Phrontistes Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober vor 15 Minuten schrieb Andy: Wie die zu dem Stopbefehl kommt weiß ich momentan allerdings noch nicht. Prüfe die Verbindung des Gleises auf dem die Lok steht mit dem nächsten Gleis. V9 zickt da ziemlich rum.
Phrontistes Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober Hallo @Neo, wenn ich mit der Maus über das Fahrstraßenfenster gehe (ohne zu klicken) werden die Bewegungen für eine knappe Sekunde eingefroren und dann kommt erst die Anzeige im Gleis. Wenn ich mit der Maus aus dem Fahrstraßenfenster rausgehe, werden die Bewegungen ebenfalls für eine knappe Sekunde eingefroren, dann verschwindet die Anzeige im Gleis und die Bewegung geht weiter. Während des Einfrierens brechen die fps von gut 60 auf unter 10 ein (2 hab' ich auch schon gesehen). Beste Grüße Phrontistes
alexander42 Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober Hallo zusammen! Wie kann ich eine V9-Lichtquelle per EV ein-/ausschalten? LG Alex
Phrontistes Geschrieben 30. Oktober Geschrieben 30. Oktober vor 33 Minuten schrieb alexander42: Wie kann ich eine V9-Lichtquelle per EV ein-/ausschalten?
Andy Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober vor 2 Stunden schrieb Phrontistes: Prüfe die Verbindung des Gleises auf dem die Lok steht mit dem nächsten Gleis. V9 zickt da ziemlich rum. Hallo Phrontistes, hallo Neo, und das ist auch der Grund! Es handelt sich dabei um eine Steigungsschnittstelle. Hätten wir das. Gruß Andy
dirk.z Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hallo und guten Abend in die Runde. Ich habe ja auch schon lange mit den Hufen gescharrt und auf die neue Version gewartet. Jetzt ist sie da und ich habe mir direkt meine Anlage mit der neuen Beleuchtung angeschaut. Wow, sehr schön. ( Nicht meine Anlage, sondern das neue Lichtkonzept.) Schaut mal, wenn der Vollmond am frühen Morgen über dem Schinznacher Baumschulsee unter geht: (Blickrichtung Süd-West) Im Play-Mode mit bewegtem Wasser sieht das richtig gut aus. Tagsüber sieht es hier so aus: Leider gibt es noch für mich ein paar Ungereimtheiten: Die Kulissen/Hintergründe scheinen zu spiegeln oder von hinten(?) beleuchtet zu sein. Da passt was nicht. Auch viele Gebäude, Flächen, Straßen sind am spiegeln. Für mich fehlt da rougfhnes(Rauheit=100%) Nur so als Gedanke. Evtl. liege ich auch falsch. Mit müden Grüßen Dirk
streit_ross Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Ich erwarte direkt einen Shitstorm ob meiner Meinung. Aber mal ganz ehrlich: Baut jetzt jeder Anlagenbauer zukünftig nur noch Anlagen, die im Nachtmodus daherkommen oder fügt man seiner alten Anlage nun , nur weil a) es überhaupt machbar ist und b) so einen niedlichen "Schummerlook" erzeugt, einen Nachteffekt hinzu ? Der oder die Lichteffekte an sich sind durchaus ein Fortschritt - aber es ist nicht das non plus Ultra, das nun, so mein Eindruck, überrepräsentiert wird. Es hat allerdings auch einen Vorteil: Nachts sind alle Katzen grau- auch die grauen. Man braucht keine Blumenwiese mehr texturieren, die nachts nicht beleuchtet ist. Und das erhöht dann auch die Framerate. Gruß streit_ross
alexander42 Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb streit_ross: Ich erwarte direkt einen Shitstorm ob meiner Meinung. Och Papa, nimm uns doch nicht gleich wieder unsere neuen Spielsachen weg! Einen schönen Tag allerseits! LG Alex P.S. Hier übrigens meine neuste Kreation. Ich nenne sie "Romantische Altstadt mit Ausblick (Bei Nacht)": Bearbeitet 31. Oktober von alexander42
Phrontistes Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober vor 7 Stunden schrieb dirk.z: Die Kulissen/Hintergründe scheinen zu spiegeln Sonne und Mond sind vielleicht etwas zu intensiv. Auch Bahnsteige und der Asphalt von Rillengleisen können in der Morgensonne spiegeln.
