ronny_the boos_ schindler Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Hallo guten Abend zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Mit den Modellbaueditor stehe ich irgent wie auf Kriegsfuss, er macht bei mir alles nur nicht was ich wollte. Es wäre super wenn ihr mir die beiten Teile liefern könntet. Ich bräuchte von den Übergang von 2 auf 1e Spur und den Abzweig ohne Bürgersteig. Vielen Dank schon einmal in voraus. Mfg Ronny
Klartexter Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Hallo @ronny_the boos_ schindler, im Bereich Landstraßen gibt es das bereits: Walter
Roter Brummer Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April Hallo @ronny_the boos_ schindler, mit dem Modell "Einspurige Fahrbahn" 35FDB4FF-AE5A-4D7E-8425-6A2A13CA04A7 kannst du alle erdenklichen Kombinationen ohne Gleiseditor direkt auf der Anlagenplatte erstellen. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April Nachtrag: Mit @BahnLands einspurigen Landstraßen A1CD9002-78F4-4B46-9AA0-75FDAF46E262 geht es übrigens noch besser. HG Brummi
Roter Brummer Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April Für dieses Gebilde habe ich kein einziges mal den Gleiseditor benutzt.
ronny_the boos_ schindler Geschrieben 14. April Autor Geschrieben 14. April Dank schön für eure Tip´s. @Roter Brummer auch mit deiner Metotte komme ich leiter auch nicht klar. Das ist aber genau dieses was ich suche. Die Straßen ohne alles. Mfg Ronny
Goetz Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April (bearbeitet) Hallo @ronny_the boos_ schindler Die Landstraßen haben viele Variationen. Mit Grünstreifen. Ohne Grünstreifen. Mit oder ohne Markierungen ... Du musst bei ausgewähltem Straßenstück die Eigenschaften (Zahnrad Symbol) öffnen und dort unter den Variationen die auswählen, die zu deinem Zweck passt. Leider gibt es die fertigen Abzweigungen nicht ohne grünes Bankett. Aber du kannst dir solch einen Abzweig selbst bauen, indem du an ein Straßenende zwei weitere Stücke anschließt. Die liegen dann übereinander. Jetzt lässt du eins davon gerade und biegst das andere zur Kurve ... Viele Grüße Götz P.S.: Bitte lerne, wie man an einem Computer Screenshots macht! (Tipp: Man benutzt dafür die Taste Druck) Bearbeitet 14. April von Goetz Korrekturen
Roter Brummer Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April vor 13 Stunden schrieb ronny_the boos_ schindler: auch mit deiner Metotte komme ich leiter auch nicht klar. Mit dieser Aussage haben wir keinerlei Anhaltspunkt, wobei wir dir helfen können. Das musst du schon genauer schreiben.
SualokinK Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April Hallo Zusammen, um die ganze Diskussion einmal zu verkürzen, habe ich die Abzweigungen (die ja von mir stammen) einmal zusätzlich ohne Bürgersteig gebaut: Die Modelle sind in den Katalog geladen und warten auf die Freigabe durch @Neo. Die Verengung (auf dem Bild rechts) ist nicht von mir und deshalb gibt es die erstmal nur als Entwurf (ID 528E7F4F-17D6-4A5A-89D4-CCDD31577E86), bis @Neo sein Modell evtl. durch dieses ersetzten möchte. Schöne Grüße SualokinK
Spurwechsel Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April Vielen Dank @SualokinK, insbesondere dass neue Pflaster finde ich sehr gelungen. Auch hier die Bitte an @Neo , dass seine einspurigen Straßen überarbeitet werden bzw. er sie überarbeiten lässt. Liebe Grüße Spurwechsel
SualokinK Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April vor 11 Stunden schrieb Spurwechsel: insbesondere dass neue Pflaster finde ich sehr gelungen. Hallo @Spurwechsel, danke für die "Blumen", aber die Abzweigungen haben kein "neues Pflaster" sondern als Variante keine Bürgersteige mehr. Das "Kopfsteinpflaster" war schon immer Bestandteil einer Variation. Schöne Grüße SualokinK
