Jump to content

Einige Fragen zum Modellbau


Empfohlene Beiträge

Am 17.9.2021 um 13:20 schrieb Dad3353:

Plaintext ...

One has to remember that 'realism' is being modelled here; it's not 'real'. A 'real' bellows would have some degree of flexibility; our model do not have this luxury. The answer is, as usual, to cheat, to give the illusion, with some compromise. In the case of the bellows, I found it more easy to understand if treating the bellows as an independent vehicle, attached as a trailer to the car in front, and towing the one behind. this enables a pivot point before, and another behind, and so the articulation is more supple (although still not really flexible...). In the model I had this problem with, there is a bogie between the cars, but the principle remains the same; it's just the bellows being coupled, but without needing wheels. They are parented by a _Wheelset1, which establishes the pivot point, in the centre of the bellows, looking from above. I've done a short video, with the cars cut away to see way the coloured bellows articulate. Hope this helps...

Man darf nicht vergessen, dass hier „Realismus“ modelliert wird; Es ist nicht real'. Ein „echter“ Balg hätte ein gewisses Maß an Flexibilität; unser Modell hat diesen Luxus nicht. Die Antwort ist, wie üblich, zu betrügen, die Illusion zu erwecken, mit einigen Kompromissen. Bei den Faltenbälgen fand ich es verständlicher, wenn ich den Faltenbalg als eigenständiges Fahrzeug behandle, das als Anhänger an das Vorderfahrzeug angehängt und das hintere abgeschleppt werde. Dies ermöglicht einen Drehpunkt davor und einen anderen dahinter, und so ist die Artikulation geschmeidiger (wenn auch immer noch nicht wirklich flexibel ...). Bei dem Modell, bei dem ich dieses Problem hatte, befindet sich zwischen den Wagen ein Drehgestell, aber das Prinzip bleibt gleich; es wird nur der Balg gekuppelt, aber ohne Räder. Sie werden von einem _Wheelset1 übergeordnet, das den Drehpunkt in der Mitte des Balgs von oben her festlegt. Ich habe ein kurzes Video gemacht, in dem die Autos weggeschnitten wurden, um zu sehen, wie sich die farbigen Bälge artikulieren. Hoffe das hilft...

 

 

Hello @Dad3353 how are you? What's new in your beautiful french model project?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, arnyto said:

;;;What's new in your beautiful french model project?

I'll put it back into production; I've been tinkering with other projects lately. The main stuff is done; there remains the conversion to _Custom textures and a few other details. I'll report back in a few day's time. Thanks for the reminder. ;)

Ich werde es wieder in Produktion bringen; Ich habe in letzter Zeit an anderen Projekten herumgebastelt. Die Hauptsache ist erledigt; Bleibt noch die Umstellung auf _Custom Texturen und ein paar weitere Details. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder. Danke für die Erinnerung. ;)

Je vais le remettre en production ; J'ai bricolé d'autres projets ces derniers temps. L'essentiel est fait ; il reste la conversion en textures _Custom et quelques autres détails. Je ferai un retour dans quelques jours. Merci pour le rappel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BahnLand:

Wenn Du bei Deinem Modell auf das gelbe Warndreieck klickst, wird Dir mitgeteilt, was Du machen musst, um Dein Modell "Veröffentlichungs-fähig" zu machen.

Viele Grüße
BahnLand

Hallo Bahnland,

das habe ich jetzt mal probiert, aber die Meldung macht mich etwas ratlos. Anfangs dachte ich, dass die PNG-Multitextur mit 1,27 MB zu groß sei, ich habe sie dann als JPG-Datei mit 409 kb abgespeichert, aber die Meldung ist die selbe. Da ich ja nur zwei Materialien verwende bleibt eigentlich nur noch, die Multitextur mit ihren 2048x2048 zu verkleinern, was aber dann zu einer Neujustierung der einzelnen Texturen führt. Dann werde ich wohl das Modell nur für eigene Zwecke verwenden, denn inzwischen fehlt es mir etwas an Motivation. Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist und dass man schon fast die Technische Universität besucht haben muss, um all die Sachen zu können und zu kennen, die man hier beachten muss. Ich bin leider nur Kaufmann mit etwas technischem Verständnis. Trotzdem danke für Deine Hilfestellung.

Walter

601a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

in der Meldung sind zwei Probleme aufgeführt (2 Spiegelstriche).

Das erste Problem ist die Größe der Textur(en). Und diese bezieht sich nicht auf die Dateigröße, sondern auf die Pixelgröße. Wenn Du also die png-Datei in eine jpg-Datei umwandelst, ist überhaupt nichts gewonnen. Im Gegenteil: die jpg-Datei "zerfranst" Deine scharfen Kanten in der Textur. Um die Textur-Größe zu reduzieren, musst Du also entweder die Höhe oder die Breite der Textur oder beides halbieren (es sind ja nur 2er-Potenzen als Kantenlängen zugelassen). Wenn Du die Textur von 2048x2048 auf 2048x1024 oder 1024x2048 oder 1024x1024 verkleinerst, indem Du sie einfach "zusammendrückst", also das Layout Deiner Textur selbst erhalten bleibt, brauchst Du die Texturen nicht neu zu justieren. Denn diese werden auf das Modell immer mit relativen Textur-Koordinaten aufgetragen, die bei einer Dehnung oder Stauchung der Textur erhalten bleiben. Probiere es einfach mal aus, indem Du sicherheitshalber von der originalen Textur eine Kopie anlegst, dann die originale Textur einfach auf 1024x1024 Pixel zusammendrückst, und dann das Modell mit dieser verkleinerten Textur nochmal in das Modellbahn-Studio hoch lädst. Du wirst sehen, dass Deine Textur-Zuweisungen auf dem Modell immer noch passen, aber nun etwas unschärfer geworden sind.

Das zweite Problem hat mit dem ersten nichts zu tun. Hier musst Du tatsächlich mindestens eine LoD-Stufe hinzufügen, deren Polygon-Zahl die Grenze von 5000 nicht überschreitet. D.h. Du musst eine Kopie Deines Straßenbahn-Modells entsprechend vereinfachen, indem Du möglichst viele Details, die man aus der Ferne sowieso nicht mehr erkennen kann, entfernst, und möglichst auch bei den Rundungen deutlich weniger "Eckpunkte" verwendest. Hier mal ein Beispiel, wie das bei meiner Straßenbahn aussieht:

456572683_Lod0geglttet.jpg.d05d7afe989021124a3172ed4d382efe.jpg

1165508696_Lod0ungeglttet.jpg.4daa7bd08cfa05c2c7c36e51e6cccf93.jpg

Die ersten beiden Bilder zeigen die Lod0-Stufe des Modells oben geglättet und unten ungeglättet. Glättung bedeutet hier, dass die Normalenvektoren des Modells so "umgebogen" werden, dass die Kanten "verschwinden". Die Anzahl der Polygone ändert sich durch die Glättung nicht. Besonders am Dach sieht man, dass ich hier ziemlich viele Polygone "verbraten" habe.

