Jump to content

Es geht los im Keller


ralf3

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mich mal Kleinigkeiten gewidmet. U.a. der abenteuerlichen Brückenkonstruktion für die Zufahrt zum BW. Nun ist sie zu 80% fertig. Die Widerlager sitzen bereits in dem schmalen Hohlweg zum Tunnel auf der linken Seite und mit dem Kit-Bashing bin ich auch weiter gekommen. Hier das bisherige Ergebnis. Fixpunkt wird auf der linken Seite Sein, während die Rollen für die Dehnung nach rechts kommen, wo die Brücke in den beinahe normalen Teil übergeht. Plastik- und Sekundenkleber, Seitenschneider und Nadelfeilen und zuletzt die Airbrush ersetzen hier Blender oder Sketchup.

IMG_1344.thumb.jpg.2513431e0fb506c71bd4d61ddce504fc.jpg

Drr linke Teil bedarf noch einiger Versteifungen um glaubhaft zu wirken.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich ein großes Stück weiter gekommen. Die Bahnhofsplatte ist zu 85% eingepasst. Morgen folgen die Feinarbeiten, wie Anschluss des BW und Übergänge zur Neben- und Schmalspurbahn. Morgen entscheidet sich auch ob die Kreuzung Regel- mit Schmalspur ein Industrieprodukt oder ein Eigenbau wird. Die Chancen stehen sehr gut für den Eigenbau. 😎 Die Brückenauflage ist zumindest im Kopf komplett fertig und soweit auch stimmig. 3 Tillig Unterflurantriebe hab ich schon umgebaut, so dass der Stelldraht nicht senkrecht nach oben aus dem Gehäuse kommt, sondern seitlich. Die Übertragung werde ich mit Umlenkungen aus dem Schiffsmodellbau realisieren. Noch sind die ganzen Teile ja nicht verkauft, es ist momentan zu kalt dafür. Beim vorgesehenen Einbau gleicht die Federwirkung des Stelldrahtes ja Toleranzen aus. Da darf der Motor den Draht auch gern mal die Weichenzunge etwas stärker gegen das Gleis drücken. Das ist eh sicherer, nur Auffahren geht dann nicht mehr. Das geht beim Vorbild aber auch nicht. Waagerecht kann sich der Draht aber nicht biegen. Da muss ich noch ein wenig nachdenken um hier eine Federwirkung zu erzielen. Da sind die Lösungen im MBS erheblich leichter. Da ist der Antrieb für die Bewegung der Weichen einfach da. 👍

Heute kam ich nicht zum Fotografieren, das Hantieren mit der 50 x 255 cm großen Platte erlaubte keine Ablenkungen. Natürlich hab ich als faule Socke das gesamte Rollmaterial darunter stehen lassen und ich konnte es mir auch nicht verkneifen das erste Blocksignal an der Paradestrecke zu setzen. Fast bereue ich die Entscheidung an der Nebenbahn Formsignale zu benutzen schon wieder. Die sind nicht komplett vorhanden und ich hab mal nach den Preisen geschaut. Gottlob konnte ich relativ schnell wiederbelebt werden.🥴🙀🤣 Rein optisch macht es aber erheblich mehr her als die Lichtsignale. Mal sehen was gebraucht so geht.

Die Anlage wird eh in jeder Hinsicht ein Kompromiss. 15 Grad Weichenwinkel und nur 4 Bahnhofsgleise, das Thema Hauptbahn ist nicht das beste für die Anlagengröße. Es kam mir aber darauf an vorhandenes Material zu nutzen und das war nun mal Rollmaterial für die Hauptstrecke und das waren die vorhandenen Weichen. Da fehlt es also an Vorbildlichkeit aber durch eine ansprechende Landschaftsgestaltung und die Darstellung vieler kleiner Szenen hoffe ich von den Mankos der Anlage abzulenken. 😎

Dem Hauptgrund zum Bau der Anlage ist die Vorbildtreue eh völlig egal, der Bau soll mich vom älter werden ablenken 😀

Beste Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Anlage, auch wenn sie ein wenig Spielbahn-Charakter hat. Die Arbeit, die auch darin steckt, möchte ich aber keinesfalls gering schätzen. Meine Anlage wird auch nicht perfekt werden. Ich versuche halt die Landschaftsgestaltung so gut wie möglich mit meinen Mitteln und Fähigkeiten umzusetzen. Dass es garantiert auch noch besser geht steht dabei außer Frage.

Hier nun wie angekündigt das Ergebnis der nächsten Aktivitäten, nach dem Besuch in der Autoselbsthilfe heute morgen und der anschließenden erfolgreichen TÜV-Untersuchung meines Autos.