Roter Brummer Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April (bearbeitet) Hallo, hier eine kurze Anleitung, wie man fehlende Straßenstücke einfach selber und ohne Gleiseditor bauen kann. 1. Die zu ändernden Gleisstücke auf die Platte ziehen. 2. Die äußeren Stadtstraßen durch Modelle "Landstraße" ersetzen. 3. Die Fahrbahn-Verengung zur Seite schieben. 4. Ein weiteres einspuriges Stück ansetzen. 5. Auf den rechten blauen Pfeil klicken. Es erscheint das gelbe Quadrat. 6. Das gelbe Quadrat zu einer der beiden Doppelspuren ziehen, bis es einrastet. 7. Im Variationsfenster diese Variation auswählen. 8. Das so geänderte Straßenstück duplizieren. 9. Das duplizierte Straßenstück genau wie das ursprüngliche an die andere Fahrspur einrasten. 10. Die linke Straße auf diese Variation setzen. 11. Dasselbe bei der rechten Straße machen. 12. FERTIG! HG Brummi Bearbeitet 16. April von Roter Brummer
Klartexter Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April vor einer Stunde schrieb SualokinK: sondern als Variante keine Bürgersteige mehr. Hallo Klaus, das war eine gute Idee von Dir, denn damit kann man flexibler eine Anlage gestalten. Die Bürgersteige sind manchmal eher ein Hindernis, bei den Stadtstraßen lassen sie sich ja zum Glück schon länger ausblenden. Wenn das nun auch noch bei Einmündungen oder Kreuzungen machbar wäre, dann wäre das schön. Aber da ist jemand anders als Erbauer gefordert. Dann hoffe ich mal auf eine rasche Freigabe der Variationen durch @Neo. Walter
SualokinK Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April Hallo Walter, bei den Straßen, die ich gebaut habe (Abknickende Vorfahrt rechts und links, Wendehammer und bei der Kreuzung), kann ich das noch gerne machen. Schöne Grüße SualokinK
Spurwechsel Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April vor 5 Stunden schrieb SualokinK: Hallo Spurwechsel, danke für die "Blumen", aber die Abzweigungen haben kein "neues Pflaster" sondern als Variante keine Bürgersteige mehr. Das "Kopfsteinpflaster" war schon immer Bestandteil einer Variation. Schöne Grüße SualokinK Moin @SualokinK, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Variante Kopfsteinplaster hattest Du dankenswerterweise bereit im Dezember 2022 zur Verfügung gestellt. Leide gibt es diese bei den einspurigen Straßen von @Neo nicht. Einspurigen Straßen mit deinem Pflaster und als eitere Variation mit und ohne Bürgersteig würde ich klasse finden. Oder gibt es die Möglichkeit deine Plastertextur im Onlinekatalog bei: Gelände bemalen / Straßen, zu veröffentlichen? Liebe Grüße Spurwechsel
SualokinK Geschrieben 16. April Geschrieben 16. April vor 34 Minuten schrieb Spurwechsel: Oder gibt es die Möglichkeit deine Plastertextur Halle @Spurwechsel, das ist leider nicht möglich, da diese Textur keine "Endlos-Textur" ist. Dafür fehlen mir die technischen (und intellektuellen) Möglichkeiten. Bei einigen der von mir gebauten Straßenelemente habe ich jetzt den Bürgersteig entfernt und zur Freigabe in den Katalog geladen: Warten wir mal ab, ob @Neo damit einverstanden ist. Schöne Grüße SualokinK
SualokinK Geschrieben 17. April Geschrieben 17. April Hallo @HWB, Hermann, danke für den Link. Dieses Tutorial hatte ich mir schon vor einiger Zeit angesehen und dabei gemerkt, dass ich mit der Philosophie von Gimp nicht zurecht komme. Ich bin schon froh, dass ich Blender einigermaßen begreife und mit dem Modellbau schon genug meiner wertvollen, mir evtl. noch verbleibenden Zeit verschwende. Daher werde ich mich auf meine "alten" Tage nicht auch noch mit Gimp beschäftigen, um in die Produktion von Endlos-Texturen einzusteigen. Das darf gerne jemand anderes machen. Für die einfachen Texturen, die ich für meine Modelle verwende, reicht mir paint.net vollkommen aus. Nochmals Danke und nichts für ungut SualokinK
