Jump to content

Tür Animationen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab diese Thema erstellt da Ich Hilfe benötige. In Blender hab Ich einen Zylinder erstellt mit den Animationen in Z- Achse skalieren und in Z- Achse Rotieren. Nun benötige Ich noch einen Kontaktpunkt  _CP_Source . Wie füge Ich dem Zylinder einen Kontaktpunkt hinzu. Muss Ich die beiden Teile in Blender zusammenfügen. Auf dem Bild ist zu sehen was Ich meine. Der Schwartze Zylinder soll dabei als Schanier dienen. Hat jemand einen Tipp oder Anleitung. Danke.

Gruß Christian

Rotation 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Momentan sind sie verknüpft. Was aber bei einer Animation nicht funktioniert. Darum wollte Ich dem Zylinder einen Kontaktpunkt spendieren und auch der Tür. Wie meinst Du das Tür kann Child von Zylinder sein.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

so ganz verstehe ich noch nicht auf was du hinaus willst.

vor 3 Stunden schrieb Chris06:

Momentan sind sie verknüpft. Was aber bei einer Animation nicht funktioniert. Darum wollte Ich dem Zylinder einen Kontaktpunkt spendieren und auch der Tür.

Ist der Zylinder ein Modell und die Türe ein anderes Modell und die Tür soll am Zylinder einrasten und mit dessen Animation dann mitgehen?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @EASY,

Ja. Der Zylinder ist mit Blender erstellt. Die Tür ist aus Bordmittel erstellt. Sie soll am Zylinder einrasten und die Animation mitgehen. Darum schrieb Ich ja bezüglich Kontaktpunkte. Bei einer Verknüpfung macht die Tür die Animation nicht mit.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb Chris06:

Der Zylinder ist mit Blender erstellt. Die Tür ist aus Bordmittel erstellt.

diese Kombination geht nicht. Zu einem "_CP_Source" gehört ein "_CP_Target" damit die Bewegung mit der Animation mitgeht. Eine Kombination mit einen "normalen" Kontaktpunkt geht nicht.
"_CP_Target" der am Zylinder mit der Animation geht,  "_CP_Source" an der Türe.
 

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chris06:

Aber wie füge Ich den jeweiligen Kontakt z.b. dem Zylinder zu. Wie Ich im oberen Abschnitt erwähnte.

Indem du den Kontakt als "Child" vom Zylinder (der ist dann "Parent") definierst. Dazu solltest du die einschlägigen Dokumente und/oder Videos zu Blender studieren.

Da bin ich froh, dass ich (fast) nur noch Sketchup nutze. Da brauche ich dann nur den Kontakt im Verzeichnisbaum zu verschieben.

Deine Vorgehensweise ist dennoch recht kompliziert. Wenn du den Zylinder drehen kannst, kannst du auch die Tür selbst drehen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

jetzt bist Du im 3D-Modellbau doch schon ganz schön weit gekommen. (y)
Der Schritt zum Bau kompletter 3D-Modelle ist jetzt nicht mehr groß.
Wenn Du so weiter machst, können wir Dich wohl bald in der "Modellbauer-Gilde" begrüßen. :D

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

es freut mich wirklich, dass du das mit den Animationen so schnell gelernt hast.

Leider laufen deine Bewegungen aber in die falsche Richtung. Wenn du magst, kannst du dir den ganzen Klapperatismus mit den Drehfalttüren bei meinen Uerdinger Schienenbussen ansehen. Die laufen, dem Vorbild entsprechend. genau anders herum. Noch besser siehst du das bei den Umbauwagen mit vier Achsen bei der Variation Bd4yg bei den Türen für den Dienstraum.

Vielleicht hilft dir das weiter.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...