Jump to content

AndreasWB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    381
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von AndreasWB

  1. Hallo @Tuermer, im Speichern-Menü gibt es die Option zu Exportieren als technische Zeichnung. Ich nehme an, daß Du dies machen willst, um den Gleisplan 1:1 auf Dein(e)/Trassenbrett (Anlage) aufzulegen. Danach einfach den Maßstab auf 1:1 stellen und vom gespeicherten pdf die korrespondierenden Seiten (Blätter) ausdrucken. Bitte beachten, daß der Drucker eventuell verzerrt. Gruß Andreas
  2. Tja @ralf3, das liebe Geld. Angefangen hatte der Bau der Module (eigentlich ja Segmente ) mit den zwei Strecken-Teilen Anfang der 90er. Es war zunächst nur mal ein Test. Diesmal mit K-Gleis. Meine alte Anlage war ja M-Gleis, aber neuere Modelle von "Fremd"-Herstellern neigten an bestimmten Stellen zum Entgleisen, wobei dann eben auch Schäden an filigraneren Anbauteilen entstanden. Also jetzt ein Gleissystem mit schlanken Radien, das Gleis selber einschottern, Lichtsignale ensprechend dem Vorbild (Brawa), Oberleitung (Sommerfeldt), usw. Die Kosten für das Holz waren wirklich das geringste. Alles zusammen belief sich die Summe für diese 2 Segmente auf damals 500DM. Für einen jungen Studenten eine Menge Geld. Später entstanden dann die weiteren Segmente, diesmal mit Formsignalen von Weinert. Bis heute der einzige Anbieter, desses Signale wirklich dem Vorbild entsprechen. Zunächst alles analog mit Relais-Technik. Erst später habe ich dann alles digitalisiert. Durch Verwendung des CAN-Busses (Komponenten von CAN-Digitalbahn-Projekt) ist es absolut universell für alle Digital-Formate und durch den Industrie-Standard absolut robust und zuverlässig (auch wenn irgendwo noch M* drauf steht - das Datenprotokoll ist von denen). Einige kleine Tools habe ich dann auch noch selber programmiert. Gruß Andreas
  3. Hallo @ralf3, ich verfolge scho einige Zeit den Aufbau Deiner realen Keller-Anlage. Deine Bilder vermitteln einen guten Eindruck und was schon "fertig" ist, sieht gut aus. Aus "guten Platzgründen" konnte ich nur mobil aufbaubare Trassen, aber keine geschlossene Anlage bauen. Übrigens: das Einzige was bei mir noch "Pickelbahn" ist, ist das Gleissystem und die älteren Modelle aus Kindheitstagen. Die Stabilität und naturtreue der Sommerfeldt-OL ist durch nichts zu schlagen. Deshalb dürfen meine E-Loks auch voll funktionsfähig aufgebügelt fahren. Selbst ein hängenbleiben mit dem Fuß führte lediglich zu einem verbogenen Mast und zwei zerrissenen Drähten. Thema Hintergründe: Ich hatte das Glück, einige herrliche Landschafts-Panoramas fotografieren zu können. Diese ließ ich mir dann entsprechend groß ausdrucken, habe sie auf Korton geklebt und kann sie an meinen Segmenten einfach dahinterstellen. Für Halbrelief-Häuser gibt es ja noch die Möglichkeit von durchaus auch selbst gestalteten Kartonmmodellen. An einer Stelle habe ich so eins am Bahnhofsvorplatz aufgebaut (aus Platzgründen). Über einen kurzen Besuch freut sich meine Seite http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html Gruß Andreas
  4. Ich hatte diese Kamera in der "Beobachter-Kanzel" eingebaut. Dadurch ist mir der Höhenversatz wohl nicht aufgefallen. Wäre nur schön, wenn die Autoren die alten Fahrzeuge "reparieren". Gruß Andreas
  5. Hallo @Hawkeye, wie ich sehe, bist Du auch auf die Lösung mit dem Spline gekommen. Ich hatte ein paar andere Projekte und konnte mich daher zu diesem Thema noch nicht äußern. Für das Anlegen des Splines ist es wichtig zu erwähnen, daß dieses am noch nicht überhöhten Gleis ausgerichtet wird. Somit stehen später die Masten automatisch gerade. Danach kann man den Peilstab, eine Variante aus "Quertragwerk (Masten und Einzelteile)", auf das Spline setzen (um 90° z-Achse verdreht wegen der Andock-Punkte). Dann ist es ein Kinderspiel, die Oberleitung automatisch an den Peilstäben anzudocken, wie ich u.a. in einer früheren Anleitung beschrieben habe. Benutzung des "Ausricht-Gizmos" - angehängtes Bild Gruß Andreas
  6. Hallo zusammen, eigentlich wollte ich einen Gedanken zum Thema Oberleitung bei Kurven-Überhöhung überprüfen. Leider bin ich dabei über ein Problem mit dem Oberleitungs-Prüffahrzeug (OTR 708) gestolpert. Das war mir bei einigen älteren Fahrzeugen auch schon aufgefallen: Der Pantograpf liegt nicht mehr am Fahrdraht an. Irgendetwas stimmt mit der Höhe des Modells nicht, obwohl es korrekt auf den Gleisen sitzt. Zum Vergleich im Hintergrund eine moderne 120er. In den Versionen 6 und 7 ist mir da nichts negativ aufgefallen. Gruß Andreas
  7. Hallo, eigentlich eher ein Modellbahn-Anlagen-Film: Ich glaube allerdings, daß dieser Kollege kein 3D-MBS mehr benötigt. Gruß Andreas
  8. Hallo @ralf3, Dein BW sieht bis hier hin ja schon super aus. Wirst Du die Gleise noch "altern"? Gruß Andreas
  9. Hallo Kollegen, auf dem bekannten Video-Kanal ist mir bei einem Anlagenbaubericht der Vorspann besonders "aufgefallen". -> www.youtube.com/watch?v=sByDh61UUCE 0:00 bis 0:17 Natürlich ist auch der Rest des Berichts sehenswert. Viel Spaß wünscht Andreas
  10. Hallo @Phrontistes, das Problem trat erstmals in Version 7 auf. Ich hatte über den Fehler hier berichtet. Sollte eigentlich behoben sein. Die von @Hawkeye vermutete Ursache ist nicht der Grund für Dein Problem, sondern siehe meine damalige Ausführung. Sollte es jetzt wieder auftreten, müssen die Schöpfer wohl nochmals den Programmcode überprüfen, weshalb sich der alte Fehler wieder eingeschlichen hat. Gruß Andreas
  11. AndreasWB

    Sparschattenbahnhof

    Hallo @Phrontistes, das mit dem Gehakel ist mir neu. Aber mit Portalen für jedes einzelne Schattenbahnhosf-Gleis bereitet es eben unnütz viele Komplikationen in der EV. Wie man des weiteren sieht, ist es auch nur etwas für Leute mit versierten Kenntnissen methodischer Programmierung. Deshalb von mir die Rückfokussierung auf das Eingangsthema dieses Threads. Gruß Andreas
  12. AndreasWB

    Sparschattenbahnhof

    Hallo zusammen, nochmals zurück zum Thema "SparSchattenbahnhof": Genau diese Idee wird in 3D-MBS doch durch das virtuelle Depot dargestellt. Und wie das funktioniert, wird in den Tutorial-Videos von @Goetz ganz gut erklärt. Meist werden sie dann auch in weiteren Demonstrationen verwendet und mit speziellen Funktionen mittels grafischer EV versehen. --> hier in dieser Playlist speziell die Videos 2 (ab 17:00) und 5. Ich hoffe, da sind genügend Anregungen dabei. Gruß Andreas
