Jump to content

Modelle Franz 2015


Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo Franz.

Der König der Animationen hat mit Wucht und Waaaaaaahnsinnshammer wieder zugeschlagen. Man kann sich gar nicht so tief verbeugen wie man es müsste, aber da spielen die Knochen nicht so richtig mit. Also: virtuelle Verbeugung mit Kopf bis auf die Füße !!!!!!!!

Tschö und gutgoon........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Noch was.... was vollkommen anderes.

Es kommt immer wieder vor, dass man irgend ein Modell schön gleichmäßig in einer Reihe aufstellen will. Wenn das Modell als Straße vorhanden ist ist dies ja kein Problem. Was aber, wenn es sich z.B. um einen Zaun handelt? Neo hat uns zugesagt, irgendwann einmal allen Modellen die Eigenschaften "Snap" zu spendieren. Bis dahin kann vielleicht mein folgende Idee weiter helfen.

Bleiben wir beim Thema Zaun. Ich habe mir einen Teil eines Zaunes auf die Platte geholt und am Ende jeweils einen meiner Kontaktpunkte angesetzt:
Zusammenbau.jpg

Wenn man anschließend die 3 Objekte (2 Kontaktpunkte und 1 Zaun) zu einer Gruppe zusammenfasst schnappen die Teile wunderbar zusammen.

Ausschlaggebend für den Punkt an dem die Teile "zusammenschnappen" ist die Mitte des Fadenkreuzes. Der weiße Pfeil sagt aus, in welcher Richtung die Teile "zusammenschnappen". Dreht man also den Kontaktpunkt an einem Ende um z.B. 45 oder 90 Grad lassen sich sehr schnell solche Zäune bauen:
Zaun.jpg

Und wenn man fertig ist kann man die Kontaktpunkte löschen oder man skaliert sie einfach auf 0,001 herunter. Dann bleiben sie für eventuelle Änderungen erhalten und sind trotzdem nicht mehr sichtbar.

Die Kontaktpunkte findet man im Katalog unter "Zusätzliches".

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich mein Gewissen etwas plagte weil meine letzten Rollmaterialien sehr aufwendig gerieten möchte ich euch heute 3 Modelle vorstellen die so einfach gehalten sind, dass es nicht einmal Sinn macht LOD-Stufen dafür zu bauen. Kein Innenleben, kein Führerstand nur das "Gehäuse", zwei Drehgestelle und 8 Räder. Aber ich denke, sie können sich dennoch sehen lassen. Ich baute sie weil vor einiger Zeit der Ruf nach Regionalzügen bzw. Doppelstock-Wagen laut wurde. Folgende Modelle stelle ich in den Katalog: "DB bzf 761 rot", "DB bz 751 rot 2 Klasse" und "DB bz 756 rot 1 Klasse".
Bild.jpg

Aber... und das ist keine Drohung: In absehbarer Zeit liefere ich wieder einen Framekiller. Ist noch nicht ganz fertig weil mich die Animation der Scheibenwischers noch etwas aufhält .

Viel Spaß damit
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Franz,

E17.jpg

ich habe bei Deiner wunderschönen E17 (toller Kontrast zur modernen 151, die Dir auch sehr schön gelungen ist) noch ein kleines "Manko" entdeckt:

Du scheinst hier die Rad0/Rad1-Definitionen nur verwendet zu haben, um die Lok in den Kurven halbwegs im Gleis zu halten - ohne dass hierdurch eine Anpassung der Räder an den Gleisbogen erfolgt. Beim Vorbild sind die Laufachsen mit den benachbarten Treibachsen jeweils zu einem "AEG-Lenkgestell" zusammengefasst. Du würdest also keinen "Stilbruch" begehen, wenn Du jeweils die beiden äußeren Achsen der Lok zu einem "Drehgestell" mit den Bezeichnungen "Rad0" und "Rad1" zusammenfassen würdest. Auch wenn dann die beiden mittleren Achsen in der Kurve trotzdem noch "aus dem Gleis scheren" würden (was man leider nicht verhindern kann), wäre dies für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem im obigen Bild gezeigten Verhalten.

Und wenn Du dann schon dabei bist:
Dürfte ich Dich um eine Variante mit schwarzem Fahrgestell bitten (gab es beim Vorbild sowohl mit roten als auch mit schwarzen Rädern - also egal)?
Im Voraus schon einmal allerbesten Dank!

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...