IMG_1345.thumb.jpg.04f9794fc366c5f7a30a61391533094b.jpg

Die Bahnhofsplatte, keine Angst, das noch fehlende Stückchen Gleis des SB läßt sich noch gut erreichen. Krabbeln ist natürlich eh jetzt fast immer angesagt. Vorn das mittlerweile verdrahtete Anschlußpanel für das XpressNet, also die Handregler.

IMG_1346.thumb.jpg.5e9aef8d4a09ad9cfe36635a93443b51.jpg

Das erste Blocksignal, vorerst nur gesteckt und jederzeit entfernbar. Das Ganze vor dem ersten Test des neuen Begrasungsgerätes.

IMG_1347.thumb.jpg.3fb82107e8bf0b81ca79585ec1dee184.jpg

Und dann danach, wie sagte doch schon mein Baumschullehrer: Grün ist Leben ;)

IMG_1348.thumb.jpg.aa355e07d35c9e57fdb441e2d74ec5e4.jpg

So ist denn auch das BW etwas "lebendiger" geworden. Ich bin auf das Ergebnis gespannt wenn der Leim abgetrocknet ist. Dann sollten die Grasflecken nicht mehr ganz so brutal aus dem Dreckboden herausstechen. Beim MBS sind solche Wartezeiten beim texturieren natürlich nicht nötig. :D Aber es geht weiter.

Beste Grüße, Ralf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders das BW geht zügig voran. Endlich können die Lokführer und Heizer auch mal nen Kaffee trinken, selbst wenn es regnet und von Wasch- und Duschräumen hab ich auch gehört.

IMG_1350.thumb.jpg.506f3778e1008e38d408a16f55b2f55b.jpg

Noch ganz frisch und kein bischen gealtert. Aber die Spedition mit den Spinden und Büromöbeln ist schon da.

IMG_1351.thumb.jpg.87849e7e499b1157f18063d2ed4978e6.jpg

Ein Überladekran ist jetzt auch vorhanden, vieleicht hilft der ja der kleinen 99er aufs rechte Gleis zu kommen. Nebenbei: Licht gibts jetzt auch im BW. noch spärlich aber immerhin. Buxtehude wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Bei der MBS-Anlage sind nun alle Fahrzeuge, die nicht gerade parken zumindest mit Fahrern besetzt. Als nächstes werde ich den Bau der Straßenbeleuchtung abschließen und die restlichen Verkehrsschilder aufstellen. Und die leidige Korrektur der Oberleitung, die an die geänderte Weichenstraße angepasst werden muß.

Es gib halt so oder so immer noch was zu tun.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Yep, ist ja noch grundsätzlich im Rohbau. Wenn die Textur mit Pigmenten abgeschlossen ist kommt die Airbrush zum Einsatz. An einigen Stellen muß auch noch etwas nachgeschottert werden. Abschließend dann der Öl-und Dreckstreifen in Gleismitte und die Versiegelung der Pigmente mit mattem Klarlack von Asoa. Die große graue Fläche vor der Verwaltung soll einmal die Zufahrt, der Parkplatz und der Wendeplatz werden. Hier fehlen noch Bordsteinkanten, ein paar Bürgersteige (nicht überall und die üblichen Gullys und Kanaldeckel, die hab ich schon von Weinert als Messingätzteile. Die sehen so hübsch aus, daß ich mich schwer tue sie zu altern, aber die blanken Messingteile wirken dann doch zu unecht. o.O Und dann fehlt noch jede Menge Krempel, damit es richtig unaufgeräumt aussieht.

BW-1.thumb.jpg.4b2bde6a029497b6e612af1fd763bf34.jpg

Realanlage und MBS sind nicht so wahnsinnig weit auseinander. Im MBS ist die Anordnung der Behandlungsanlagen allerdings anders, da ich zwar Modellbausätze umarbeiten kann aber weder Blender noch Sketchup beherrsche. Die Grundstimmung ist aber schon recht ähnlich.

Dein BW sieht aus wie ein Modul. Auch sehr hübsch (y). Und schön beschaulich. Ein wenig kleiner als bei mir im Keller aber nicht ohne Reiz. Nur die Ränder sehen für meinen Geschmack etwas zu positiv aus. So ein üppiges Grün direkt neben der sehr dreckigen Bahnbehandlung setzt schon einen sehr motivierten Landschaftgärtner voraus. (y) Bei einem Modul muß es sich ja aber auch an die nächsten Teile anpassen. Modellbahn ist ja immer irgendwie ein Kompromiß. Die räumliche Trennung von BW und Bahnhof/Stadt sehe ich hier auch als Vorteil. Der tiefe Einschnitt rechtfertigt einen sehr unterschiedlichen Verschmutzungsgrad. Durch die Straßenbrücke ist das BW andrerseits wieder an die Stadt angegliedert. Hier könnte im weiteren Verlauf der Straße eine Abzweigung zum BW bestehen.

Ähnlich wie bei Deinem Modul geht es am Rand der Anlage irgendwohin weiter. Den Eindruck eines Kreises bzw. Ovals versuche ich zu vermeiden. auch bei den Straßen. Die Einen bauen halt eine kleine abgeschlossene Welt, ich bin mehr für ein scheinbar herausgestanztes Teilstück. Auf einer früheren Anlage habe ich sogar einen halbierten Linienbus an den Rand gesetzt. (Der was übrig vom Bau eines Gelenkbusses ;)) Vieles ist auch noch unklar. Stehe ich dazu, dass es eine Modellbahn im Keller ist und lasse die Wände wie sie sind oder setze ich Schalter und Steckdose höher, damit ein Hintergrund passt? Fragen über Fragen die ich mir täglich stelle.

Beste Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg ist Schietwedder. Daher hab ich früh am Morgen schon die Bordsteine geklebt, Kantsteine um im Hamburger Slang zu bleiben. Die Verwaltung hat auch ein paar Gehwegplatten abbekommen. Vogelsand ist auch gestreut, nur noch nicht eingefärbt. Und ich hab mal versucht ein Bild aus der gleichen Perspektive zu machen wie der Screenshot vom MBS BW.

IMG_1357.thumb.jpg.3fcffdc7762ef5b63034b12f05e0e574.jpg

So kann man die Ähnlichkeit besser erkennen.

IMG_1358.thumb.jpg.3930a6a8b0d3a9eca4df874ade2f267e.jpg

Hier die Anlagenecke mit dem Vorplatz des Verwaltungsgebäudes. Die Gullydeckel müssen noch platziert und gealtert werden, wie auch die Bordsteine, das Gebäude selbst ....eigentlich Alles...:D

Beste Grüße aus dem verregneten Hamburg, wo man nicht mal zum Mülleimer raus mag.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein gemischter Tag heute. Zum einen kamen die ersten Bäume aus Fernost. Wie man auf den Bildern sehen kann ist da gerade an den Stämmen Nacharbeit erforderlich und die Belaubung könnte auch gefälliger ausfallen. Ich werde an einem Musterexemplar mal schauen wie die Billigbäume aussehen nach einer Behandlung mit Sprühkleber und Laub aus der Tüte. Nach dem Motto "Pimp my tree". Die Gußgrate müssen auf jeden Fall weg. Zum Zweiten gab es Klemmblöcke und Kabelhalter, so dass es auch mit der Elektrik weiter ging.

IMG_1362.thumb.jpg.23ffa4b5ebed690d1972166dae400bad.jpg

Schauderhafte Gußgrate aber sonst eigentlich ganz gefällig, vor allem zu dem Preis. Die Bänke werden auch auf jeden Fall ausgetauscht,

IMG_1361.thumb.jpg.8af55a38918944881962ad8ad2b1ea08.jpg

Zur Hälfte geordnet, der Rest ist noch Chaos.

IMG_1359.thumb.jpg.0d72b1477edd09ddd9a7733328129130.jpg

Die parkähnliche Erholungsfläche für die Bahnbediensteten muß noch dem Untergrund angepasst werden, also chaotischer werden. Geparkte Autos und die Konstruktion der Straßenbrücke sowie Straßenbeleuchtung und weitere Lokbehandlungsanlagen werden dazu beitragen. Mal sehen, ich kann mir gut vorstellen, dass einige Kollegen die Fläche genutzt haben um in der Pause ein Feuerchen zu entfachen und Würstchen zu grillen. Die Grasfläche hat in diesem Bereich natürlich gelitten. Zu der Zeit wurde die Holzkohle ja noch einfach der Natur zurückgegeben. :o

Im MBS plane ich gerade die Straßennamen und die Ausstattung der Anlage mit Straßenschildern. Ich werde Namen verwenden, die ich bei der Real-Live-Anlage als Schilder zur Verfügung habe um eine möglichst große Übereinstimmung zu erreichen. Bringt zwar überhaupt nichts, ist aber witzig bei Vergleichsfotos. ;)

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verdächtig...überall Bier auf der Anlage, dabei mag ich kein Bier, wenn schon was Alkoholisches dann trockener Rotwein. :o

Aber ich hab mich dann mal an die Grundkörper gemacht und für den Getränkestand auf dem Markt einen Zapfhahn gebastelt. Wenn schon Bier aus Gläsern, dann wenigstens frisch gezapft.