683896163_Lod1ungeglttet.jpg.7681406a2d3e790d0ab5b83fde5dd7bc.jpg

810464932_Lod1geglttet.jpg.559c521b33123e023f60a85e7f353171.jpg

Das nächste Bildpaar zeigt das LoD1-Modell. Im oberen Bild sieht man nun die stark reduzierten Kanten, was dazu führt, das das Modell nun um einiges "eckiger" erscheint. Doch die Kantenglättung im untere Bild macht das fast wieder wett. Bezüglich der Oberflächen-Wölbung ist gegenüber dem allerersten Bild fast kein Unterschied zu erkennen. Allerdings habe ich bei dieser LoD-Stufe auch die Ausrundungen der Fensterrahmen eliminiert. Und die nun eckigen Fenster treten hier schon deutlich zutage. Betrachtet man das Modell nun aber aus der Entfernung, in der das Modellbahn-Studio das Modell in dieser LoD-Stufe anzeigt, fallen die nun eckigen Fensterscheiben fast nicht auf.

819189267_Lod2ungeglttet.jpg.b27c90495efd5d05e03ad0b6f12eeb43.jpg

2109077322_Lod2geglttet.jpg.09c0a896428032e47400726383cfd34f.jpg

Das dritte Bildpaar zeigt nun das Modell in der Detailstufe LoD2. Hier sind die Details auf ein Minimum reduziert und die Inneneinrichtung ist komplett weggelassen. Die hier sichtbaren grauen Fensterflächen sind übrigens die nicht bemalten Rückseiten der Innenwände, die im Modellbahn-Studio durchsichtig erscheinen, sodass man von außen durch die Fenster auf die Innenraumwände schaut. Das Modell wird aber im Modellbahn-Studio erst in einer derartigen Kamera-Entfernung eingeblendet, dass es überhaupt nicht mehr auffällt, dass dieses Modell fast nur noch ein "Schuhkarton" ist. Auch hier kann man sehr deutlich den Effekt der Kantenglättung erkennen, die - wie bereits erwähnt - keine negative Auswirkung auf die Polygonzahl hat.

Lod-Stufen.thumb.jpg.7e5dea8501161a92a4c48383eb6374e0.jpg

Hier noch ein direkter Vergleich der Polygon-und Eckpunkt-Zahlen der verschiedenen LoD-Stufen.

Es wäre wirklich schade, wenn Du Dein schönes Straßenbahnmodell nicht hier im Online-Katalog veröffentlichen könntest.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Klartexter:

dass es so schwierig ist und dass man schon fast die Technische Universität besucht haben muss

Hallo Walter,

muss man nicht, dein Modell ist doch richtig gut, nicht den Mut verlieren. Auch ich hatte und habe solche Schwierigkeiten, bin aber mit den Tutoren hier im Forum immer weiter gekommen. Als Modellbau Neuling bin ich näher an deinen Schwierigkeiten dran als die Profis und habe mich nicht , wie du, gleich an so ein komplexes Modell gewagt. Habe aber diesen Fred mit Interesse verfolgt, weil es viele Parallelen zu mir gibt. Einfach dran bleiben, das wird schon noch. Bei meiner Stadtmauer musste ich die Textur auch nachträglich ändern, weil ich in den Lod Stufen zusätzlich eine 3. eingebunden hatte. In allen Lod Stufen müssen die Texturen identisch sein, hab ich hierbei gelernt.

Schöne Grüße

Lothar  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Textur Profis,

mit dem AMS Container Waggon hab ich Versuche mit _metallic und -roughness gestartet, komme aber nicht klar.
Wie muss ich vorgehen, damit nur eine Farbfläche aus meiner Multitextur den Metalliceffekt zeigt.
Bei mir haben bisher alle Versuche dazu geführt, das alle Flächen, welche aus der Multitextur heraus belegt wurden
geglänzt bzw. gespiegelt haben. Wer kann helfen? Wiki hab ich schon gelesen, ist aber nicht für Sketch Up geschrieben.

Schöne Grüße

Lothar

Bearbeitet von MX1954LL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, MX1954LL said:

...Who can help?...

Sorry, but I only know how to do this with Blender. There are plenty of SketchUp experts here, though, so probably not long to wait. B|

Tut mir leid, aber ich kenne das nur mit Blender. Es gibt jedoch viele SketchUp-Experten hier, also wird es wahrscheinlich nicht lange dauern. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 20:01 schrieb Dad3353:

I'll put it back into production; I've been tinkering with other projects lately. The main stuff is done; there remains the conversion to _Custom textures and a few other details. I'll report back in a few day's time. Thanks for the reminder. ;)

Ich werde es wieder in Produktion bringen; Ich habe in letzter Zeit an anderen Projekten herumgebastelt. Die Hauptsache ist erledigt; Bleibt noch die Umstellung auf _Custom Texturen und ein paar weitere Details. Ich melde mich in ein paar Tagen wieder. Danke für die Erinnerung. ;)

Je vais le remettre en production ; J'ai bricolé d'autres projets ces derniers temps. L'essentiel est fait ; il reste la conversion en textures _Custom et quelques autres détails. Je ferai un retour dans quelques jours. Merci pour le rappel. ;)

COOL SUPER!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

vor 4 Stunden schrieb MX1954LL:

mit dem AMS Container Waggon hab ich Versuche mit _metallic und -roughness gestartet, komme aber nicht klar.
Wie muss ich vorgehen, damit nur eine Farbfläche aus meiner Multitextur den Metalliceffekt zeigt.
Bei mir haben bisher alle Versuche dazu geführt, das alle Flächen, welche aus der Multitextur heraus belegt wurden
geglänzt bzw. gespiegelt haben. Wer kann helfen? Wiki hab ich schon gelesen, ist aber nicht für Sketch Up geschrieben.

grundsätzlich überstreichen die Metallic- und die Roughness-Textur denselben Bereich wie die Basistextur. D.h. für alle Bereiche des Modells, welche Du mit der Basistextur bemalst, sind auch die Metallic- und die Roughness-Textur wirksam (wenn sie definiert sind). Wie stark sich deren Wirksamkeit auf die verschiedenen Bereiche der Basistextur auswirken sollen, regulierst Du über den Helligkeitsgrad der Metallic- und der Roughness-Textur in den jeweils betrachteten Texturbereichen (beide Texturen sind Graustufen-Texturen).

Je heller die Metalic-Textur in einem bestimmten Bereich ist, umso mehr glänzen/spiegeln die mit demselben Bereich der Basistextur bemalten Modellflächen. Auch schwarze Teilflächen auf der Metallic-Textur bewirken noch eine minimale Spiegelung, die nur durch die zusätzliche Anwendung der Roughness-Textur vollends entfernt werden kann: Je heller eine Teilfläche der Roughness-Textur ist, umso stärker fällt die Rauheit der mit demselben Bereich der Basistextur bemalten Modellflächen aus, bzw. umso stärker wird deren Glanz/Spiegelung gedämpft.

Hier ein konkretes Beispiel:

Basis-Textur.thumb.jpg.2880f3c34da049d78f1d6b218308250e.jpg

Mein LHB-Prottyp-Wagen (Vorläufer der Eurofima-Wagen) besitzt ein silbernes Dach und unterhalb der Fenster Inox-Setenwände. Das Dach soll stark glänzen, die Seitenwände nur schwach. Alle anderen Teile des Wagens (bis auf wenige Ausnahmen wie die Gläser der Schlusslichter) sollen überhaupt nicht glänzen.

Metallic-Textur.thumb.jpg.669e1c90a65891736d50c437b7882067.jpg

Die Metallic-Textur ist deshalb im Bereich des Dachbereichs auf der Basistextur weiß und in fast allen anderen Bereichen schwarz eingefärbt.

Roughness-Textur.thumb.jpg.3ed96fcb550034e7c2d114d0ccc606bd.jpg

Bei der Roughness-Textur bewirken beispielsweise die dunkleren Flächen im Bereich des Daches und der Inox-Seitenwände eine schwächere Dämpfung des Glanzeffekts als in den übrigen helleren Bereichen.

Fenster.jpg.ca6a57cfe30134e46cb3ffc2fc0c4926.jpg

Auch bei der einfarbigen Textur für die halbtransparenten Fenster (im kleinen Bild links) habe ich ein zusätzliche Metallic-Textr verwendet (rechts), die mit dem Grau-Wert "etwas" Spiegelglanz auf die Fenster "zaubert". Eine Roughness-Textur gibt es hierzu nicht, da es hier keinen Glanz zu "dämpfen" gibt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, arnyto said:

COOL SUPER!!!!

I'll consider the locomotive to be Finished, so here it is. I'll start on renovating and updating the coaches and the tail loco/coach; it may come a little easier, now that I know (almost...) what I'm doing. On the other hand, exchange textures will be difficult, because of the way I've done the Materials for this. It's not a simple 'wrapping'. It's possible to do variants, and I'll get one done once this complete set is finished, but a 'swap texture' is not sufficient here. Partly because of the way the model was built (converted from a SketchUp, and darned hard work because of that..!), and partly because I'm not that skilled in UV wrapping. It is what it is; more to come...

Ich betrachte die Lokomotive als fertig, also hier ist sie. Ich beginne mit der Renovierung und Modernisierung der Wagen und der Endlok/Wagen; es wird vielleicht etwas einfacher, jetzt wo ich (fast...) weiß, was ich tue. Auf der anderen Seite wird es schwierig sein, Texturen auszutauschen, weil ich die Materialien dafür gemacht habe. Es ist kein einfaches „Wrapping“. Es ist möglich, Varianten zu machen, und ich werde eine machen, wenn dieses komplette Set fertig ist, aber ein "Swap-Textur" reicht hier nicht aus. Teils wegen der Art und Weise, wie das Modell gebaut wurde (konvertiert von einem SketchUp, und deswegen verdammt harte Arbeit...!), und teils, weil ich nicht so viel Erfahrung mit UV-Wrapping habe. Es ist was es ist; da kommt noch mehr...

Je considère que la locomotive est finie, alors la voici. Je vais commencer par rénover et mettre à jour les voitures et la loco/coach de queue ; ça viendra peut-être un peu plus facile, maintenant que je sais (presque...) ce que je fais. D'un autre côté, l'échange de textures sera difficile, à cause de la façon dont j'ai fait les matériaux pour cela. Ce n'est pas un simple « emballage ». Il est possible de faire des variantes, et j'en ferai une une fois cet ensemble complet terminé, mais une 'texture d'échange' n'est pas suffisante ici. En partie à cause de la façon dont le modèle a été construit (converti à partir d'un SketchUp, et un sacré travail acharné à cause de ça..!), Et en partie parce que je ne suis pas très doué pour l'emballage UV. C'est comme ça; plus à venir...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dad3353:

I'll consider the locomotive to be Finished, so here it is. I'll start on renovating and updating the coaches and the tail loco/coach; it may come a little easier, now that I know (almost...) what I'm doing. On the other hand, exchange textures will be difficult, because of the way I've done the Materials for this. It's not a simple 'wrapping'. It's possible to do variants, and I'll get one done once this complete set is finished, but a 'swap texture' is not sufficient here. Partly because of the way the model was built (converted from a SketchUp, and darned hard work because of that..!), and partly because I'm not that skilled in UV wrapping. It is what it is; more to come...

Ich betrachte die Lokomotive als fertig, also hier ist sie. Ich beginne mit der Renovierung und Modernisierung der Wagen und der Endlok/Wagen; es wird vielleicht etwas einfacher, jetzt wo ich (fast...) weiß, was ich tue. Auf der anderen Seite wird es schwierig sein, Texturen auszutauschen, weil ich die Materialien dafür gemacht habe. Es ist kein einfaches „Wrapping“. Es ist möglich, Varianten zu machen, und ich werde eine machen, wenn dieses komplette Set fertig ist, aber ein "Swap-Textur" reicht hier nicht aus. Teils wegen der Art und Weise, wie das Modell gebaut wurde (konvertiert von einem SketchUp, und deswegen verdammt harte Arbeit...!), und teils, weil ich nicht so viel Erfahrung mit UV-Wrapping habe. Es ist was es ist; da kommt noch mehr...