  13. Hallo @martin852, Goetz hat es schon gesagt: Jeder Hersteller hat da so seine eigene Geometrie bei seinem Gleissystem(en). Also Weichenradien, -winkel, die Kreise und Gleislängen. Bei vielen Herstellern findest Du auch die entsprechenden Darstellungen im Katalog (auch im Web). Beim Aufbau der echten Gleise gibt es nun zwei Möglichkeiten: Als Einsteiger hält man sich streng an die Geometrie und hangelt sich durch die Geometrie-Beschreibung. Mit etwas mehr Mut zum Basteln setzt man die sog. Flexgleise ein. Hier kann man von der Grundgeometrie abweichen und durchaus auch elegantere, schlankere Gleisverläufe realisieren. Aber zunächt besser die Frage, für welches Gleissystem Du Dich im Moment entschieden hast. Dann kann sicher das eine oder andere Mitglied hier im Forum "aus dem Nähkästchen" seines vertrauten Gleissystems reden und weiterhelfen. Naiv würde ich sagen: So wie Du vorne verzweigt hast, führst Du hinten die Verläufe wieder zusammen. OK, das war jetzt ein recht langweiliger Vorschlag. Aber auch ich habe als sehr junges Kind mit Lineal, Winkelmesser und Zirkel, die Geometrie-Beschreibung danebenliegend, mit Bahnhofs- und Anlagenkonstruktion angefangen. Mit der Zeit blieben dann die Regeln der Geometrie hängen und die Entwürfe wurden mutiger. Nun sind bei MBS die Gleise nur rudimentär im Katalog beschrieben, so daß Dir nichts anderes übrig bleibt, als die Geometrie-Beschreibung des Herstellers parallel geöffnet zu haben für den Abgleich. Gruß Andreas
  14. Hallo @Henry, diese Aussage erstaunt mich dann doch schon. Bei den Modellen für Fahrzeuge, Signale, Oberleitung usw. geben sich die Modellbauer hier sehr viel Mühe und es wird auch vom Rest der Gemeinde recht "pingelich" (und das meine ich positiv) auf jedes Detail geachtet. Bei den Weichen soll das aber nicht gelten? Hauptsache, die Anschlußpunkte stimmen? Gruß Andreas P.S. Für die Bezeichnung "Planungsprogramm" in Bezug auf MBS wurde mir früher übrigens von den Hauptakteuren heftigst widersprochen. ;-)
  15. Hallo @Henry, hm, sie mag zwar in der Anschluß-Geometrie stimmen, entspricht aber nicht dem Roco-Entwurf. -> https://www.roco.cc/rde/produkte/gleise/tt-gleise/4080800-doppelkreuzungsweiche-dkw20.html Dort überschneiden sich die Außenschienen der gebogenen Stränge nicht. Gruß Andreas
  16. Hallo, speziell an @Henry Nach meinen Informationen hat Kühn seine Produktion beendet. Das Gleissortiment des Maßstabs TT wurde von Roco übernommen. In der aktuellen Neuheiten-Information ist die Planung einer 20° DKW mit minimalen Hinweisen zur konkreten Ausführung dargestellt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, teils durch Rechnen, teils aber auch Probieren, das entsprechende Modell in MBS v6 (wg. Abwärtskompatibilität) zu erstellen. Hiermit für die weitere Verwendung der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt (Anhang "TT Kühn DKW 20°.mbp") TT Kühn DKW 20°.mbp
