RoniHB Geschrieben Freitag um 15:25 Uhr Geschrieben Freitag um 15:25 Uhr vor 2 Stunden schrieb SualokinK: Wenn es denn sein muss, kann man auch mit SketchUp "Klötzchen" aufeinander stapeln und hat dann (evtl.) Modelle für den Katalog. Gerade wenn es um Gebäude geht, ist SketchUp ideal, weil leicht zu erlernen. Die Grundkörper sind einfach zu erstellen und zu kombinieren. Die Texturierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es erstmal verstanden hat, einfach. Also, @Thomas_103, trau dich , gerade deine Schule wäre ein ideales Einstiegsprojekt. LG Ronald
Thomas_103 Geschrieben Freitag um 20:18 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 20:18 Uhr (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb SualokinK: Bau nur weiter Klötzchen aufeinander, aber dafür "Likes" einheimsen zu wollen, Diese Unterstellung ist eine Frechheit. In Zukunft werde ich hier keine Modelle aus "BAUKLÖTZEN" mehr vorstellen. Ich baue für mich und zeige NIX mehr Es geht mir nicht um die Likes oder sonst irgendwelches Lob. Bearbeitet Freitag um 20:31 Uhr von Thomas_103
SualokinK Geschrieben Freitag um 20:37 Uhr Geschrieben Freitag um 20:37 Uhr Das musst Du selber entscheiden. Es ist nur schade, dass Du die Modelle quasi nur für Dich baust.
Goetz Geschrieben Freitag um 21:48 Uhr Geschrieben Freitag um 21:48 Uhr vor einer Stunde schrieb Thomas_103: Diese Unterstellung ist eine Frechheit. Das ist sie. Aber sie kommt von einem, der sich selbst die Mühe macht schöne Modelle für alle zu bauen. Insofern ist seine Reaktion zumindest verständlich, finde ich. Findest du die Kritik eines einzelnen Anlass genug, nichts mehr zu zeigen? Andere User haben immerhin ihr Gefallen an dem, was du machst, ausgedrückt. Das ist dir offenbar nichts wert, wenn eine einzelne kritische Äußerung zu solch einer drastischen Reaktion führt.
Thomas_103 Geschrieben Freitag um 22:05 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 22:05 Uhr (bearbeitet) Hier einige Modelle, allerdings ohne Klimaanlagen und Lüfter und die Turnhalle hat keine Türen (Bilder) Diese können gerne mit eigenen Bildern ersetzt werden wenn man die Gruppe auflöst und sie einfügt. Sitzgruppe.zipSportplatz.zipSchule.zip Hier noch eine Telefonzelle. > Gruppe auflösen und das Beigefügte Bild des Telefons einfügen. Ebenso im Ordner die Bilder für die Türen der Sporthalle. Telefonzelle und Türen für Sporthalle.zip Bearbeitet Freitag um 22:32 Uhr von Thomas_103
Thomas_103 Geschrieben Freitag um 22:37 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 22:37 Uhr (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb SualokinK: wann dürfen wir denn Deine Modelle im Katalog begutachten? im vorhergehenden Post habe ich die Modelle zur Verfügung gestellt. Allerdings ohne die Klimaanlagen. Für den Katalog werden sie eher nix sein, denn ich komme weder mit Blender noch mit SketchUp zurecht. Habe beides versucht aber verstehe es nicht. Und sollte in einigen Texten von mir das "c" fehlen, so liegt das daran das die Taste auf meinem Laptop defekt ist und ich das "c" immer extra einfügen muss Bearbeitet Freitag um 22:39 Uhr von Thomas_103
streit_ross Geschrieben Freitag um 23:27 Uhr Geschrieben Freitag um 23:27 Uhr Hallo @Thomas_103, Das ist genau die richtige Reaktion auf den/diejenigen, die Modellersteller mit Grundkörpern dazu raten, zu Blemder oder Sketchup zu wechseln. Jetzt kann jeder, der möchte, sich Deine Modelle auf seine eigenen Anlage stellen. Aber nun wird sofort der Aufschrei kommen, dass man dann ja seine Anlage nicht mehr veröffentlichen kann, weil Du ja nicht nut Grundkörper sondern auch noch eigene Texturen verwendet hast. Da kann ich denjenigen, die so scharf auf Deine Modelle sind und Blender oder Sketchup beherrschen, nur empfehlen, Deine Vorlage in ihre Schraubstöcke zu spannen. Da allerdings könnte die "Freundschaft" in der Community wie shon öfter an ihre Grenzen stoßen.. Als jemand, der mit hoher optischer Qualität und handwerklichen Fähigkeiten sein Modellbaukönnen beweist, bleibst Du ein Modellbauer 2. Klasse. Für mich baust Du trotzdem 1. Klasse. Gruß streit_ross
Thomas_103 Geschrieben Samstag um 00:33 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 00:33 Uhr vor einer Stunde schrieb streit_ross: eigene Texturen verwendet hast. Ich habe alle eigenen Texturen entfern und ersetzt. Wer möchte kann die Türen in der Turnhalle und das Telefon mit den beigelegten Bildern ersetzen und wer nicht der eben nicht. Danke für deine Worte @streit_ross
Roter Brummer Geschrieben Samstag um 07:56 Uhr Geschrieben Samstag um 07:56 Uhr Hallo @Thomas_103, das wäre mal mein Vorschlag für die Schule Bau A. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die aus deinem Modell abgegriffenen Maße in Bezug zu dem Vergleichs-Männchen stimmig sind. HG Brummi
Thomas_103 Geschrieben Samstag um 08:03 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 08:03 Uhr Moin @Roter Brummer, als Maß habe ich eine Figur genommen und alles nur Pie mal Daumen genommen (Maße).
SualokinK Geschrieben Samstag um 08:26 Uhr Geschrieben Samstag um 08:26 Uhr vor 9 Stunden schrieb Thomas_103: im vorhergehenden Post habe ich die Modelle zur Verfügung gestellt na, geht doch. Jetzt kann ich mir ein eigenes Bild machen und entscheiden, ob die Gebäude etwas für mich sind oder nicht. Ich war der irrigen Ansicht aufgesessen, dass die "Modelle", die hier vorgestellt werden, letztendlich auch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden können / sollen. Diesen Zahn habe ich mir schon gezogen und werde daraus (hoffentlich) meine Konsequenzen ziehen. Für meine "meckerei" möchte ich mich entschuldigen, nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil. Bis bald SualokinK
Thomas_103 Geschrieben Samstag um 08:50 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 08:50 Uhr vor 5 Minuten schrieb SualokinK: Für meine "meckerei" möchte ich mich entschuldigen Alles gut, ich habe wohl auch etwas über reagiert. Sofern die Modelle nicht mit einer eigenen Textur bzw. Bildern versehen sind werde ich sie sehr gerne hier mit euch teilen. Bei den Gebäuden musste ich einiges entfernen um sie letztendlich zu teilen. Viele Grüße Thomas Frage zu deinem Mercedes. Wäre eine Polizei Version noh denkbar?
