanheft 0700 , erstellt mit Version 5 des MBS,  ist nun als Entwurf unter der Content-ID

D8FDFE71-E1D2-4C0F-851E-0DD956478204 zur Begutachtung freigegeben. Die Straßenfahrzeuge bewegen sich nun ebenfalls. Somit ist die Suche nach fliegenden Bäumen und anderen "Ungereimtheiten" eröffnet:).

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja toll, was Du auf dieser Anlage alles untergebracht hast. Macht richtig Spaß, zuzusehen. Bei der Schotterverladung hast Du wieder mal das richtige Timing gefunden.

Anzumerken habe ich nichts, außer dass der LKW im Bahnbetriebswerk (IFA W50) über dem Boden schwebt. Vielleicht kannst Du dort die virtuelle Führung etwas absenken.

Die Anlage gefällt mir sehr gut, viele Details zum entdecken.

Grüße, Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

auch mir gefällt die Anlage sehr gut. (y)

Allerdings habe ich noch ein paar klitzekleine Fehlerchen entdeckt:

1021961635_Prellbcke.thumb.jpg.3294b24e6e8b4a9ed80f1106c92a6bfb.jpg

An den beiden oben gezeigten Stellen ist der Prellbock falsch herum platziert. Die Puffer sollten zum Gleis hin ausgerichtet sein.

1424474956_BR24kalt.thumb.jpg.41db706453c75158c4792e9542c42aed.jpg

Da der 24er der Schlepptender mit den Kohle und dem Wasser fehlt, sollte die Lok bei dieser Anordnung "kalt" abgestellt sein, also nicht qualmen.

1505145725_IsolierterSchlepptender.thumb.jpg.8f462e9756026d9ab2de3e2659f6b7fd.jpg

Ihr Tender befindet sich hier.

1304184860_BR24warm.thumb.jpg.11e19f12e57173de4f0e2c710b4c9fc6.jpg

Soll die Lok in angeheiztem Zustand dargestellt werden (mit qualmendem Schlot) sollte sie mit dem Tender gekuppelt sein, damit sie mit Brennstoff und Wasser versorgt werden kann.

374018874_Schlackenwagenumpaltziert.thumb.jpg.8050a5b643fac821c224c9071689494b.jpg

Der ursprünglich hinter der Lok abgestellte Schlackenwagen kann dann dort platziert werden, wo ursprünglich der von der 24er abgetrennte Tender stand.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit_ross,
er ist auf einem der folgenden Bilder, aber ich hab gemogelt :)

Also, die Bildchen:

A15_01.thumb.jpg.55a53d7e2dc5483b35dc8f6b40f96e45.jpg

keine wilde Lücke, mal kurz dran gezupft und passt.

A15_02.thumb.jpg.1927f3ec04c9efdb51a5bfeb386b4366.jpg

flimmert. z um 0,1 höher und passt.

A15_03.thumb.jpg.a246a5e229ce7e8d075e0aac24f1134a.jpg

och nö. Das geht doch bestimmt besser.

A15_04.thumb.jpg.80d7ecabd12ed403dfe5991f794ea33b.jpg

da treffen wir auf eine Grundproblematik. Werden Straßen auf Höhe 0 ausgelegt, flimmern sie bestimmt auch.
Bei 'normaler' Positionierung sind sie hingegen ein ganzes Stück zu hoch - wie man sieht.
Jedenfalls ist da ein echtes Problem an dieser Sorte Bahnübergang.
Weiß auch nicht, was man da tun kann. Das Problem habe ich in meiner Anlage auch.

A15_05.thumb.jpg.cc375182bc8f66e2585f776635b1a949.jpg

Das Portal sieht ein wenig nach Schuhkarton (und ein wenig defekt) aus. Das auf der Ostseite wirkt wesentlich natürlicher. Vielleicht noch ein paar Büsche zum Kaschieren daneben stellen.

A15_06.thumb.jpg.684351a6442bb33f8fe7c1b3fe6b1b0b.jpg

Endpfosten? Ein paar Meter weiter unten an der Absperrschranke ist noch so ein Fall.

Ja - das war's erstmal. So richtig was zum Meckern habe ich nicht. Wie gesagt, ein sehr hübsches Ding!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich hab noch zwei:

A15_07.thumb.jpg.f33be630f18d6f3f4b6f61dd468bf2d2.jpg

da flimmert's noch.

Und:

A15_08.thumb.jpg.8db79f6def21c5d303a6bbc41311496c.jpg

hier habe ich das letzte Element vor dem Querstück entfernt und das vorletzte, wie zu sehen, rangesplinet. Ein wenig kantig noch, aber schon besser, oder?
Ansonsten gut 'repariert'. (y)

Was den Hund angeht, habe ich das Gefühl, dass der noch ganz schön rumkommt und nicht für ewig beim Max bleibt :)
Wie geht's eigentlich den Bierdieben? Sitzen die noch? :D

Gruß
  Andy

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

das Flimmern sollte weg sein. 

Den Hund sollte Max Schwarzer Peter nennen.

Von den Bierdieben hat es nur einer auf den rechten Weg zurück geschafft. Ein anderer ist dagegen auf harte Droge umgestiegen. Manchmal trifft man ihn leider in einem erbärmlichen Zustand an:52218961_BorisM..thumb.jpg.eb4d900978bf0d6fcecd09dd53d32d2c.jpg

 

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wir sollten Achim mal fragen, ob er mal einen Hund hatte. :D

Ich denke auch, dass derartige 'running gags' zum Lesen anregen und es auflockern. Sie haben vor zwei Jahren zu einer Wohnzimmeratmosphäre im Forum geführt, die ich derzeit etwas vermisse. Schließlich führt es auch zu kleinen Extrakunstwerken, wie die letzten beiden Bilder. Weiter so!

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @norbert_janssen, oder auch alias Norjan,

ich habe soeben festgestellt, dass Du meine hier im Thread vorgestellte Anlage 1:1 unter Deinem Namen im Online-Katalog veröffentlicht hast. Zudem hast Du nicht mich sondern "Holger" als Autor des Originals angegeben. Normalerweise habe ich nichts dagegen, wenn mein geistiges Eigentum von anderen zur Umsetzung eigener Ideen oder auch einfach zur Veränderung/Weiterentwicklung meiner Anlagen genutzt wird. Im vorliegenden Fall hast Du aber nicht eine einzige Änderung an meiner Anlage- von der Umstellung auf Echtzeit abgesehen - vorgenommen. Damit hat Deine Veröffentlichung auch keinen Mehrwert für die Nutzer des MBS.

Ich fordere Dich hiermit auf, die von Dir veröffentlichte Anlage wieder aus dem Katalog zu entfernen. Es ist nicht das erste mal, dass Du zu lässig und zu unbedarft gewisse Spielregeln nicht beachtest.

Mit verärgertem Gruß

streit_ross (als Autor der Anlage Märklin Nr. 15)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...