ralf3 Posted May 12 Author Share Posted May 12 (edited) Es ist Morgen und es ist vollbracht. Zumindest hängen die Monitore. Die zweiten Fixpunkte muss ich noch überdenken aber das Prinzip funktioniert. Mal sehen, wie eine matte Folie die Touchfunktion beeinflusst. So spiegelt es doch relativ stark. Nun noch die Leitungen besorgen und verlegen und es kann losgehen. Die Stomversorgung werde ich über ein gemeinsames Meanwell Netzteil realisieren, das ich eh noch liegen hab. Da brauch ich nur die passenden Hohlstecker. Und da ich eh dabei war Rechnerteile rauszusuchen hab ich auch schon mal eine 3D Maus rausgelegt. Es ist nur das günstigste Modell von 3DConnexion aber hilft enorm bei der Bewegung von Objekten im Raum. Heute ist Waffeln backen im Garten angesagt. Daher wird es mit der Landschaftsgestaltung an diesem WE nur wenig weitergehen. Beste Grüße, Ralf P.s So ganz kann ich‘s doch nicht lassen. Die Senke ist nun auch vorhanden, provisorisch erst mal coloriert. Vogelsand, Steinchen, Uferbewuchs und der besagte Angler fehlen noch ebenso wie das Wasser, das Gras und die Bachforelle… Edited May 12 by ralf3 P.s. hinzugefügt Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 13 Author Share Posted May 13 Nach den weiteren Behandlungen hat das Bachbett sein tiefes Blau verloren. Es sieht aber momentan dadurch nach einem Trockenbach aus, was ja auch den Tatsachen entspricht. Nach einer Stellprobe des Stadtbereiches, festgehalten durch dieses Foto und die erste Schicht Straßenfarbe, Hier wird eine Trennfuge zwischen der rechten, festen Platte und der herausnehmbaren links davon nicht völlig ausbleiben. Das gelb/grüne Haus, ein Linienbus und ein PKW werden mit einem kleinen Überstand fest auf die linke Platte kommen um die Fuge zu kaschieren. Dadurch wird die linke Plattenkante zwar empfindlicher aber der Ausbau ist ja nur im absoluten Notfall geplant. Die Gleise unterhalb sind von unten erreichbar und außerhalb des Griffbereichs liegen nur das absolut gerade Dreischienengleis und Anlagendeko. Auf der geraden und Ebenen Strecke sind Entgleisungen und Abkopplungen recht unwahrscheinlich und die Bäume und Co. werden mit dem richtigen Kleber fixiert. Das brennende Finanzamt…merkwürdig, warum gerade Dieses als erstes brennendes Gebäude auf den Markt kam, ist vorn platziert, um das Nachfüllen des Rauchöls zu erleichtern. Auch der Feuerwehreinsatz kann so besser in Szene gesetzt werden. Auf den Bahnsteigen darunter wird es in diesem Bereich eine kleine Ballung von Reisenden geben. Das Bahnsteigdach wird die Sicht zwar einschränken aber auch die Preiserlein sind ja so neugierig…😎🥴 und ein Feuerwehreinsatz quasi über ihren Köpfen, da bleiben sie schon mal stehen… Ich war selbst erstaunt, wie fertig der Stadtbereich nur durch die Häuser plötzlich aussieht. Nachdem die leere Platte endgültig eingepasst ist, werde ich sie von unten mit Aluwinkeln vor dem Verziehen schützen und dann folgt der Ausbau an irgendeinem Tisch…Arbeitsplatz, Küche, Wohnzimmer, Balkon…das wird von Lust, Laune, Hunger und Wetter abhängen. 🤣 Vor der Platzierung auf der Anlage ist aber noch deren wandseitiger Abschluss zu vollenden. Gestaltung der Gleisanlagen inkl. der beiden Bahnübergänge und der 2. Teil der Halbreliefhäuser mit ihren Hinterhöfen. Ein anderes Thema habe ich mit dem ersten Bauabschnitt begonnen und evtl. die weitere Vorgehensweise festgelegt. Das 2. Gewässer in Form des Badesees. Der Aussenrahmen und damit die Grundform und die Steilheit des Ufers sind festgelegt. Nach dem Trocknen erfolgt nun der Gipsüberzug, wodurch geplant Tiefe verloren gehen wird. Ob diese Gipsschicht ausreicht um eine Befüllung mit geschmolzenen Kunststoffpellets zu ermöglichen muss ich vorab in einem Test ergründen. Sonst muss ich mich