SualokinK Geschrieben Samstag um 10:21 Uhr Geschrieben Samstag um 10:21 Uhr Hallo @Thomas_103, dann ist ja (hoffentlich) alles wieder gut . Das mit dem Polizeiwagen muss ich mir mal ansehen. Ich hatte schon versucht, den Sprinter in einen Polizeiwagen umzuwandeln, bin aber (bisher) an der Textur bzw. an der Zuordnung zu den einzelnen Flächen gescheitert. Schöne Grüße SualokinK
Thomas_103 Geschrieben Samstag um 10:49 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 10:49 Uhr vor 26 Minuten schrieb SualokinK: den Sprinter in einen Polizeiwagen umzuwandeln ja den wollte ich mir auch mal vornehmen. Wird aber ewig dauern bis ich weiß wo was hin muss
Thomas_103 Geschrieben Samstag um 14:16 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 14:16 Uhr (bearbeitet) Hallo @SualokinK, Also ich muss aufgeben. Denke das die Texturen schon beim Bau zugewiesen wurden. Daher ist es mir nicht möglich weiter zu kommen. Bis auf das Heck und die Wappen auf der Tür kann ich nix machen. Da ist der ADAC besser weil er nur eine Farbe hat. Gruß Thomas Bearbeitet Samstag um 14:17 Uhr von Thomas_103
SualokinK Geschrieben Samstag um 15:20 Uhr Geschrieben Samstag um 15:20 Uhr Hallo @Thomas_103, beim Sprinter wird es Dir nicht gelingen, eine vernünftige Textur aufzubringen, das hatte ich ja schon versucht. Dem muss ich noch einige zusätzliche Flächen verordnen. Anders beim W212 ... ... der hier könnte doch als Polizei-Fahrzeug durchgehen, oder? Ja, das Rundumlicht fehlt noch, aber das bekommt der erst, wenn die Lackierung in Ordnung ist. Den gibt es als Entwurf: ID 96904FBA-7FB3-4705-8B95-C32979681DDD Schöne Grüße SualokinK
Thomas_103 Geschrieben Samstag um 15:30 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 15:30 Uhr vor 9 Minuten schrieb SualokinK: ... der hier könnte doch als Polizei-Fahrzeug durchgehen der sieht Spitze aus
Chris06 Geschrieben Samstag um 19:25 Uhr Geschrieben Samstag um 19:25 Uhr (bearbeitet) Hallo @Thomas_103, Ich möchte deine Tankstelle auf meiner Anlege einsetzen. Soweit so gut. Habe das Rohr vom Kessel zum Häuschen ein wenig bearbeitet. Nur bei der Tür fehlt mir die Türklinke. Ist die in deinem Modell enthalten oder hab Ich sie beim bearbeiten des Modelle "verloren" ? Hab mal Bilder gemacht. Gruß Christian Bearbeitet Samstag um 19:37 Uhr von Chris06 Text bearbeitet
Thomas_103 Geschrieben Samstag um 21:28 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 21:28 Uhr vor 2 Stunden schrieb Chris06: Nur bei der Tür fehlt mir die Türklinke Hallo Christian, kann ich dir gar nicht sagen da ich dieses Modell dank meinem Laptop Neustart nicht mehr habe. Würdest du es mir per Mail senden? dann muss ich die Tanke nicht neu bauen. Gerne deine geänderte Version. Viele Grüße Thomas
Chris06 Geschrieben Samstag um 21:57 Uhr Geschrieben Samstag um 21:57 Uhr Hallo Thomas schau mal in deine E-Mail. Hab Dir etwas geschickt.☺️ Gruß Christian
Cafépause Geschrieben Samstag um 23:02 Uhr Geschrieben Samstag um 23:02 Uhr vor 7 Stunden schrieb SualokinK: ... der hier könnte doch als Polizei-Fahrzeug durchgehen, oder? Wie brachial gut ist das denn bitte? VG, Cafépause
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 09:41 Uhr Geschrieben Sonntag um 09:41 Uhr Hallo zusammen, das mit dem Schulgebäude hat mir keine Ruhe gelassen. Also bin ich tief in mich gegangen und das ist bisher in SketchUp dabei herausgekommen: Für diese typischen 70er-Jahre-Gebäude wurden ja standardisierte Baupläne genommen und von der Anordnung her den örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst. Und wer sich an seine eigene Schulzeit erinnert: Ein Klassenraum hat wirklich immer drei Fenster. HG Brummi
Thomas_103 Geschrieben Sonntag um 09:49 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 09:49 Uhr vor 6 Minuten schrieb Roter Brummer: Ein Klassenraum hat wirklich immer drei Fenster Wer ein "Fensterplatz" hatte konnte dies schlecht sehen . Ich hatte keinen daher weiß ich es. Sieht gut aus
Roter Brummer Geschrieben Sonntag um 13:55 Uhr Geschrieben Sonntag um 13:55 Uhr Hallo zusammen, jetzt ist der Bau in groben Zügen innerhalb von SketchUp fertig. Besteht Interesse? HG Brummi
Empfohlene Beiträge