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Es geht los im Keller


ralf3

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Ich hab die Anlage, immer noch mit sehr rudimentärer EV aber mit viel mehr Grün und einigen kleinen Szenen, mal neu hochgeladen. (nachdem ich die Werbeplakete gelöscht hab).

Immer noch unter der ID: 501175FA-EE18-4E78-9DD1-A1B871EBF18A

Es geht halt immer mehr ins Detail. Zäune, Verkehrsschilder, Ampeln, Menschen und Tiere wollen noch gesetzt werden. Und die kleine Ecke oben rechts in der Anlage wartet noch sehnsüchtig auf eine Idee. B|

Herzliche Grüße, Ralf

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Mein Slalom-NSU...entstanden aus meinem ersten Auto, einem NSU 1000C. Nach einem Totalschaden dann 1970 umgebaut zum 1300er Spiess-TT mit 128PS. Die Rohrstoßstangen waren natürlich abgerundet und der Endschalldämpfer saß quer unter dem Fächerkrümmer. Es fehlen auch die Sponsorenaufkleber. Aber sonst kommt es schon recht gut hin.

NSU.thumb.jpg.9b62d3e933cfd2b65aba3a3768faac7f.jpg

Beste Grüße, Ralf

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Heute den ganzen Tag gearbeitet, bin völlig k.o. Daher geht es im Keller heute nicht weiter, obwohl eine Lieferung Flex-Gleise eingetroffen ist. Hab das Zeug nur nach unten gebracht und einmal kurz eingeschaltet und gefahren. Dabei hab ich Erstaunliches festgestellt. Theorie und Praxis liegen unglaublich dicht zusammen. Ich hab mit der E19 die östliche Rampe abgefahren, soweit sie schon befahrbar ist. Gestoppte Zeit bei zügiger Fahrweise: immerhin schon 41,5 sek. für 60% der Rampe. Zeit gestoppt für die gleiche Strecke im MBS: 40,9 sek. Wenn das mit anderen Loks und auf anderen Strecken reproduzierbar ist, dann werde ich wohl ernsthaft über eine Besetztmeldung via MBS für RocRail nachdenken, vielleicht unterstützt durch ein paar Sicherheitskontakte.

Morgen werd ich dann mit der westlichen Rampe anfangen und die Flexgleise verarbeiten. Die Paradestrecke ist ein Teil dieser westlichen Rampe. da kann ich dann erst mal nur soweit bauen bis die Schalldämmung von Trittschalldämmung in Gummikork wechselt. Mal schauen was der freundliche Baumarkt vor Ort diesbezüglich hergibt. Die fertig zugeschnittenen Streifen aus dem MB-Zubehör sind einfach nur unverschämt teuer. Ich kann die erste komplette Runde kaum erwarten. o.O

Nebenbei, der NSU war lackiert in Porsche Vipergrün, das alte, nicht das neuere Metallic, da Porsche-Lack ja schneller macht. Damit er nicht vollends abhebt, Felgen und Streifen in VW Sonnengelb. Das bremst ja wieder eine wenig.;) :D

beste Grüße, Ralf

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Ich hab heute morgen meine Koef wiedergefunden. Sie läuft auch nach 5 Jahren noch perfekt, lediglich eine Lampe fehlt, ist aber bei Brawa noch als Ersatzteil zu bekommen. Eine Probefahrt über die erweiterte Strecke ergab eine Fahrzeit von 135 sek.

IMG_1327.thumb.jpg.312e846c04df59d4cd42bb319fe1e482.jpg

Keine Kontaktprobleme in den Weichenstraßen obwohl die Koef mit ihrem kurzen Radstand gerade hier am empfindlichsten ist. Zumindest mit einem Gleis ist die Hälfte des verschlungenen Ovals erreicht. Am Dienstag geht es wieder zur alten Anlage. Dann werden die Komponenten des BW abgebaut. Drehscheibe, Untersuchungsgruben, Lokschuppen usw. Da das BW auf ebener Fläche aufgebaut wird, noch dazu auf einem eigenen Anlagenschenkel, wird das wohl der erste Teil zum gestalterischen Austoben werden. Nur Holz und Trittschalldämmung ist auf die Dauer auch öde. Jede Menge Weichen und Gleise kommen dann am Dienstag auch mit nach Hamburg.

Herzliche Grüße, Ralf

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Zurück zur MBS-Version: Einfach nur Standards hinknallen bringt genauso unbefriedigende Ergebnisse wie bei der Original-Modellbahn:

Beispiel Bahnübergang:

Phase1.thumb.jpg.7b1771617a0a5e2fa7805fdca9374d50.jpg

Phase 1: Die Achsen der Straßenfahrzeuge werden es danken. Einfaches Anheben der Straße läßt aber die Schienenfahrzeuge in die Bürgersteige knallen. Also etwas aufwändiger.

Phase-2.thumb.jpg.7f67e846a188144f8f1f07194e5808a6.jpg

Phase 2: Bürgersteige weg, Straße im Bereich der Querung angehoben.

Phase-3.thumb.jpg.3e05c485795a5b6493007e88bebadde7.jpg

Phase 3: Gleis gesplittet und im Bereich des Übergangs durch Rillengleise ersetzt.

Phase-4.thumb.jpg.0d689db6b49941cbd9c3cfb014a8b0c8.jpg

Phase 4: Bürgersteige einzeln hinzugefügt, vor und hinter dem Übergang auf normaler Höhe, die sich auch im angehobenen Fahrbahnteil fortsetzt. Dadurch ist Befahr-, Begehbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer gewärleistet.

Phase 5: Noch nicht durchgeführt...Straßenlaternen, Gulli- und Kanaldeckel, Fußgänger müssen noch hinzugefügt werden, ebenso wie ein paar Pflanzen.

Nebenbei: für die reale Modellbahn sind Rillengleise so gut wie gar nicht zu bekommen. Schon gar nicht als Dreischienengleis. Da hilft dann nur Eigenbau, der mir aber in natura erheblich leichter fällt als in Blender oder Sketchup. :D

Beste Grüße, Ralf

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Hallo @ralf3,

es gibt bei den Gehwegen Variationen, die den Bürgersteig auf das Straßenplanum absenken, bzw. die in Höhe des Straßenplanums liegen. Das macht die Sache einfacher und ich habe sie u.a. für genau diese Situation geplant und gebaut. Grundstückszufahrten lassen sich auch damit realisieren. Einfach mal ausprobieren.

HG
Brummi

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Danke für den Hinweis (y)

So wie ich es realisiert hab war es aber auch einfach. Den Gehweg mit Pfad folgen hinzugefügt und dann kurz abgesenkt auf das Niveau der anderen Gehwege. Ich hab ja noch ein Paar Bahnübergänge..:o Da werd ich mal Deinen Tip probieren. Ich hab erst mal Deine Peitschenmastleuchten an den Stadtstraßen aufgestellt.

Herzliche Grüße, Ralf

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Und dann gibt es auch noch dieses ...

Bild1.thumb.jpg.c9cb24bd92a6d30992b3d542c8c8cd5b.jpg

... und damit

bild38.jpg.cab46f14f9b8d75a0eae5e3cb5c08ff4.jpg

läßt sich zusammen mit der Gleisvariation „G04 Rillengleis“ ein Bahnübergang passend zu den Stadtstraßen bauen, bei dem die Straßen-Fahrzeuge die Gleise in Höhe der Schienenoberkante überqueren können.

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Danke SualokinK,

ich hab jetzt mal alle Möglichkeiten durchprobiert, es sin ja wirklich etliche, und ich möchte nicht das Erbsenzählen anfangen, dennoch werde ich bei meiner Methode bleiben weil:

a) die Anhebung ist genauso schnell gemacht wie die anderen Methode....also Gleichstand :$

b) die Textur des Gehwegs schön durchgängig ist, ohne Skalierungsänderung der Textur, die sonst ja automatisch passiert. Auf dem ersten Bild im Bereich "Bahnübergang Fahrbahn" deutlich zu sehen, hier mal der Vergleich..