entscheiden auf 2K umzuschwenken oder die Grundform in Sperrholz zu kopieren. Der See auf der alten Anlage war in 2K angelegt, sah für mich toll aus aber wurde nach 6 Jahren in einigen Bereichen langsam trübe. Ich vermute, dass ich da irgend einen Fehler begangen hab. 6 Jahre lang völlig klar und dann Beginn einer Trübung. So wurde der See komplett verschrottet einschließlich der eingegossenen Schwimmer und Taucher. RIP…🙀Immerhin konnten die 75 Personen, die sich nicht im „Wasser“ befanden gerettet werden und werden am neuen See für buntes Treiben sorgen. Es muss ein Wochenendtag in Oberlaubach sei…stark frequentierter Badesee, Motorsportveranstaltung, Markt..das sieht nach einem Samstag im Sommer aus…ein Sonntag würde die hier und da noch arbeitende Bevölkerung nahezu ausschließen. 😉 Wie man auf dem letzten Bild, und auch auf einigen vorherigen, gut erkennen kann, handelt es sich um einen luxuriösen Keller zur weiteren Verwendung von übrig gebliebenen Materialien. 🤣 Muckelig warm durch die Abwärme der Server, überall mit teils etwas verkrusteten Teppichen mindestens 2fach übereinander ausgelegt…(Gipsflecken und Lötzinn gehen halt nicht 100% raus) was das Liegen unter der Anlage durchaus angenehmer gestaltet..die Anschaffung eines Rollbrettes ist allerdings geplant, da die Kopfkissen nun wieder auf den Balkonmöbeln liegen. Das Luxus-Schalterprogramm mit Edelstahlwippen stammt aus einer meiner Mustertafeln aus der Elektroinstallationszeit. 👍 Und der Küchenstuhl….der ist fast so alt wie ich…🙀🤣🙀 Beste Grüße, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 13 Author Share Posted May 13 Leider hab ich die Bäume nicht bekommen. Fehler in der EDV…😀 Aber unerwarteterweise 2 neue Bewohner von Oberlaubach. Dabei gibt es in der Umgebung weder Zoo noch Zirkus. Die Jäger hatten sich schon über die Abwechslung bei der Jagd gefreut, bis sich herausstellte dass das Muttertier ein Junges im Beutel hat. Da geht natürlich gar nichts… Der Herr, der sich hier so süffisant grüßend der nicht vorhandenen Menschenmenge zugewandt hat ist derartige Einsamkeit s glicht nicht gewohnt. Mit der Zeit werden sich aber schon Reporter, Sicherheitskräfte, die örtliche Blaskapelle und vielleicht auch ein paar Schaulustige zu ihm gesellen. Ob ich eine winzige bayrische Staatsflagge auf dem Kotflügel der Limousine verwirklichen kann muss sich noch zeigen. Es passt. Der Straßenzug und die Fortsetzung im Hintergrund. Der Bahnübergang mit Halbschranken und Blinklicht noch dazwischen und natürlich wie immer viel Kleinkram und es wird langsam. 2 Käfer mit Brezelfenster haben sich auch in den Fuhrpark verirrt. Beste Grüße, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 16 Author Share Posted May 16 Nun ist der erste Monumentalbau nahezu fertig. Ich hab es nicht übers Herz gebracht, diesen nicht mehr erhältlichen Bausatz zu verkürzen. Irgendwie muss ich die enorme Länge (Breite) baulich begründen. Streckenrückbau? Im Bahnhof das größte Restaurant am Ort (linker Teil) oder doch verkleinern? Nach vorn wird sich die Bahnhofshalle anschließen und weiter ein Stück überdachter Bahnsteig. Ich denke, ich werde erst mal diese Baumaßnahmen durchführen um einen besseren Gesamteindruck zu gewinnen. Der letzte Teil der Bahnsteige wird offen bleiben. Hier habe ich aus dem Bausatz ein paar Zubehörteile gewonnen. Ansonsten sieht es auf dem Markt mit Bahnsteigausstattung düster aus. Hochmodernes ja, älteres nur in absoluten Exclusivmodellen. Um einheitlich zu bleiben sehe ich da die Möglichkeit mit Bahnsteigbausätzen von Kibri, von denen ich dann die Ausstattung und die Dachstützen verwenden werde. Ein kompletter Eigenbau scheidet für mich aus zeitlichen Gründen aus, da zu viele Kleinteile dann selbst erstellt werden müssten. Ganz