Neo Geschrieben 31. Oktober Autor Geschrieben 31. Oktober Hallo, ich danke euch für euer bisheriges Feedback und freue mich, dass euch die neuen Beleuchtungsfunktionen gefallen. Ich werde mich um alle gemeldeten Problem(chen) kümmern, auch wenn ich nicht direkt auf jeden Beitrag antworten kann. Viele Grüße, Neo
Neo Geschrieben 31. Oktober Autor Geschrieben 31. Oktober vor 16 Stunden schrieb Herman: They are not connected in V9 and the technical drawing schows red Can you please provide the content ID so that I can have a look at it. vor 8 Stunden schrieb Andy: und das ist auch der Grund! Es handelt sich dabei um eine Steigungsschnittstelle. Könntest du bitte die Stelle in V8.5 isolieren und mir ebenfalls zukommen lassen? Auch wenn die Splines in V9 runderneuert worden, die Positionen der Kontaktstellen sollten gleich bleiben, das würde ich mir gern anschauen. Kind regards, Neo
Goetz Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober vor 11 Minuten schrieb Neo: the content ID is: 81F27204-B4D9-4A82-AD9E-C04A7DCA1EFF
Phrontistes Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hallo @Neo, prüfst Du bitte mal, ob der automatische Stop der Anlage beim Aufruf der EV funktioniert wie bisher? Bei mir wird manchmal nach Bearbeitung der EV eine EV-Anweisung (z.B. das Setzen einer Fahrstraße) nicht ausgeführt, was ich in V. 8.5 nicht kannte. Ich behelfe mir derzeit damit, die Anlage erst manuell zu stoppen. Dann passiert das nach meiner Beobachtung nicht. Beste Grüße Phrontistes
Rotti Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Einen schönen guten Morgen wünsche ich, gerade bin auf etwas gestoßen, sehr euch mal den Transrapid (TR-8 Triebwagen und TR-8 Mittelwagen) in der Vers. 9 an. Schöne Grüße Rotti
Herman Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hello @Neo , I was visiting my brother yesterday, so the answer only now. Hallo @Neo , ich war gestern bei meinem Bruder zu Besuch, daher die Antwort erst jetzt. 81F27204-B4D9-4A82-AD9E-C04A7DCA1EFF Bergbahn Neo, I will make a short report from some other layouts and send it to your e-mail. Especially those on streets are tricky to see. But as I said the train / cars stop at that place, and it is easy to correct in V9. PS: I work with layers so it always easy to hide decor, ground, tunnels etc. Neo, ich werde einen kurzen Bericht von einigen anderen Layouts machen und ihn an deine E-Mail schicken. Besonders die auf den Straßen sind schwierig zu sehen. Aber wie gesagt, der Zug / die Autos halten an dieser Stelle, und es ist einfach, in V9 zu korrigieren. PS: Ich arbeite mit Ebenen, so dass es immer einfach ist, Dekor, Boden, Tunnel usw. auszublenden. Neo, thanks for looking at this probem. Neo, danke, dass du dir dieses Problem angesehen hast. Kind regards, Herman
Andy Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober (bearbeitet) Hallo @Neo, ich habe von 8.5 auch nur die Demoversion, aber die Anlage ist ja im dortigen Katalog- "Mobile V7 Movie 1.0". Es ist die Verbindung zwischen "G k2#33 24" und "G k2#33 23". Ist rechts oben in der Anlage. Gruß Andy Bearbeitet 31. Oktober von Andy
Neo Geschrieben 31. Oktober Autor Geschrieben 31. Oktober Hallo, ich habe soeben einen kleinen Hotfix veröffentlicht (9.0.1.2), der die Artefakte bei bestimmten älteren Modellen behebt. Viele Grüße, Neo
Klartexter Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober vor 8 Stunden schrieb streit_ross: Ich erwarte direkt einen Shitstorm ob meiner Meinung. Aber mal ganz ehrlich: Baut jetzt jeder Anlagenbauer zukünftig nur noch Anlagen, die im Nachtmodus daherkommen oder fügt man seiner alten Anlage nun , nur weil a) es überhaupt machbar ist und b) so einen niedlichen "Schummerlook" erzeugt, einen Nachteffekt hinzu ? Der oder die Lichteffekte an sich sind durchaus ein Fortschritt - aber es ist nicht das non plus Ultra, das nun, so mein Eindruck, überrepräsentiert wird. Gegenfrage an Dich: Kaufst Du im Supermarkt auch immer alle angebotenen Artikel? Der Lichteffekt ist sicher ein Fortschritt beim MBS, aber insgesamt eher ein schöner Nebeneffekt und natürlich auch ein Schritt zu realitätsnahen Modellanlagen. Aber mir persönlich gefallen in V9 ein paar andere Dinge besser, zum Beispiel, dass mir alle Animationen eines Objekts angezeigt werden. Das ist gegenüber früheren Versionen sehr gut gelungen und führt auch zu einer besseren Bedienbarkeit. Ebenso gefällt mir in V9, dass jetzt Steigungen von Straßen und Schienen wesentlich einfacher zu erstellen sind. Hierfür gab es in der Vergangenheit ja schon gute Plugins von @EASY, aber V9 macht es jetzt noch einfacher. Mehr habe ich bisher nicht testen können, weil mir schlicht die Zeit dafür fehlt. Aber die ersten Eindrücke waren sehr positiv. Und jetzt ruft die Arbeit wieder nach Walter
RoniHB Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober vor 16 Minuten schrieb Neo: ich habe soeben einen kleinen Hotfix veröffentlicht (9.0.1.2), der die Artefakte bei bestimmten älteren Modellen behebt. Hallo und vielen Dank dafür. Jetzt sieht mein Siedlungshaus im Bau wieder richtig aus. LG Ronald
Chris06 Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober (bearbeitet) Hallo @Neo, Danke für das Hotfix. Nun Funktioniert es wieder Richtig. Gruß Christian Bearbeitet 31. Oktober von Chris06 Wort falsch geschrieben
Leuchtturm Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hallo Modellbauer, wie macht man das denn, daß die Animationen in den Eigenschaften gar nicht mehr erscheinen (mit dem Zusatz "veraltet"), aber für die Schalter in der Steuerung verfügbar sind? Viele Grüße, Thomas
Neo Geschrieben 31. Oktober Autor Geschrieben 31. Oktober vor 4 Minuten schrieb Leuchtturm: aber für die Schalter in der Steuerung verfügbar sind? Das sind die neuen Modellaktionen, die du im Modelleditor findest. Du kannst du beliebige Schalter anlegen und mit Animationen, Lichtern, Partikeleffekten und Geräuschen verbinden. Alle Modellanimationen, die nicht durch eine Aktion gesteuert werden, werden auch weiterhin unter Eigenschaften aufgelistet (z.B. "Konfigurationsanimationen"). Viele Grüße, Neo
oberrrrroller Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hallo MBS-Fans, ich freue mich schon auf den Einsatz der Version 9. Muss mich allerdings noch etwas gedulden, da ich gerade zur Hüft-OP im KH und anschließend zur Reha bin. Um so besser wird es dann mit den vielen Neuerungen laufen. Habe gerade gesehen, dass @Neo den ersten Hotfix veröffentlicht hat. Bis ich wieder loslegen kann, ist sicher noch viel mehr "in trockenen Tüchern". Vielen Dank an @Neo für das tolle Programm und natürlich auch an die vielen Tester und Helfer. Gruß Oberrrrroller
RoniHB Geschrieben 31. Oktober Geschrieben 31. Oktober Hallo zusammen, einen schönen Feiertag wünsche ich euch. Ich habe mal versucht Lichtobjekte mit SketchUp zu erstellen und bin kläglich gescheitert. Die Beschreibung im Wiki ist für mich nicht aussagekräftig genug. Da warte ich mal die ergänzende Beschreibung von Bahnland ab. Nur das mit dem _MeshLight habe ich hinbekommen. Hier nun aber meine eigentliche Frage: Wie wird das mit blinkenden Lichtern in Zukunft gehandhabt? So wie vorher, durch aus- und einblenden der entsprechenden Objekte? Oder gibt es da etwas eleganteres? LG Ronald
Neo Geschrieben 31. Oktober Autor Geschrieben 31. Oktober Hallo, @Roter Brummer hat soeben die Gleissperrsignale repariert, sodass diese nun auch in V9 korrekt funktionieren. Zusätzlich hat er den Signalen auch eine Beschriftungsfunktion spendiert. vor 43 Minuten schrieb RoniHB: Wie wird das mit blinkenden Lichtern in Zukunft gehandhabt? So wie vorher, durch aus- und einblenden der entsprechenden Objekte? Ja, Blinklichter werden weiterhin über Animationen gesteuert. Das Studio deaktiviert automatisch Lichter, die so klein skaliert werden, dass sie nicht mehr sichtbar sind. Neu in V9 sind zusätzliche Animationsoptionen beim Import von 3D-Modellen, z.B. "NoSmoothScaling" (siehe Wiki). Damit lassen sich echte Sprünge bei Ausblendanimationen darstellen, sodass das Ausblenden von Objekten per Animation nicht mehr sichtbar ist. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge