Jump to content

DR-Baureihe 102.1 - Gartenlaube


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

eine Gartenlaube wollte ich immer schon einmal bauen, aber dabei herausgekommen ist eine Diesellok der DR-Baureihe 102.1, auch als „Gartenlaube“ bekannt.

Gartenlaube.thumb.jpg.667788b8408c82c5e99050d14b0ec0c0.jpg

Diese Baureihe ist eine kleine dieselhydraulische Lokomotive für den leichten Strecken-, Übergabe- und Rangierdienst mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Das Modell ist mit einigen Details ausgestattet:

  • ausblendbares Dach, damit ein möglicher Lokführer platziert werden kann.
  • Kontaktpunkte für den Lokführer  (wenn er denn auch Kontaktpunkte hat)
  • Spitzenlicht vorn und hinten und Schusslicht vorn und hinten einzeln schaltbar
  • Kupplungen vorn und hinten animiert
  • Beschriftung „Bahngesellschaft“ und „Baureihe“ veränderbar
  • Tauschtextur

Das Modell ist als Entwurf unter der ID 3BF0C18F-0A5D-42D5-B726-D501975C6612 hochgeladen.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer:

Das Dach ist immer ausgeblendet. Man sieht aber am Schattenwurf, dass irgendwo etwas passiert.

Upps, da habe ich wohl das falsche Modell hochgeladen. Ist (hoffentlich) korrigiert.

 

vor 6 Minuten schrieb Roter Brummer:

Sind die im Original auch so extrem kurz?

keine Ahnung. Das Modell habe ich nach Bildern eines Piko-Modells gebaut, ohne dass mir irgendwelche Abmessungen (außer den Außenabmessungen) vorlagen.
Auf den Bildern sahen die Puffer halt irgendwie so aus, wie ich sie gebaut habe.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

... als kleinen Verbesserungsvorschlag.
Da das Modell relativ klein ist, kommt LOD3 (relativ) früh und da ist Die Lücke, die unten entsteht schon etwas auffällig...
102Gartenlaube01.jpg.691754d80f97473d72e8598b815ca67e.jpg

... hier vielleicht den schwarzen Kasten nach unten lassen.

P.S. mit einer LOD2 dürfte LOD3 etwas später kommen.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb SualokinK:

war mir so noch nicht aufgefallen, das ich bei den Grafik-Einstellungen den Detailgrad immer auf "Hoch" eingestellt habe.

... stimmt, bei "Hoch" fällt es nicht mehr auf... ich hatte auf "Normal".

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke für die Kommentare und Tipps.

Die Gartenlaube habe ich überarbeitet: Puffer gestreckt und LOD-Stufen angepasst.
Das Modell ist neu hochgeladen und steht nach der "cached-Zeit" (also in etwa einer halben Stunde) zur Verfügung.

 

 

Gnter.thumb.gif.daa3d2c9bcd181f59fd4577af3c6f130.gif

Das ist Günter – Lokführer in seiner bevorzugt lässigen Haltung

Günter fährt gerne die Diesellok der DR-Baureihe 102.1 – Gartenlaube.

Günter ist halt ein „cooler Typ“.

Auch Günter ist als Entwurf unter der ID F6F6BC08-F35F-4DB9-80F1-7C35863C975F hochgeladen (cached-Zeit beachten).

Schöne Grüße
SualokinK

Bearbeitet von SualokinK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke für die Klicks und Kommentare.

Die „Gartenlaube“ hat inzwischen Zuwachs bekommen ...

GArtenlaube2.thumb.jpg.329ba8d0ac680f2ffc493426872a5103.jpg

… und damit möchte ich das Projekt für mich erst einmal abschließen, außer jemand hat noch eine gute Idee für eine weiter Variation.

Das Modell ist weiterhin unter der ID 3BF0C18F-0A5D-42D5-B726-D501975C6612 als Entwurf zu finden.

Wenn das Modell so in Ordnung ist, werde ich es Zeitnah in den Katalog zur Freigabe laden.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

alles ist sehr gelungen, aber "alt" (oder auch "verdreckt") finde ich besonders schön.

Gut getroffen und ein Fahrzeug, das nicht frisch aus der Fabrik kommt wie die meisten. Nur die Trittstufen sind fabrikneu :/. Da könntest Du zur Abrundung noch ein paar Ölflecken draufmachen wenn Du magst 9_9.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

vor einer Stunde schrieb SualokinK:

… und damit möchte ich das Projekt für mich erst einmal abschließen, außer jemand hat noch eine gute Idee für eine weiter Variation.

es gäbe da noch eine DBAG-Farbvariante:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Fussbank.jpg

Hier gibt es weitere Bilder.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nochmals Danke für die Klicks und Kommentare.

Die Gartenlaube hat nochmal Zuwachs bekommen:

GArtenlaube3.thumb.jpg.5f8ca8ac8818b851a248aa270477d8ba.jpg

E s gibt jetzt auch eine DBAG-Variante und der Vermutzungsgrad einiger Varianten hat sich etwas verändert.

Den Entwurf gibt es weiterhin unter der o.a. ID.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SualokinK,

vor 21 Stunden schrieb SualokinK:

mal sehen, ob noch was in meinem Ölkännchen drin ist.

Es war also noch 'was drin :). Die Variante "alt" sieht wirklich (besonders) gut aus.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich noch eine Kleinigkeit erwähne: Die Dieselabgase sind im Stand prima, in voller Fahrt (40 km/h) aber "abgehackt":

Screenshot2023-06-23120526.thumb.jpg.29819397537a5288417aa4981935c856.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...