langsam nehmen die Bahnsteige Gestalt an und der Eindruck der bemalten Trittschalldämmung verschwindet. Blocksignale, Vorsignale, Oberleitung, eine mittlerweile vervollständigte Brücke und mehr Wildwuchs haben das Bild der Paradestrecke stimmiger gemacht. Wie so häufig sind es die Kleinigkeiten, die zählen. Beste Grüße, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 16 Author Share Posted May 16 (edited) Hier mal ein grober Entwurf, was ich mit dem armen Bahnhof Bonn vorhabe: Dadurch würden 20cm in der Breite wegfallen. Oberhalb der Gleise wird das aber wohl besser aussehen. Der große Überhang nach rechts bei der Originalgröße würde deutlich kleiner. Der Eindruck als Stadtbahnhof bliebe aber erhalten, vor Allem auch die Raumhöhe und die sonstigen Proportionen. Der Bahnsteig wird in der Tiefe auf jeden Fall verringert um 1. das "Bahnsteigdach näher an die Kante zu bringen und 2. die Treppen nach unten zu beseitigen. Dadurch gewinne ich einen weiteren Zentimeter, den der Bahnhof nach links rückt. Die Ausstattung des Bahnsteigs entfällt natürlich, dafür wird die Vorderrkante wie im MBS durch ein Mäuerchen und einen Sicherheitszaun abgeschlossen. Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt aus dem Gebäudeinneren nicht sichtbar oder im Bereich der vorgesetzten Bahnhofshalle über Treppen. Das werde ich endgültig entscheiden, wenn die Halle steht. Das Dach der Halle wird leicht abnehmbar. Die Kunststoffstützen werden durch Messingröhrchen mit oben aufgelöteten M3 Unterlegscheiben ersetzt. Am Dach selbst werden kleine Messingkegel angeklebt, an denen die Leitungen für die Hallenbeleuchtung angelötet sind. So erreiche ich auf der einen Seite eine sichere Zentrirung des Daches auf den Stützen und eine sichere Stromübertragung auf der anderen Seite. Selbst bei schlechtem Kontakt einer Stütze sind genügend Andere paralell geschaltet. Nix Stecker trennen sondern einfach nur Dach abheben. Beste Grüße, Ralf Edited May 16 by ralf3 Rechtschreibkorrektur Link to comment Share on other sites More sharing options...
BahnLand Posted May 16 Share Posted May 16 (edited) Hallo Ralf, ich nehme an. dass Du die Verkleinerung des Bahnhofs Bonn hier nur mit dem Malprogramm realisiert hast und daher Änderungen noch möglich sind. Auf mich persönlich wirkt dieser Bahnhof in dieser asymmetrischen Form etwas "gewöhnungsbedürftig". Die Asymmetrie würde besser zu einem Bahnhof im "Bauhausstil" passen (z.B. beim Hafenbahnhof von Friedrichshafen, heute Zeppelin-Museum). Was hältst Du von diesem Verkleinerungs-Vorschlag mit zentriertem Mittelteil? Viele Grüße BahnLand Edited May 16 by BahnLand Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 16 Author Share Posted May 16 (edited) @BahnLand Lol…genau diesen Bahnhof hab ich leicht zerfleddert noch bei der alten Anlage liegen". Der zentrale Mittelteil ist recht hübsch. Bei meinem Grobentwurf wollte ich das Mittelteil weiter über die Gleise bringen. Ich werd mal schauen was von dem Erstlingswerk noch zu gebrauchen ist. Vielleicht zumindest soviel um einen Eindruck zu vermitteln wie das Ergebnis später aussieht, sozusagen am kränkelnden Objekt. 🤣 Ein weiterer Grund für die asymmetrische Idee war, dass nur ein Trennungsschnitt nötig ist. Beide Bausätze sind die größeren von Kibri und die werden seit geraumer Zeit nicht mehr produziert. Beim Bau habe ich schon bemerkt, wie spröde der Kunststoff mittlerweile geworden ist. Weiter nach links ist kein Platz, sonst müsste das Dreischienengleis der Nebenstrecke durch den linken Bahnhofsteil führen.🥴 Aber schön, wenn jemand die gleichen Ideen hat. Deine Variante war ja auch meine erste. …vielleicht sollte es bei meiner zweiten Verkürzung ja auch einfach nur etwas Anderes sein…Diversität ist heute ja in Aller Munde. 🙀 Noch ist der Drops nicht gelutscht und wer weiß, vielleicht bekomme ich die Trümmer ja noch in einen ansehnlichen Zustand, dann hätte ich einen Bahnhof Bonn günstig abzugeben. Beste Grüße, Ralf P.s. ich hab jetzt auch herausgefunden dass es sich bei meinem Bahnhof um einen sogenannten „Reiterbahnhof“ handelt. Wenige in Deutschland, nur einer in der Schweiz aber mehr davon in Italien. Edited May 16 by ralf3 P.s. hinzugefügt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 17 Author Share Posted May 17 Heute ist so Einiges passiert. Teilweise Kleinigkeiten aber gerade die sind ja wichtig. Zu Einen steht der Franz-Joseph nicht mehr so allein da. Ein paar Ordnungshüter und die ersten Schaulustigen haben sich eingestellt. Und ein Herr in Schwarz im Hintergrund. Auch das Schlossberg-Stüble ist voller geworden. Eine Dame mit Feldstecher ( im braunen Kostüm ) beobachtet die Szene unterhalb des Balkons genau. Und die Fichtenlieferung ist eingetroffen und der Hausberg von Oberlaubach hat eine Aufforstung erfahren. Gut dass der Australische Hoppler auf einer Lichtung steht, sonst wäre er kaum noch auszumachen. Und im Wohnzimmer sind zwei weitere Projekte in Arbeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 17 Author Share Posted May 17 Es liegt hier ein Badeteich im Rohbau auf der Bar…. Es fehlt nur noch das 2K-Wasser und im Zusammenhang damit die Schwimmer, Taucher und Uferbepflanzung, halt alles, was sich ganz oder halb im Wasser befindet. Und auf dem Wohnzimmertisch liegt jetzt eine Stadtplatte im Bau. Die Gebäude nochmals anders angeordnet, diesmal endgültig, denn die ersten Bürgersteige sind danach verklebt. Manchmal halte ich mich selbst für völlig verrückt, mache ich mir doch Gedanken über die Ausgestaltung der Innenhöfe. Kein Mensch wird die jemals sehen..🤣 Aber ich weiß, dass dort Preiser-Frauen Wäsche aufhängen und Kinder in einer Sandkiste spielen. Irgendwie aber ein Beweis, dass ich die Anlage zuerst für mich selbst baue, Ein Fotobuch werde ich eh anlegen und für Ungläubige einen kleinen Spiegel mit einer Teleskopstange bereitlegen. 😉 Uns schlussendlich wird am Arbeitsplatz im Elektronik-Labor an der weitern Ausstattung der Bahnsteige und der Bevölkerung von Oberlaubach gearbeitet. Die Box mit Badenden und Tauchern ist gut gefüllt, das wird voll werden am See und die E-Karren von Preiser sind wirklich allerliebst. Beste Grüße , Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 18 Author Share Posted May 18 Omg…was hab ich mir mit dieser Idee nur angetan…🥴😎🙀 Oberleitung und Bahnsteighalle. Die Idee mit dem abnehmbaren Hallendach ist ja ok und funktionierte bei meiner vorvorigen Anlage wunderbar, die vorherige kam nicht bis zu diesem Bauabschnitt…aber bei der alten Anlage kamen normale Streckenmasten zum Einsatz, nun aber Quertragwerke. Beim Vorbild nicht ungewöhnlich aber da gehen die Richtseile durch die Seiten des Hallendaches und das Tragseil ebenfalls. Der Bau im MBS war auch kein Problem, aber bei der Realanlage…um absolut korrekt auszusehen müsste das Gerüst des Hallendaches vor den Quertragwerken aufgebaut werden, dann die Quertragwerke durch die Seiten des Daches eingebaut werden, die Fahrdrähte innerhalb des Daches verlötet werden und dann erst das Dach verglast werden. Da sähe ich schon diverse Lötkolbenspuren an den Kunststoffteilen des Daches und abnehmbar wäre da gar nichts. 