Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nicht erschrecken, es ist noch nicht November, trotzdem möchte ich euch heute die angekündigte neue Version V9 präsentieren :)

Ihr habt in den letzten Wochen schon einen kleinen Ausblick erhalten, heute könnt ihr selber auf Entdeckungstour gehen und alle neuen Funktionen ausgiebig testen. Selbstverständlich könnt ihr V9 parallel zu eurer vorhandenen Version installieren und ohne Risiko an euren Anlagen basteln.

Besonderer Dank geht an die internen Tester @BahnLand, @EASY, @Goetz, @maxwei, @prinz, @Roter Brummer, @SualokinK und @tim-fischertechnik, die nicht nur die neue Version bereits ausgiebig getestet haben, sondern auch viele viele Modelle aus dem Online-Katalog mit den neuen Beleuchtungsfunktionen ausgerüstet haben, sodass ihr sofort auf euren Bestandsanlagen mit den neuen Möglichkeiten experimentieren könnt.

Viele der neuen Modellfunktionen sind bereits im Wiki dokumentiert, aber wie immer bei einer Beta-Version, wird die restliche Dokumentation in den nächsten Wochen noch an die neue Version angepasst.

Ich freue mich jetzt auf euer Feedback!

Viele Grüße,

Neo

PS: Kleiner Hinweis an alle Modellbauer: Damit ihr Änderungen an euren geteilten Modellen seht, müsst ihr entweder die Online-Version neu aus dem Internet herunterladen oder euer Model aus "Meine 3D-Modelle" löschen, da ansonsten eure lokale Kopie favorisiert wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo,

Halle @maxwei,

die BR 670 hat in V9 seltsame Artefakte, die man bei Dunkelheit besonders gut sieht:

BR670.thumb.jpg.a5079af21bc23ab544df6935ed65b514.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Nachtrag: Jetzt sind die Artefakte nicht mehr da, keine Ahnung warum.

Bearbeitet von Phrontistes
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man hier Kommentare dazu schreiben?

Scheinbar wurde die automatische Gleisverlegung optimiert?
Keine Übersteuerung der Kurven mehr. Super, danke!
Obwohl ich bei der Überquerung eines Hügels ein Gleis hatte, das vorher etwas in die Bodenplatte eintauchte, bevor es dem Hügel folgte.
Da sollte man vielleicht mal eine Grenze setzen.

Bearbeitet von HaNNoveraNer
Geschrieben

Hallo @Neo,

ist es wirklich sinnvoll, bei den durchgestrichenen die Symbole rechts zu deaktivieren? Ich hatte hier nach "B4" gesucht und wollte die alle schnell mal ausblenden, was nicht geht

Durchgestrichen.jpg.b9d3aeb621a83268c175135552b21d08.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo,

Hallo @Roter Brummer,

kann es sein, dass bei der viel verwendeten B4-Lampe (31CBD4C3-97FE-4B99-BCE8-141F286163FB) die neue Beleuchtung nicht funktioniert, obwohl sie in dieser Rubrik steht? Hier müsste es doch heller sein!?

B4.thumb.jpg.a634fc249035c113a60348d7f3d5b258.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Nachtrag: Nein, sorry, die Lampe steht nicht in der Rubrik, ich hatte falsch geguckt. Wäre aber ein schöner Kandidat für die neue Beleuchtung ;).

Nachtrag; typo
Geschrieben

Tipp: Die Anpassung des Gleisverlaufs ans Gelände kann man temporär unterbinden, indem man die Strg-Taste gedrückt hält.

Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn die Geländeform keine gute Anpassung ermöglicht. Wenn man zum Beispiel mit dem Gleis auf eine Brücke rauf will, die noch frei in der ansonsten flachen Landschaft steht. Oder wenn der Hügel am Fuß abrupt in die Ebene übergeht.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Phrontistes:

die neue Beleuchtung

bekommst du bei alten Anlagen (bei manchen Modellen) erst, wenn du sie erneut einsetzt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Phrontistes:

die neue Beleuchtung nicht funktioniert

Nimm mal die neuen Bahnsteiglampen (ohne B4). Die sind universeller einsetzbar als die alten. Oder du spendierst den vorhandenen Lampen eine Lichtquelle.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Roter Brummer:

Nimm mal die neuen Bahnsteiglampen

ah, 909DD2EE-ED55-473B-ADFD-0CCCD26870A5. Sehr schön, Danke. Hab' gleich mal pauschal alle ersetzt. Schön, dass auch die Variationen übernommen werden.

Ligth.thumb.jpg.403a5dd2b5a5b55c736b1e9b7807e179.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Roter Brummer:

Nimm mal die neuen Bahnsteiglampen (ohne B4). Die sind universeller einsetzbar als die alten. Oder du spendierst den vorhandenen Lampen eine Lichtquelle.

Hallo @Roter Brummer,

welches sind die "neuen" Bahnsteiglampen. Finde in der Suche nur die mit B4.

VG,

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Phrontistes:

Hab' gleich mal pauschal alle ersetzt

Für andere, die das lesen: Etwas Nacharbeit braucht es aber, wenn man bisher die Lampen per EV (bisher: Animation) ein-/ausgeschaltet hat.

