ralf3 Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Ist das MBS nicht irgendwie wie das Leben an sich? Da ich seit einiger Zeit nun auf die 80 zugehe, ist es für mich selbst erklärlich, dass ich häufiger mal rekapituliere und sowohl über Vergangenes als auch über die Zukunft nachdenke. Man muss halt einfach den Tatsachen ins Auge sehen und für sich selbst Prioritäten setzen. Das bedeutet für mich dass ich genau weiß, dass ich nicht der Highlander bin und dass ich auf der anderen Seite noch so viel Spaß wie möglich in der mir bleibenden Zeit haben möchte. Spaß bedeutet für mich auch, dass ich mit anderen Menschen harmonisch auskommen möchte, wenn es denn irgendwie geht, natürlich ohne mich dabei selbst zu verlieren. Was bedeutet das wiederum im Zusammenhang mit dem MBS? Nun, auch hier muss ich den Tatsachen ins Auge sehen. Ich muss mich damit abfinden, dass es Modelle gibt, die auf meiner Anlage fehlen und die ich gern hätte. Da ich aber weiß wie lange es dauert ein 3D Programm halbwegs gut nutzen zu können und wie lange es dann nach Erlangung der nötigen Kenntnisse dauert ein gutes Modell auf die Schiene oder sonstwohin zu stellen, hat das keine Priorität für mich. Ich nutze das was viele Modellbauer in langjähriger Arbeit geschaffen haben und bringe kleinere Änderungen an, um diese Modelle meinen Wünschen anzunähern. Wenn ich das nicht kann, lasse ich sie halt weg. Irgendwie findet sich immer ein Kompromiss. Ok. Ab und zu äußere ich auch mal einen Wunsch, respektvoll und in aller Bescheidenheit, denn so sollte man mit Geschenken umgehen, denn um nichts Anderes handelt es sich hier: Geschenke der Modellbauer an die Community. Irgendwie scheine ich da aber falsch gepolt zu sein….mit abnehmender Lebenszeit müsste die Ungeduld doch eigentlich größer werden….. Nachdenkliche Grüße, Ralf…
streit_ross Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar vor 19 Minuten schrieb Goetz: nicht verstanden. Und Du nicht meine Variation der Geschichte.
Cafépause Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Doch, ich bleibe dabei! Ich finde es genial. Denn beides (sowohl der Beitrag von @Roter Brummer als auch der von @streit_ross) nimmt hier die Schärfe raus. Und das tut gut! VG, Cafépause
Goetz Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar vor 38 Minuten schrieb streit_ross: Und Du nicht meine Variation der Geschichte. In Eldenkirch wurden keine Wünsche erfüllt. Sondern man machte sich Geschenke. Und die Menschen haben sich über die Geschenke gefreut, anstatt sich danach zu sehnen, dass ihre Wünsche erfüllt werden. Warum verstehen Cafépause und du nicht, dass das ein himmelweiter Unterschied ist? Bei euch beiden geht es gleich wieder um Wunscherfüllung. Darum, dass der Schenkende das Verlangen des Beschenkten bedienen möge. In der Geschichte von Brummi geht es nicht um die Geschenke, sondern um die Freude. „Seht ihr? Freude ist kein Geschenk, das gebrochen oder getrübt werden kann. Sie gedeiht in Verbindung und Liebe.“ Bei der Variante von streit_ross steht wieder das Materielle im Vordergrund. In Brummis Geschichte erinnert das Glöckchen die Menschen daran, dass Gemeinsamkeit und Freude wertvoller sind. Nur den grimmigen Smilie am Ende von streit-ross Variante verstehe ich wirklich nicht. Viele Grüße Götz
Empfohlene Beiträge