Jump to content

Griffins Modellwelt


Griffin87

Empfohlene Beiträge

Da ich mir dachte, der arme Frank jetzt hat er nen so schönen und großen Kran. Aber ist ja blöd wenn er den immer rumtragen muss.

deshalb hat "Griffin Transport" jetzt einen spezial Schwerlastauflieger im Fuhrpark, zum Transport von seinen Teilen von Baustelle zu Baustelle.Schwerlastauflieger_2.png

Schwerlast_auflieger.png

und da ich immer noch keine lkws habe habe ich auch seinen lkw gemopst ^^

Gruß Griffin 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griffin,

sehr schön gemacht. Ich möchte Dir aber aus meinen persönlichen Erfahrungen sagen, das Du so einen Krantransport für einen normalen Baukran im wirklichen Leben nicht sehen wirst. Die Kranteile sind alle so gebaut, das kein Sondertransport, mit Polizeibegleitung, nötig ist. Den das kostet jedes Mal ein Heidengeld :( Nicht nur die Polizei, sondern auch die vielen Genehmigungen, die eingeholt werden müssen. Weiterhin müsste Vorne mindestens eine 4achsige Zugmaschine fahren, um das Achsverhältnis, und damit die Lastverteilung, einigemaßen stimmig zu machen. Wobei es solche vielachsigen Sattelauflieger auch nicht gibt. Entschuldige mein Klugscheißerei, aber ich habe selber Schwerlasttransporte gefahren. Die Idee an sich finde ich aber gut, deshalb werde ich Morgen mal das Landmaschinenprogramm liegen lassen und die 3achsige Schwerlastzugmaschine (Nicht Sattelzug-), die in meiner Schublade auf Fertigstellung wartet, fertigstellen. Dann kannst Du Dir ja etwas mit Schwerlasttrailern einfallen lassen.

Grüße aus Berlin

Frank

PS: Muss ich jetzt das Kranoberteil, in seine Einzelteile zerlegt, in den Katalog einstellen, damit Ihr es zur Baustelle transportieren könnt :o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das diese version etwas übertrieben ist weis ich, aber wart mal paar jahre dann kommt einer auf diese idee. würde mich zumindest nicht wundern. bin auch fernfahrer aber zur zeit zuhause.

das mit der zugmaschiene klingt gut, aber vorher beiß ich mir erstmal noch bissel de zähne an meinem autokran aus.

 

hast du auch ne idee warum meine modelle, trotz zum teil nach orginal plänen gebaut, bei skalierung 1 im planer auf stufe 1,3 gesetzt werden müssen und nicht direkt die richtige größe haben?

 

ps: auch den autotransporter wirst du so bei uns nicht finden, ist eine entwicklung von kässbohrer für den russischen raum und trägt den nahmen ruslan.

 

tschö mit ö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass Sketchup, wenn man als Maßeinheit "mm" eingestellt hat, auch tatsächlich die richtigen Maße abliefert. Ich hatte bei meinen ersten Sketchup-Versuchen im Zusammenhang mit dem damals benutzten originalen "edecadoudal"-Exporter, der die Daten "1:1" an DirectX weitergab, die Erfahrung gemacht, dass die von Sketchup in "cm" ausgegebenen Maße von DirectX als Zoll-Maße interpretiert wurden. Ich musste nämlich alle beim Bau des Sketchup-Modells verwendeten mm-Maße mit dem Faktor 2,54 multiplizieren, damit ich im Modellbahnstudio mit Skalierungsfaktor 1 ein korrektes H0-Modell angezeigt bekam.

Mit meinem von obigem Exporter "abgeleiteten" Ruby-Script kann ich die Sketchup-Modelle in 1:1, im H0-Maßstab oder in 1:100 erstellen. Im Exporter kann ich dann diese Ausgangsgröße angeben, und bekomme hieraus dann die für die auszugebenden (Direct)X-Datei korrekten Maße, damit das Modell schließlich im Modellbahnstudio exakt in H0 wiedergegeben wird.

Den Faktor 1,15 bei Blender erkläre ich damit, dass Blender wohl im Maßstab 1:100 skaliert. Vergrößert man diese Modelle mit dem Faktor 1,15, bekommt man den H0-Maßstab 1:87.

Übrigens skalieren nicht alle Exporter gleich: Beim "3DRadExporter" konnte ich nur im Maßstab 1:1 modellieren, weil dieser selbst die Verkleinerung auf den Modellmaßstab vornahm. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob dieser auf 1:100 oder 1:87 verkleinert hat, und ob dort die Interpretation als Zoll-Maße durch DirectX bereits berücksichtigt war. Ich habe mit diesem Exporter nicht weiter experimentiert, da dieser (im Gegensatz zum "edecadoudal"-Exporter) nicht in Quelltext-Form vorlag und daher von mir nicht modifiziert werden konnte. 