Je considère que la locomotive est finie, alors la voici. Je vais commencer par rénover et mettre à jour les voitures et la loco/coach de queue ; ça viendra peut-être un peu plus facile, maintenant que je sais (presque...) ce que je fais. D'un autre côté, l'échange de textures sera difficile, à cause de la façon dont j'ai fait les matériaux pour cela. Ce n'est pas un simple « emballage ». Il est possible de faire des variantes, et j'en ferai une une fois cet ensemble complet terminé, mais une 'texture d'échange' n'est pas suffisante ici. En partie à cause de la façon dont le modèle a été construit (converti à partir d'un SketchUp, et un sacré travail acharné à cause de ça..!), Et en partie parce que je ne suis pas très doué pour l'emballage UV. C'est comme ça; plus à venir...

 

 

What a great jo you have done!!! I very happy to see that! For the textur we will see and for the variations, i will help tyou if you want but it's for the big part some color change only...

Bravo bravo!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arnyto ...

Another 'teaser' of the finished train (well, all but a couple of details, such as height of pantograph, and the LOD versions to do...). The rural station platform had to be seriously extended, as there are now six coaches, plus the loco and tail-end coach. The pantograph animation is just about visible on the far left when the doors are operating, and the 'reverse' coaches and tail-end have their animations adjusted for their aspect. The train is not reversible (the head and tail lights won't change, and, for obvious reasons, the coaches cannot operate singly, or with other rolling stock. Any combination of coaches is permitted, though.
I have a growing collection of passengers for trains of this sort, with the 'glow in the dark' feature required when seen under artificial light at night. I'm not sure whether these would be useful individually, or as a seated group for a coach, or even as a variant (coach empty/coach populated...). The jury is still out on this, but all options are open, and I'll continue to add to the collection. They are low-poly, not animated and have a very simple texturing which nevertheless allows nice detail as passengers.
I'm still not sure what to do with all of this. I'm thinking along the lines of posting the whole lot ('.glb' files, '.blend' files and Textures...) to one of my Google drives, so that anyone may access them, load them into MBS or modify and/or re-texture them as they see fit. The original inspiration for this came from a SketchUp Regiolis train, but there's really none of that original left in there. I've learned, in doing this, that it was (for me...) a mistake to even attempt such a conversion; I would have been far better served creating from scratch, as the methods involved are so very different. Still, it is what it is, and I've learned an awful lot in doing it (I started it in nine months ago; it feels like much longer..!).

Ein weiterer "Teaser" des fertigen Zuges (naja, bis auf ein paar Details, wie die Höhe des Stromabnehmers und die zu erledigenden LOD-Versionen ...). Der Überlandbahnsteig musste stark erweitert werden, denn nun stehen sechs Wagen plus Lok und Endwagen zur Verfügung. Die Pantograph-Animation ist bei geöffneten Türen gerade noch ganz links zu sehen, und die Animationen der „umgekehrten“ Wagen und des Hecks wurden an ihr Aussehen angepasst. Der Zug ist nicht reversibel (die Spitzen- und Schlusslichter ändern sich nicht, und aus offensichtlichen Gründen können die Wagen nicht einzeln oder mit anderen Fahrzeugen verkehren. Jede Kombination von Wagen ist jedoch zulässig.
Ich habe eine wachsende Sammlung von Fahrgästen für Züge dieser Art, wobei die Funktion "im Dunkeln leuchten" erforderlich ist, wenn sie nachts unter künstlichem Licht gesehen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob diese einzeln oder als Sitzgruppe für einen Reisebus sinnvoll wären, oder gar als Variante (Wagen leer/Wagen bestückt...). Die Jury ist noch nicht entschieden, aber alle Optionen sind offen, und ich werde die Sammlung weiter ergänzen. Sie sind Low-Poly, nicht animiert und haben eine sehr einfache Texturierung, die dennoch schöne Details als Passagiere ermöglicht.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich mit all dem anfangen soll. Ich denke daran, die ganze Menge ('.glb'-Dateien, '.blend'-Dateien und Texturen...) auf eines meiner Google-Laufwerke zu posten, damit jeder darauf zugreifen, sie in MBS laden oder ändern kann und/oder sie nach Belieben neu texturieren. Die ursprüngliche Inspiration dafür kam von einem SketchUp Regiolis-Zug, aber es ist wirklich nichts von diesem Original mehr da. Dabei habe ich gelernt, dass es (für mich...) ein Fehler war, eine solche Konvertierung überhaupt zu versuchen; Mir wäre es viel besser gedient, von Grund auf neu zu erstellen, da die Methoden so sehr unterschiedlich sind. Trotzdem ist es das, was es ist, und ich habe dabei sehr viel gelernt (ich habe es vor neun Monaten angefangen; es fühlt sich an, als würde es viel länger dauern..!).

Un autre 'teaser' du train fini (enfin, tous sauf quelques détails, comme la hauteur du pantographe, et les versions LOD à faire...). Le quai de la gare rurale a dû être sérieusement agrandi, car il y a maintenant six voitures, plus la locomotive et la voiture de queue. L'animation du pantographe est à peu près visible à l'extrême gauche lorsque les portes fonctionnent, et les voitures et la queue de train « reverse » ont leurs animations adaptées à leur aspect. Le train n'est pas réversible (les feux avant et arrière ne changeront pas et, pour des raisons évidentes, les voitures ne peuvent pas circuler seules ou avec d'autres matériels roulants. Toute combinaison de voitures est cependant autorisée.
J'ai une collection croissante de passagers pour des trains de ce genre, avec la fonction « lueur dans le noir » requise lorsqu'on les voit sous une lumière artificielle la nuit. Je ne sais pas si ceux-ci seraient utiles individuellement, ou en groupe assis pour un entraîneur, ou même en variante (entraîneur vide / entraîneur peuplé...). Le jury n'est toujours pas là, mais toutes les options sont ouvertes, et je continuerai d'enrichir la collection. Ils sont low-poly, non animés et ont une texture très simple qui permet néanmoins de jolis détails en tant que passagers.
Je ne sais toujours pas quoi faire de tout cela. Je pense à poster le tout (fichiers '.glb', fichiers '.blend' et Textures...) sur l'un de mes lecteurs Google, afin que n'importe qui puisse y accéder, les charger dans MBS ou modifier et/ou re-texturez-les comme bon leur semble. L'inspiration originale pour cela est venue d'un train SketchUp Regiolis, mais il n'y a vraiment plus rien de cet original là-dedans. J'ai appris, en faisant cela, que c'était (pour moi...) une erreur de même tenter une telle conversion ; J'aurais été bien mieux servi en créant à partir de zéro, car les méthodes impliquées sont très différentes. Pourtant, c'est ce que c'est, et j'ai appris énormément de choses en le faisant (je l'ai commencé il y a neuf mois; ça me semble beaucoup plus long..!).

 

 

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dad3353:

arnyto ...

Another 'teaser' of the finished train (well, all but a couple of details, such as height of pantograph, and the LOD versions to do...). The rural station platform had to be seriously extended, as there are now six coaches, plus the loco and tail-end coach. The pantograph animation is just about visible on the far left when the doors are operating, and the 'reverse' coaches and tail-end have their animations adjusted for their aspect. The train is not reversible (the head and tail lights won't change, and, for obvious reasons, the coaches cannot operate singly, or with other rolling stock. Any combination of coaches is permitted, though.
I have a growing collection of passengers for trains of this sort, with the 'glow in the dark' feature required when seen under artificial light at night. I'm not sure whether these would be useful individually, or as a seated group for a coach, or even as a variant (coach empty/coach populated...). The jury is still out on this, but all options are open, and I'll continue to add to the collection. They are low-poly, not animated and have a very simple texturing which nevertheless allows nice detail as passengers.
I'm still not sure what to do with all of this. I'm thinking along the lines of posting the whole lot ('.glb' files, '.blend' files and Textures...) to one of my Google drives, so that anyone may access them, load them into MBS or modify and/or re-texture them as they see fit. The original inspiration for this came from a SketchUp Regiolis train, but there's really none of that original left in there. I've learned, in doing this, that it was (for me...) a mistake to even attempt such a conversion; I would have been far better served creating from scratch, as the methods involved are so very different. Still, it is what it is, and I've learned an awful lot in doing it (I started it in nine months ago; it feels like much longer..!).

Ein weiterer "Teaser" des fertigen Zuges (naja, bis auf ein paar Details, wie die Höhe des Stromabnehmers und die zu erledigenden LOD-Versionen ...). Der Überlandbahnsteig musste stark erweitert werden, denn nun stehen sechs Wagen plus Lok und Endwagen zur Verfügung. Die Pantograph-Animation ist bei geöffneten Türen gerade noch ganz links zu sehen, und die Animationen der „umgekehrten“ Wagen und des Hecks wurden an ihr Aussehen angepasst. Der Zug ist nicht reversibel (die Spitzen- und Schlusslichter ändern sich nicht, und aus offensichtlichen Gründen können die Wagen nicht einzeln oder mit anderen Fahrzeugen verkehren. Jede Kombination von Wagen ist jedoch zulässig.
Ich habe eine wachsende Sammlung von Fahrgästen für Züge dieser Art, wobei die Funktion "im Dunkeln leuchten" erforderlich ist, wenn sie nachts unter künstlichem Licht gesehen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob diese einzeln oder als Sitzgruppe für einen Reisebus sinnvoll wären, oder gar als Variante (Wagen leer/Wagen bestückt...). Die Jury ist noch nicht entschieden, aber alle Optionen sind offen, und ich werde die Sammlung weiter ergänzen. Sie sind Low-Poly, nicht animiert und haben eine sehr einfache Texturierung, die dennoch schöne Details als Passagiere ermöglicht.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich mit all dem anfangen soll. Ich denke daran, die ganze Menge ('.glb'-Dateien, '.blend'-Dateien und Texturen...) auf eines meiner Google-Laufwerke zu posten, damit jeder darauf zugreifen, sie in MBS laden oder ändern kann und/oder sie nach Belieben neu texturieren. Die ursprüngliche Inspiration dafür kam von einem SketchUp Regiolis-Zug, aber es ist wirklich nichts von diesem Original mehr da. Dabei habe ich gelernt, dass es (für mich...) ein Fehler war, eine solche Konvertierung überhaupt zu versuchen; Mir wäre es viel besser gedient, von Grund auf neu zu erstellen, da die Methoden so sehr unterschiedlich sind. Trotzdem ist es das, was es ist, und ich habe dabei sehr viel gelernt (ich habe es vor neun Monaten angefangen; es fühlt sich an, als würde es viel länger dauern..!).

Un autre 'teaser' du train fini (enfin, tous sauf quelques détails, comme la hauteur du pantographe, et les versions LOD à faire...). Le quai de la gare rurale a dû être sérieusement agrandi, car il y a maintenant six voitures, plus la locomotive et la voiture de queue. L'animation du pantographe est à peu près visible à l'extrême gauche lorsque les portes fonctionnent, et les voitures et la queue de train « reverse » ont leurs animations adaptées à leur aspect. Le train n'est pas réversible (les feux avant et arrière ne changeront pas et, pour des raisons évidentes, les voitures ne peuvent pas circuler seules ou avec d'autres matériels roulants. Toute combinaison de voitures est cependant autorisée.
J'ai une collection croissante de passagers pour des trains de ce genre, avec la fonction « lueur dans le noir » requise lorsqu'on les voit sous une lumière artificielle la nuit. Je ne sais pas si ceux-ci seraient utiles individuellement, ou en groupe assis pour un entraîneur, ou même en variante (entraîneur vide / entraîneur peuplé...). Le jury n'est toujours pas là, mais toutes les options sont ouvertes, et je continuerai d'enrichir la collection. Ils sont low-poly, non animés et ont une texture très simple qui permet néanmoins de jolis détails en tant que passagers.
Je ne sais toujours pas quoi faire de tout cela. Je pense à poster le tout (fichiers '.glb', fichiers '.blend' et Textures...) sur l'un de mes lecteurs Google, afin que n'importe qui puisse y accéder, les charger dans MBS ou modifier et/ou re-texturez-les comme bon leur semble. L'inspiration originale pour cela est venue d'un train SketchUp Regiolis, mais il n'y a vraiment plus rien de cet original là-dedans. J'ai appris, en faisant cela, que c'était (pour moi...) une erreur de même tenter une telle conversion ; J'aurais été bien mieux servi en créant à partir de zéro, car les méthodes impliquées sont très différentes. Pourtant, c'est ce que c'est, et j'ai appris énormément de choses en le faisant (je l'ai commencé il y a neuf mois; ça me semble beaucoup plus long..!).

 

 

What a good job and i am very that your first model is based on this french model!

When i see you video i just have some question? There possible to turn off the light inside the train ? it s seems very shiny? And in the cockpit we can see some light blue.

