Jump to content

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, geht es um die manchmal recht mühsame Aufforstung auf unseren virtuellen Modellbahn-Anlagen. Dazu habe ich als Ausgangsbasis drei gerade zweigleisige Module zusammen gesteckt.

1411.thumb.jpg.a58843852cedc434c16023a78121078e.jpg

Irgendwie wirkt der Nadelwald etwas gleichmäßig, geradezu uniform. Eben so, wie der typische deutsche Wirtschaftswald. Das wollte ich ändern.

Um mir die Sache so einfach wie möglich zu machen, habe ich zunächst ein Modell mit einem polygonsparenden Baum erstellt und diesem weitere sechs sehr unterschiedliche Variationen beigefügt.

1409.jpg.376e967de6485ee937fc92d5c8c94371.jpg

Nachdem der ursprüngliche Nadelwald aus den Modulen entfernt war, habe ich den ersten Modellbaum auf die Arbeitsfläche gezogen und sofort das mehrfache Duplizieren eingeschaltet.

1410.jpg.531e3b561eb132947ac9b5bbde17d7b0.jpg

Wichtig ist, dass die drei Haken bei zufälliger Drehung um die Z-Achse, bei zufälliger Skalierung und bei zufälliger Variation gesetzt werden. Die Werte wurden dabei unverändert übernommen. Die Hauptrolle spielt eigentlich die zufällige Variation, denn das Modell besitzt davon ja insgesamt sieben Stück. Das setzen der Bäume geht in der technischen Ansicht sehr flott voran, denn die Bäume sind so konstruiert, dass man sie dort als eingefärbte Achtecke sieht.

Nach relativ kurzer Zeit sieht das dann so aus.

1408.thumb.jpg.a1051f9f18cd1359d3a09c584c263e30.jpg

Da im Modell sowohl Laub- als auch Nadelbäume stecken, entsteht automatisch ein zufälliger Mischwald. Mit noch mehr Variationen würde natürlich die Abwechslung nochmals vergrößert. Mit reinen Laubbaum-Variationen oder reinen Nadelbaum-Variationen wären dann auch Laubwälder oder Nadelwälder ziemlich einfach und vor allem zügig zu erstellen.

Wie ist die optische Wirkung einzuschätzen?

Was ist von der Vorgehensweise zu halten?

Sollen solche Waldmodelle in den Katalog?

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

Bei jetzt 12 Variationen innerhalb des Modells und bei zusätzlicher Neigung von 5° in X- und Y-Richtung kann man ein solches Ergebnis erzeugen:

1412.thumb.jpg.d263ebaa5fec836c9b2477b014128377.jpg

Wie man sehen kann, sind 408 Bäume "gepflanzt" worden.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt komplett auf Texturen umgestellt, die mit dem Programm "TreeIt" erstellt worden sind. Dann habe ich bei meinem Nachbarn eine Drohne ausgeliehen und einen Rundflug um die 1m² große Anlage aufgenommen.;)

Der Vorteil bei den Texturen ist, dass ich keinerlei Urheberrechtsfragen klären muss, weil die Grundlage für dieselben allesamt von mir selbst erstellt wurden. Außerdem haben die so erstellten Texturen den Vorteil, eine höhere Durchsicht und damit verbundene Filigranität zu erzeugen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Ich habe das Modell "Mischwald" zur Begutachtung und zwecks Kritik und Verbesserungsvorschlägen als Entwurf hochgeladen:

E9FEEDC9-5C77-4720-BA87-109C5D192769

In der Modellbeschreibung ist die Reihenfolge in der Vorgehensweise exakt beschrieben (deutsch und englisch).

Ich bin gespannt auf euer Feedback.

HG
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...