😫 Toll anzuschauen wenn es ohne Blessuren ablaufen würde aber auch absolut praxisfern. Es wird also wohl auf möglichst schmale Schlitze im Bereich der Quertragwerke hinauslaufen, die Positionierung des Daches oberhalb der Oberleitung sieht unmöglich aus, da würde ich eher auf das gesamte Dach verzichten, wodurch aber dessen zweiter Sinn ebenfalls entfallen würde, nämlich die Zugänge zu den Bahnsteigen zu verschleiern. Ok, es hätte natürlich auch ein völlig durchgeknallter Architekt am Werk gewesen sein können, der die Zugänge über Fahrstühle links und rechts der Gleise und dann über Tunnel von unten zu den Bahnsteigen geplant hat, in Zusammenarbeit mit einem ebenso wahnsinnigen Genehmigungsbeamten der Bundesbahn, der das auch noch abgesegnet hätte. 🤣 Ok, beim Reiterbahnhof „Hamburger Hauptbahnhof“ gibt es die Zugänge auf beiden Seiten von oben und auf einer Seite ebenfalls von unten. Irgend etwas wird mir dazu schon noch einfallen. Ich werde mal eine Probe mit den Schlitzen machen und Fotos davon posten. Es interessiert mich brennend ob Ihr diese Lösung für vertretbar haltet oder nicht. Beste Grüße, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 19 Author Share Posted May 19 Heute Abend war der Badeteich soweit durchgehärtet, dass ich mit der Ausgestaltung beginnen konnte. Er ist mir etwas zu blau geworden, aber passiert ist passiert und ich bin es in erster Linie, der damit leben muss und auch kann. Ein zweiter Versuch wird höchstens gemacht, wenn alles Andere fertig ist und die Langeweile mich quält. 🤣 Als Styrodursegment könnte er später aus dem Gelände herausgeschnitten und ersetzt werden. Erst mal bleibt er so…und wird in die Landschaft eingefügt. Mehr Umgebung kann ihn nur aufwerten. Reichlich Grün rundherum und der Kontrast wir erheblich gedämpft…. Die blaue Lagune, das blaue Wunder, Blaualgen oder ein Chemieunfall mit Badezusatz….es passt Alles….🤣🥴 Beste Grüße zur blauen Stunde, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 20 Author Share Posted May 20 Hier nun die angekündigten Vergleichsfotos: Höhere Stützen einbauen und das Hallendach kann ohne Probleme abgehoben werden. Sieht allerdings gruselig aus was die Hallenhöhe betrifft. 😎 Wenn Bahnland die asymmetrische Variante des Empfangsgebäudes schon gewöhnungsbedürftig empfand, so wirkt diese Anordnung auf mich schon befremdlich und verstörend. Variante 2, mit Ausschnitten für die Quertragwerke, viel zu bedenken, verringerte Stabilität und etwas fummelnder beim Abnehmen. Aber auch wenn hier Fensterflächen unterbrochen werden müssen und ein Teil der „Metallstruktur fehlt, so tendiere ich rein aus optischen, vorbildgerechten uns ästhetischen Gründen für diese Lösung. Sie hat aber vorläufig noch einen weiteren Schwachpunkt…die Seitendächer..auch die müssten unterbrochen werden, es sei denn mir fällt etwas ein, wie ich die im Stück vor dem Abnehmen des Daches ausclipsen und später wieder einclipsen kann. Zumindest bei den nach vorn sichtbaren Seitendächern. Was sagt Ihr? Lösung 1 ist doch gar nicht so schlimm, da wirst Du Dich schon dran gewöhnen und es ist viel einfacher oder stimmt Ihr mit meiner derzeitigen Meinung überein, dass die 2. Lösung klar besser aussieht und die Gedanken über eine adäquate Seitendachlösung keinesfalls verschwendet sind. Just in diesem Moment denke ich da an Minimagnete…das könnte was werden…. Beste Grüße, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 20 Author Share Posted May 20 Ansonsten hab ich den Badesee bevölkert und bei Tageslicht, ohne die farbige Barbeleuchtung, die ich beim vorherigen Foto versehentlich eingeschaltet hatte ist sogar das Blau schon ein wenig erträglicher. Ich muss mich selbst nebenbei als Mörder outen, habe ich doch beim Gießen des Sees 2 Mädels elendig ertrinken lassen. Bemerkt habe ich das erst als ich von der Pfingstarbeit Abends nach Haus gekommen bin. Eine reckte noch hilfesuchend einen Arm aus dem Gießharz. Den hab ich ihr brutal amputiert und hab sie unter Schilfbüscheln versteckt. Die andere hat ihre ewige Ruhe nun unter einer Luftmatratze gefunden. Insgesamt sind in die Seeszene bislang 14 kleine Einzelszenen integriert. Nur wirklich schwimmen tut niemand. Diese Personen wurden leider beim Vorgänger dieses Sees verwendet und sind, da er, wie schon gesagt, nach etlichen Jahren trübe geworden ist. In der Stadt laufen unterdessen die Straßenmarkierungsarbeiten. Beste Grüße, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
brk.schatz Posted May 20 Share Posted May 20 Hallo @ralf3, meine pers. Meinung: ich, für meinen Geschmack, würde eher die 1. Variante bevorzugen. Und wenn du das linke Quertragewerk (bezogen auf dein Foto) noch etwas nach links versetzen kannst, sodass die "Glaskuppel" zwischen diesem Tragewerk und dem Nächsten Richtung Bahnhof rein passt. Die Fummelei mit Ausschneiden, etc. hättest du dir erspart. Egal wie du dich entscheidest, die Anlage sieht auch unvollendet schon ganz gut aus. Schönen Restfeiertag. Gruß Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 20 Author Share Posted May 20 (edited) Danke Karl, dazwischen setzen ist nicht, da ich 2 Hallen hintereinander aufbauen werde, Material dafür ist schon vorhanden. Die Gesamtlänge der Bahnsteige bietet das auch an…ca. 1/3 Halle, 1/3 mit normalem Dach, da dann der Bogen beginnt und 1/3 offen. Bei der Länge ist die Abnehmbarkeit für mich kein Kann sondern ein Muss. Das Ausschneiden ist überhaupt nicht schwierig. Beim ersten Dach hab ich es ja schon gemacht für die Probe. Die Glasteile sind allerdings noch Original und momentan einfach noch nicht eingesetzt, so wären die Veränderungen nahezu unsichtbar, wenn ich Variante 1 wähle. Ich werde wohl als Nächstes mal die Stützen bauen und platzieren. Da die eh durch die Platte gucken kann ich erst mal die hohe Variante bauen und zum Vergleich die Stützen einfach weiter durchstecken. Danke für Deine Meinung, sie bringt mich auf jeden Fall dazu, die erste Lösung mal im nahezu komplettierten Zustand zu betrachten. Beste Grüße, Ralf p.s. Im Web ist leider auch nichts zu finden, bei allen Bahnhöfen, die ich dort gefunden hab, ist die Oberleitung mit Streckenmasten realisiert die unterhalb des Daches stehen. Edited May 20 by ralf3 P.s. hinzugefügt Link to comment Share on other sites More sharing options...
alexander42 Posted May 20 Share Posted May 20 (edited) Hallo Ralf, ...nur mal so als verrückte Idee - Keine Ahnung, ob das funktionieren würde : Kannst Du evtl. die Teile aus der Halle "heraussägen", durch die die Fahrleitung verlaufen wird, und diese auf der Anlage fixieren (Im Bild gelb markiert)? Das, was übrigbleibt, könnte dann ohne Fummelei und ohne Risiko, die Fahrleitung zu beschädigen, abgenommen werden. LG Alex Edited May 20 by alexander42 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 21 Author Share Posted May 21 (edited) Das ist eine Idee, aus der ich entnehme, dass Du eher zu der 2. Lösung tendierst. Es sieht für mich erheblich stimmiger aus. Die festen Teile sind aber nicht nötig, da müsste ich 2 verschiedene Anschlüsse realisieren, zum Einen die Lagerung auf den Stützen, zum Anderen der Anschluss an das Hallendach, wobei die Lagerung auf den Stützen erheblich einfacher zu bauen ist. Erfahrung hab ich damit ja schon, halt nur ohne die Ausschnitte für die Quertragwerke. Dazu war mein erster Versuch auf der alten Anlage wesentlich unprofessioneller. Da hab ich einfach nur bei 2 Stützen Litzen am Ende abisoliert, zu Ringen geformt und verzinnt. Dann anschließend auf das obere Ende der vorhandenen Plastikstützen geklebt und die Litzen daran hinunter geführt. Anschließend grün lackiert und fertig. Diese Stromübertragung für die Beleuchtung hab ich nachträglich eingebaut. Vorher hab ich bei den Bausätzen einfach nur die Stützen oben nicht verklebt sondern nur unten auf dem Bahnsteig und schon konnte ich das Dach abnehmen. Nun wird es erheblich stabiler