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Es geht los im Keller


ralf3

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Jetzt bin ich völlig verwirrt…ein Bekannter hatte mal einen 55er BelAir….hat „Der Prinz von BelAir“ jetzt auch einen Autobezug? Ich meine einen Bezug zu Autos, nicht eine Schondecke im Autoformat…nein im Ernst, ich hatte mich tatsächlich irgendwie verrannt, dass der NSU irgendwie aus Prinz Feder stammt. Keine Ahnung wie das passieren konnte…btw….braucht noch jemand eine Doppelvergaseranlage für nen 1300er NSU? Die hat bislang im Keller überlebt…B| 😀

Auf der MBS-Anlage haben sich nun auch nach den Gullies die Kanaldeckel breit gemacht. Unfälle sind nicht zu vermelden. Und die Stadt hat soeben einen Namen bekommen. Diverse Orte in der Umgebung ebenfalls. Die Namen werden verknüpft mit den Nachnamen derer, die beim Bau der Realanlage helfen. Der Bewuchs hat heute um 200 Bodendecker zugenommen. Üblicherweise macht sich die Natur ja in den Übergängen zu Kunstbauten besonders gern und schnell breit. Soll sie auch! Die virtuelle Anlage bekommt durch die virtuellen Pflanzen gleich viel mehr virtuelles Leben. 
 

Beste Grüße, Ralf 

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Mir gefällt es auch so. Bei. meinem Original waren die Streifen, bzw. der Streifen völlig anders. Der gelbe Streifen war unterhalb der Zierleiste ca. 10cm breit. Unterhalb der Lüftungsöffnungen in der Heckpartie hat der NSU noch eine markante Sicke. Das war die untere Begrenzung, und als Slalomfahrzeug waren auch keine Nebelscheinwerfer verbaut. Aber der Stil kommt gut rüber und die Felgen stimmen auch sehr gut, sowohl Farbe wie auch Typ. Und natürlich die Doppelscheinwerfer, der Stolz eines jeden TT oder TTS Fahrers, unterschied sich sein Auto doch so auf den ersten Blick vom gemeinen 1000C mit seinen Ovalscheinwerfern. Der Auspuff war auch anders. Fächerkrümmer und quer eingebaut ein Endschalldämpfer vom Kadett B. Im Wettbewerb austauschbar gegen ein offenes Flammrohr, auch Megafontüte genannt 🙀😎

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Wie man an den Pokalen im Büro sehen kann, war die Zeit im Motorsport nicht völlig erfolglos.

Herzliche Grüße, Ralf

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Dieses WE werde ich auch endlich mal den Gleisplan, der sich im Original in WinTrack durch das Auffinden von DKWs und EKWs gerade in Bahnhofsbereich geändert hat, an eben dieses Original angleichen. Bisher hab ich ein wenig davor zurückgeschreckt, da die Steuerung ja soweit schon läuft. Aber mit der Verbindung von MBS und RocRail muß ich da eh irgendwann dran. Der typische Nachteil wenn man zu schnell ist. :D Änderung der Weichenstraßen heißt dann auch Anpassung der Oberleitung usw. usw....wie sagte ich doch schon? Eine Modellbahn wird nie wirklich fertig. Auch nicht im MBS.

Herzliche Grüße, Ralf

p.s. es ist noch viel schlimmer als ich dachte.o.O Der ganze Bahnhofsbereich muß 5cm zum hinteren Anlagenrand verschoben werden, sonst paßt die Ausfahrt aus dem BW nicht...es gibt viel zu tun....

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Ich habe für mich einen gangbaren weg gefunden. Ich lass die Anlage wie sie ist und erstelle eine neue mit dem korrekten Gleisplan. Ohne Geländegestaltung, ganz simpel. Für die Steuerung und die Verbindung mit RocRail dürfte der Verzicht auf großartige Ausgestaltung nur vorteilhaft sein. Große Teile des Gleisplans kann ich ja übernehmen.

Beste Grüße, Ralf

p.s. Die Arbeit mit dem MBS hat einen gravierenden Vorteil gegenüber der Realanlage: Das Entfernen von Splittern entfällt nahezu zu 100%. Dafür hab ich jetzt aber eine große Werkzeugablage. Die Platte für das BW ist eingepaßt.