Gehwegtextur.thumb.jpg.463f5158bfbfc2f33346ca9db6061e6b.jpg

Gefällt mir bei gleichem Aufwand wirklich besser. Für mich Vorteil händische Methode. Und hier sind wir wieder bei der Modellbahn. Es gibt immer diverse zielführende Methoden, im Realen wie auch häufig im MBS. Und nennen kann es auch jeder wie er mag: Negativ, neutral oder positiv..:D Erbsenzählerei, Detailversessenheit oder Liebe zum Detail. Und hat nicht jede Modellbahn ein wenig Liebe zum Detail verdient? Egal ob MBS oder real...Und fertig werden Modellbahnen ja auch nie..:o

Herzliche Grüße, Ralf

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Hallo Ralf,

jeder wie er mag.

Deine Methode mag ja bei "stehendem" Verkehr funktionieren.

Sollen die Fahrzeuge aber auch über die Straßen fahren, dann "springen" sie über die "Hürden, falls Du auch die Fahrspuren mit integriert haben solltest (was ich aber für ziemlich kniffelig halte).
Das ist bei meinen Bahnübergang halt nicht so.

Schöne Grüße
SualokinK

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Hallo SualokinK,

Ich habs probiert, leider paßt die Lösung von Feuerfighter nicht auf meine Anlage. den eigentlichen Bahnübergang kann man ja wunderbar mit den Gizmos in der Breite anpassen, leider nicht die Rampen. Da sind die Maße vorgegeben. Bei der Stadt, wie sie bei mir angelegt ist, haut es leider nicht hin. Einmündungen und Abzweigungen liegen zu dicht an den Bahnübergängen oder die Straße führt in einer Kurve über die Bahngleise.

Bahnbergang1.thumb.jpg.8e040a88a75728599680bb6528531ca1.jpg

Bahnbergang2.thumb.jpg.8cf3e3d28d5a22111902263922116f8b.jpg

Bahnbergang3.thumb.jpg.2d189db64bccb6faa882aa2a3167f027.jpg

Da die Höhendifferenz zwischen Rillengleis und Fahrbahndecke nur 0,01mm beträgt, so daß das Gleis gerade eben aus dem Asphalt schaut, springt der Käfer auch kein bischen. Es rumpelt halt ein klein wenig bei Auf- und Abfahrt über die kürzeren Rampen. Dafür gibt es dann aber noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch sonst muß noch einiges getan werden. Die Stop-Schilder müssen durch "Vorfahrt achten" Schilder ersetzt werden, Ampeln müssen vor dem Bahnübergang im Zusammenhang mit dem Schienenverkehr gesteuert werden, so dass bei Annäherung eines Zuges auch das Abbiegen in die Nebenstraße unterbunden wird. Wenn ein Zug auf der innerstädtischen Nebenbahn unterwegs ist, muß der Autoverkehr halt ein wenig leiden. ;)

Standardlösungen passen halt nicht immer, aber dafür gibt es im MBS ja häufig diverse Alternativen und durch die muß ich mich erst mal wieder durcharbeiten. Da sind bei den Standardeinmündungen und Kreuzungen auch noch einige Markierungslinien zu entfernen.

