Jump to content

Module für Biller & Co


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte, es wäre mal an der Zeit, den Biller-Modellen und den Industrie-Komponenten einen passenden Demonstrationsrahmen zu geben. So habe ich mit einer modular geplanten Anlage mit dem Thema "Private Industriebahn" angefangen, die nach und nach erweitert werden kann. Viel ist es zur Zeit noch nicht und so einiges ist noch nicht ganz durchgestaltet, aber ein Anfang ist gemacht.

Das erste Modul ist ein kleiner Rangierbahnhof, wo die Waggons für die verschiedenen Übergaben zusammengestellt werden.

61.jpg

Hier gibt es dann schon die ersten zwei Anschließer. Einen Holzverarbeitenden Betrieb und ein Schüttwerk.

62.jpg

Jedes Modul bekommt ein eigenes, voll funktionsfähiges Gleisbildstellpult, das aus steckbaren Einzelelementen, die denen der Firma Heki nachempfunden sind, besteht. Von dort aus können alle Weichenstellungen, Entkupplungsvorgänge und Loksteuerungen ausgeführt werden. Zusatzfunktionen wie z.B. Bedienung der Schranken und der Lokschuppentoren werden noch implementiert. Wirkliche Be- und Entladevorgänge sind bereits eingeplant. Das Be- und Entladen machte schließlich den Spielwert der BillerBahn, die ja keine Modelleisenbahn im engeren Sinne ist, aus.

63.jpg

Die große weite Welt wird durch ein zweites Modul mit voll funktionsfähiger Schiebebühne für ganze Zugkompositionen dargestellt. Landschaftsgestaltung findet auf diesem Modul nicht statt. Es ist ein reines Funktionsmodul. Die Loksteuerung wird automatisch an das nächste Modul weiter gegeben.

64.jpg

Zum Schluss sieht man hier noch den Gleisplan des Rangierbahnhof-Moduls. Dieser ist ziemlich einfach gestrickt, aber sehr funktionabel.

65.jpg

Zunächst schwebte mir eine vollautomatische Steuerung vor. Aber dann dachte ich mir: Bei einer reinen Rangieranlage immer nur zugucken ist doof. Also habe ich die angefangene Automatik wieder ausgebaut und jetzt geht alles (allerdings mit etlichen halbautomatischen Helferlein) nur noch mit der Hand. Bis jetzt ist es noch nicht langweilig geworden.

Außerdem fällt einem beim händischen Spielen immer wieder ein neues Gimmik ein, das noch eingebaut werden soll. Der Bau kann, wenn ein Modul fertig ist, dann immer weiter gehen; solange die Framerate mitmacht.

Herzliche Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo demourne,

das sind im Prinzip Märklin C-Gleise, die mit der Textur "Feldbahn Gleis Schotter" belegt wurden. Anschließend wurden die Schwellen einzeln verlegt. Dazu habe ich Henrys Easys Oberleitungs-Erweiterung benutzt. In ziemlich vielen Einzelfällen musste aber noch nachgearbeitet werden. Besonders bei den Weichen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnisti,

hier mal ein etwas längerer Film zur Demonstration von Be- und Entladungen.

Mein ganzer Besitzerstolz ruht momentan auf dem voll funktionsfähigen Gleisbildstellpult.

Übrigens: Die musikalische Untermalung wurde eigens für den Film zusammengeschnipselt. Außerdem würde ich wegen der Details eine Betrachtung im Vollbildmodus empfehlen. Natürlich nur wenn die Geschwindigkeit der Datenübertragung das zulässt.

Herzliche Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

endlich hat die Industriebahn ein neues Modul hinzu bekommen. Diesmal geht es um die Ecke.

12.jpg

Da bei einer Weberei ausnahmslos nässeempfindliche Güter angeliefert werden, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

13.jpg

Gleiches gilt für die Abfuhr der fertigen Produkte.

14.jpg

Ein eigenes Stellpult für die Ecke gibt es auch.

15.jpg

Eventuell wird dieses für das nächste Modul erweitert.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...