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Irgendwie sieht die Realanlage jetzt aus wie ein höhergelegtes Plumpsklo :D

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Ob Schalter und Steckdose neben der Tür über den Lokschuppen passen muss ich schauen. Sonst ist auf jeden Fall Platz dafür nach oben, halt nur ein wenig mehr Arbeit. Die Drehscheibe kann jedenfalls kommen. Die Unterschiede zwischen WinTrack und Praxis sind jedenfalls minimal. Bei der Übertragung ins MBS hab ich halt die Gleise aus WinTrack zum Vorbild genommen und die Behandlung von Flexgleisen ist bei beiden Programmen sehr unterschiedlich. Da sehr viele Flexgleise verbaut sind ist es zu den Differenzen im Bahnhofsbereich gekommen. Die neue Anlage wird auf Gleisabstände und Bahnsteigbreiten keine Rücksicht nehmen. So wird auf jeden Fall, auch bei Maßabweichungen, Platz genug für die geänderten Bahnhofsgleise sein. Insgesamt nimmt so ein BW ganz schön Platz ein. :o

Beste Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
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Yes, they are my most expensive locomotives. I want to see them run. There is an H0e track all around the layout. From the sawmill in the rear corner through the small station in the right, here is also a bogie station and a little railway depot for the narrow gauge. Via a three rail track trains may cross to the left side and the tracks lead to a little station in the mountain and also to the furniture factory which is positioned on the right again. A tunnel leads to a little shadow station underneath the sawmill where we started. It is combined with a sweeping loop.

Here is my little darling: Built from a kit from Weinert.

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With its motor from Faulhaber it is running very smooth.

All in all i have 7 narrow gauge locos. From very simple and small Diesel engines up to this one but mostly steam locos.

You see narrow gauge is quite important for me. Whenever i can i visit narrow gauge railways, also in Sweden. I like the Osa-Bahn. My accountant is living there half the year.

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Best regards, Ralf

p.s. just uploaded the newest version of the layout 501175FA-EE18-4E78-9DD1-A1B871EBF18A

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Das Plumpsklo hat seinen Deckel bekommen. Mit den Teilen, die ich heute morgen von der alten Anlage mitgebracht hab sieht es gaaanz langsam schon nach Modellbahn aus und nicht mehr so nach Holzlager.

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Die Drehscheibe hat bei den Abgängen noch Lücken. Die Anzahl der Gleise ist halt reduziert.

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Durch den Abbau 2er Gleiswendeln hab ich jetzt haufenweise gebogene Gleise übrig. Insgesamt ist die Anlage ja nur noch halb so groß wie früher. Auch was die Anzahl der Bahnhofsgleise anbelangt.

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Die erste Untersuchungsgrube ist auch bereits eingepaßt.

Wenn im BW die Weichen mitsamt den motorischen Unterflurantrieben eingebaut sind, hätte ich auch einen fertigen Bereich in dem ich unabhängig von der sonstigen Anlage mit der Bodenbearbeitung und der Ausgestaltung anfangen könnte...B|. Die Weichen sind alle da, die Antriebe leider noch 75km entfernt. Aber ich kann ja die Bohrungen für die Stelldrähte schon vornehmen und die Leitungen für die Herzstückpolarisierungen sind eh schon an den Weichen angelötet. Und die Steckdose hat auch über den Lokschuppen gepaßt. Hintergrund ja oder nein, da bin ich noch unschlüssig. Einerseits ja, den Keller wird der Hintergrund aber auch nicht kaschieren können. Dieser Charakter wird so oder so erhalten bleiben.

Beste Grüße, Ralf

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Heute war ich mal wieder ei paar Stündchen im Keller. Gleistechnisch ist das BW fertig. Bei der Hauptstrecke fehlen noch 4,8m um den Gleisschluß herzustellen. Provisorisch erst mal, bis die Steuerung des SB steht. Dann wird das provisorische Streckenteil durch den Bahnhof ersetzt. Vielleicht baue ich aber auch schon die westliche Gleisharfe des Bahnhofs, die würde die Zugänglichkeit zum SB vorerst nicht behindern, ich könnte dann aber mit der Nebenbahn anfangen, was ich eh vorhatte bevor der Bahnhof endgültig platziert wird, da deren Strecke ja am hinteren Anlagenrand verläuft. Morgen gibt es auch ein paar neue Fotos für die Dokumentation. Die gestoppte Fahrzeit der Köf, ich weiß, das ist kein Maßstab :D, beträgt auf der bisherigen Strecke jetzt 288sek. bei Vollgas. Später werden ihr derart lange Ausflüge erspart bleiben. ;)