Tell me if i can help you with picture of real model like this for the color textur or other things...

img_14832.jpg

B-85012-80013-PAREST-22-7-17.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, arnyto said:

What a good job and i am very that your first model is based on this french model!...

Thanks, and it was you that inspired this choice of model..!
The lights don't turn on and off; they are an Emissive texture, so glow when there's no daylight. They seem bright depending on the settings of your video card, and can be adjusted in the MBS Settings (Menu 'Extras/Settings', Tab 'Graphics', 'Special Effects'...) I use 'Disabled', as I think it better on my PC. It would be possible to reduce the effect in the graphics themselves, by 'dimming down' the images in the 'Emissive' file, but it makes the treatment of the graphics that much more complex, and I've quite a lot of Emissives done using standard pictures. So 'Yes, it can be done', but would only suit certain settings; I've done it to suit mine.
The blue ambient lighting in the cockpit can be dealt with, though. It's part of the lighting in the passenger quarters; I could mask it if it's going to disturb the driver. 

Danke, und Sie waren es, die diese Modellwahl inspiriert haben..!
Die Lichter gehen nicht ein und aus; Sie haben eine emittierende Textur, leuchten also, wenn kein Tageslicht da ist. Sie erscheinen je nach Einstellungen Ihrer Grafikkarte hell und können in den MBS-Einstellungen angepasst werden (Menü 'Extras/Einstellungen', Registerkarte 'Grafik', 'Spezialeffekte'...) Ich verwende 'Deaktiviert', wie ich denke es besser auf meinem PC. Es wäre möglich, den Effekt in der Grafik selbst zu reduzieren, indem man die Bilder in der Datei 'Emissive' herunterdimmt, aber es macht die Behandlung der Grafiken viel komplexer, und ich habe ziemlich viele Emissives gemacht unter Verwendung von Standardbildern. Also 'Ja, es ist möglich', würde aber nur zu bestimmten Einstellungen passen; Ich habe es nach meinem gemacht.
Die blaue Ambientebeleuchtung im Cockpit lässt sich dagegen verschmerzen. Es ist Teil der Beleuchtung in den Fahrgasträumen; Ich könnte es maskieren, wenn es den Fahrer stört.

Merci, et c'est vous qui avez inspiré ce choix de modèle..!
Les lumières ne s'allument et ne s'éteignent pas ; ils ont une texture émissive, donc brillent quand il n'y a pas de lumière du jour. Ils semblent brillants selon les paramètres de votre carte vidéo, et peuvent être ajustés dans les paramètres MBS (Menu 'Extras/Paramètres', Onglet 'Graphiques', 'Effets spéciaux'...) J'utilise 'Désactivé', comme je pense c'est mieux sur mon PC. Il serait possible de réduire l'effet dans les graphismes eux-mêmes, en 'atténuant' les images dans le fichier 'Emissive', mais cela rend le traitement des graphismes d'autant plus complexe, et j'ai fait pas mal d'Emissives en utilisant des images standard. Donc « Oui, cela peut être fait », mais ne conviendrait qu'à certains paramètres ; Je l'ai fait pour convenir au mien.
L'éclairage ambiant bleu dans le cockpit peut cependant être traité. Cela fait partie de l'éclairage des quartiers passagers; Je pourrais le masquer si ça dérange le conducteur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, I've had a look at my options for the Emissives, and I think I can do better, without too much hassle. In Blender, the missive strength can be set, in parallel to the Emissive file; if I reduce the strength to something like 20%, it works better at the 'normal' MBS Special Effects' setting. I'm going to increase the sheen a little, too; what seems to be almost a mirror effect in Blender is still a little tern in MBS. I'll sort all of that out and post the result when I'm satisfied.
As to other finishes and liveries : as I mentioned before, it can be done, but it's not as simple as swapping one 'wrapping' file for another. For all the colours and effects to match would be an enormous coincidence; each livery really implies going the hard way with the UV maps. The way the meshes of this model are constructed, not all 'vertex groups' are available for marrying the colours to the materials. A uniform colour (I think there's a bright red one..?) could be fairly easy, or that pink one above, with little decor, might be feasible, but not as a swap texture. One day I'll expose the way I do my colour palettes, which would explain better why it's not as simple as swapping files. Meanwhile, back to the drawing board Blender.

OK, ich habe mir meine Optionen für die Emissives angesehen, und ich denke, ich kann es ohne allzu großen Aufwand besser machen. In Blender kann die Sendestärke parallel zur Emissive-Datei eingestellt werden; Wenn ich die Stärke auf etwa 20 % reduziere, funktioniert es mit der Einstellung "normale" MBS-Spezialeffekte besser. Ich werde auch den Glanz etwas erhöhen; Was in Blender fast wie ein Spiegeleffekt aussieht, ist in MBS immer noch eine kleine Seeschwalbe. Ich werde das alles aussortieren und das Ergebnis posten, wenn ich zufrieden bin.
Was andere Oberflächen und Lackierungen angeht: Wie ich bereits erwähnt habe, ist dies möglich, aber es ist nicht so einfach, eine 'Wrapping'-Datei gegen eine andere auszutauschen. Dass alle Farben und Effekte zusammenpassen, wäre ein enormer Zufall; Jede Lackierung impliziert wirklich, mit den UV-Karten auf die harte Tour zu gehen. Aufgrund des Aufbaus der Netze dieses Modells stehen nicht alle 'Scheitelpunktgruppen' zur Verfügung, um die Farben mit den Materialien zu verbinden. Eine einheitliche Farbe (ich denke, es gibt eine leuchtend rote Farbe ...?) könnte ziemlich einfach sein, oder die rosa Farbe oben mit wenig Dekor könnte machbar sein, aber nicht als Tauschtextur. Eines Tages werde ich zeigen, wie ich meine Farbpaletten erstelle, was besser erklären würde, warum es nicht so einfach ist, Dateien auszutauschen. Währenddessen zurück zum Zeichenbrett Blender.

