Jump to content

Ab Version 7 - Ks-Signale mit Zusatzsignale ansteuern ( ansprechen ) 10.10.2021


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde

Ks - Signale mit " Zs 3 " und " Zs 3v " Fahrzeug in Bewegung bringen oder stoppen .

Habe in meinen Beispiel Variablen der Schaltzustände in Textform hinterlegt .

Hier ein paar Bilder ....

1. Mehrabschnitt-Ks - Signal

Screenshot_56.thumb.jpg.184a0d747ded4b04c408fd4e02308099.jpg

2. Zs 3 ( Zusatzsignal ) " Geschwindigkeitsanzeiger " 

Screenshot_57.thumb.jpg.317d3392d28414426ba1eb88ba7e221f.jpg

3 Zs 3v ( Zusatzsignal ) " Geschwindigsvoranzeiger "

Screenshot_58.thumb.jpg.2c423de21bb7b7d4526aeb7200f7286f.jpg

 

1. Frage : Ist es sinnvoll die Einträge als Variable einzutragen und diese für die Anwendung zu nutzen ?

Unterschiedliche Geschwindigkeiten müssen von den Zs 3 und Zs 3v vorgenommen werden ( Streckenblock ) .

2. Frage : Wie kann man das am besten lösen siehe Tabelle unten ?

  Signal                                                     [Ks] MaS zeigt an                   Zs 3 zeigt an                                 Zs 3v zeigt an      

   1                                                            rot                                          0                                                   0

   2                                                            grün                                       0                                                   10

   3                                                            grün                                       10                                                  8

   4                                                            grün                                       8                                                    6

   5                                                            grün                                       6                                                    4

   6                                                            grün                                       4                                                    0

   7                                                            rot                                          0                                                    0

 

oder in Bildbeispiel ....

Screenshot_59.thumb.jpg.ada5eca868c5ed9d1b489f17e48fee76.jpg

 

Hier werden 6 Signalbilder einer Strecke benötigt , wie weit das Bahnfahrzeug auf der Streckenblock von Signal zu Signal vorkommt .

Es ist erstmal ein Test - weil die Ks-Signalsysteme noch nicht im Katalog vorhanden sind - sie werden von " roter Brummer " gebaut !

 

Wer har sich hierüber mal Gedanken gemacht , wie man das lösen könnte ?

Darum kamen die Fragen oben auf ! 

 

Meine Idee war in Blöcke die Signale an zusteuern über die Signalkontakte ( gegebenenfalls ext. Gleiskontakte ) .

Hierbei muss jeder Block sein vorherige Signalzustand wissen um das folgende Signal zu stellen .

 

Spezialisten in der EV und Lua sind hier gefragt .  o.O

 

Vielen Dank für Vorschläge und Beispiele !

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, 

vor 57 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Hierbei muss jeder Block sein vorherige Signalzustand wissen um das folgende Signal zu stellen .

genau. Kannst du doch durch eine Variable im Signal definieren. Hier mal ein mögliches Lösungsbeispiel.

Ich habe in V6 auch mal mit einer Blockstrecke mit Zs3-Anzeigern experimentiert, um eine Überholstrecke für schnellere Züge zu realisieren. 

Der Güterzug mit Soll-V 100 Km/h  soll auf die Ausweichstrecke, um dem ICE die Strecke freizumachen, wenn er bis auf 2 Signale herangekommen ist.  

482555356_Screenshot2021-10-10135534.thumb.jpg.f34e7ed51bbe280084c4bce2881384de.jpg

Dazu habe ich jedem Signal der Blockstrecke das "nächste" und das "zurückliegende" Blocksignal als "Objekt"-Variable zugeordnet. Die zugehörigen Zs3-Anzeigen sind ebenfalls als Objektvariablen im Signal definiert und sind zur besseren Übersicht per Beschriftung dargestellt.  Die Reduzierung auf 60/40 km/h habe ich auf der Strecke ausgelassen. Weil sonst kein "Überholen" möglich gewesen wäre.  

280896863_Screenshot2021-10-10135529.thumb.jpg.5129ac4fcba7dd9fc67dfac5c7db6522.jpg

Damit kann dann das Signal auch auf den Zustände des nächst folgenden Signals und des dazugehörigen Zs3-Anzeigers zugreifen,

434322001_Screenshot2021-10-10140519.thumb.jpg.378441dd5994b4540aaaeb1650f01740.jpg

 und den Zs3-Wert um 20 km/h erhöhen.

Wichtig ist dann noch, das alle Signale der Blockstecke in einer Tabelle als Modulvariable definiert sind, 

und bei jedem Schalten eines Signals der Blockstrecke per Wiederholung alle  Zs3-Anzeiger neue Stellungen bzw. Werte gesetzt bekommen, je nachdem welches Signal

gerade geschaltet hat.  

1220646980_Screenshot2021-10-10145411.thumb.jpg.c3c6d2da054fc1c77e13fccee5e078a4.jpg

Signal 4/ 4B sind hier Sonderfälle da diese Signale je nach Zug auf der Überholstrecke in der Tabelle ausgetauscht werden.

1508271328_Screenshot2021-10-10145612.thumb.jpg.d024d0f51efa571fde24e4b130b1a326.jpg

Der "Wert" ist hierbei die Stellung des Zs3 eines Blocksignals  9 = 100 km/h, 7 = 80 km/h , etc. (bei den bisherigen Lichtsignalen)

 

Der Unterschied zu deinem Ks-Beispiel ist, das die Vorsignale hier bei diesem Beispiel eben auf der Strecke zwischen den Signalen stehen. 1426246587_Screenshot2021-10-10142116.thumb.jpg.dddf8358c763df919e2521cf195f458c.jpg

Auf die 60 km/h habe ich erst am Indusi-Kontakt vor einem "roten" Signal reduziert.  

Ist wohl nicht ganz korrekt, aber sollte ja auch nur ein Test sein.

Hat ganz gut funktioniert. 

Das auf das Ks-Signal umzustricken ist mir jetzt noch zu früh.  

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye

Bei Ks-Signale ( auch bei Mehranschnittsignale ) können die Vorsignale sowie Hauptsignale genutzt werden .

Das hat wiederum den Vorteil , dass so gesehen Signale ( Zwischensignale ) oder Vorsignale wegfallen .

Mit den Ks-Signale ( jetzt in Testphase ) kann man sehr gut daran arbeiten , bis die endgültige Signale im Katalog sind .

Zu den Ks-Signal ( Grundsignal ) müssen die Zusatzsignale kombiniert werden , das ist in den Fall mehr Aufwand ( somit gibt es mehrere Variante im Signalbegriff ) .

Zugegeben ist die Darstellung in Ks-Signal-System viel einfacher gegenüber H/V-Signal-System .

 

Mein Test soll im Streckenblock automatisch ablaufen , erst ab Bahnhof oder Verzweigung soll manuell gesteuert werden .

Hier ist die Auswahl zu den Stellen vielseitig gegeben , darum die manuelle Ansteuerung ( per Tastschaltung ) .

Im Realen habe ich die neue Technik zwar gesehen ( mit Erlaubnis ) , aber was dahinter steckt kann man nur erahnen .

 

Könntest Du hier die Testanlage hochladen , damit ich deine vorgehen Weise nachvollziehen kann .

Man kann ja nicht die gesamte EV hier ablegen .

Auch der Testvorgang ist so nicht gegeben , um zu sehen wann was passiert .

Vielen Dank im Voraus !

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Könntest Du hier die Testanlage hochladen , damit ich deine vorgehen Weise nachvollziehen kann .

Hallo Hans, 

da werde ich dann wohl zur Erläuterung noch ein paar Kommentierungen einfügen müssen. 
Kann eine Weile dauern.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 3 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Könntest Du hier die Testanlage hochladen , damit ich deine vorgehen Weise nachvollziehen kann .

Man kann ja nicht die gesamte EV hier ablegen .

hier die Testanlage. 

Habe auf die Beschreibung verzichtete, da ja keine Metadateien mit exportiert werden.

Wie gesagt, alles noch mit V6 erstellt, also keine sichtbaren Gleiskontakte am Signal, keine Fahrstraßen oder sonstigen Neuerungen aus V7 enthalten. Somit dürfte die Steuerung schon zum "alten Eisen" gehören.

Es sind einige EM Module enthalten, die für diese Anlage nicht benötigt und auch nicht ausgeführt werden. (z.B Halt am Bahnsteig, Fahrzeuganimationen, etc.) also einfach ignorieren. 

Für dich ist wohl hauptsächlich das Modul "EM Blockstrecke" interessant. Ich verwende gerne viele print()-Anweisungen in den Ereignissen, daher denke ich, das die Einträge im Ereignisprotokoll somit als Erläuterung der Funktionsweise ausreichen dürften.