Beste Grüße, Ralf

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Sobald die fehlenden Füllstücke von Roco geliefert wurden kann ich hier mit der Geländebearbeitung anfangen. Die Plasik-Kopfsteinpflasterplatten von Kibri werden es wohl nicht werden. Da ich Zeit habe wird es wohl Spachtelmasse mit einzeln eingeprägten Steinen werden. langwierig und etwas langweilig aber wesentlich authentischer. Zuerst aber werden die neuen Füllstücke für den Drehscheibenrand farblich an den Rest der Drehscheibe angeglichen werden. Die war schon mal so schön gealtert.

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Von der westlichen Rampe muß die 2. Stütze von links noch minimal angehoben werden. Kein Problem bei der Bauweise mit den seitlich am Rahmen angeschraubten Stützen.

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In der östlichen Gleisharfe des SB fehlt noch eine Bogenweiche und die Gleisanschlüsse dafür.

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Im westlichen Teil fehlen noch ein paar Linksweichen. Die die ich noch liegen hab sind alle vorbereitet für Unterflurantrieb und auf den möchte ich im SB verzichten. Noch ist aber reichlich Material bei der alten Anlage vorhanden. Die Hälfte ist inzwischen in Hamburg angekommen. Es fehlt noch das gesamte Schmalspur-Material.

Die seeehr provisorische Stütze für die wesliche Bahnhofseinfahrt wird noch diese Woche korrigiert. Ich muß doch nochmal ein wenig Holz im Baumarkt holen. Dann wird ein Querbrett mit der obligatorischen Stütze montiert. Da ich hier anschließend die westliche Bahnhofseinfahrt aufbauen möchte, ist das eh erforderlich. Die Weiche für die Ausfahrt auf die Nebenstrecke ist dann ein Teil davon und ich werde wieder ein paar von den gebogenen Gleisen los.

Beste Grüße, Ralf

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OmG….auf der Suche nach günstigen Einkaufsmöglichkeiten für die doch etwas größere Anlage bin ich über unseren Baumarkt gestolpert. Das wird keine Modellbahn sondern ein Aquaterrarium für Wolpertinger. Vogelsand haben die nur mit Anis…echt dufte! Zum Aussieben gibt’s dort sehr feinmaschige Siebe aus dem Aquaristik Bereich, ebenso sehr feinen, dunklen Aquariumkies mit Korngrößen von 0,4 - 0,8 mm. Sehr gut als Schotter geeignet für erheblich weniger Schotter als die kleinen Beutelchen aus dem MB Zubehör. Wenn man bedenkt wie viele kleine Beutel man aus so einem 25kg Sack abfüllen kann, dann ist Modellbahnschotter ein lohnendes Geschäftsmodell. 
 

Beste Grüße, Ralf 

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Hallo @ralf3,

gibts zur "Kellerbahn-Gazelle" eine Bedienungs-Idee ?

Ich komme mit der Schmalspur-Abteilung nicht klar.

Sonst eine superschöne Anlage, der Keller wird sicherlich noch schöner!

Ich arbeite nebenbei mit dem 3dMBS aus dem gleichen Grund, nämlich die Vorbereitung einer "echten" Anlage (Spur N, Peco-55, U-Form, 3,2m x 1,8 m)

allerdings habe ich ein reales Vorbild, nämlich Landsberg/Lech - Kaufering mit Schwerpunkt auf Landsberg 1985.