werden. Messingröhrchen 3mm Außendurchmesser (26 Stück für beide Dächer) oben und unten mit Messing-Unterlegscheiben verlötet, die untere so hoch, dass sie eine Auflage auf dem Bahnsteig bildet. Das Ganze durch Bahnsteig und Platte gebohrt und verklebt, mit Litzen verbunden, so dass je 13x Plus- und Minuspol vorhanden sind. Im Dach selbst 26 Stifte, die jeweils ca. 2cm in die Röhrchen hineingehen und an denen die LEDs angeschlossen sind. Wenn das nicht stabil wird, mit 100% Stromübertragung, weiß ich nicht was stabil bedeutet. Das sollte die 26 kleinen Plastikstempel bei Weitem übertreffen. Klar, das Dach muss exakt senkrecht abgehoben werden aber ich kann die Stifte notfalls verkürzen oder auch deren Anzahl reduzieren. Noch besser wären natürlich 26 kleine Messingkegel, die sich quasi selbst zentrieren. Das Dach soll ja auch nicht ständig gelüftet werden…im Idealfall gar nicht. 😎🤣 Nur auf die Tragseile der Quertragwerke aufgelegt ist es bislang recht einfach zu heben. Die Seitendächer werde ich ohne Ausschnitte mit Minimagneten befestigen. Die sieht man kaum wenn die sichtbaren Stellen lackiert sind und halten sehr fest. Auf die dünnen Versteifungen dafür werde ich ganz verzichten. Somit wird es also Variante 2, die doch wesentlich gefälliger aussieht. Mit den hohen Stelzen sieht die Halle einfach unnatürlich aus. Btw. Das Ablängen der Messingstützen war ohne Späne schnell erledigt, hab beim Werkzeug noch einen Mini-Rohrschneider gefunden. 👍🤣 Beste Grüße und Dank für die Anregungen, Ralf P.s. Alex, die Quertragwerke und Fahrleitungen sind bei aller Feinheit überaus stabil. Da würde eher das Hallendach zerbrechen bevor die Fahrleitungen verbiegen. Ich hab mal gemessen: Im Schnitt 1kg Zug pro Abpannstrecke, die sind also wirklich gespannt. Edited May 21 by ralf3 P.s.hinzugefügt Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 23 Author Share Posted May 23 (edited) Nun steht der Rohbau des Hallendaches Die Ausschnitte für die Quertragwerke sind vorhanden und meiner Meinung nach kaum zu sehen. Bei gut einem Meter Abstand von der Anlagenkante wohl noch weniger. Die Seitendächer sind nur aufgelegt aber da die Erdbebenwahrscheinlichkeit in Hamburg recht gering ist, kann ich gut damit leben. Oben im Bild sieht man die bereits abgelängten Stützen. Um das Suchspiel aufzulösen: Die jeweils 2. Fensterflächen von oben und die 7. von unten fehlen. 🤣😉 Auf der Anlage selbst bin ich dabei den Badesee einzuarbeiten. Dazu demnächst mehr. Beste Grüße, Ralf p.s. Hier nochmal im Detail Edited May 23 by ralf3 P.s. hinzugefügt Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 23 Author Share Posted May 23 (edited) 24 von 26 Stützen für beide Hallendächer sind im fertig im platziert zu werden. Es fehlten mir 2 Unterlegscheiben. Dusseligkeit wenn man pro Stütze 2 braucht und 50St. bestellt. 🤣🥴 Das sieht genauso gut aus nur viel stabiler wie die Plastikteile. Das Lötzinn bildet richtig schöne trichterförmige Übergänge vom Rohr zu den Scheiben. Anders sehen die Originale auch nicht aus. Mal sehen in welcher Bastelkiste ich noch 2 Scheiben finde um diesen Arbeitsschritt abzuschließen. Beste Grüße, Ralf p.s. Wenn ich die Röhrchen so sehe, erscheinen sie mir beinahe ideal geeignet um die Hausbeleuchtung der Stadt zu stützen. Die obere U-Scheibe weggelassen, senkrecht ein Stück LED-Band angeklebt und die Anschlusskabel durch das Rohr durch die Platte geführt. Da kann keine Stütze nach unten rutschen und bei entsprechender Bohrung sitzen die richtig fest. Eine Idee für 2 Zwecke.🤣 Edited May 23 by ralf3 P.s. hinzugefügt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted May 23 Share Posted May 23 (edited) vor 4 Stunden schrieb ralf3: Es fehlten mir 2 Unterlegscheiben. Dusseligkeit wenn man pro Stütze 2 braucht und 50St. bestellt. Mach Dir nichts draus, ich hab mal für eine Wagenfront Zuwenig Fassungen für das Lauflicht bestellt. Hat dann auch nur drei Wochen gedauert, bis der Rest geliefert wurde, U-Scheiben gibt es dagegen notfalls in jeden gut Sortierten Baumarkt und nicht nur bei Spezialfirmen. Edited May 23 by Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 25 Author Share Posted May 25 Nun ist der Badesee in die Anlage aufgenommen. Noch ein wenig kahl rundherum aber bereits mit Parkplatz und Zufahrt. Der erste Baum des Laubwaldes ist auch fertig und eingepflanzt. Mein erster Baum-Eigenbau. Draht, verlötet, besandet, gebräunt, mit Polyfiber und zuletzt mit Blättern versehen. Ist ganz schön üppig geworden, mal sehen ob ich die Nachfolger etwas luftiger hinbekomme. Neben diversen, neu bemalten Reisenden hat auch der NSU Farbe bekommen. Noch fehlt der glänzende Klarlack aber so sah mein erstes Auto nach Unfall und anschließendem Umbau zum Motorsportfahrzeug aus, Ein sattes Laubfroschgrün mit umlaufendem gelben Streifen. Grün von Porsche, gelb von VW, damit er nicht abhebt. Beste Grüße, Ralf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 26 Author Share Posted May 26 (edited) 😫 Ich habe gerade eine niederschmetternde Nachricht von meinem treuen Bahnbauhelfer bekommen. Er fällt bis auf Weiteres aus. Er muss schleunigst in die Klinik, da bei ihm Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde. Er ist so viele Jahre jünger als ich..😫😭 Und nun das…Da er hier auch mitliest auch auf diesem Wege alles Gute, die Daumen gedrückt und Rüdiger, lass den Kopf nicht hängen…Gute Besserung für Dich …auf das Alles gut geht. Ich hoffe es wird in der Zukunft noch viele gemeinsame Freitage geben. Beste Grüße, Ralf Edited May 26 by ralf3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
brk.schatz Posted May 26 Share Posted May 26 Hallo @ralf3, auch von mir: Gute und rasche Besserung an deinen Kollegen. Gruß Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spurwechsel Posted May 26 Share Posted May 26 Moin @ralf3, auch von mir die besten Wünsche für deinen Kollegen. Liebe Grüße Spurwechsel Link to comment Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted May 29 Author Share Posted May 29 (edited) Ich hab heute mal spasseshalber meine Baumarktquittungen rekapituliert und habe festgestellt, dass mir die Anlage nicht mehr auf den Kopf fallen darf. Immerhin bringen: 12kg fein gesiebter Vogelsand 8kg feinster Garnelenkies in schwarz und braun 2,5l Holzleim 1,6kg Montagekleber 10kg Gips 1l Grasleim 2l Dispersionsfarben in hellgrau, anthrazit, braun und sandbraun allein an Montagematerial schon Einiges auf die Waage. Das Holz der Unterkonstruktion und Fliegengitter (das ist ja Alu) und die Schrauben, Grasfasern, Korkbettungen und Vieles mehr gar nicht gerechnet. Und darauf dann die 1800m Leitung, Schienen, Decoder und das ganze Ausstattungsmaterial. Bislang trägt die Konstruktion aber auch meine zusätzlichen 95kg plus Kleidung und Werkzeug 😁🤣 Im Gegensatz zum MiWuLa dürfte meine Anlage aber noch nicht im Tonnenbereich angekommen sein, Ansonsten hab ich die Beleuchtung ins Hallendach integriert, die letzten Meter der Bahnhofsgleise eingeschottert und an der Oberleitung des Bahnhofes beim Löten kräftig nen Finger angesengt. Fallende Lötkolben sollte man fallen lassen und nicht instinktiv versuchen sie aufzufangen. 😉 Beste Grüße, Ralf p.s. Warum der Vogelsand Anisstückchen enthält ist mir ein Rätsel. Die Piepmätze scheinen das wohl zu mögen. Beim Aussieben hab ich so aber immer einen vorweihnachtlichen Duft im Keller. 😎 Edited May 29 by ralf3 P.s. hinzugefügt Link to comment Share on other sites More sharing options...
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