Für die notwendige "Hochskalierung" auf Faktor 1,3 habe ich keine Erklärung. Diesen Faktor habe ich allerdings verwendet, um die "Original-Fahrzeuge" des Modellbahnstudios, die noch aus der Zeit des 3D-Eisenbahnplaners stammen, auf annähernden H0-Maßstab zu bringen. Ich habe nämlch festgestellt, dass diese Schienenfahrzeug-Modelle alle "zu klein" sind. Mache müssen mit Faktor 1,3, andere mit Faktor 1,15 und wieder andere mit einem Faktor dazwischen "hochskaliert" werden. Hierzu habe ich einst im alten EBP-Forum einen Beitrag geschrieben. Die von von Seehund, EASY und mir aktuell eingestellten Fahrzeuge sind alle im exakten H0-Maßstab 1:87 gehalten.

Viele Grüße aus München
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hermann,

 

mal schauen wie das ergebnis deines mobilkrans ausschaut, ich bin gespannt.

Habe ja auch erst vor zwei oder drei tagen einen fertig gestellt. baue selbst auch erst seit acht tagen. aber mit hilfe von bauplänen und der tips von feuerfighter, bahnland und co. lässt sich das ganz schnell lernen und verbessern. meine ersten meine modelle sind auch nicht perfekt, aber übung macht den meister.

 

Gruß Kai

Ps. nen bissel kann ich dir mittlerweile auch helfen wenn de fragen hast, auch wenn ich bei weiten nicht soviel weis wie unsere modellbauveteranen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, 

 

herzlich willkommen zur eröffnung meines neuen speditionshofs.

Griffin_transport1.png

die ersten fahrzeuge haben ihren weg von den seitenstraßen bereits in de firma gefunden

Griffin_transport2.png

und auch die krane sind bereits da

Griffin_transport3.png

damit auch genug platz ist gibts auch ein bürogebäude mit großer lagerhalle zum unterbringen von sperrgut, wechselbrücken und containern

Griffin_transport4.png

und da man ja nen vielseitiges angebot bieten will sind auch schon teile der mietkrane geliefert worden

Griffintransport5.png

natürlich möchte griffin Transport keinen ärger mit dem hersteller fmkberlin und hat die turmteile sicher auch großen holzbolen gelagert, wollen ja keine Kratzer;)

Griffin_transport6.png

natürlich sind bereits weitere fahrzeuge bestellt um unser Transportangebot zu erweitern und jeder herrausforderung gewachsen zu sein.

 

gruß aus dresden vom ollen kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein neuer fahrzeugerwerb wurde getätigt.

um auch in schwersten lagen einsatzfähig zu sein, hat griffin transport sich entschlossen einen mobilkran mit einer maximalen ausfahrhöhe von 52m und 720t maximallast in ihren fuhrpark aufzunehmen. besonders zum windrad bau ist er bestens geeignet. leiden wurden die restlichen anbauteile noch nich geliefert aber werden bald folgen

.Lmt9.1.png Lmt9.1_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi frank,

den lmt1750-9.1 habe ich auch noch aufm plan.

glaube deshalb hab ich auch vorhin die maximale last und höhe verwechselt habe, die richtigen sind 100m max. höhe und 1200t max last.

um genau zu sein ist das  modell auf dem foto der ganz große bruder des 1750-9.1 den du verlinkt hast. es handelt sich um den LMT 11200-9.1 und ist der größte mobilkran den liebherr ( zählt das als werbung?) derzeit online auf dem plan hat. meine kranmodelle sind alle von diesem unternehmen da sie in ihren broschüren gute maßangaben und zeichnungen haben. da der 11200-9.1 ja in etlichen einzelteilen transportiert wird haben se netterweise auch zeichnungen und maße der nötigen transport unterbauten für die auflieger mit in diese broschüre eingefügt,was mir natürlich viel rechnen und planen spart.

 

will auch versuchen die zubehörteile so zu bauen das sie ans fahrzeug passen und man ihn so zusammenbauen kann. muss schauen das ich das fahrzeug dementsprechend ändere da ich nicht wirklich ahnung habe teile(Stützen und die beiden streben am heck des aufbaus) so zu animieren das sie automatisch in aufbaustellung gehen.

 

Gruß kai

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

ich habe mir den LMT 11200-9.1 auf der Webseite von Liebherr genau angesehen. Man kann dort auch eine PDF herunterladen, die auch sehr genaue Zeichnungen mit Maßen enhält. Mir ist aufgefallen, das Deine beiden Streben hinten eigentlich die Hubkolben (Hydraulikzylinder) für den Ausleger sein müssten. Laß Dich nicht durch das Führerhaus verwirren, das wird um 180 Grad geschwenkt.

Du kannst mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem führerhaus lässt sich leicht lösen mit nem zylinder.

und das hinten hubkolben sind ist mir bewusst;) aber da es nicht animiert wird ist das nicht so extrem wichtig das sie ausziehbar sind, hab gelenke eingebaut damit es logisch ist wie die nach oben kommen. wenn du willst kann ich dir gern das gesamte kranteile paket als zip zukommen lassen.

 

ach so und die restlichen teile wurden mitlerweile auch geliefert

Lmt_9.1_4.png  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...