Grüße vom liftboy

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Hallo Liftboy, 

die Steuerung für die Schmalspur hab ich bislang nur angefangen. Wenn Du den Zug auf dem Bahnhof der Nebenbahn aktivierst und bis vor das Signal ziehst, dann sollte zumindest der 1. Teil der Steuerung laufen. D.h. Zug fährt irgendwann los bis zum kleinen Bergbahnhof, hält dort, Lok kuppelt ab, umfährt die Waggons, kuppelt an der anderen Seite wieder an und fährt zurück zum Bahnhof. Was dann kommt, nämlich das erneute Umsetzen ist noch nicht geschrieben. Daher ist die Anlage auch bei denen zum Weiterbauen veröffentlicht. Ob die Schrankensteuerung noch hinhaut muß ich auch erst mal kontrollieren. Durch den Austausch mit Rillengleis im Übergangsbereich haben sich einige Gleiskontakte verschoben. In den letzten Tagen hab ich ehrlich gesagt mehr an der Ausgestaltung gearbeitet als an der Steuerung und da ich haufenweise Material von der alten Anlage geholt hab war ich eher als Krabbelkind im Keller unterwegs als vor dem Rechner. Heute hab ich viel Zeit bei einem Kunden verbracht und bin gerade erst wieder im Haus, ziemlich geschafft. 🥴

In N lässt sich natürlich erheblich mehr darstellen als in H0. Nach meiner ersten H0 Bahn (Märklin erst auf dem Teppich und dann auf einer Platte) hab ich 2 Anlagen in N gebaut. Damals noch Arnold Rapido. Die Fahreigenschaften waren nicht so toll und die Auswahl an Zubehör recht beschränkt. Das ist ja mittlerweile Schnee von gestern. Dann folgte das genaue Gegenteil, LGB zusammen mit einem guten Freund in seinem Garten. Die Anlage existiert noch und wird ganzjährig genutzt. Mehr im Sommer aber echten Schnee schieben oder fräsen macht auch Spaß, wenn es nur nicht so kalt wäre. 😎

Dann folgten 2 H0 Bahnen, Gleichstrom, digital bei Stade, ca. 75km von Hamburg. Da der Hof, mittlerweile geerbt von meiner Freundin, aber nicht mehr bewohnt ist, hab ich mich entschlossen dort nicht mehr weiter zu bauen, sondern abzureißen und hier im Keller neu und kleiner aufzubauen. 
 

Lol, dies ist mein gesamter modellbahnerischer Werdegang, von 7 bis 70. Grins, ich kann mich noch an abenteuerliche Zeiten erinnern 🙀 Märklin Niederbordwagen mit alternativem Antrieb….irdendwie waren Silvester noch ein paar Heuler übrig…🤣

Beste Grüße,

Ralf

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Dieses WE sind gemischte Aktionen geplant. Neben fluffigen Eierpfannkuchen hab ich im BW das erste Stück Gleis eingeschottert. Mal sehen wie es fertig mit dem Garnelenkies aussieht. Das erste Stück Oberfläche ist mit Sand bedeckt. Jeder der in den Keller kommt fragt jetzt ab schon wieder Weihnachten ist und wann es die Anissterne gibt. Vögel müssen auf Anis in ihrem Badesand völlig abgehen. Warum michen die sonst Anis mit rein? Jetzt bin ich beim Kit-Bashing. Das 2. Exemplar der Kastenbrücke für die Zufahrt zum BW ist eingetroffen und ich bin dabe aus zweien eine passende zu machen. Konisch wegen der Dreiwegweiche im Brückenbereich und dann auch noch schräg über die Hauptstrecke. Im MBS ging das dank der hervorragenden Brückenteile im Online-Katalog recht einfach. Bei den Plastikteilen schon ein wenig aufwändiger.

 

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Der erste Versuch einen dreckigen verrußten BW-Boden darzustellen.

Die Untersuchungsgrube sieht noch viel zu sehr nach Plastik aus, da muß die Airbrush nochmal ran.

Bei der MBS-Anlage hab ich bei der Schmalspurbahn die Steuerung überarbeitet. Ich hatte nicht auf dem Zettel, dass die vereinfachten Signale, sprich Haltescheiben usw. ebenfalls Zugbeeinflussung haben. Die sollten eigentlich nur Deko sein. :o

Beste Grüße, Ralf

 

 

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Hier mal ein kleiner Ausblich auf das BW aus der Kinderperspektive.

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Heute hab ich das größte Lb bekommen, das man als Modellbahner überhaupt bekommen kann. Obwohl noch nicht fertig und das Miniatur-Wunderland ganz in der Nähe, sagte der 5-jährige Enkel unseres Nachbarn:"Die Eisenbahn ist Klasse!". Besser als so eine Bemerkung aus Kindermund geht wohl kaum. Morgen geht es mit der Steuerung weiter. Einbau der Unterflur-Antriebe und der passenden Decoder. Programmiert hab ich sie heute schon.

Beste Grüße, Ralf

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The roundhouse is from my former layout. Meanwhile it looks a little flimsy to me. I don't like the glue stains in the doors windows. I will try to make the doors and also the windows a little dirty so that the glue from the beginners times are a little hidden under dirt.

Der Lokschuppen stammt von meiner früheren Anlage. Mittlerweile kommt es mir etwas dürftig vor. Ich mag die Kleberflecken in den Türfenstern nicht. Ich werde versuchen, die Türen und auch die Fenster ein wenig schmutzig zu machen, damit der Kleber aus den Anfängerzeiten ein wenig unter Dreck verborgen wird.

Best regards,

Ralf

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Geschrieben (bearbeitet)

Heute war der "Erste" Tag :D

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Der erste Schotterzwerg leuchtet

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Die Zentraleninstallation ist fertig, Hauptschalter und Arbeitssteckdose sitzen.

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und der erste Weichendekoder sitzt und die ersten Weichen schalten.

Nach reifliger Überlegung habe ich mich entschlossen die Dekoder doch dezentral zu setzen. Das spart doch jede Menge Leitungen und den Aufwand der klappbaren Dekoderplatten. So werde ich die Unmengen an Nagelschellen los, die seit Jahrzehnten im Lager Staub ansetzen (1000er Pack war seinerzeit günstiger) ;)

Ausreichende Querschnitte von der Versorgung zu den Verteilerpunkten, ab da reichen auch die modellbahntypischen Querschnitte. Morgen gibt es Nachschub an Leitungen, so dass auch die anderen Weichen angeschlossen werden können. Alles ohne Lüsterklemmen sondern verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert.

Ich sehe gerade auf dem ersten Foto....das Ladegut des Rottenkraftwagen sieht gruselig nach Plasik aus. Verzichten kann ich darauf nicht, da es Antrieb und Dekoder verdeckt, aber anhübschen ist Satz...

Die Drehscheibe drehte heute auch zum ersten Mal mit dem Kontroller, ohne Mühe, tadellos.

Morgen wird es etwas entspannter und gleichzeitig kniffliger. Körperlich entspannter denn für den Anschluß der Motorantriebe hab ich 20cm mehr Platz über dem Kopf, kniffliger weil im BW-Bereich alle Weichenherzstücke polarisiert werden und die Montage und Ausrichtung der Unterflur-Antriebe etwas komplexer ist als einfach nur nen Standard-Antrieb an die Weiche schrauben. Ganz knifflig wird es dann im Bereich der Brücke und direkt davor, denn dort können die Unterflur-Antriebe nicht direkt unter die Stellschwelle montiert werden. Hab einen ganzen Sack voll alte eingeschotterte Tillig-Weichen gekauft mit Tillig Unterflur-Antrieben für 3,00€ das Stück. Die Antriebe kann ich gut verwenden, die Weichen sind zwar toll aber für meine Planung zu schlank. Dann müßte ich einige Fernverkehrszüge verkürzen. Die 15° Weichen reichen mir von der Optik völlig aus.

Beste Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
Rechtschreibkorrektur
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Momentan gibt es zwar viele Fortschritte aber nichts wirklich sehenswertes. Meter um Meter der Gleise der Paradestrecke und des BW werden eingeschottert...langweilige und zeitaufwändige Arbeit, die Kopfsteinpflasterstraßen im BW werden angelegt, eine Weiche nach der anderen wird angeschlossen, getestet und eventuell auch mal der Antrieb repariert. Die Brücke zum BW wächst auch langsam und die Airbrush wurde zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und getestet. Neue Bilder also erst wenn es wirklich was zu sehen gibt.

Nebenbei eine Frage an die Real-Life-Bahner: Kennt jemand einen Hersteller, der Lokteile wie Räder, Kesselteile, Bleche und Ähnliches liefert? Ruhig aus Kunststoff, für die Ausschmückung des BW. Weinert liefert ja so Einiges aber in so guter Qualität, dass es nur zum draufkleben echt zu schade ist.