Herzliche Grüße, Ralf

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Heute war Real-Bahn-Tag. Die westliche Rampe ist um 3m länger geworden. Die Hälfte zur östlichen Gleisharfe des Bahnhofs ist damit überschritten. Jetzt auf 130mm Höhe über SB. nur noch 70mm dann ist es geschafft. Die östliche Rampe ist schon bei 160mm, da fehlt nur noch eine Kurve von ca. 180° und die 200mm Bahnhofsniveau sind erreicht. Dann wird die provisorische Überfahrt eingebaut und ich kann endlich Kreise drehen. O.k. mehr ne verschlungene 8. :D Aber recht wichtig als dass ich diverse Loks und Waggons nach langem Stillstand wieder einfahren kann. Die erste Nachbesserung steht schon auf dem Plan. Der lange Speisewagen neigt in engeren Kurven zum Entgleisen. Der Grund ist aber bereits gefunden: Zu dicke Leitungen für die Waggonbeleuchtung zu den Stromabnehmern in den Drehgestellen. Die Rückstellkräfte der Leitungen sind einfach zu groß und drücken die Drehgestelle aus den Gleisen. Wenn mir also mal die Schienen oder das Holz ausgeht hab ich neben dem MBS auch hier noch eine Baustelle.

Beste Grüße, Ralf

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Hier mal ein paar Dokumentationsfotos zum aktuellen Stand.

IMG_0874.thumb.jpg.a0e39118582df57500e26480bdc07516.jpg

Vorn der Bereich für das BW. Der rechte Teil des aufrechtstehenden Brettes bildet nachher dessen Stützmauer.

IMG_0875.thumb.jpg.b21d8d90139c12b0795db382c453d6e6.jpg

Die gleiche Ecke von der anderen Seite. Erst war ich erschrocken als ich feststellte, dass die Korkplatte, aus der ich die Bettung geschnitten hab, 10mm stark ist. Im Nachhinein bin ich froh, denn auf der Paradestrecke wirkt das Bett durch die lange Beinahegerade gar nicht so massiv wie ich zuerst befüchtete.

IMG_0876.thumb.jpg.669ccfbea2b2a071b9a9ad719fdfe348.jpg

Die Ecke hinter dem Serverschrank. Hier fehlt noch der Anschluß an das lange gerade Trassenbrett an der Wand.

Sehr unterschiedlicher Stand. Zum größten Teil schon verklebt und mit dem kompletten Rollmaterial getestet. An einigen Stellen Gleise schon ausgemessen und vorgebogen, an manchen Stellen sind die Trassenbretter schon fest verbaut, an Anderen nur lose abgelegt. Und einige Lücken warten noch auf Sperrholz. Auf allen Gleisen die schon fest sind läuft von der Brawa Koef bis zum Speisewagen hinter der E19 alles sauber, ruhig und geschmeidig. Größere Probleme mit Längenausdehnungen erwarte ich nicht, da die Temperatur im Keller durch die Server gleichbleibend 22°C beträgt. Beim Basteln also T-Shirt angesagt. :D

Wenn die verschliffene 8 provisorisch geschlossen ist, dann ist erst mal Loks und Waggons Einfahren angesagt und ausgiebige Streckentests bis hin zu Vollgastest. Dann kommen die Absturzsicherungen dran ...oder vieleicht lieber vorher :o. Dünne, durchsichtige und gut biegsame Makrolonstreifen, 20mm hoch. Die werde ich einfach mit dem E-Tacker an die Trassenbretter schießen. (In den Tunnelbereichen) Anschließend geht es an die Steuerung. Mal schauen in welchem Umfang hier das MBS mit ins Spiel kommt. Derzeit beschäftige ich mich neben der Realbahn und dem MBS zusätzlich auch noch mit RocRail. Nach den Aussagen hier im Forum soll das Plugin ja ohne Probleme laufen.

Elektrisch ist der Speisewagen überarbeitet, die Drehgestelle machen absolut keine Probleme mehr. Und ein Einspeisungsnetz ist auch verlegt. Mit Klemmblöcken, untereinander verbunden mit 2,5 mm² und die einzelnen Einspeisungen mit 1,5 mm². Das sollte auch für einen Mehrzugbetrieb mit diversen Wagenbeleuchtungen reichen. An den Blöcken kann ich notfalls auch Boosterbereiche abtrennen. Eigentlich sollten die 5A der Lenz-Zentrale aber reichen. Der schicke Haupschalter für die Anlage ist auf dem ersten Bild links vom Serverschrank in Kombination mit einer 230V Arbeitssteckdose zu sehen. Nun wird aber noch ein wenig im MBS gebaut. ;)

