Jump to content

Tür Animationen


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich hab diese Thema erstellt da Ich Hilfe benötige. In Blender hab Ich einen Zylinder erstellt mit den Animationen in Z- Achse skalieren und in Z- Achse Rotieren. Nun benötige Ich noch einen Kontaktpunkt  _CP_Source . Wie füge Ich dem Zylinder einen Kontaktpunkt hinzu. Muss Ich die beiden Teile in Blender zusammenfügen. Auf dem Bild ist zu sehen was Ich meine. Der Schwartze Zylinder soll dabei als Schanier dienen. Hat jemand einen Tipp oder Anleitung. Danke.

Gruß Christian

Rotation 1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie hast Du Tür und Zylinder zusammengefügt?
Die Tür kann Child vom Zylinder sein. Dann bewegt sie sich mit bei der Rotation.
Ebenso der Kontaktpunkt.
Wozu brauchst Du Zylinder und Kontaktpunkt? Du kannst die Tür doch auch alleine animieren.

Gruß
Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

Momentan sind sie verknüpft. Was aber bei einer Animation nicht funktioniert. Darum wollte Ich dem Zylinder einen Kontaktpunkt spendieren und auch der Tür. Wie meinst Du das Tür kann Child von Zylinder sein.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Chris06,

so ganz verstehe ich noch nicht auf was du hinaus willst.

vor 3 Stunden schrieb Chris06:

Momentan sind sie verknüpft. Was aber bei einer Animation nicht funktioniert. Darum wollte Ich dem Zylinder einen Kontaktpunkt spendieren und auch der Tür.

Ist der Zylinder ein Modell und die Türe ein anderes Modell und die Tür soll am Zylinder einrasten und mit dessen Animation dann mitgehen?

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @EASY,

Ja. Der Zylinder ist mit Blender erstellt. Die Tür ist aus Bordmittel erstellt. Sie soll am Zylinder einrasten und die Animation mitgehen. Darum schrieb Ich ja bezüglich Kontaktpunkte. Bei einer Verknüpfung macht die Tür die Animation nicht mit.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb Chris06:

Der Zylinder ist mit Blender erstellt. Die Tür ist aus Bordmittel erstellt.

diese Kombination geht nicht. Zu einem "_CP_Source" gehört ein "_CP_Target" damit die Bewegung mit der Animation mitgeht. Eine Kombination mit einen "normalen" Kontaktpunkt geht nicht.
"_CP_Target" der am Zylinder mit der Animation geht,  "_CP_Source" an der Türe.
 

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Chris06:

Aber wie füge Ich den jeweiligen Kontakt z.b. dem Zylinder zu. Wie Ich im oberen Abschnitt erwähnte.

Indem du den Kontakt als "Child" vom Zylinder (der ist dann "Parent") definierst. Dazu solltest du die einschlägigen Dokumente und/oder Videos zu Blender studieren.

Da bin ich froh, dass ich (fast) nur noch Sketchup nutze. Da brauche ich dann nur den Kontakt im Verzeichnisbaum zu verschieben.

Deine Vorgehensweise ist dennoch recht kompliziert. Wenn du den Zylinder drehen kannst, kannst du auch die Tür selbst drehen.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

... aber nur so nebenbei...

vor 22 Minuten schrieb Roter Brummer:

Da brauche ich dann nur den Kontakt im Verzeichnisbaum zu verschieben.

... geht in Blender übrigens auch:P

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo @EASY,

Nochmal Danke für die beiden Dateien. Hab sie mir angeschaut. Wenn man weiß wie ist es ja relativ einfach und jetzt Funktioniert es. Hab die beiden Daten in Blender noch etwas nachgearbeitet.

Gruß Christian

Rotation 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

jetzt bist Du im 3D-Modellbau doch schon ganz schön weit gekommen. (y)
Der Schritt zum Bau kompletter 3D-Modelle ist jetzt nicht mehr groß.
Wenn Du so weiter machst, können wir Dich wohl bald in der "Modellbauer-Gilde" begrüßen. :D

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo @BahnLand,

Danke, aber Ich denke das ist noch ein langer Weg. Aber Ich Denke schritt für schritt wird es was werden. Wenn man weiß wie ist es manchmal nicht ganz so schwer. Hier im Forum wird einem ja auch geholfen.

Gruß Christian

Rotation 3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Chris06,

es freut mich wirklich, dass du das mit den Animationen so schnell gelernt hast.

Leider laufen deine Bewegungen aber in die falsche Richtung. Wenn du magst, kannst du dir den ganzen Klapperatismus mit den Drehfalttüren bei meinen Uerdinger Schienenbussen ansehen. Die laufen, dem Vorbild entsprechend. genau anders herum. Noch besser siehst du das bei den Umbauwagen mit vier Achsen bei der Variation Bd4yg bei den Türen für den Dienstraum.

Vielleicht hilft dir das weiter.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...