Bei der MBS-Anlage gab es auch Fortschritte. Die EV für den Personenbetrieb der Schmalspurbahn läuft jetzt komplett mit Lok umsetzen in beiden Endbahnhöfen. Die Kontaktabstände für das Schließen der Schranken wurden nochmals optimiert. Die überflüssigen Schotterzwerge im BW wurden entfernt, der eine in der Realanlage kommt auch weg. Statt dessen kommt ein hohes Sperrsignal auf die Brücke für die Ausfahrt aus dem BW in den Bahnhofsbereich. Nach eingehender Recherche sind andere Signale für ein BW, das an einen Bahnhof angeschlossen ist, nicht erforderlich. Ursprünglich sollte es ein Formsignal werden aber die Anordnung auf der Brücke macht schon Gestänge für die motorischen Weichenantriebe erforderlich und den Umbau von Viessmann-Signalen wo der Antrieb unterhalb des Signals sitzt wollte ich mir nicht zusätzlich antun. Nun wird es also nur leuchten. In der Stadt kommen als nächstes diverse Verkehrszeichen und die Schilder mit den Straßennamen.

Es fehlen mir diverse Texturen aber erklärlich. Die muß ich noch aufs NAS verschieben und bei den Modellen einmalig die Pfadangaben anpassen.

Fürs WE hab ich gerade 2 neue Server bekommen, die einzurichten sind. Bringt Geld für eine V200 oder eine E94 die in meinem Fuhrpark noch fehlen. Evtl. gleich mit Sound, das wäre dann meine erste. Mal sehen ob irgendwann auch noch eine Dampflok mit Sound dazu kommt.

Beste Grüße, Ralf

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Hallo Ralf,

vor 53 Minuten schrieb ralf3:

Kennt jemand einen Hersteller, der Lokteile wie Räder, Kesselteile, Bleche und Ähnliches liefert? Ruhig aus Kunststoff, für die Ausschmückung des BW. Weinert liefert ja so Einiges aber in so guter Qualität, dass es nur zum draufkleben echt zu schade ist.

gibt es eigentlich noch die Revell-Dampflok-Bausätze?
Würden die sich nicht zur Ausschmückung Deines BWs eignen?

Viele Grüße
BahnLand

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Die Stadt fängt langsam an zu leben. Es ist Freitag in Oberlaubach und somit Markttag. Alles ist eingerichtet und bereit, nur der Käuferansturm ist noch sehr dürftig...nämlich gleich null. Hoffen wir für die Landbevölkerung aus der Umgebung, dass sich das schnell ändert. B|

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ok, nach einem Parkplatz für die Marktbeschicker muß ich noch schauen und der BMW ist auch noch ohne Insassen.

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Aber das Bier ist schon Mal vorgezapft. Die Stimmung ist sonnig und durchweg optimistisch. Ja, auch der Capri fährt noch von allein.

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Eine kleine Ecke für nen Markt findet sich halt immer.

Beste Grüße, Ralf

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Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile ist Betrieb auf dem Markt. Leider hat der blöde Anlagenerrichter einen Teil der Verkehrszeichen vor der Anlage des Marktes gesetzt. So sieht das strenge Auge des Gesetzes mal wieder eine Einnahmequelle.

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Auch der Gertränkestand macht mittlerweile Umsatz

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Und als Ausgleich für die Halteverbotsschilder wurde ein kleiner Parkstreifen speziell für die Marktbeschicker angelegt, natürlich abgesichert gegen die Strecke dewr Nebenbahn.

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Falls es aufgefallen ist, die Autos haben jetzt auch Fahrer.

Allerdings ist der unauffällige hellblaue Käfer von einer merkwürdigen Type besetzt. Nicht nur, dass er völlig verkrapft dicht hinter dem Lenkrad sitzt,

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diese dunkle Gestalt hat sich, zumindest im Bereich des Marktes, vielfach eingeschlichen. Ein Agent der sich hinter seiner dunklen Sonnenbrille verbirgt? Ein Ermittler vom Gewerbeaufsichtsamt? Zumindest ist er einem kühlen Blonden nicht abgeneigt.

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Obwohl, das ist wohl keine kühle Blonde

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Das sieht eher nach einer Tarnidentität aus.

Ich werde weiter ermitteln um herauszufinden, was sich hinter dieser grauen Gestalt verbirgt.

Beste Grüße, Ralf

Bearbeitet von ralf3
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