Rotti Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Guten Morgen zusammen, ich bekomme es mal wieder nicht gelöst. Benutze ich die "Gleise/Straße bearbeiten" und möchte mit dem Gysmo Straßen anfügen, habe ich immer wieder diesen Versatz als wäre die Straße zu schmal. Die einzelnen Funktionen Automatische Höhenanpassung (Gelände), Höhenanpassung (Gelände) + Drehung, Höhenanpassung (Gelände) Stapel habe ich bereits durchgespielt, bin damit aber nicht weiter gekommen. Schönen Gruß Rotti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herman Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) Hello members, some vehicles (with online catalogue Keywords Lichted) , with 'Fernlicht' need still an adaptation at the new light system. Only "Abblendlicht" works. Just one example from them. But probably known / signaled yet. Hallo Mitglieder, einige Fahrzeuge (bei Online-Katalog Stichwort Lichted), mit 'Fernlicht' benötigen noch eine Anpassung an das neue Lichtsystem. Nur „Abblendlicht“ funktioniert. Nur ein Beispiel von ihnen. Ist aber wahrscheinlich schon bekannt / signalisiert. Regards, Herman Bearbeitet 3. November von Herman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Hallo, vor einer Stunde schrieb Rotti: habe ich immer wieder diesen Versatz als wäre die Straße zu schmal. ... dann siehe dir mal unter "Positionierung" die Skalierung an. Da scheint es in V9 noch ein Problem zu geben... Noch ein Hinweis: Da V9 momentan noch eine Beta Version ist, wäre es sinnvoll Beiträge (Probleme) die V9 betreffen auch nur im "Beta-Bereich" "Neue Beta-Version V9" einzustellen oder zumindest in der Überschrift oder im Text einen Bezug zu V9 zu setzen... sonst wird das ganze hier im Forum zu einem (unüberschaubaren) Flickenteppich von Beiträgen... Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volkerfreimuth Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Moin in die Runde, habe gerade den Taurus ES 64U4 auf die Anlage gestellt, als er Waggons anhängen sollte funktionierte nicht und als er fahren sollte, blieb die Lok stehen aber die Waggons fuhren los ( kein Gefälle ) Grüße Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herman Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) 18 minutes ago, volkerfreimuth said: habe gerade den Taurus ES 64U4 auf die Anlage gestellt, Hello @volkerfreimuth , is it possible to export a short layout example and put it here, so that other members can see why. And reproduce the problem. Hallo @volkerfreimuth , ist es möglich, ein kurzes Layoutbeispiel zu exportieren und hier einzustellen, damit andere Mitglieder sehen können, warum. Und das Problem zu rekonstruieren. Kind regards, Herman Bearbeitet 3. November von Herman typo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxwei Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Hallo Volker Ist es nur bei der Taurus oder bei jeder Lok? Vielleicht hast du ja nur ein Gleis gedoppelt und die Lok steht am falschen Gleis? lg max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
220hotwheels Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Hello @Neo Following on from my earlier comment concerning virtual track connection change after only one trip round said track. In order to set a benchmark, all of the Virtual track was set to "1". After just one trip around this track several sections had moved and at the connections showing an error, (red line instead of green) this had changed to 0.999 or 0.998. Having put it back to 1 all was then OK, but why is this changing itself. The same thing is happening with the cameras. They can be set perfectly, the run is completed but when you try to do the same run next time some of the cameras have shifted. I have a similar issue with portals. On the demo layout that I am modifying for Nikolaus II some of the portals work others do not. All worked fine in V8.5. I've made a test demo with two lengths of VT and 4 portals. A person passes through all of those without issue. Can you therefore suggest how I might regain the portal facility in this particular layout. At the moment a person walks up to the portal and simply stops. I have checked the connections and they seem to have connected properly but they are still showing the red line and not a green one Kind regards Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
220hotwheels Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November 37 minutes ago, 220hotwheels said: Hello @Neo Following on from my earlier comment concerning virtual track connection change after only one trip round said track. In order to set a benchmark, all of the Virtual track was set to "1". After just one trip around this track several sections had moved and at the connections showing an error, (red line instead of green) this had changed to 0.999 or 0.998. Having put it back to 1 all was then OK, but why is this changing itself. The same thing is happening with the cameras. They can be set perfectly, the run is completed but when you try to do the same run next time some of the cameras have shifted. I have a similar issue with portals. On the demo layout that I am modifying for Nikolaus II some of the portals work others do not. All worked fine in V8.5. I've made a test demo with two lengths of VT and 4 portals. A person passes through all of those without issue. Can you therefore suggest how I might regain the portal facility in this particular layout. At the moment a person walks up to the portal and simply stops. I have checked the connections and they seem to have connected properly but they are still showing the red line and not a green one Kind regards Peter Hi Neo A few more experiments later and I feel I can report with confidence that the issue IU faced regarding the portals was caused simply by the VT changing from "1" to anything between 0.991 and 0.999. By correcting each of the VT values back to "1" the issue was resolved. This does not however resolve the issue as to why this is happening in the first place. Kind regards Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rotti Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November vor 1 Stunde schrieb EASY: Hallo, ... dann siehe dir mal unter "Positionierung" die Skalierung an. Da scheint es in V9 noch ein Problem zu geben... Noch ein Hinweis: Da V9 momentan noch eine Beta Version ist, wäre es sinnvoll Beiträge (Probleme) die V9 betreffen auch nur im "Beta-Bereich" "Neue Beta-Version V9" einzustellen oder zumindest in der Überschrift oder im Text einen Bezug zu V9 zu setzen... sonst wird das ganze hier im Forum zu einem (unüberschaubaren) Flickenteppich von Beiträgen... Gruß EASY Hallo Easy, mir ist gerade aufgefallen das wenn ich die Straße markiere die Skalierung nicht wie gewohnt auf 1 steht sondern auf 0,995. Setze ich die Skalierung Manuel wieder auf 1 zurück, kann ich die Straße wieder nahtlos anfügen. Danke für den Hinweis. Diesen Bereich 'Neue Beta-Version V9' im Forum hatte ich übersehen. Stand wohl zu weit unten ;-). Gruß Rotti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November Hallo, ich habe soeben ein Update (9.0.1.3) veröffentlicht, dass die Probleme mit der Skalierung behebt, die sich "von magischer Hand" geändert hat. Wie erwähnt hatte hier eine Optimierung an einer andere Stelle einen negativen Seiteneffekt. Zusätzlich wurden Artefakte bei der Darstellung von Wasseroberflächen behoben. Die anderen genannten Probleme schau ich mir ebenso alle noch an. Hinweis: Die fehlerhaften Skalierungen werden in V9-Anlagen nicht automatisch korrigiert. Wer bereits alte Anlagen in V9 gespeichert hat und die Skalierungen nicht manuell korrigieren möchte, sollte auf einen älteren Versionsstand zurückgreifen. Viele Grüße, Neo PS: @BahnLand hat im Wiki nun auch eine detaillierte Beschreibung der Lichtkonfiguration für Modellbauer in Sketchup veröffentlicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volkerfreimuth Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November vor 2 Stunden schrieb maxwei: Hallo Volker Ist es nur bei der Taurus oder bei jeder Lok? Vielleicht hast du ja nur ein Gleis gedoppelt und die Lok steht am falschen Gleis? lg max Hallo Maxwei es ist nur bei der Taurus, mehrere ander Lok s probiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November vor 15 Stunden schrieb Leuchtturm: Mein Vorschlag wäre, den Entwickler im 3D-Modelleditor entscheiden zu lassen, welche Animationen in "Eigenschaften" stehen bleiben sollen und welche er durch Schalter in "Steuerung" ersetzt sind. Animationen von Bestandsmodellen dürfen nicht entfernt werden, auch wenn der Modellbauer das möchte, denn ansonsten funktionieren Anlagen nicht mehr, die in der EV mit den Modellanimationen arbeiten. Aus diesem Grund entscheidet das Studio, welche Animationen angezeigt werden und welche nicht. Grundsätzlich werden immer alle Animationen angezeigt, die nicht durch eine Aktion gesteuert werden. Ansonsten werden auch die Animationen von Bestandsmodellen angezeigt (mit dem Zusatz "veraltet"), um alte Anlagen weiterhin zu unterstützen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klartexter Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November vor 41 Minuten schrieb Neo: PS: BahnLand hat im Wiki nun auch eine detaillierte Beschreibung der Lichtkonfiguration für Modellbauer in Sketchup veröffentlicht. Da hat @BahnLand ja eine sehr ausführliche Dokumentation erstellt, vielen Dank für die Mühe. Dann werde ich mich da mal einlesen und die einzelnen Objekte testen, Denn es gibt offensichtlich einiges zu beachten in Bezug auf die Beleuchtung, da will ich mir erst einmal in Ruhe die Möglichkeiten austesten, bevor ich ans bearbeiten meiner Modelle gehe. Euch allen noch einen schönen Sonntag wünscht Walter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herman Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) Hello @Neo since I have for the moment the free version of V9 I only saved some little test layouts in V9. After installing 9.0.1.3 the saved test systems are gone. Did you restart this V9 from my previous V8.5 ? No problem ... for me. Kind regards, Herman My error , I apologize PS the rails connected in V8.5 seems to hold their connection in V9.0.1.3 now. ( first test ) Bearbeitet 3. November von Herman The test files are still here, and the track connection v8.5->V9 seems indeed to hold. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November vor 2 Minuten schrieb Herman: After installing 9.0.1.3 the saved test systems are gone. They shouldn't be! All my fresh layouts are there. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November vor 4 Minuten schrieb Herman: After installing 9.0.1.3 the saved test systems are gone. Did you restart this V9 from my previous V8.5 ? There were no changes in this area, the update itself does not touch any catalog files. Kind regards, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leuchtturm Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Hallo @Neo, das Argument verstehe ich, und halte es auch für wichtig, bei alten Modellen die Animationen zu erhalten, weil sie sonst nicht mehr auf Anlagen, auf denen sie verbaut wurden, funktionieren. Aber: Dann dürfen die Animationen auch nicht verschwinden, wenn der Modellbauer ein altes Modell aktualisiert und zusätzlich für einige Animationen Schalter definiert. In diesem Fall sollten Schalter und Animationen nebeneinander existieren können. Außerdem finde ich den Zusatz "(veraltet)" unglücklich gewählt. Es schaut damit für den Benuter, der den Hintergrund nicht kennt, so aus, als sei eine Animation veraltet und man sollte diese nicht mehr verwenen. Denken wir mal an Modelle, bei denen Breiten per Animation konfiguriert werden. Soll man das Modell noch verwenden, oder sollte man das alte Modell mit der "veralteten" Animation lieber meiden?. Nein. Können wir nicht einfach die Animationen in den Modellen (alt oder neu) so lassen, wie diese mal vom Modellbauer erarbeitet wurden, und zusätzlich gibt es die neuen Schalter ab v9 (für einige Animationen und für neue Funktionen)? Viele Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November Hallo Thomas, die Bezeichnung "veraltet" erscheint nur bei Animationen, die jetzt in V9 durch Aktionen gesteuert werden. Animationen, bei denen z.B. die Breite eingestellt wird und die nicht durch eine Aktion gesteuert werden, erhalten die zusätzliche Bezeichnung nicht. Animationen verschwinden nicht, wenn der Modellbauer ein Modell aktualisiert, solange er das bestehende Modell erweitert und nicht durch ein komplett neues ersetzt. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November (bearbeitet) Hallo Markus, Am 31.10.2024 um 20:01 schrieb Markus Meier: Wieso um Gottes willen stimmen die Skalierungen ( jeder mensch hat zusdem eine andere Skalierung ) der im Zug sitzenden Personen auf der Anlage Ingolstadt nicht mehr überein ? Installiere die Version 9.0.1.3, dann ist alles wieder gut. ID: 54723778-E0DD-4519-A5CB-E7A24B629686 Bearbeitet 3. November von Phrontistes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sellessen Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Alles wieder gut, kann ich nicht bestätigen. Verlängert man die Straßen per "+" gehts es, fügt man es von der Anlage per Maus hinzu gibt es Abweichungen in der Höhe (z) und Drehungen bei (x) und (y). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November Hallo Sellessen, kannst du deinen Ablauf etwas genauer beschreiben, eventuell auch mit einer Beispielanlage? Womöglich handelt es sich hierbei um eine andere Ursache. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sellessen Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November gerne, ich hoffe es ist auch bei dir reproduzierbar. v 9.0.1.3. Bug3.mbp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siejay Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November Hallo zusammen, steht zum Testen der V9 einem nur die Standard Version zur Verfügung? Viele Grüße, Siejay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus Meier Geschrieben 3. November Teilen Geschrieben 3. November vor 1 Stunde schrieb Phrontistes: Hallo Markus, Installiere die Version 9.0.1.3, dann ist alles wieder gut. ID: 54723778-E0DD-4519-A5CB-E7A24B629686 basst, super danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 3. November Autor Teilen Geschrieben 3. November vor 2 Stunden schrieb Sellessen: gerne, ich hoffe es ist auch bei dir reproduzierbar. v 9.0.1.3. Danke, kurze Zwischenfrage noch: Hast du die Anlage in 9.0.1.3 neu erstellt, oder stammen Teile davon noch aus einer alten Version? vor 1 Stunde schrieb Siejay: steht zum Testen der V9 einem nur die Standard Version zur Verfügung? Du kannst auch schon die Professional V9 kaufen/freischalten (direkt im Programm). Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge