streit_ross Geschrieben 4. November Geschrieben 4. November Ich muss mich mal in diesem Tread in der Rolle des Hofnarren, in der mich hier einige wahrnehmen, mal grundsätzlich zu Wort melden. Ich habe seit Nutzung von Version 4 jedes mal bei Einführung einer neuen Version entweder an meinen eigenen Anlagen oder ab Version 6 nur durch die Beiträge im Forum feststellen dürfen, dass jede neue Version neben den angestrebten Verbesserungen zugleich Probleme in älteren Versionen hervorrief. Ich mag mich subjektiv irren, aber bei der Beta-Version 9 kommt mir die Anzahl der Fehlermeldungen seitens der User nur im Zeitraum weniger Tage im Vergleich zu älteren Versionen ungewöhnlich hoch oder auch in der Art der Fehlereigenschaft so nicht vorhersehbar vor. Ohne tiefe Erkenntnis in die Materie der Erstellung bzw. Änderung einer Software zu haben, deshalb ja auch der Hinweis auf mein subjektives Empfinden, bin ich doch verwundert, wie hinzugefügte Verbesserungen jedes mal zeitgleich negative Auswirkungen verursachen. Ich bin darüber hinaus auch deswegen verwundert ob dieser Tatsache, weil doch ein privilegierter Personenkreis die Beta-Version vorab testet, bevor diese dann final die potentiell zur Kasse gebeten werdende Allgemeinheit die Funktion des Anwendertesters übernehmen darf. Ich habe es an anderer Stelle bereits gesagt, dass mir solche Neuerungen wie Licht oder die dritte Dimension bei der Gleisverlegung und darüber hinaus Verschlimmbesserungen von V8.5 durchaus gefallen. aber das ältere Versionen nicht "in Ruhe gelassen werden" ist als für mich Normalnutzer nicht normal. Nur eine mögliche Erklärung: Vielleicht wird aus monetären Gründen zu schnell eine neue Version auf den Markt gebracht. Als positive abschließende Bemerkung möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich mit der von mir genutzten Version 5 vollkommen zufrieden bin. Gruß streit_ross
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Hallo @streit_ross, vor 7 Stunden schrieb streit_ross: Probleme in älteren Versionen vor 7 Stunden schrieb streit_ross: ältere Versionen nicht "in Ruhe gelassen werden" Das hast Du schon oft behauptet. Es ist aber objektiv falsch. An den älteren Versionen ändert sich rein gar nichts. Diese können weiter genutzt werden wie gekauft und gewohnt. Beste Grüße Phrontistes
Sellessen Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Ich habe es jetzt noch auf einem dritten Rechner installiert, dasselbe Problem: Straßen, die 90°(Z) gedreht werden, werden minimal verdreht, wenn man sie aus dem Katalog hinzufügt. Auch bei Schienen und Weichen tritt dies auf. MbMn sollte dieses nachvollziehbar sein, denn auf 3 Rechnern das selbe Problem kann (relativ unwahrscheinlich) nicht am Rechner liegen. Ich habe eben darüber ein Bildschirmvideo erstellt, download hier: https://files.fm/f/pns7nadvy3 Daten 3. PC Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-10105T CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz Installierter RAM 8,00 GB (7,69 GB verwendbar) Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Edition Windows 10 Education Version 21H2 Installiert am 16.10.2022 Betriebssystembuild 19044.2965 Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0
Neo Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo Sellessen, danke für das Video, ich konnte das Problem aber mittlerweile auch auf einem Testsystem reproduzieren. Das Problem scheint aktuell nur PCs mit Intel-Prozessoren zu betreffen. Ich bin zuversichtlich, dass ich das Problem beheben kann. Viele Grüße, Neo
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November (bearbeitet) Hallo @Neo, vor 48 Minuten schrieb Sellessen: Straßen, die 90°(Z) gedreht werden, werden minimal verdreht, wenn man sie aus dem Katalog hinzufügt. das kann ich bei mir reproduzieren - aber nur, wenn die Höheanpassung (egal, ob terrain oder stack) eingeschaltet ist. Ist sie ausgeschaltet gibt es keine x-/y-Rotation mehr. Beste Grüße Phrontistes Proz: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz Bearbeitet 5. November von Phrontistes Proz hinzugefügt
Goetz Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November vor 8 Stunden schrieb streit_ross: Ohne tiefe Erkenntnis in die Materie der Erstellung bzw. Änderung einer Software Vielleicht hilft dir da dieses Posting zum besseren Verständnis, welches ich vor ein paar Tagen für Markus geschrieben hatte? V9 befindet sich noch immer im Betatest. Deshalb ist die offizielle Version (die du auch auf der Shopseite findest) derzeit noch die V8.5 Wenn die V9 final ist und offiziell angeboten wird, dann kannst du meckern. Bis dahin kannst du entweder dazu beitragen, dass Fehler aufgedeckt werden. Oder abwarten! Und dass der kleine Kreis, dem die Version schon vorab zur Verfügung stand, viele der Fehler noch nicht bemerkt hat liegt (unter anderem) daran, dass diese Zeit intensiv genutzt wurde, um sehr viele Modelle an die neue Version anzupassen.
Eggu Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Alle Loks abgekuppelt bei Anlagenstart. Mit aktuellem V9 Patch, Fra.-Louisa-Anlage 48C93024-7BFE-46B0-859F-0421A3BC2737. Gruß Eggu
Cafépause Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Betatest ist nicht gleich Betatest, wenn ich das mal einwerfen darf. Beim letzten Release war es immerhin so, dass die Pro-Version während des Betatests unentgeltlich (ich meine es waren vier Wochen) freigeschaltet war. Jetzt, beim Release der Version 9, muss die Pro-Version von Anfang an monetarisiert werden. Ja, auch ich bin diesen Weg gegangen, denn mit "150 Modelle pro Anlage" gewinnt man keinen Blumentopf. Es ist unbestritten und legitim, dass ein Softwareentwickler mit seiner Software Geld verdienen muss. Aber ich hinterfrage mich, ob ich bei einem künftigen Release diesen Weg so noch einmal mitgehen will. Just my 20 Cent, Cafépause
Neo Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November vor 3 Minuten schrieb Cafépause: Beim letzten Release war es immerhin so, dass die Pro-Version während des Betatests unentgeltlich (ich meine es waren vier Wochen) freigeschaltet war. Der letzte Release war ein Feature-Update mit einer Lizenzierungsstruktur, die aufgrund eures Feedbacks während der Beta-Phase noch angepasst wurde. Ansonsten gibt es den öffentlichen Beta-Test mit optionalem Kauf der Professional-Version seit Bestehen des 3D-Modellbahn Studios. Der direkte Draht zu mir als Entwickler sowie das öffentliche Testen von zukünftigen Versionen ist ein Angebot von mir. Wie bei allen Angeboten muss jeder für sich selber entscheiden, ob er das Angebot annimmt. Ich für meinen Teil freue mich auf euer zahlreiches Feedback, denn ohne die Community gäbe es das Studio in seiner jetzigen Form nicht. Viele Grüße, Neo
220hotwheels Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November To all my fellow members I continue to read with great interest all of the comments regarding the V9 BETA version. Some I find particularly informative, some I find puzzling and others almost leave me questioning my own ability. However, whilst I concur with many of the comments made I just wonder whether, some issues not all, are at times self inflicted. As a bit of a novice when it comes to technology, change takes me a while to come to terms with and I just wonder if this might be the case with other members. Human nature tends to make us complain first and then seek a solution, and make no mistake I readily fall into this category. For example as soon as V9 was available in the beta format I downloaded it and mistakenly opened a large layout from V8.5 only to find that the fps was rubbish. My first step was to post a comment in the hope that Neo would sort it out, which fortunately he did, but that was not the real issue. Had I opened V9 and imported the old V8.5 layout from within V9 then it would have had no real issue. I've tried this with another large layouts since so I know it works. Perhaps most of you already know this, if so then forgive my rambling. Another point, I am reconstructing a demo layout for Nikolaus II, as you may already know, and due to the improvements in V9 it means that there is a certain amount of work needed to make this transition. During this transitional work it has become clear that, in certain instances, copy and paste do not always work. By entering the required instruction completely in the EV for that error solves the problem. Here again many of you may already have known this. To conclude my rambling I have to admit that there are some elements in V9 that do still need to be sorted out, that's why it is still in beta format. That the initial testers have not picked up on everything is understandable. If you give a problem to 10 people and ask for their feedback you only get 10 points of view, ask 10,000 and the scope of response will be much greater and more diverse which must surely help to bring about a more complete conclusion quicker. Perhaps financial constraints might have been a consideration in bringing forward the launch of the beta version sooner but, frankly, that would be understandable given the complexity of changes, but lets be honest the cost of MBS per annum is miniscule really compared to the amount of pleasure it provides. A meal in a pub would cost more and that's over and gone in a night. Anyway, at this point I think I should go back into hibernation and simply say a huge thank you to Neo and his team for providing me with such a pleasant and time consuming pastime and to all my fellow members for giving me such entertainment as well as valuable knowledge that has allowed me to expand my limits within MBS. Cheers Pete
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Eggu: Alle Loks abgekuppelt bei Anlagenstart. Mit aktuellem V9 Patch, Fra.-Louisa-Anlage 48C93024-7BFE-46B0-859F-0421A3BC2737. Bei mir nicht, wenn ich Deine Anlage lade. Es sieht vielmehr alles normal aus. Was ist bei Dir der "aktuelle Patch"? Aktuell ist 9.0.1.3. Nachtrag: Sehr schöne Anlage übrigens . Was macht der DHL-Zusteller im Zug genau? Bearbeitet 5. November von Phrontistes Nachtrag
Herman Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November (bearbeitet) 12 hours ago, Phrontistes said: The "Floodlight On/Off" animation is no longer available on the model 6ABFB0B5-9F27-4544-B110-0990F44B4636, Hello @Neo , since this works in V8.5 it is a pity that we have an error now in V9 in this particular case. Why not let the previous animation just in this model ? Hallo @Neo, da dies in V8.5 funktioniert, ist es schade, dass wir jetzt in V9 einen Fehler in diesem speziellen Fall haben. Warum nicht die vorherige Animation nur in diesem Modell lassen? Kind regards, Herman Bearbeitet 5. November von Herman
Goetz Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November vor 33 Minuten schrieb Herman: Warum nicht die vorherige Animation nur in diesem Modell lassen? Weil das Modell ein neues Licht bekommen hat. Eins, das alles angestrahlte auch wirklich beleuchtet. Das würde sich mit den alten Lichtkegeln nicht vertragen. Also sind die entfernt worden.
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Hi @Herman, vor 3 Minuten schrieb Herman: we have an error now in V9 Delete "Play animation" from EV und let the studio work. The floodlight will then light up automatically at night and go out during the day. Kind regards Phrontistes
Herman Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November (bearbeitet) 7 minutes ago, Phrontistes said: Delete "Play animation" from EV und let the studio work. Hello @Phrontistes , I know that of course, that's not my point. The less we find in V9 that is on error; working well in V8.5, the better. 9 minutes ago, Goetz said: Weil das Modell ein neues Licht bekommen hat Hello @Goetz , I can understand the argument that sometimes a real renewal is necessary, as in this model. No problem. Thank you both for the reaction, Greetings Herman Bearbeitet 5. November von Herman
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November vor 2 Minuten schrieb Herman: a real renewal is necessary, as in this model OK this was done elsewhere as well (31CBD4C3-97FE-4B99-BCE8-141F286163FB --> 909DD2EE-ED55-473B-ADFD-0CCCD26870A5). That would probably be the better solution here too.
Neo Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo, ich habe soeben ein neues Update (9.0.1.4) veröffentlicht, mit folgenden Änderungen: Die Strukturansicht unterstützt die Filterung nach Content-ID. Sinnvoll, um alle Instanzen eines bestimmten Modells zu suchen. Wird eine Anlage mit Fragezeichen veröffentlicht, wird eine Liste der fehlenden Content-IDs angezeigt, anstatt wie bisher "Unbekannt" Probleme mit kleinen Abweichungen beim Verlegen von Gleisen/Straßen behoben Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im Tachometer verbessert Fehlerhafte Darstellung der Ebenenzugehörigkeit korrigiert Viele Grüße, Neo
Neo Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November vor 13 Stunden schrieb Phrontistes: beim Modell 6ABFB0B5-9F27-4544-B110-0990F44B4636 gibt es die Animation "Flutlicht Aus/An" nicht mehr Danke für den Hinweis, die Animation steht jetzt wieder zur Verfügung. Alle Bestandsmodelle behalten ihre Animationen bei, bei diesem Modell wurde die Animation nur fälschlicherweise entfernt, weil das Modell in einer frühen V9-Testversion geändert wurde, die noch ein Fehler besaß.
Sellessen Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November vor 8 Minuten schrieb Neo: Hallo, ich habe soeben ein neues Update (9.0.1.4) veröffentlicht, mit folgenden Änderungen: Die Strukturansicht unterstützt die Filterung nach Content-ID. Sinnvoll, um alle Instanzen eines bestimmten Modells zu suchen. Wird eine Anlage mit Fragezeichen veröffentlicht, wird eine Liste der fehlenden Content-IDs angezeigt, anstatt wie bisher "Unbekannt" Probleme mit kleinen Abweichungen beim Verlegen von Gleisen/Straßen behoben Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im Tachometer verbessert Fehlerhafte Darstellung der Ebenezugehörigkeit korrigiert Viele Grüße, Neo das geht jetzt wieder, danke
Roter Brummer Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November vor 22 Minuten schrieb Neo: Probleme mit kleinen Abweichungen beim Verlegen von Gleisen/Straßen behoben
Eggu Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November vor einer Stunde schrieb Phrontistes: Bei mir nicht, wenn ich Deine Anlage lade. Es sieht vielmehr alles normal aus. Was ist bei Dir der "aktuelle Patch"? Aktuell ist 9.0.1.3. Nachtrag: Sehr schöne Anlage übrigens . Was macht der DHL-Zusteller im Zug genau? @Phrontistes, @Little, jetzt mit Patch 9.0.1.4 gleicher Fehler. "Meine" Anlage aus Online-Katalog geladen und gestartet, gleicher Effekt, Loks sind abgekuppelt (siehe Bild). DHL-Bote fährt zusammen mit einigen anderen Fahrgästen eine Runde S-Bahn (zyklisch). Aber die zugehörigen Portale waren auch nicht mehr korrekt positioniert, werde ich als nächstes prüfen/korrigieren. .
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Eggu: jetzt mit Patch 9.0.1.4 gleicher Fehler. "Meine" Anlage aus Online-Katalog geladen und gestartet, gleicher Effekt, Loks sind abgekuppelt Bei mir ist auch mit 9.0.1.4 alles korrekt. Lade doch mal eine noch nie mit V9 gespeicherte V8.5-Version. Wie sieht es dann aus? Nachtrag: Nee, das kann es auch nicht sein, denn 48C93024-7BFE-46B0-859F-0421A3BC2737 ist vom 13.05.2024. Bzw: Was lädts Du wirklich? Auf Deiner Platte ist ja sicher eine aktuellere Version, als die, die Du uns zeigst. Bearbeitet 5. November von Phrontistes Nachtrag
Phrontistes Geschrieben 5. November Geschrieben 5. November Das hier machst Du vermutlich ja nicht, weil Du dann Deinen eigenen Stand mit dem aus dem Internet überschreiben würdest.
Neo Geschrieben 5. November Autor Geschrieben 5. November Hallo Eggu, entkoppelte Züge könnten das Resultat des Fehlers sein, bei dem Gleise nicht korrekt verbunden waren. Dieser Fehler ist zwar behoben, aber falls du deine Anlage in V9 bereits gespeichert hattest, wird der Fehler nicht automatisch korrigiert. Hier empfehle ich wie Phrontistes vorgeschlagen, die V8.5-Version neu zu importieren. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge