prinz Geschrieben 28. November 2021 Geschrieben 28. November 2021 Hallo MBS-Gemeinde, Beim Stöbern in alten Plänen fiel mir im Trix-Ratgeber die "Anlage mit Turmbahnhof" auf. Diese ist die Basis für meine nächste Anlage, die derzeit im Bau ist. Ich wollte hiermit den Betrieb auf einem Großstadtbahnhof nachbilden. Die Züge folgen einem Fahrplan des Hauptbahnhofs Essen (16-17 Uhr). Die S-Bahnen, Nah- und Fernverkehrszüge fahren schon planmäßig. Es soll noch ein wenig Güterverkehr inkl. Verladungen eingerichtet werden. Der Straßenverkehr fehlt noch komplett (bis auf ein wenig Autobahnbetrieb). Hierfür werde ich mich wohl nochmal mit Abzweigungen und Kreuzungen auseinandersetzen müssen (s.a. Thema "Problematische Abzweigung" bei "Steuerung"). Es kommt auch das Parkhaus von maiky zum Einsatz, das Keulesbahn mit Fahrspuren und ich mit einer dazu passenden Steuerung versehen haben (s. Content-ID F3ECBD41-EE9D-4622-88CE-533E8FE93F0E). Wer auf der Anlage "Ruhrpott Hbf" die typischen Vertreter wie Schachtanlagen, Hochofen oder Stahlwerk sucht, wird wie meistens in der Realität vergebens suchen. Es gibt sie noch. Aber die meisten sind abgebaut, abgewickelt und durch Parks, Gewerbegebiete oder Siedlungen ersetzt. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein Vertreter hinzu. Hier eine Zeichnung aus dem Trix-Ratgeber: Und so ist das bisher im MBS umgesetzt: Hier ein Eindruck vom Bahnhof mit den Fernverkehrs-Bahnsteigen: Und hier die S-Bahn- und Nahverkehrsgleise: Es gibt noch einen kleinen Nebenbahnhof: Hier noch ein Altstadtteil (das eventuell noch einem Industrieteil weichen muss): Und hier das Parkhaus: Ich werde dann über Fortschritte berichten. Viele Grüße, Wolfgang
Modellbahnspass Geschrieben 28. November 2021 Geschrieben 28. November 2021 Hallo Prinz Die Anlage gefällt mir ausgesprochen gut. Leider fehlen mir die Grundmaße, Ich schätze mal ca. 4,5x3,5/1,2m. Kurze Fragen: Welches Gleissystem hast du genommen und gibt es Links zu dem Trix-Ratgeber? (mit der ID-Nr. kann ich bekanntermaßen nichts anfangen, daher wären diese Infos hier zusätzlich nützlich) Gruß Modellbahnspass
maxwei Geschrieben 28. November 2021 Geschrieben 28. November 2021 Hallo Wolfgang Schaut super aus. lg max
prinz Geschrieben 28. November 2021 Autor Geschrieben 28. November 2021 vor 9 Minuten schrieb Modellbahnspass: Kurze Fragen: Welches Gleissystem hast du genommen und gibt es Links zu dem Trix-Ratgeber? Hallo Modellbahnspass: Die Anlagengröße ist (abweichend zur Trix-Vorgabe) 350x320cm Winkellänge. Als Gleissystem habe ich in Spur N die Trix-Gleise verwendet. Den Trix-Ratgeber kannst Du als PDF-Download bekommen bei https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf Den im Ratgeber vorgesehenen Schattenbahnhof habe ich in V7 durch Depots und Portale ersetzt (ich weiß, unzumutbar für "echte" Modellbauer). Grüße, Wolfgang
Modellbahnspass Geschrieben 28. November 2021 Geschrieben 28. November 2021 Hallo Prinz vor 42 Minuten schrieb prinz: unzumutbar für "echte" Modellbauer Wer sich darüber aufregt und nicht selber abändern kann, darf sich nicht Modellbauer/Modellbahner nennen. Und schon recht nicht "echte" Ich hätte auf H0 getippt Gruß Modellbahnspass
prinz Geschrieben 9. Dezember 2021 Autor Geschrieben 9. Dezember 2021 Hallo MBS-Gemeinde, die Anlage ist zwar noch nicht fertig (Verladeelemente und Details fehlen noch), jedoch kann ich sie schon mal vorzeigen. Die Anlage ist unter der Content-ID 5082ECB6-673B-4F41-BB1A-82B319E284AD veröffentlicht. Wer lieber ein Video schaut, kann einen ersten Eindruck hier erhalten. Viel Spaß beim Anschauen! Grüße, Wolfgang
Markus Meier Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 Hab die aufgemacht und habe in vielen szenen zwar ca 26 fps dennoch ruckelt sie ständig
prinz Geschrieben 9. Dezember 2021 Autor Geschrieben 9. Dezember 2021 Ja, hab ich auch festgestellt. Ich glaube, das kommt von den Depots der Autobahn, wenn dort ständig Fahrzeuge "materialisieren". Ich fürchte, ich muss das umbauen. Aber Danke für den Hinweis.
Little Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 Hallo Wolfgang, hier waren die Gleisbauarbeiter ganz schön angetrunken...
prinz Geschrieben 9. Dezember 2021 Autor Geschrieben 9. Dezember 2021 Hallo Little, Das gibt es im Ruhrpott leider öfter. Grund sind Schäden, die durch den Bergbau entstanden sind. Grüße, Wolfgang
Markus Meier Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 vor 1 Stunde schrieb Little: Hallo Wolfgang, hier waren die Gleisbauarbeiter ganz schön angetrunken... Ach so Gleisberschiebungen hab ich auch auf meinen anlagen. Da ist es gut wenn man Bahnsteigsplins hat die kann man dan etwas anpassen Das Problem ist leider das diese quer linie meistens nie 100 % gerade ist um gleise und bahnsteige exakt so gerade zu bekommen das es 100 % zueinander passt und ausgerichtet ist. Weil die maus einfach das vom gefühl her und der damit verbundenen Genauigkeit einfach nicht hinbekommt. Da kannst du noch soviel mit dem handgelenk rummachen. Es klappt einfach nicht Da müsste es vom Programm aus vielleicht eine Hilfestellung geben so dass mann immer nur über milimeter diese ausrichtungen hinbekommt und nicht das mit der maus machen muss
Markus Meier Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 P.s. Noch schwieriger ist es wenn man bahnsteige nicht horizontal oder vertikal machen will sondern schräg ( wie ein x ausrichtet. Sowas hab ich erst gar nicht versucht Ich frage mich oft wie das erst gehen soll
Goetz Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo Markus, vor 5 Minuten schrieb Markus Meier: Ich frage mich oft wie das erst gehen soll ein möglicher Trick ist, dass du Dinge zuerst (an anderer Stelle) gerade zusammenbaust und dann anschließend die ganze Gruppe an ihren Bestimmungsort verschiebst. Dort drehst du sie so hin, wie du sie haben möchtest. Dieser Trick ist aber geheim. Bitte nicht weitererzählen! Viele Grüße Götz Bearbeitet 9. Dezember 2021 von Goetz Satzbau begradigt
prinz Geschrieben 9. Dezember 2021 Autor Geschrieben 9. Dezember 2021 So, der Gleisbautrupp war da und hat die Bergschäden beseitigt. Hallo Markus, solche leichten Verschiebungen lassen sich unauffälliger in gebogenen Gleisstücken korrigieren. Grüße, Wolfgang
Roter Brummer Geschrieben 9. Dezember 2021 Geschrieben 9. Dezember 2021 (bearbeitet) Hallo Wolfgang, sehr schöne Anlage. Kann es sein, dass die Fahrleitungsmeisterei auch noch mal ausrücken muss? HG Brummi Bearbeitet 9. Dezember 2021 von Roter Brummer
prinz Geschrieben 9. Dezember 2021 Autor Geschrieben 9. Dezember 2021 Hallo Brummi, Ist nicht auszuschließen. Meistens fallen mir Fehler und Unschönheiten auf, wenn ich ein Video erstelle und das dann ganz in Ruhe anschaue. Wenn Dir etwas aufgefallen ist, darfst Du mich gerne darauf hinweisen. Aber ich baue ja noch weiter (Verladung, Güterwaggons rangieren, ...). Weiterhin fehlen die vielen Kleinigkeiten (Fernsprecher bei Streckensignalen, Wärterhäuschen), die so eine Anlage abrunden. Grüße, Wolfgang
Herman Geschrieben 10. Dezember 2021 Geschrieben 10. Dezember 2021 15 hours ago, prinz said: imperfections Hello Wolfgang, great system, I like it very much . Maybe make on Az1-Ampel1 (Master) the label Beschriftung Master (unten) invisible ? Kind regards, Herman
prinz Geschrieben 10. Dezember 2021 Autor Geschrieben 10. Dezember 2021 Hello Herman, yes, of course. It is still there because i need it for orientation to optimize the traffic flow. But to make it invisible ... good idea. Kind regards, Wolfgang
Empfohlene Beiträge