OK, j'ai jeté un œil à mes options pour les Emissives, et je pense que je peux faire mieux, sans trop de tracas. Dans Blender, la force de l'émission peut être définie, en parallèle du fichier émissif ; si je réduis la force à quelque chose comme 20%, cela fonctionne mieux avec le réglage "normal" des effets spéciaux MBS. Je vais aussi augmenter un peu la brillance ; ce qui semble être presque un effet miroir dans Blender est encore un peu fade dans MBS. Je ferai le changement et posterai le résultat quand je serai satisfait.
Quant aux autres finitions et livrées : comme je l'ai mentionné précédemment, cela peut être fait, mais ce n'est pas aussi simple que d'échanger un fichier 'wrapping' contre un autre. Que toutes les couleurs et tous les effets correspondent serait une énorme coïncidence ; chaque livrée implique vraiment d'aller à la dure avec les cartes UV. De la manière dont les maillages de ce modèle sont construits, tous les « groupes de sommets » ne sont pas disponibles pour marier les couleurs aux matériaux. Une couleur uniforme (je pense qu'il y en a un rouge vif ..?) pourrait être assez facile, ou cette train au couleur rose au-dessus, avec peu de décor, pourrait être faisable, mais pas comme texture d'échange. Un jour, j'exposerai ma façon de faire mes palettes de couleurs, ce qui expliquerait mieux pourquoi ce n'est pas aussi simple que d'échanger des fichiers. Pendant ce temps, revenons à la planche à dessin Blender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo / Hello Douglas,,

bei Deinem Video ist mir aufgefallen, dass die Einholm-Stromabnehmer auf dem einen Mittelwagen beide in dieselbe Richtung aufklappen. Ist dies beim Vorbild auch so? Auf mich wirkt diese Anordnung etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hätte erwartet, dass die beiden Stromabnehmer symmetrisch angeordnet sind (die Kniegelenke einander entweder zugewandt oder abgewandt).
I noticed in your video that the single-arm pantographs on one of the center cars both open in the same direction. Is this also the case with the prototype? To me, this arrangement takes a little getting used to. I would have expected the two pantographs to be symmetrically arranged (the knee joints either facing or facing away from each other).

Viele Grüße / many greetings
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, BahnLand said:

During your video...

Well spotted; it just goes to show how much I know about railways..! Luckily it's a fairly simple fix. This was the train I started out with ...

Alstom Régiolis SNCF ...

... I'm afraid I didn't pay much attention to those details in my ignorance. I have to retouch them anyway, to get them to the height of the MBS catenary system; I'll turn them 'knock-kneed' whilst I'm at it. Just don't go looking too closely at the driver's control layout, or the rake of the passenger's seats (amongst a host of other discrepancies..!), please..! :D

Gut erkannt; Es zeigt nur, wie viel ich über Eisenbahnen weiß..! Zum Glück ist es eine ziemlich einfache Lösung. Das war der Zug, mit dem ich angefangen habe ...

Alstom Régiolis SNCF ...

... Ich fürchte, ich habe diesen Details in meiner Unwissenheit nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich muss sie sowieso retuschieren, um sie auf die Höhe des MBS-Oberleitungssystems zu bringen; Ich werde sie 'knock-kneed' machen, wenn ich schon dabei bin. Schauen Sie nur nicht zu genau auf die Anordnung der Bedienelemente des Fahrers oder die Neigung der Beifahrersitze (neben einer Vielzahl anderer Diskrepanzen...!), bitte..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok i see that you have done a very good job and yes there will be some little thing to corect bu its already beautiful!

For the light in the train in the picture you can see that the windows are quiete dark.

For the textur file try to create a texture template and we can see what can be change or not.

And can you put some "logo on the different version as region" or like in the picture.

205_region_nouvelle-aquitaine.jpg

logo_NA-Horizontal_Coul.jpg

Ter-région-copie-scaled.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 02:01 schrieb BahnLand:

Lod-Stufen.thumb.jpg.7e5dea8501161a92a4c48383eb6374e0.jpg

Hier noch ein direkter Vergleich der Polygon-und Eckpunkt-Zahlen der verschiedenen LoD-Stufen.

Es wäre wirklich schade, wenn Du Dein schönes Straßenbahnmodell nicht hier im Online-Katalog veröffentlichen könntest.

Viele Grüße
BahnLand

 

Ich habe jetzt die Multitextur noch einmal völlig neu erstellt, was natürlich dann auch zu einer Neutexturierung der zwei schon erstellten Fahrzeugteile geführt hat. (Man gönnt sich ja sonst nichts ;)) Aber zumindest wird jetzt vom MBS nur noch die LOD-Stufe gefordert. Vorerst baue ich aber erst noch den dritten Wagenteil, danach werde ich dann mal zusehen, ob ich das mit der LOD-Stufe schaffe. Was ich allerdings schon festgestellt habe ist die Tatsache, dass beim hochladen in das MBS bestimmte Details verloren gehen. So zum Beispiel bei den Scheinwerfern oder der Stoßstange, mal sehen, ob ich da noch etwas ändern kann.

Bezüglich der LOD-Stufen habe ich eine Frage: Bisher wird das ja beim laden in den eigenen Katalog nicht verlangt, ich muss da ja lediglich die X-Datei aufrufen. Gibt es dann ein eigenes Fenster für die LOD-Stufe, wenn ich das Modell dann mal als Entwurf hochladen will? Ich habe das ja noch nicht versucht, da das Modell ja noch nicht fertig ist. Das wird auch noch etwas dauern, und heute beginnt ja der Karneval und bei mir ein neues Lebensjahr. Da ruht zumindest für heute die Arbeit und ein gutes Essen ist angesagt.

In diesem Sinn einen schönen Tag wünscht allen hier

Walter

D-A-607-2-1-4-JS13171k.jpg

601mbs.jpg

601sk.jpg

Bearbeitet von Klartexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, arnyto said:

Ok ok i see that you have done a very good job and yes there will be some little thing to corect bu its already beautiful!

For the light in the train in the picture you can see that the windows are quiete dark.

For the textur file try to create a texture template and we can see what can be change or not.

And can you put some "logo on the different version as region" or like in the picture...

@arnyto...

How good are you with Blender..? That's the secret and key to having personalised textures, logos and colouring. One doesn't have to become experts modeller to be able to start, especially if the basics are already done. It's free, and easy to install; there's plenty of help available. You could then maybe better appreciate the time needed for working on these models. I'll send you the files, and guide your first steps as best I can, but that's the way to get the models you want. Are you game..? B|

Wie gut bist du mit Blender..? Das ist das Geheimnis und der Schlüssel zu personalisierten Texturen, Logos und Farben. Man muss kein Modellbauer werden, um loslegen zu können, vor allem, wenn die Grundlagen bereits erledigt sind. Es ist kostenlos und einfach zu installieren; es gibt viel hilfe. Dann können Sie die Zeit, die Sie für die Arbeit an diesen Modellen benötigen, vielleicht besser einschätzen. Ich schicke Ihnen die Dateien und leite Ihre ersten Schritte so gut ich kann, aber so erhalten Sie die gewünschten Modelle. Bist du bereit..? B|

À quel point es-tu bon avec Blender ..? C'est le secret et la clé pour avoir des textures, des logos et des couleurs personnalisés. Il n'est pas nécessaire de devenir modéliste expert pour pouvoir se lancer, surtout si les bases sont déjà faites. C'est gratuit et facile à installer; il y a beaucoup d'aide disponible. Tu pourrais alors peut-être mieux apprécier le temps nécessaire pour travailler sur ces modèles. Je peux t'envoyer les fichiers, et guider tes premiers pas du mieux que je peux, mais c'est le moyen d'obtenir les modèles que tu souhait. Es-tu prêt..? B|

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dad3353:

arnyto...