Ich hoffe du bist mit Lua vertraut, da ich für die Zs3-Aktualisierung auch Funktionen im benutzerdefinierten Ereignis benutze.

Ist daher ein wenig verschachtelt.

Soll ja auch nur das Prinzip verdeutlichen.   9_9

Viele Grüße, 

Hawkeye

V6-Test Geschwindigkeitsregulierung mit Zs3.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye

Habe die Datei heruntergeladen und werde mir Sie später nach Arbeit ansehen .

Vielleicht werde ich noch Fragen haben , aber erst muss ich Wissen wie Du hier vorgegangen bist .

Ks-Signale haben drei Grundbegriffe " Halt , Halt erwarten und Fahrt " der Rest wird mit den Zs3 und Zs3v ergänzt .

Auch gibt es drei Arten von Signalen " Haupt- , Vor- und Mehrabschnittsignale " ( Grundformen ) .

Erstmal vielen Dank !

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Auch gibt es drei Arten von Signalen " Haupt- , Vor- und Mehrabschnittsignale

dann erkläre mal bitte den Unterschied.

image.jpeg.9a8e4f3ba920feb0b9dd3b1b8559f70a.jpeg
 

Dein Signalbild hier oben sind für mich 7 Hauptsignale die ein Zs3 und einen Vorsignalanzeiger Zs3v haben.

Ein Ks- Signal nur jeweils als Haupt- oder Vorsignal einzusetzen, dürfte nicht allzu schwer sein, da man hier die Signalstellungen

trennen kann.

Wie sieht den bei deinem Signal-Beispiel die Stellung bei Mehrabschnitts- Signalen aus?

Würde ein Signal die Stellung von Haupt- auf Vorsignal wechseln, dann würde sich der Blockabschnitt ja verlängern.

Der Zug am Vorsignal würde ja kein „Halt“ sondern ggf. nur eine andere Geschwindigkeit erwarten müssen.

Bevor man das programmiert, muß man schon wissen in welcher Situation die Ks-Signale welche Stellung bekommen sollen.

Hier wären ein Beispiel wie in deinem Bild hilfreich.

Viele Grüße,

Hawkeye

PS: anders ausgedrückt, welche Reaktion soll bei den jeweiligen Signalstellungen ausgelöst werden?

image.jpeg.9027c79fb2733469e78f246319317810.jpeg

 

Bearbeitet von Hawkeye
PS ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Roter Brummer:

P.S.: Übrigens lässt sich das Ganze über die Fahrstraßen bequem und fast ganz ohne EV steuern. Sonst hätte ich mit dem Bau gar nicht angefangen.

Hallo Brummi,

soweit bin ich noch nicht, um das jetzt schon zu verstehen, aber danke für den Hinweis.👍

Muß mich erst mit den vielen Stellungen vertraut machen.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

damit wir mal mit mit der gleichen Zunge reden: Ein "normales" KS-Hauptsignal wird in dem Moment, wo an diesem eine Voranzeige für die Geschwindigkeit am folgenden Hauptsignal aufleuchtet, zum Mehrabschnittssignal. Da es ja nun etwas anzeigt, was für den nächsten Abschnitt gilt. Ob ein KS-Signal als Vor-, Haupt- oder Mehrabschnittssignal fungiert, hängt nur davon ab, welches Signalbild mit welchen Lämpchen und Zusatzsignalen (Voranzeigern) dargestellt wird. 

Im übrigen habe ich bereits selbst in dem Thread von @Roter Brummerzum Bau seiner Ks-Signale auf den o.g. Link von ihm zum Verständnis der Signale hingewiesen. Spätestens nach dem zweiten Lesen dürfte einiges zu den Signalbildern der Ks-Signale klarer werden.  

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @h.w.stein-info Hans,

habe mich heute mal an der Geschwindigkeitsregulierung mit Ks-Signalen als Mehrabschnittssignale in V7 versucht.

1098789189_Screenshot2021-10-11204608.thumb.jpg.ee216542f8d3553018b98fabe51fea40.jpg

Ist in Verbindung mit den Fahrstraßen eigentlich gar nicht so schwer. Die Ks-Signale mit Zs3 und Zs3v müssten richtig schalten.

Kannst du ja mal prüfen.

Was mich nur wundert und ärgert, ist das bei einem Kreis eine Fahrstraße ständig blockiert bleibt. Hier die Fahrstraße(4).

Erst wenn eine Lok auf dem Signalkontakt des Ks-Signals -005 hält, wird die Blockierung an der Fahrstraße (4) aufgehoben.

Wäre schön, wenn @Neo oder @Goetz da mal draufschauen und das erklären könnten.

Eine Lösung dafür wäre schön. 

Viele Grüße,

Hawkeye

V7-Test Geschwindigkeitsregulierung mit Ks-Signalen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

vor 7 Stunden schrieb streit_ross:

damit wir mal mit mit der gleichen Zunge reden:

Das dürfte auch zukünftig sehr schwierig werden, da ich die Sprache der Bahner fast als Fremdsprache verstehe.:P

vor 7 Stunden schrieb streit_ross:

Ein "normales" KS-Hauptsignal wird in dem Moment, wo an diesem eine Voranzeige für die Geschwindigkeit am folgenden Hauptsignal aufleuchtet, zum Mehrabschnittssignal.

Das ist doch mal eine verständliche Erklärung eines Profis an eine Laien, danke. Dann besteht meine obige Anlage nur aus Mehrabschnittssignalen, da jeweils ein Zs3 und einZs3v an jedem Ks-Signal vorhanden ist und angesteuert wird.

vor 7 Stunden schrieb streit_ross:

Spätestens nach dem zweiten Lesen dürfte einiges zu den Signalbildern der Ks-Signale klarer werden. 

Na, ja, "lesen" heißt noch lange nicht "verstehen", aber ich werden mir Mühe geben. Danke erstmal für die Erläuterungen. 

Viele Grüße,

Hawkeye 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

vor 18 Minuten schrieb Hawkeye:

"lesen" heißt noch lange nicht "verstehen"

dann erlaube mir bitte, dass ich dir zu besserem Verständnis ein paar grundlegende Dinge erkläre:

Ein Vorsignal ist notwendig, weil der Bremsweg eines Zuges länger ist, als die Sichtweite des Lokführers.
Daran ändern auch die KS Signale nichts. 

Wenn also ein Signal "Halt" zeigt, dann muss das Signal davor (wie ein Vorsignal) "Halt erwarten" zeigen. Weil der Lokführer dieses Signal zwar passieren darf, aber jetzt schon das Bremsen einleiten muss, um am folgenden Signal anzuhalten.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

vor 10 Minuten schrieb Goetz:

Wenn also ein Signal "Halt" zeigt, dann muss das Signal davor (wie ein Vorsignal) "Halt erwarten" zeigen.

Danke, genau so etwas möchte ich ja auch begreifen, deshalb habe ich ja auch danach gefragt, wann welche Signalstellungen erforderlich sind.

Die Beispielanlage bezieht sich auf Signalstellungen aus dem Bild von Hans ohne die „40“ :image.jpeg.3029e84248377674f73857e9d00ec412.jpeg

Da steht nix von „Halt erwarten“. Demnach müsste das Sig.6 in diesem Bild die Stellung „Ks2-Halt erwarten“ bekommen. Mit oder ohne Zs3- Anzeige“40“ oder „60“?

Die Signalstellungen erklären aber nicht das die Fahrstraße (4) blockiert bleibt.

Hast du dafür ein Erklärung?

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hawkeye:

Demnach müsste das Sig.6 in diesem Bild die Stellung „Ks2-Halt erwarten“ bekommen.

Korrekt, Hawkeye.

Ohne Zs3v, denn die Geschwindigkeit ab dem folgenden Signal ist 0
Und wahrscheinlich auch ohne Zs3. Denn wenn ich ab hier den Bremsvorgang einleite, dann brauche ich keine zulässige Höchstgeschwindigkeit mehr.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Hallo Hawkeye

 

 

 

 

Hier habe ich aus dem Internet zwei Videos gefunden , die Ausschluss geben sollten , wann ein Signal sein Signalbegriff eingesetzt wird .

Die DB-AG hat aufwendige Unterrichtsmaterial , mehr auf Theorie zu Praxis .

Denke aber , dass die Videos doch hilfreich sein werden .

Für zukünftige Bahnangestellte werden einige Videos auch Online zu Verfügung gestellt , hier brauche ich noch einen Zugang ( Allgemein ) .

Viele Grüße

 

@ Hawkeye , habe mir die erste " H/V mit Zs3 " angesehen , sehr gute Umsetzung für ein Laien .

Wenn man das Prinzip erstmal versteht , fällt es auch leichter die Steuerung auf zubauen .

Bin mir jetzt nicht ganz sicher , ob ich bei der Darstellung einen großen Fehler gemacht habe - das sollte aber mit den Video beseitigt sein .

Mehrabschnittsignale können eines der Signale annehmen " Vorsignal " oder " Hauptsignal " ,

reines  Hauptsignal hat nur " grün " und " rot " wobei das reine Vorsignal " grün " und "gelb " besitzt .

 

rot  =   Halt 

gelb  =  Halt erwarten 

grün  =  Freie Fahrt bzw.  Fahrt 

 

Mit den Zs-Signale wird die Geschwindigkeit geregelt - Zs3v = Geschwindigkeits-Voranzeiger ( gelbfarbige Ziffern )

                                                                                       - Zs3   = Geschwindigkeits-Anzeiger   ( weissfarbige Ziffern ) 

Das Modell Ks-Signale mit Zusatzsignale ( später im Katalog ) haben vorgegeben Ansteuerungsstellungen ( 0 - 10 ) die dann ein Signalbegriff angeben ( Zifferform ) .

Hierbei wird der zehnfache Wert der Ziffer als Geschwindigkeit dargestellt .

Beispiel :  

Zifferanzeige  -15-    zehnfacher Wert      = 150 km/h nach Signal angenommen werden kann ( max. Fahrgeschwindigkeit erlaubt " 150 km/h " ) .

Sollte der Zs3 aus sein und es ist nur die Lampe " grün " zusehen , darf die maximale Geschwindigkeit nach Dienstplan oder Fahrdienstleiter genommen werden .

 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Wenn also ein Signal "Halt" zeigt, dann muss das Signal davor (wie ein Vorsignal) "Halt erwarten" zeigen. Weil der Lokführer dieses Signal zwar passieren darf, aber jetzt schon das Bremsen einleiten muss, um am folgenden Signal anzuhalten.

Hallo Götz, hallo Hans,

Soweit ich das jetzt verstehe, muß bei den Mehrabschnittssignalen jetzt aber eine ganz andere Logik angewendet werden.

Beim bisherigen H/V System wird in der Fahrstraße per Voreinstellung immer von „0-Hp0“ auf „1–Hp“ umgeschaltet, wenn der Folgeabschnitt frei wird.

Bei dem Ks-Signal als Mehrabschnittssignal wechselt aber jetzt die Funktion des Signals von Hauptsignal zu Vorsignal, deshalb müsste beim freiwerden des Folgeabschnitts von „0-Hp0“ zuerst auf „3-Ks2“ geschaltet werden. Und erst wenn der 2.te Folgeabschnitt frei wird, wieder mit der Funktion des Hauptsignals auf „1-Hp1“. Also müssten dann doch beim Ks-System mindestens 3 Signal hintereinander logisch verbunden sein und entsprechend geschaltet werden. Das ist in Fahrstraßen aber bisher nicht vorgesehen, bleibt also nur ein Weg über die EV. 

Werde jetzt erstmal die Videos hierzu von Hans anschauen.

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, 

vor 9 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Hier habe ich aus dem Internet zwei Videos gefunden

tolle Videos. (y)

Am Ende des ersten Videos ist das, was ich für die Beispiel-Blockstrecke mit Mehrabschnittssignalen gesucht habe.

1077598073_Screenshot2021-10-12085315.thumb.jpg.59dd08e6035f545910f1326c72718141.jpg 

1497840149_Screenshot2021-10-12085607.thumb.jpg.fe2ff38d21ab9388c97fbbccfd9d64cd.jpg

Also wird (in diesem Beispiel) erst ab einer zulässigen Geschwindigkeit > 100km/h auf 1-Ks1 (Dauerlicht) geschaltet. Bis 100km/h wird immer 2-Ks1+Zs3v (Blinkend) angezeigt.

D.h. nur auf der Strecke 1-3 im Bild 2 kann der Zug mit "Fahrplangeschwindigkeit" fahren. Also ist Schaltfolge beginnend ab einem "Halt" 

0, 3- (gelb) mit "40", 2 - (Blinkend) mit "60/40", 2 mit "80/60", 2 mit "100/80", 2 mit 0/100, 1, 1

Also schaltet erst das 7.Signal auf 1-Ks1. Werde versuchen das noch so ins Beispiel einzubauen. :)

Viele Grüße,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hier mal der erst 2te Versuch für die Blockstrecke mit den Mehrabschnittssignalen. 

Habe noch eine Ausweichstelle eingebaut. :)

1798711157_Screenshot2021-10-12202512.thumb.jpg.e777e034445c73959232dd44186440ff.jpg 

Die Signalstellungen für Ein- und Ausfahrt aus der Blockstrecke sind noch nicht ganz optimal.

Hier wäre es schön, wenn einer mal sagen könnte, wie das Ks-Signal "Ks-003" stehen muss, wenn der Zug auf die Ausweichstrecke fahren soll.

Das habe ich erstmal ignoriert, also nicht wundern, wenn der Zug mit 100 km/h über die Weiche brettert. :D

@Roter Brummer Die Ks-Signale sind der Hammer, mit den Leuchtwürfeln von @Andy können sogar schon die Signalstellungen im GBS dargestellt werden,

ist wie eine Lichtorgel. 9_9

Viele Grüße,

Hawkeye

V7-Test mit Ks-Signalen V002.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

Das Ks-300 fungiert für das auf der Hauptstrecke folgende Hauptsignal als Vorsignal. Die Unterscheidung liegt hierbei nicht in unterschiedlichen Signalbildern, sondern Ks-300 hat am Mast ein Vorsignalschild, ein gelbes Dreieck mit der Spitze nach unten. Soll dieses Vorsignal nicht für das auf der Hauptstrecke folgende Hauptsignal gelten, (also für die Fahrt auf das Nebengleis), wird es dunkel geschaltet, Da auch auf der Nebenstrecke ein Hauptsignal folgt, muss dessen Signalzustand durch ein zusätzliches Vorsignal auf der Nebenstrecke im Bremswegabstand davor angezeigt werden. Sollte die Nebenstrecke mit maximal 50 km/h befahren werden, könntest Du sowohl auf das dortige Hauptsignal und somit auch auf das zusätzliche Vorsignal verzichten.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Streit-ross,

Deine Antwort ist so nicht ganz richtig.
Das "Ks-003" fungiert als Einfahrtsignal für den keinen "Bahnhof". Bei einer Fahrstrasse in das Nebengleis muß es also "Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung", also hier die reduzierte Geschwindigkeit durch die Tafel auf der Spitze des Signals anzuzeigen (40Km/h oder 60Km/h ...). Da aber das folgende Ausfahrtsignal "Halt" zeigt, darf nur das gelbe Licht leuchten ("Halt erwarten"). Es entspricht somit dem Bild (2. Signal von links) in dem oberen Video-Link in Hans' Post vom Montag um 23:23 Uhr.
Noch genauer sogar dem, was dem Lokführer im Video darunter angezeigt wird (Signal 11 B).

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

stimmt. Ich war wohl gestern Abend schon ermüdet, denn heute morgen sehe ich, das sich auf der Hauptstrecke gar kein Bhf befindet, an dem der Zug halten könnte. Wenn auch wie hier auf der Nebenstrecke ein Hauptsignal folgt, wird man das Vorsignal abhängig dazu machen, also wird das Vorsignal  das Signalbild ankündigen, welches momentan am Hauptsignal der Nebenstrecke angezeigt wird.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye

Die erste Testanlage " H/V.Signal mit Zs3 " , habe mir die EV angesehen - den Ablauf noch verstanden .

Nun habe ich zwei Gleise ( gerade ) hinzugefügt und etwas die Signal auseinander geschoben - jetzt funktioniert die Beschriftung für Zs3 nicht richtig .

Anlage neu gestartet - diesmal ein paar Personenwagen an die Loks , ist ein P-wagen zu lang geht über den Block hab ich das gleiche .

Timer sind ja nicht vorhanden - ging davon aus das es eventuell daran liegen könnte . 

Erweiterung wurde in der Pause Modus ausgeführt !

Auch wenn alle Loks herunter genommen werden und wieder neu aufgesetzt werden ist es mit der Anzeige nicht richtig .

Man kann auch kein Reset herstellen , damit ein Startpunkt herzustellen wäre .

Ohne Änderung funktioniert es prima - aber eine kleine oder mittlere Änderung nicht mehr .

Start der Bahnfahrzeuge werden ja durch das Signal in Bewegung gebracht .

 

Brauche hier mal einen Tipp .

Vielen Dank und viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...