Spurwechsel Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 Moin zusammen, gibt es einen Entkuppler (ohne Gleis), den ich an jedem beliebigen Gleis anbringen kann? Ich möchte beispielsweise ein Rillengleis von @BahnLandals Entkupplungsgleis einsetzen. Viele Grüße Spurwechsel
Goetz Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Spurwechsel: gibt es einen Entkuppler (ohne Gleis), den ich an jedem beliebigen Gleis anbringen kann? Du kannst dir anschauen, wie ein Entkuppler (mechanisch) aufgebaut ist. Und dann aus einem Rillengleis nachbauen. (Das Gleis bekommt zwei Weichenstellungen. Und Stellung 1 bekommt die Aktion "Entkuppler". Fertig) Oder einen Kontakt aufs Gleis setzen. Und per EV die Kupplung lösen. Bearbeitet 27. Februar 2023 von Goetz
Spurwechsel Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Geschrieben 27. Februar 2023 Moin Goetz, vielen Dank für die ultraschnelle Antwort. Das Ganze soll ohne EV möglich sein. Ich hatte mir die Modelle von @Henry angeschaut und festgestellt, dass sie als Weiche geschaltet werden. Das ist nicht das Problem. Ich würde mich freuen wenn es ein Modell eines Entkupplungsgleis ohne Gleis geben würde (ich benutze deshalb den Namen Entkuppler). Dieses Modell ließe sich dann auf allen Gleissystemen beliebig verwenden. Viele Grüße Spurwechsel
EASY Geschrieben 27. Februar 2023 Geschrieben 27. Februar 2023 (bearbeitet) Hallo, vor 11 Minuten schrieb Spurwechsel: Ich würde mich freuen wenn es ein Modell eines Entkupplungsgleis ohne Gleis geben würde verstehe ich es richtig, daß Du Dir so etwas vorstellst wie einen Gleiskontakt der die Funktion "Entkuppeln" besitzt (dieser könnte dann an jeder beliebigen Stelle auf einem Gleisstrang platziert werden)?... darüber müßtest Du mit Neo verhandeln... Gruß EASY Bearbeitet 27. Februar 2023 von EASY
Spurwechsel Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Geschrieben 27. Februar 2023 Moin EASY, ein Gleiskontakt soll es nicht sein, sondern lediglich eine Animation wie bei deinen Entkupplungsgleisen. Ich nehme also das Bauelement Entkuppler (Pfeil), setze es auf ein beliebiges Gleis und bediene den Entkuppler wie eine Weiche (oder ein Signal) mit einem Taster. Viele Grüße Spurwechsel
streit_ross Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo @Spurwechsel Was stört Dich daran. wenn die Animation des Entkuppelns mit einem Gleis verbunden ist ? Du kannst über den Gleiseditor das Gleis so kurz machen, das es nur noch der Länge des Elementes Entkuppler entspricht. Die Entkupplerfunktion musst Du aktuell sowieso über einen Auslöser steuern. Ob da nun sein Gleis zu sehen ist, ist doch nicht störend. Es heisst ja auch Entkuppler"gleis" Gruß streit_ross
Spurwechsel Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Moin @streit_ross, normalerweise stört mich das überhaupt nicht. Ich habe aber einen Sonderfall bei dem ich beim Rillengleis von @BahnLand (vorbildorientierte Gleise) einen Entkuppler einsetzen möchte. Auch bei meinem Bergwerk mit der Billerbahn würde ich gerne einen Entkuppler benutzen. Denkbar ist auch ein Einsatz in gebogenen Abstellgleisen. Hier würde eine kurze "Zwischengerade" stören (mich zumindest, da hier ein eleganter Bogen durch eine Gerade unterbrochen wird). Viele Grüße Spurwechsel
Goetz Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Spurwechsel: Ich habe aber einen Sonderfall ... Und nun kannst du sofort eine Lösung haben, indem du in eins der Gleise (egal, ob gerade oder gebogen) die Entkupplerfunktion selbst einbaust oder warten, bis irgendwann in Zukunft mal ein Spezialobjekt gebaut wird, dass sich dank neuer Spezialfunktion im Studio ohne EV so einsetzen lässt, wie du dir das vorstellst. Deine Entscheidung Nachtrag: Das Billerbahn Gleis gibt es mit Entkuppler. Siehe Billerbahn #4 Timesaver Bearbeitet 28. Februar 2023 von Goetz
Spurwechsel Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Moin Goetz, würde die Funktion gerne selbst einbauen, aber als Laie habe ich keinen Weg gefunden. Auch bei der Suche bei der Billerbahn habe ich versagt. Wo finde ich "Billerbahn #4 Timesaver" ? Etwas ratlos/überfordert Spurwechsel
Goetz Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Spurwechsel: aber als Laie habe ich keinen Weg gefunden. Hallo Spurwechsel, dann zeige ich dir gerne, wie es geht: Die Anlage Timesaver findest du hier: Oder indem du oben rechts als Suchbegriff "Timesaver" eingibst. Und die Entkupplerfunktion baust du in ein Gleis ein, indem du den Modus "Bearbeiten" wählst dem Gleis zwei Weichenstellungen (0 und 1) gibst (auf das Plus klicken) eine der beiden Weichenstellungen mit der Funktion "Entkupplungsgleis aktivieren" versiehst fertig! Viele Grüße Götz Bearbeitet 28. Februar 2023 von Goetz Schreibfehler korrigiert
Spurwechsel Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 (bearbeitet) Moin Götz, das ist ja klasse. Die Tipp-Kombination aus 3D-Modelleditor und Anlage "BillerBahn #04 Timesaver" treffen genau ins Schwarze. Für meine neue Anlage ist das "Problem" gelöst. Eventuell gibt es ja zukünftig einen fertigen Funktionsbaustein (Modell) eines Entkupplers (ohne EV), den man auf jedes beliebiges Gleis setzen kann. Vielen lieben Dank für die Tipps und liebe Grüße Spurwechsel. Bearbeitet 28. Februar 2023 von Spurwechsel Ergänzung
Roter Brummer Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo zusammen, das betrachte ich jetzt als sportliche Herausforderung. Ich bin einer Lösung ohne EV schon ziemlich nahe. Später mehr. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Soooo. Das Ding ist ein Signal. Ich kann aber auch einen Schalter draus machen. Vorgehensweise: X-beliebiges Gleis auf die Platte legen. Entkuppler auf die Plate legen. Entkuppler über das Gleis schieben. Dieser rastet dort ein. Wenn das Gleis verschoben wird, wandert der Entkuppler mit. Beim Gleis, zwei Stellungen hinzufügen und der zweiten Stellung Aktivierung des Entkupplungsgleises zuweisen. Entkuppler mit Gleis verbinden (nicht verknüpfen!). Schalter auf die Platte ziehen. Schalter mit Gleis verbinden. Fertig! Als Entwurf veröffentlicht: D47171AB-ABDE-4C69-987A-6938BDE5EEBE HG Brummi
Goetz Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 vor 42 Minuten schrieb Roter Brummer: Ich kann aber auch einen Schalter draus machen. Da es funktional dasselbe ist wie eine Weichenlaterne, würde ich es auch ebenso einordnen: Als Signal.
Roter Brummer Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Wobei das alles noch von hinten durch die Brust ins Auge ist. Optimal wäre es, wenn man einem Signal eine Entkupplungsfunktion zuordnen könnte. Beim Abdrücksignal würde das z.B. Sinn machen. Es gibt ja auch einige Hersteller von Modellbahnzubehör, die solche frei positionierbare Entkuppler, egal ob mechanisch oder magnetisch, anbieten.
Neo Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo, ich denke am sinnvollsten ist hier die Erweiterung der Gleiskontakte um eine optionale Entkupplungsfunktion. Da Gleiskontakte in jedes Modell integriert werden können, können so auch Signale mit ausgestattet werden. Viele Grüße, Neo
Roter Brummer Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo @Neo, das wäre super. Da gibt es sicher eine Menge einfach zu gestaltender Möglichkeiten. HG Brummi
Spurwechsel Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Moin Brummi, das ist ja klasse. Genau so ein Teil hatte ich vermisst. Ich bin begeistert wie intensiv und schnell ihr alle nicht nur auf meinen Wunsch eingegangen seid, sondern auch Lösungen vorgeschlagen und realisiert habt. Riesigen Dank und liebe Grüße Spurwechsel
Spurwechsel Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Moin @Neo, wo Du gerade das Thema Gleiskontakte angesprochen hast, könnte man die so ändern, dass sie abhängig von einen Eingangssignal (Freigabe/Enable) ein- und ausgeschaltet werden können. So könnte beispielsweise ein Bremskontakt mittig einer Bahnsteiglänge über die EV nur dann aktiviert werden, wenn ein Kurzzug einfährt. Das Thema passt hier zwar nicht rein, könnte aber, sofern das jemand interessiert, ein Vorschlag für ein neues Thema sein. Liebe Grüße Spurwechsel
Sintbert Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 In der EV kannst du die Beschleunigung/Abbremsen einfach ein und ausschalten.
Neo Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 vor 8 Stunden schrieb Spurwechsel: könnte man die so ändern, dass sie abhängig von einen Eingangssignal (Freigabe/Enable) ein- und ausgeschaltet werden können Das gibt es bereits. Verbinde einen Gleiskontakt mit einem Signal und setze anschließend für jede Signalstellung deine gewünschten Eigenschaften. Die EV benötigst du dafür nicht. Viele Grüße, Neo
Little Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Hallo MBSler, hier ein kleiner Versuchsaufbau zum Abkuppeln-Test..... VG Frank der Little Abkuppeln.mbp
Roter Brummer Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Hallo Frank, das Abkuppeln funktioniert bei dir nicht, weil du in die Entkupplungsgleise jeweils eine zweite Spur eingebaut hast. HG Brummi
Little Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Hallo Brummi, gerade getestet, geht doch...... VG Frank test.zip
Roter Brummer Geschrieben 2. März 2023 Geschrieben 2. März 2023 vor 14 Stunden schrieb Little: gerade getestet, geht doch...... Aber in der Anlage 3 Beiträge weiter oben, ist es genau so. Nur als Hinweis. Nachdem ich die doppelten Spuren herausgenommen hatte, wurde auch entkuppelt. HG Brummi
Empfohlene Beiträge