Nachtrag
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phrontistes:

Etwas Nacharbeit braucht es aber

Nicht unbedingt, da das Modell so eingestellt ist, dass das Licht bei Nacht automatisch eingeschaltet wird. Den Zeitpunkt für Sonnenauf- und Untergang kann im Fenster der Systemzeit-Einstellung vorgegeben werden. Standard: 06:00 bzw. 18:00 Uhr. Damit könnte man die EV-Steuerung für das Licht streichen. Aber Achtung: Nicht alle Modelle, z.B. Gebäude, haben diese Voreinstellung.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Eggu:

virtuelle Lok SX1 ist nun immer sichtbar, auch im Simulationsmodus, ist das Absicht ?

Nein, das war keine Absicht, hier fehlte noch eine kleine Modellaktualisierung, die ich jetzt durchgeführt habe. Die Lok sollte mittlerweile wieder im Simulationsmodus ausgeblendet werden.

vor 2 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Obwohl ich bei der Überquerung eines Hügels ein Gleis hatte, das vorher etwas in die Bodenplatte eintauchte, bevor es dem Hügel folgte.

Das Studio versucht immer einen sanften Kurvenverlauf zu garantieren, wodurch es zu solchen Effekten kommen kann. Wenn das Gleis zu tief eintaucht, dann kann der Hügel etwas abgeflacht werden, sodass der Anstieg nicht zu steil ist.

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

ist es wirklich sinnvoll, bei den durchgestrichenen die Symbole rechts zu deaktivieren?

Es kann durchaus sinnvoll sein, durchgestrichene Objekte zu ignorieren, weil sie nicht zum aktuellen Suchfilter passen. Dennoch verstehe ich, dass das aktuelle Verhalten Fragen aufwirft, weil Symbole angezeigt werden, die keine Wirkung haben. Ich werde das Verhalten noch einmal überdenken.

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

das H/V-Gleisperrsignal (D9BC1CFC-FA2F-4ADF-995F-7215C074A104) leuchtet nicht mehr

Danke für den Hinweis, die beiden Sperrsignale verwenden als einzige Lichtsignale die alte _LC-Technik, die es in V9 nicht mehr gibt. Die Modelle werden korrigiert werden.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolfgang @prinz,

vor 3 Stunden schrieb prinz:

Damit könnte man die EV-Steuerung für das Licht streichen.

Man könnte nicht nur, man muss, sonst bekommt man einen error, weil man eine Animation abspielt, die es im "Ersatzmodell" nicht gibt. Nur darauf wollte ich hingewiesen haben.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phrontistes:

die es im "Ersatzmodell" nicht gibt

Hierzu möchte ich noch anmerken, dass es nur sehr wenige Ersatzmodelle in V9 gibt. Die allermeisten Modelle wurden direkt aktualisiert, sodass kein Ersetzen notwendig ist und auch die Animationen bestehen bleiben. Bestandsanlagen funktionieren also auch weiterhin und müssen erst angepasst werden, wenn Modelle auf der Anlage geändert werden.

Bei den Bahnsteiglampen ergab eine Aktualisierung des alten Modells aber keinen Sinn, da Brummi diese sowieso komplett erneuern wollte.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Dann habe ich schon mal die erste Frage. Im Wiki lese ich, dass es eine Integration der neuen Beleuchtungsmöglichkeiten für alle Konstruktionsprogramme geben soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass damit das Licht (Content-ID: 40F62DD2-BC17-44C1-BF50-CC8CB7F9D5B0) gemeint ist. Das Modul ist zwar nicht schlecht, und mit ihm kann man sicher auch einiges in der Anlage verbessern. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. in meinen Straßenbahnen jeder Nutzer erst noch das Modul integrieren muss, um Licht im Innenraum oder bei den Scheinwerfern zu haben. Ich gehe eher davon aus, dass man als Erbauer dann bestimmte Befehle wie z.B. beim Rad mit _Wheel eingeben muss, damit der Lichteffekt entsteht. Nur lese ich bisher davon noch nichts, aber @Neo hat ja schon darauf hingewiesen, dass die vollständige Information noch etwas dauern kann. Also gilt für mich vorerst mal das abwarten und Tee trinken weiter, zumindest was das Licht betrifft. Inzwischen schau ich mal, was es sonst noch an Verbesserungen gibt. Besonders interessiert mich, wie sich die Oberleitung von Brummi an Steigungen verhält. In dem Sinn erst mal ein danke an @Neo für die Freigabe der Betaversion, euch allen noch einen schönen Tag wünscht

Walter

Geschrieben

Hallo @Neo,

vor 12 Minuten schrieb Neo:

weil sie nicht zum aktuellen Suchfilter passen

Formal ja, inhaltlich in diesem Fall nein, weil ich Objekte zur einer Gruppe zusammengefasst habe ohne die Objektbezeichnung im Gruppennamen zu wiederholen. Das wird es sicher häufiger geben - z.B. immer dann wenn man überhaupt keinen eignen Gruppennamen vergibt, was viele ja so machen. Gerade das (temporäre) Ausblenden der ganzen Gruppe, die man aber nicht direkt findet, wird man sich öfter mal wünschen.

Beste Grüße

Phrontistes

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Klartexter:

Nur lese ich bisher davon noch nichts,

Wie du als Modellbauer Lichter in Modelle integrierst, findest du bereits im Wiki. Dort gibt es eine neue Kategorie "Licht".

Viele Grüße,

Neo