Beste Grüße, Ralf

 

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Hallo @ralf3,

Schöne Anlage (y). Ich hab da mal eine andere Frage. Wie Du ja schon gesehen hast Experimentiere Ich gerne mit Texturen. Wie hast Du es angestellt das Du für die Felgen eine andere Farbe erstellen konntest. Ich hab es versucht. Wie Du auf meinem Bild siehst kann Ich nur Felgen und Karosserie zusammen eine andere Farbe zuteilen. 

Gruß Christian

NSU.jpg

NSU 1.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Chris06, ich denke mal, das ist von der Grundtextur abhängig. Ich schätze Du machst Deine tollen Tauschtexturen ebenfalls mit Paint.net. Den NSU von Prinz gibt es in verschiedenen Varianten. Das Serienfahrzeug, die zahme Sportversion mit Haubenaufstellern aber noch mit Kennzeichen und die Wettbewebsversion ohne Zulassung. Bei der letzten Version sind die Felgen in einem eigenen Bereich der heruntergeladenen Datei. Mit den Felgen haben sich Spiegel, Frontspoiler, Überrollkäfig und Auspuff gelb gefärbt. Bis auf den Auspuff hab ich damit gut leben können. Der hat dann einen Überzug aus 3 schwarzen Zylindern aus den Grundformen bekommen. Schwierig waren die Streifen, da waren etliche Versuche nötig um die einigermassen hin zu bekommen.

Ich bin gegen Dich bei den Texturänderungen ja noch blutiger Anfänger. Wenn ich Deine Railjet-Variationen sehe kann ich nur meinen Hut ziehen.👍

Herzliche Grüße, Ralf

p.s.Rohrstoßstangen und Kennzeichen kommen ebenfalls aus dem Grundkörper-Bereich.

Bearbeitet von ralf3
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@henricjen, yes, he is still ok. His jacket is torn and the front wheel of his bike got an 8 in it as we say in Germany. He had an accident some time before and since that he has an integrated safety helmet in his cap and elbow protectors in his jacket. You see, also older people are able to learn. 😎😀

Best regards,

Ralf

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vor 13 Stunden schrieb ralf3:

Den NSU von Prinz

Es ist schön, dass Dir das Modell gefällt ...

... aber, auch wenn Prinz das Modell als seinen Avatar gewählt hat, heißt das noch lange nicht, das es sein Modell ist.

Schau einfach mal in Katalog genauer hin, dann wirst du erkennen von wem das Modell ist. Also ... genau.

Nichts für Ungut, wollte ich nur mal richtigstellen.
SualokinK

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Oh mein Gott, wie konnte mir das passieren? Du findest mich auf dem Boden kriechend, Asche auf mein Haupt streuend und 10000 mal um Verzeihung bittend. War es tatsächlich der Avatar oder der Nickname? Ich kann es wirklich nicht beantworten. Vielleicht sind es aber auch die ersten Anzeichen von Debilität oder Senilität, was in meinem Alter ja nicht inbedingt ausgeschlossen wäre.

Ich kann nur betonen, dass keineswegs irgend eine Absicht dahinter stand und ich Dein Licht keinesfalls unter irgend einen Scheffel stellen wollte.

Hier dann nochmals die entschuldigende Klarstellung:

Das wunderschöne Modell des NSU stammt selbstverständlich nicht von Prinz, sondern von   SualokinK

entschuldigende, beste Grüße, Ralf

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Das ist ja aber auch alles verwirrend, wenn das Fahrzeugmodell von NSU auch noch Prinz heißt, da kann man schon mal durcheinander kommen.

vor 16 Stunden schrieb ralf3:

Den NSU von Prinz

du wolltest sicher schreiben "Den Prinz von NSU".

LG Ronald

 

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