Zapfhahn.thumb.jpg.2e060c6e8268bf1eb4d000e162cd8f30.jpg

Und überall dieser Typ in grau mit seiner dunklen Sonnenbrille, ich werd schon noch herausfinden was dahinter steckt.

Beste Grüße zum Sonntag, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ralf3:

Und überall dieser Typ in grau mit seiner dunklen Sonnenbrille, ich werd schon noch herausfinden was dahinter steckt.

Der wartet doch nur drauf, dass ihn jemand auf ein Bier einlädt. Die Sonnenbrille braucht er, weil der Kater noch kein helles Licht zulässt. :P

Einen schönen Sonntag auch von mir

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht mehr danach sucht findet man auch die unmöglichsten Teile :D

Z.B. nette Ausstattungsteile fürs BW, hier in Zinkguß damit das BW auch etwas Gewicht bekommt. Zerdrückte Fässer, Werkzeug und sogar noch glimmende Kohle in einem Korb.

IMG_1365.thumb.jpg.06279db4d674fb383fc2ece8537b45a0.jpg

Auch die Straßenschilder sind wieder aufgetaucht. Nun kann ich die Straßen auch auf der MBS-Anlage danach umbenennen.

IMG_1367.thumb.jpg.001d5da6802567290de062b67e0d45b2.jpg

Beim Durchsehen der Papierausstattungen ist mir auch noch ein Tankstellenpreisschild über den Weg gelaufen. Das waren noch Zeiten :o

IMG_1366.thumb.jpg.ba6c30d7ca115569f51583a97ee9d2f4.jpg

Beste Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bemerkt, dass von jedem Straßennamen nur 2 Ausdrucke vorhanden sind. Die kleinen Schilder mit dem Rahmen waren mal ein Set von Faller mit der Nummer 579. Die sind längst aus dem Programm und gebraucht zu Horrorpreisen zu bekommen. Wichtig für mich sind aber vor Allem die Schilder selbst. Für die Beschriftung muß halt der Laserdrucker herhalten. So kann ich denn die Namen selbst festlegen, was eventuell eh passender ist. Nur selstklebend werden sie nicht werden. Das Etikettenpapier ist schlicht zu dick. Die Schilder selbst bestehen aus einem Mast mit einem Flügel und einzelnen Flügeln, die man in einem beliebigen Winkel zusätzlich an den Mast ankleben kann.

Screenshot2024-02-12195022.thumb.jpg.43ef88a0341143db28769d213de1a279.jpg

Wahnsinn was manche Anbieter für Schnapsideen haben. Sind allerdings Vintage aus den 80ern. Nicht Alles aus Fernost ist günstig. :( Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken und testen ob die Auflösung des Laserdruckers reicht.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich mir angeschaut, tolle Sache. Ich hab jetzt erst mal die Straßen und die Orte in der Umgebung benannt. Die Größe der Straßenschilder ist allerdings durch den Rahmen vorgegeben und beträgt nur 2,5 x 13mm. Die Straßennamen wird eh niemand lesen können, da die Straßen eher am hinteren Anlagenrand sind. Aber es geht auch ein wenig um den Anspruch ;) Ich weiß später dass die Schilder da sind und dass jede Straße ihren Namen hat und der soll auch in weiß auf blau auf den Schildern stehen. Ich werde da einfach mal ein wenig experimentieren. Evtl. die Anleitung aus dem Video etwas abwandeln. Für auch nur etwas größere Schilder ist die Idee aber Spitze. (y) Gab es doch gerade 1969/70 noch jede Menge Reklametafeln als Emailschild. Da macht die Methode zu 100% Sinn.

 Beste Grüße, Ralf

p.s. und da diese Straße Steinebacher Allee heißt mußten ergo auch ein paar Bäume sie säumen.

Allee.thumb.jpg.56ec2b22678378ed08a8fc261cfb50ea.jpg

Bearbeitet von ralf3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich im Keller noch eine Flasche Vollton und Abtönfarbe gefunden, in "Nachtschwarz". Vieles was ich finde wird sofort verarbeitet. Hier das Ergebnis:

IMG_1368.thumb.jpg.06b400c251cd72fd34837bddb01ff759.jpg

Schöner Kontrast zum Naturholz der Unterkonstruktion und der Anlagenkante. (find ich zumindest, ist aber subjektiv. B|

Und Sperrhilzreste hab ich auch noch gefunden. Mit einer geraden Kante ideal für den vorderen Abschluß. Die Farbunterschiede werden hinter dem Schwarz nachher nicht mehr zu sehen sein.

IMG_1369.thumb.jpg.cf81385ee3e493563df48bfd93c320bb.jpg

Fliegendraht ist auch beschafft ebenso wie Gips. Auch den kann man schön mit Pigmenten mischen. Die Pülverchen sind einfach klasse. Ich muß nur aufpassen, dass ich die Bereiche die momentan noch zum Einstieg geeignet sind nicht vor lauter Schaffensdrang zubaue. :o Die sollen als letztes dran sein und es gibt sie noch, Gott sei Dank ;-)

Die MBS-Anlage geht bei der Ausschmückung auch voran. Zum WE werde ich die Reklametafeln mal wieder löschen und die neueste Version dann mal wieder hochladen.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist er wieder :o, diesmal im gut bebuchten Bus von Palmen Reisen. Der Fahrer scheint aber auch nicht völlig unverdächtig. Der Kleidung nach scheint er Mitglied in einer paramilitärischen Gruppe zu sein, vielleicht ist es aber auch nur die normale Uniform von Palmen Reisen. Man muß bei dem Namen ja irgendwie das Gefühl von Exotik vermittlen. Die Umtriebe unseres Mannes in Grau deuten in diesem Falle allerdings eher in Richtung Erotik. :D Wo geht die Reise hin, und was geschieht weiter am Urlaubsort? Fragen über Fragen...ob es da je eine Antwort gibt? Um am Ball zu bleiben werde ich mir demnächst professionelle Hilfe holen. Kontakte zum Oberlaubacher Tageblatt sind schon geknüpft.

Agent-4.thumb.jpg.9f46c1e3f0bf52096aa3f5dd1fcc4772.jpg

Gerade hab ich festgestellt, dass der Bus noch umgebaut werden muß. Um als Urlaubsbus in dieser Größe tauglich zu sein benötigt er dringend einen Dachträger fürs Gepäck. Eine Grundkörper-Aufgabe. o.O

Beste Grüße, Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

240216.thumb.jpg.c5e378d3ce4c96c5ffbc2fdbbcfd3b84.jpg

Ich freue mich, vom Chefredakteur des Oberlaubacher Tageblattes die Genemigung zum Abdruck erhalten zu haben. Ich habe gehört, dass nächste Woche dort auch ein Lektor eingestellt wird. Die Rechtschreibfehler von Herberth Ramsauer sollten dann auch weniger werden. ;)

Jetzt, da in der Anlage die ersten Objekte eingefügt sind, die die Platte überragen habe ich auf eine Bildgestaltung des Hintergrundes verzichtet. Den muss ich individuell erstellen, damit er passt. Die Anlage ist halt aus einer imaginären Landschaft herausgestanzt.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

240217.thumb.jpg.8644538e24006bc374ccc8bc3a6cd8bb.jpg

Auf der RL-Anlage habe ich heute die ersten 3 Unterflurantriebe der Bahnhofseinfahrt Ost verbaut. Schon gestern wurde der erste Teil des Wasserdurchlasses unter der Paradestrecke im Rohbau fertig. Ufergestaltung und endgültige Texturierung des Bächleins fehlen noch. So blau ist kein Bach. :D

IMG_1378.thumb.jpg.681b0379ee06b646b443aec13cad5458.jpg

Der 3D-Drucker gab einen schicken Halter für die Handsteuerung her. Lenz liefert so etwas nicht, eigentlich recht traurig, aber nun fliegt das Ding nicht mehr auf der Anlage rum.

Das BW hat einen Wasserturm von meinem Nachbarn gesponsort bekommen, er hat die Modellbahn aufgegeben und hatte noch ein Faller Fertigmodell vom Wasserturm Bielefeld rumliegen. Ein Fertigmodell...wie kann man nur...:o Der wurde natürlich erst mal etwas gealtert, genau wie die Lok-Leitstelle. Auch die Türen des Lokschuppens erhielten ihre Patina, so dass die Kleberspuren an den Fenstern, die erst nach Jahren weiß sichtbar wurden, nun nicht mehr zu sehen sind.

Ich muß schauen ob ich das "Oberlaubacher Sonntagsblatt" noch irgendwo bekomme. Das Tageblatt von gestern war am Kiosk noch nicht vergriffen und ist angehängt.

Beste Grüße, Ralf

IMG_1379.jpg

Bearbeitet von ralf3
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...