How good are you with Blender..? That's the secret and key to having personalised textures, logos and colouring. One doesn't have to become experts modeller to be able to start, especially if the basics are already done. It's free, and easy to install; there's plenty of help available. You could then maybe better appreciate the time needed for working on these models. I'll send you the files, and guide your first steps as best I can, but that's the way to get the models you want. Are you game..? B|

Wie gut bist du mit Blender..? Das ist das Geheimnis und der Schlüssel zu personalisierten Texturen, Logos und Farben. Man muss kein Modellbauer werden, um loslegen zu können, vor allem, wenn die Grundlagen bereits erledigt sind. Es ist kostenlos und einfach zu installieren; es gibt viel hilfe. Dann können Sie die Zeit, die Sie für die Arbeit an diesen Modellen benötigen, vielleicht besser einschätzen. Ich schicke Ihnen die Dateien und leite Ihre ersten Schritte so gut ich kann, aber so erhalten Sie die gewünschten Modelle. Bist du bereit..? B|

À quel point es-tu bon avec Blender ..? C'est le secret et la clé pour avoir des textures, des logos et des couleurs personnalisés. Il n'est pas nécessaire de devenir modéliste expert pour pouvoir se lancer, surtout si les bases sont déjà faites. C'est gratuit et facile à installer; il y a beaucoup d'aide disponible. Tu pourrais alors peut-être mieux apprécier le temps nécessaire pour travailler sur ces modèles. Je peux t'envoyer les fichiers, et guider tes premiers pas du mieux que je peux, mais c'est le moyen d'obtenir les modèles que tu souhait. Es-tu prêt..? B|

alors mon niveau avec Blender est tres faible mais avec les fichiers je peux faire des tests effectivement et voir comment avancer avec toi avec plaisir!! merci

et je vais de ce pas installer de nouveau blender!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, arnyto said:

alors mon niveau avec Blender est tres faible mais avec les fichiers je peux faire des tests effectivement et voir comment avancer avec toi avec plaisir!! merci

et je vais de ce pas installer de nouveau blender!

 

PM un email adresse et je t'envoie un fichier ou deux à essayer. T'as pour quelques années d'amusement, une fois les bases pigées..!

PN an eine E-Mail-Adresse und ich schicke dir ein oder zwei Dateien zum Ausprobieren. Sie haben ein paar Jahre Spaß, sobald die Grundlagen gezeichnet sind..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dad3353:

PM un email adresse et je t'envoie un fichier ou deux à essayer. T'as pour quelques années d'amusement, une fois les bases pigées..!

PN an eine E-Mail-Adresse und ich schicke dir ein oder zwei Dateien zum Ausprobieren. Sie haben ein paar Jahre Spaß, sobald die Grundlagen gezeichnet sind..!

Perfect i can t just find where i can send you an DM here! Send me one and i answer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, arnyto said:

Perfect i can t just find where i can send you an DM here! Send me one and i answer :)

Let the cursor 'hover' over my ID, above my avatar, and select 'Message' from the box that magically appears...

Lassen Sie den Cursor über meiner ID, über meinem Avatar, "schweben" und wählen Sie "Nachricht" aus dem Feld, das auf magische Weise erscheint...

Laissez le curseur « survoler » sur mon identifiant, au-dessus de mon avatar, et sélectionnez « Message » dans la boîte qui apparaît comme par magie...

 

1962182483_2021-11-1118_35_09-EinigeFragenzumModellbau-Page5-Buildingmodelswithexternalprograms-.jpg.1cae4e12df613548bf78974cd53d853f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

vor 6 Stunden schrieb Klartexter:

Was ich allerdings schon festgestellt habe ist die Tatsache, dass beim hochladen in das MBS bestimmte Details verloren gehen. So zum Beispiel bei den Scheinwerfern oder der Stoßstange, mal sehen, ob ich da noch etwas ändern kann.

Dieses Phänomen konnte ich bislang bei meinen Modellen nicht feststellen. Beziehst Du Dich hierbei auf den verkleideten Kupplungsbereich an der Front unterhalb der Scheinwerfer? Hier habe ich eher den Eindruck, dass Du es mit der Kantenglättung etwas "übertrieben" hast. Es sieht nämlich auf Deinem mittleren Bild so aus, als ob Du hier für die Kantenglättung einen Wert >90° eingestellt hast. Versuche hier mal als Grenzwinkel für die Kantenglättung 20° oder 30° einzustellen. Dann bleiben Kanten mit einem größeren Knickwinkel nicht berücksichtigt und bleiben daher bestehen.

vor 6 Stunden schrieb Klartexter:

Bisher wird das ja beim laden in den eigenen Katalog nicht verlangt, ich muss da ja lediglich die X-Datei aufrufen. Gibt es dann ein eigenes Fenster für die LOD-Stufe, wenn ich das Modell dann mal als Entwurf hochladen will?

Heißt die x-Datei Deines ursprünglichen Modells "Beispiel.x", nennst Du die LoD-Stufen Deines Modells "Beispiel_LOD1.x" und "Beispiel_LOD2.x", wobei die LOD1-Datei jene mit den weniger gravierenden Vereinfachungen und die LOD2-Datei jene mit den stärksten Vereinfachungen ist. Wenn Du dann beim Hochladen des Modells in das Modellbahn-Studio die Datei "Beispiel.x" übergibst (die Erweiterung "_LOD0" gibt es nicht), erkennt das MBS selbst, dass es hierzu auch noch LOD-Dateien gibt, und liest diese automatisch mit ein.

vor 6 Stunden schrieb Klartexter:

und heute beginnt ja der Karneval und bei mir ein neues Lebensjahr.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und alles Gute - insbesondere viel Spaß mit dem Modellbahn-Studio und viele Erfolgserlebnisse beim Bau Deiner MBS-Modelle!  :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...