Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Mit den Modellbaueditor stehe ich irgent wie auf Kriegsfuss, er macht bei mir alles

nur nicht was ich wollte. Es wäre super wenn ihr mir die beiten Teile liefern könntet. Ich bräuchte von den Übergang von 2 auf 1e Spur und

den Abzweig ohne Bürgersteig.

 

Vielen Dank schon einmal in voraus.

Mfg Ronny

IMG-20240413-WA0002.jpg

IMG-20240413-WA0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ronny_the boos_ schindler

Die Landstraßen haben viele Variationen.
Mit Grünstreifen. Ohne Grünstreifen. Mit oder ohne Markierungen ...
Du musst bei ausgewähltem Straßenstück die Eigenschaften (Zahnrad Symbol) öffnen und dort unter den Variationen die auswählen, die zu deinem Zweck passt.

Leider gibt es die fertigen Abzweigungen nicht ohne grünes Bankett.
Aber du kannst dir solch einen Abzweig selbst bauen, indem du an ein Straßenende zwei weitere Stücke anschließt.
Die liegen dann übereinander. Jetzt lässt du eins davon gerade und biegst das andere zur Kurve ...

Viele Grüße
Götz

P.S.: Bitte lerne, wie man an einem Computer Screenshots macht!
(Tipp: Man benutzt dafür die Taste Druck)

Bearbeitet von Goetz
Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

um die ganze Diskussion einmal zu verkürzen, habe ich die Abzweigungen (die ja von mir stammen) einmal zusätzlich ohne Bürgersteig gebaut:

ohneBS.thumb.jpg.4f329e7bacd7867caa00c734b70dbfd2.jpg

Die Modelle sind in den Katalog geladen und warten auf die Freigabe durch @Neo.

Die Verengung (auf dem Bild rechts) ist nicht von mir und deshalb gibt es die erstmal nur als Entwurf (ID 528E7F4F-17D6-4A5A-89D4-CCDD31577E86), bis @Neo sein Modell evtl. durch dieses ersetzten möchte.

Schöne Grüße
SualokinK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Spurwechsel:

insbesondere dass neue Pflaster finde ich sehr gelungen.

Hallo @Spurwechsel,

danke für die "Blumen", aber die Abzweigungen haben kein "neues Pflaster" sondern als Variante keine Bürgersteige mehr.
Das "Kopfsteinpflaster" war schon immer Bestandteil einer Variation.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier eine kurze Anleitung, wie man fehlende Straßenstücke einfach selber und ohne Gleiseditor bauen kann.

1. Die zu ändernden Gleisstücke auf die Platte ziehen.

01.thumb.jpg.9093b9bd6574bc01eaf87483fac663cc.jpg

2. Die äußeren Stadtstraßen durch Modelle "Landstraße" ersetzen.

02.thumb.jpg.7c3058a13bfccb528d8b868e43e24ce2.jpg

3. Die Fahrbahn-Verengung zur Seite schieben.

03.thumb.jpg.dda2c912320cd5bf4de50daf439b3604.jpg

4. Ein weiteres einspuriges Stück ansetzen.

04.thumb.jpg.62d13734c5361f8167c3bb2ef3f5b030.jpg

5. Auf den rechten blauen Pfeil klicken. Es erscheint das gelbe Quadrat.

05.thumb.jpg.3cba196d84ec0b148d74f00684f01b43.jpg

6. Das gelbe Quadrat zu einer der beiden Doppelspuren ziehen, bis es einrastet.

06.thumb.jpg.7e80e9cf983e016aec45e81fb283c8f8.jpg

7. Im Variationsfenster diese Variation auswählen.

07.jpg.05732fdb03738aeb75240041d58c6218.jpg

8. Das so geänderte Straßenstück duplizieren.

08.thumb.jpg.7ace0fd8ea21034d182cea929869a92e.jpg

9. Das duplizierte Straßenstück genau wie das ursprüngliche an die andere Fahrspur einrasten.

09.thumb.jpg.1b92a4b7b8c4ddcc123c9dc255280880.jpg

10. Die linke Straße auf diese Variation setzen.

10.jpg.cb966357e786991a727b3f0fa53268c6.jpg

11. Dasselbe bei der rechten Straße machen.

11.thumb.jpg.2d207e8b7c15196849ad4dd39aa39dd3.jpg

12. FERTIG!

12.thumb.jpg.e16991a6cb5e7af6357d2d2461db2577.jpg

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SualokinK:

sondern als Variante keine Bürgersteige mehr.

