Jump to content

Eine Variation will nicht


Klartexter

Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

ich überarbeite gerade einen Entwurf des Combino, der aus vier Einzelmodulen besteht. Diese Einzelmodule enthalten sechs Variationen dieses Moduls, die Variationen unterscheiden sich aber nur in der Bemalung, das Grundmodell ist immer das selbe. Bei fünf dieser Variationen gibt es auch kein Problem, nur beim sechsten bekomme ich vom Programm diese Meldung:

fehler.thumb.jpg.0b79129fca533956d7c3bf2f7ad4fe7d.jpg

Ich habe dann auf Bericht senden geklickt, darauf öffnete sich diese Adresse im Browser. Ich finde aber nirgends in V 8.5 einen Fehlerbericht, auch bei Aktivierung des Ereignisprotokolls tut sich nichts, wenn ich versuche, das Modul hochzuladen. Sollte Dir der Bericht aus dem Programm direkt zugeschickt worden sein, dann kannst Du ja unter Umständen erkennen, warum das Programm mir einen Fehler meldet. Vielleicht kann mir auch jemand eine Info geben, wo ich Fehlerberichte finden kann, außer dem Ereignisprotokoll habe ich nichts in der Art entdecken können. Allen noch einen schönen Sonntag wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Klartexter:

Vielleicht kann mir auch jemand eine Info geben, wo ich Fehlerberichte finden kann

Der wird automatisch versandt. Ein Fenster sollte dir die Möglichkeit bieten, eine Beschreibung hinzuzufügen.
Den Fehlerbericht selber siehst du nicht.
Unten findest du im Fenster die Möglichkeit, noch eine Datei anzuhängen.

Ich kenne das allerdings nur aus Situationen, in denen eine Anlage abgestürzt ist. Eventuell ist der Vorgang in deinem Fall etwas anders ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Goetz:

Unten findest du im Fenster die Möglichkeit, noch eine Datei anzuhängen.

Das hat mich eben etwas verwirrt, @Goetz. Ich habe so etwas zwar vermutet, aber sicher war ich mir nicht. Danke deshalb für die Info. Dann warte ich mal ab, was @Neo mir dazu sagen kann. Einstweilen mach ich mal mit den anderen Modulen weiter.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter und Goetz,

der Fehlerbericht befindet sich als Zieladresse (URL) oben im Adressfeld, an welche der Bericht gesendet wird. Wenn man diese Adresse kopiert und in ein Textfeld abspeichert, kann man den kompletten (allerdings etwas kryptischen) Fehlerbericht lesen. Zumindest kann man die (intern) vom Programm ausgegebene Fehlerursache ablesen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen die Variation noch einmal erstellt, nun lässt sich diese auch einfügen. Aber damit mir nicht langweilig wird, fährt der Pantograph jetzt statt nach oben in den Fahrgastraum. Obwohl ich die Animation nicht geändert habe, aber so langsam wundere ich mich über gar nichts mehr. Das nur als Info, es dauert noch mit der Überarbeitung.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

schaue mal nach, ob Dir bei den Rotationswinkel-Definitionen in der AnimationSet-Definition irgendwo ein "-"-Zeichen verloren gegangen ist (oder sich eingeschmuggelt hat). Ein umgekehrtes Vorzeichen bei den Sinus-Werten bewirkt eine Umkehrung der Drehrichtung.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

laut Fehlerbericht enthielt deine X-Datei ein Unicode-Zeichen, was so vom X-Format nicht unterstützt wird. Es sind nur ASCII-Zeichen erlaubt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang, auch wenn BahnLand mit seinen Erklärungen sehr viel Unterstützung bietet, dennoch den Hinweis geben, dass das glTF-Format deutlich moderner ist und weniger Einschränkungen als das alte X-Format besitzt. Du wirst auf Dauer nicht glücklich damit werden, Animationen händisch per Text-Editor zu "programmieren". Programme wie Blender nehmen dir hier viel Arbeit ab.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 14:28 schrieb Neo:

Programme wie Blender nehmen dir hier viel Arbeit ab.

Viele Grüße,

Neo

Hallo @Neo,

offenbar wurde das Smiley auf dem Wagen vom Converter übernommen, obwohl es doch eigentlich eine Grafik auf der Textur ist. Ich glaube Dir gerne, dass Blender mir bei Animationen viel Arbeit abnehmen kann. Aber dazu müsste ich mich erst einmal in das Programm einarbeiten, denn im Gegensatz zu Sketchup ist es viel umfangreicher und verwendet zudem mir noch nicht geläufige Bezeichnungen. Es gibt zwar einige Video-Tutorials, aber die helfen mir nicht weiter, weil der Sprecher entweder sehr schnell erklärt, was er gerade macht, aber ich kann das schlecht nachvollziehen. Im Moment bin ich sowieso etwas gefrustet, weil trotz intensiver Suche eine Animation nicht richtig abläuft. Mich wundert nur eines: In einer ersten Version, die ich hier als Entwurf hochgeladen habe, funktioniert die Animation. Leider habe ich vermutlich aus Unachtsamkeit bei dem Modell auch diverse Innenseiten texturiert, nachdem ich mir die ganze Arbeit mit dem texturieren dann nochmal angetan habe (beim gleichen Modell), funktioniert die Animation nicht mehr!  Ich werde mir die Tage mal überlegen, ob ich dieses Modell einfach ohne den Pantographen lasse, dann könnte ich Dir etwas Arbeit hochladen. ;) Ob ich mit 73 noch so fit für ein Programm wie Blender bin? Vielleicht hat ja hier jemand Tipps zu Tutorials, die auch ein alter Knacker wie ich versteht? Einen schönen Abend wünscht euch nun

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Klartexter,

Versuche es doch mal mit den Blender Tutorial von @FeuerFighter. Das ist auf das MBS zugeschnitten. Zu finden ist es auf den MBS-YouTube Kanal. Die Videos hatte FF zwar mit einer älteren Blender Version erstellt, aber an den Grundlegenden Begriffen sollte sich da nichts geändert haben. So weit ich hetzt informiert bin, hat Blender zwischenzeitlich eine neue Benutzeroberfläche und zusätzliche Funktionen, aber an den Grundlegenden Funktionen hat sich nicht viel geändert.

Bearbeitet von Wüstenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wüstenfuchs

vor 23 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

So weit ich hetzt informiert bin, hat Blender zwischenzeitlich eine neue Benutzeroberfläche und zusätzliche Funktionen, aber an den Grundlegenden Funktionen hat sich nicht viel geändert.

da irrst Du leider sehr gewaltig.

Die neue Benutzeroberfläche (3.x, es gibt jetzt sogar die 4.x) hat nun gar nichts mehr mit der 2.7x gemeinsam und auch die Funktionen verhalten sich jetzt vollkommen anders.
Für Blender 3.x/4.x sind die Tutorials von Feuerfighter leider nicht mehr zu gebrauchen.

Für einen Einstieg in Blender gibt es unter Blenderhilfe.de eine Reihe von Tutorials. Die sind zwar mit Blender 2.9 gemacht, aber die Benutzeroberfläche ist (fast) identisch mit Blender 3.x/4.x.

Bei YouTube kann übrigens unter "Einstellungen" die Wiedergabegeschwindigkeit eingestellt werden.

@Klartexter: Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Nur mal so zur Info: Ich bin jetzt (fast) 72 und habe auch erst vor etwa 4 Jahren mit Blender angefangen, nachdem ich vorher mit KetchUp herumgefummelt habe.

Schöne Grüße
SualokinK
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch noch eimal eine Frage stellen. @Phrontistes hat mich informiert, dass bei einer Variation des Moduls 3 keine Blinklichter funktionieren. Ich habe das überprüft, und tatsächlich funktionieren die Blinker in dieser Variation nicht. Im Prinzip das selbe Problem wie beim Eingangsposting von mir. Das Grundmodul ist immer das selbe, lediglich die Texturen sind unterschiedlich. Auch die Animationen sind immer die gleichen. Das nochmal als Vorabinformation.

Ich habe nun das Modul Nordhausen, bei welchem es ja funktioniert hat mit den Blinkern, mit einer anderen Textur - von der nicht funktionierenden Variation - versehen, als Datei im anderen Verzeichnis (MBS) gespeichert und plötzlich funktioniert das Modul nicht mehr. An der Textur kann es schlecht liegen, denn in anderen Modulen gibt es keine Probleme mit ihr. Kann es unter Umständen sein, dass das MBS auch so etwas wie einen Cache hat? Die Frage kann wohl @Neo am ehesten beantworten und wenn der Cache vorhanden sein sollte, dann würde ich gerne wissen, wie ich den leeren kann. Denn ich sehe einen Cache am ehesten für den Grund, warum ein geänderter Dateiname ein vorher funktionierendes Modul nun nicht mehr funktionieren lässt. Andererseits funktioniert es aber auch nicht mit einem völlig neuen Dateinamen. Das spricht dann gegen einen Cache. Im Moment bin ich etwas ratlos, warum das so ist, aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Klartexter:

Das Grundmodul ist immer das selbe, lediglich die Texturen sind unterschiedlich.

Dann ist es doch meines Erachtens naheliegend, dass das Problem in der Textur der betroffenen Modellvariante steckt.
Da drin ist etwas verdreht. Oder falsch eingefärbt. Oder es fehlt eine Oberflächenbeschaffenheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Tipps, @Goetz und Brummi. Ich verstehe es zwar immer noch nicht ganz, warum die selbe Textur in anderen Modulen kein Problem macht, aber ich habe mir die Mühe gemacht, und die Textur nochmal erstellt. Und siehe da - nun funktionieren die Animationen! Vielleicht habe ich beim bearbeiten der Textur mal nicht aufgepasst und die Textur mit dem falschen Wert gespeichert. Mit Paint hat sich nun das Problem erledigt, und ich sage euch nochmal Dank für euere Hinweise.

BTW: Mir zeigt es auch noch etwas wichtiges, nämlich die Sinnhaftigkeit, fertige Modelle erst einmal zur Überprüfung durch andere Nutzer als Entwurf hochzuladen. Denn mir sind ein paar Dinge entgangen, die andere Nutzer gesehen haben. Da ist dann auch die Fehlerbehebung einfacher, als wenn das Modell bereits im Katalog ist. Euch allen einen schönen Restsonntag.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...