Goetz Geschrieben 17. April Geschrieben 17. April vor 1 Minute schrieb SualokinK: Daher werde ich mich auf meine "alten" Tage nicht auch noch mit Gimp beschäftigen Musst du auch nicht, Sualokink. Wenn du das gezeigte Prinzip (unabhängig von spezifischen Funktionen) verstehst, kannst du das in jedes andere Malprogramm übertragen. Schneide ein Bild in der Mitte durch und verschiebe die linke Seite ans rechte Ende. Jetzt hast du links und rechts einen neuen Rand, der nahtlos aneinander passt. Weil dieser Rand die ursprüngliche Mitte war. Und in der Mitte, wo du jetzt eine Naht siehst, bearbeitest du die Textur mit deinen Mitteln so, dass die Übergänge kaschiert sind. Ob du da etwas verwischt oder kleine Bereiche kopierst oder händisch Stellen übermalst, macht für das Ergebnis keinen Unterschied. Da hast du alle Freiheiten und kannst mit den Werkzeugen arbeiten, die dir vertraut sind. Je nach Einsatzzweck der Textur musst du das Prozedere eventuell für die Vertikale noch einmal wiederholen. Das ist das ganze Geheimnis. Götz
SualokinK Geschrieben 17. April Geschrieben 17. April Hallo @Goetz, so oder so ähnlich werde ich das wohl mit der Kopfsteinpflaster-Textur auch gemacht haben, denn die ist (wie ich mich noch vage erinnern kann) aus einer vorhandenen Textur zusammen gebaut worden. Das ganze dann mit paint.net. Oh, mein altes Hirn Schöne Grüße SualokinK
SualokinK Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Hallo Zusammen, die geänderten Stadtstraßen sind jetzt durch @Neo freigegeben. Vielen Dank dafür. Schöne Grüße SualokinK
Anlagendesigner Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Sorry, aber macht es nicht Sinn gämnzlich bei allen Strassenelementen auf die Randstücke/Bürgersteige zu verzichten? Es gibt alle Randelemente meineswissens schon länger einzeln und könnte das ganze Strassensystem so auf eine Art reduzieren und bräuchte nicht zu unterscheiden zwischen Stadt- und Landstrassen. Die könnte man einfach nach bedarf durch die Kombination der entsprechenden Randelemente nach Einsatzort erstellen. Ich persönlich nutze schon seit längerem die Landstraasen auch als Stadtstrassen und füge zur Variation ohne Randstreifen den losen Bürgersteig hinzu. Vorteil: an Kreuzungen kann man so auch eckige Bürgersteige darstellen. Wenn die Randelemente dazu noch alle Tauschtexturen (zur Zeit haben noch nicht alle eine) bekommen würden, könnte man alles frei nach belieben selbst kreieren.
SualokinK Geschrieben 22. Mai Geschrieben 22. Mai @Alle: Danke für die Klicks. Schöne Grüße SualokinK vor 12 Stunden schrieb Anlagendesigner: Sorry, aber macht es nicht Sinn gämnzlich bei allen Strassenelementen auf die Randstücke/Bürgersteige zu verzichten? Nein, macht es nicht. Wenn ich eine Straße auf die Anlage ziehe, erwarte ich eine komplette Straße und keinen "Bausatz". Bei den Gleisen bekomme ich ja auch keine einzelnen Schienen angezeigt und muss mir dann noch die Schwellen und evtl. ein Böschung dazu basteln. Es geht hier darum, vielfältige Variationen zu ermöglichen, die nicht zusammengebastelt werden müssen, sondern durch einfaches anklicken ausgewählt werden können. Jeder darf es so machen wie er möchte, aber anderen seine Vorgehensweise aufzwingen geht gar nicht..
Thomas_103 Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Hallo @SualokinK, mir ist eben aufgefallen das an der Stadtstraßen-Kreuzung ein weißer Strich am Mittelstreifen ist der glaube ich nicht dort hingehört. Falls du mal Zeit und Lust hast kannst du ihn entfernen. Viele Grüße Thomas
SualokinK Geschrieben 3. Juni Geschrieben 3. Juni Danke Thomas ( @Thomas_103) für den Hinweis. Korrektur ist hochgeladen und wartet auf die Freigabe durch @Neo. Schöne Grüße SualokinK
Empfohlene Beiträge