Hallo Klaus, das war eine gute Idee von Dir, denn damit kann man flexibler eine Anlage gestalten. Die Bürgersteige sind manchmal eher ein Hindernis, bei den Stadtstraßen lassen sie sich ja zum Glück schon länger ausblenden. Wenn das nun auch noch bei Einmündungen oder Kreuzungen machbar wäre, dann wäre das schön. Aber da ist jemand anders als Erbauer gefordert. Dann hoffe ich mal auf eine rasche Freigabe der Variationen durch @Neo.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SualokinK:

Hallo Spurwechsel,

danke für die "Blumen", aber die Abzweigungen haben kein "neues Pflaster" sondern als Variante keine Bürgersteige mehr.
Das "Kopfsteinpflaster" war schon immer Bestandteil einer Variation.

Schöne Grüße
SualokinK

Moin @SualokinK,

da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Variante Kopfsteinplaster hattest Du dankenswerterweise bereit im Dezember 2022 zur Verfügung gestellt. Leide gibt es diese bei den einspurigen Straßen von @Neo nicht. Einspurigen Straßen mit deinem Pflaster und als eitere Variation mit und ohne Bürgersteig würde ich klasse finden. 

Oder gibt es die Möglichkeit deine Plastertextur im Onlinekatalog bei: Gelände bemalen / Straßen,  zu veröffentlichen? 

Liebe Grüße 

Spurwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Spurwechsel:

Oder gibt es die Möglichkeit deine Plastertextur

Halle @Spurwechsel,

das ist leider nicht möglich, da diese Textur keine "Endlos-Textur" ist.
Dafür fehlen mir die technischen (und intellektuellen) Möglichkeiten.

Bei einigen der von mir gebauten Straßenelemente habe ich jetzt den Bürgersteig entfernt und zur Freigabe in den Katalog geladen:

ohneBS2.thumb.jpg.604279c1e712ebc08bdf6f08ef3b95aa.jpg

Warten wir mal ab, ob @Neo damit einverstanden ist.

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HWB, Hermann,

danke für den Link.
Dieses Tutorial hatte ich mir schon vor einiger Zeit angesehen und dabei gemerkt, dass ich mit der Philosophie von Gimp nicht zurecht komme.

Ich bin schon froh, dass ich Blender einigermaßen begreife und mit dem Modellbau schon genug meiner wertvollen, mir evtl. noch verbleibenden Zeit verschwende.
Daher werde ich mich auf meine "alten" Tage nicht auch noch mit Gimp beschäftigen, um in die Produktion von Endlos-Texturen einzusteigen.
Das darf gerne jemand anderes machen.
Für die einfachen Texturen, die ich für meine Modelle verwende, reicht mir paint.net vollkommen aus.

Nochmals Danke und nichts für ungut
SualokinK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SualokinK:

Daher werde ich mich auf meine "alten" Tage nicht auch noch mit Gimp beschäftigen

Musst du auch nicht, Sualokink.
Wenn du das gezeigte Prinzip (unabhängig von spezifischen Funktionen) verstehst, kannst du das in jedes andere Malprogramm übertragen.

Schneide ein Bild in der Mitte durch und verschiebe die linke Seite ans rechte Ende.
Jetzt hast du links und rechts einen neuen Rand, der nahtlos aneinander passt. Weil dieser Rand die ursprüngliche Mitte war.
Und in der Mitte, wo du jetzt eine Naht siehst, bearbeitest du die Textur mit deinen Mitteln so, dass die Übergänge kaschiert sind. Ob du da etwas verwischt oder kleine Bereiche kopierst oder händisch Stellen übermalst, macht für das Ergebnis keinen Unterschied. Da hast du alle Freiheiten und kannst mit den Werkzeugen arbeiten, die dir vertraut sind.

Je nach Einsatzzweck der Textur musst du das Prozedere eventuell für die Vertikale noch einmal wiederholen.

Das ist das ganze Geheimnis.
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

so oder so ähnlich werde ich das wohl mit der Kopfsteinpflaster-Textur auch gemacht haben, denn die ist (wie ich mich noch vage erinnern kann) aus einer vorhandenen Textur zusammen gebaut worden. Das ganze dann mit paint.net.

Oh, mein altes Hirn :x

Schöne Grüße
SualokinK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...