  17. Hallo @prinz Hallo @HoWe, was soll ich sagen, mir ging es wenige Jahre später sehr ähnlich. Mit 3 bekam ich meine erste Startpackung (3000) und dazu dann auch noch einen Donnerwagen-Zug. Nach Spielereien auf dem Frühstückstisch folgte sehr schnell ein fester Aufbau auf Spanplatten, erweitert mit weiteren Gleisen, Weichen und Signalen. Aber die Weihnachtsgeschichte: Jenes Weihnachten, da war ich wohl 5) war mein Wunsch die E41 in der verbreiteten grünen Lackierung. Als ich das Paket ausgepackt hatte, war auf der Packung die blaue Ausführung abgebildet. Also habe ich ohne weiteres "unboxing" dem verdutzten Weihnachtsmann den Karton in die Hand gedrückt und die Annahme kathegorisch verweigert. Im Verlauf des Abends stellte sich natürlich heraus, daß der Hersteller noch das falsche Symbolbild auf dem Karton hatte und natürlich die ersehnte grüne E41 drin war. Nachtrag: Bereits wenige Monate nach jenem Ereignis entstand die Anlage, die als Nachbildung auch hier im Katalog (DD6915D8-06AF-4EB0-B9A8-3403908D2787) unter dem Titel "Meine erste M-Anlage" vorhanden ist. Da ich nun durch meinen Umzug in eine neue Wohnung keinen Platz mehr dafür hatte, wurde sie mangels Nachfrage "entsorgt". Häuser und Gleise fanden allerdings doch noch einen Abnehmer. Gruß Andreas
  18. Hallo @mroschk, klar hast Du da Recht. Aber sorry, als ich mit V6 hier anfing, mußte ich zur korrekten Ansteuerung der Vorsignale in Bahnhofseinfahrten die Weichen korrekt in Listen für die EVs aufnehmen. Da war eben Disziplin gefragt, die richtigen Weichen in den Listen eindeutig identifizieren zu können. Und das ging eben nur über eindeutige Namen. Da hat sich die Unterscheidung(Kategorie) "simples Gleis" oder "Weiche" nie gestellt, was sich übrigens auch objekttechnisch in MBS (bis jetzt) nicht darstellen läßt. Gruß Andreas
  19. Hallo zusammen, man kann das "Filtern" aber auch mit eigenen Maßnahmen unterstützen. -> "Nach Namen filtern" nutzen. Wenn hier speziell Weichen auswählbar sein sollen, kann man jeder Weiche gleich beim Einbau in den Gleisplan eine "Nummer" (wie bei der großen Bahn) vergeben. Also "W1", W26a", W26b" (letztere für DKWs mit Doppelantrieb), usw. Dann die Filteroptionen auf Typ "Gleise/Strassen" und zusätzlich Name auf "W" - schon bekommt man alle seine Weichen. Ein kleiner Praxis-Tipp von Andreas
  20. Hallo, beim stöbern zum Thema 3D-MBS auf YT bin ich auf ein paar interessante Videos eines (wohl) tscheschischen Autors gestoßen. --> https://www.youtube.com/@mylousjakes9702 Neben dem toll gestalteten Bahnhof als Mittelpunkt seiner Anlage hat er auch viele Eigenbau-Weichen im Gleisplan integriert. Die kurzen Lok- und Zugfahrten sind gut in Szene gesetzt. Keine Ahnung, ob er hier im Forum aktiv/bekannt ist. Gruß Andreas
  21. Hallo @ActiveMike, da der wartende Zug keine Optionen hat, muß ein ausfahrender Zug die Einfahrt-Fahrstraße(n) abfragen und in einem solchen Fall dann die Einfahrt auf sein "ehemaliges" Bahnhofsgleis für den Nachrücker aufrufen. Die entsprechende EV wird bei Aktivierung der FS ggf. verzögert ausgeführt. Hat er seine Ausfahrt-Fahrstraße freigegeben, wird die Einfahrt dann automatisch gestartet. Daß Dein Güterzug evtl. doch im Bahnhof warten muß, da die direkte Durchfahrt noch nicht möglich ist, kann auch beim großen Vorbild so beobachtet werden. Gruß Andreas
  22. Hallo @mroschk, seit MBS V7 gibt es für das Setzen der Oberleitung einen Peilstab (Variation des Quertragwerks-Mastes). Wie man diesen für den Oberleitungs-Aufbau nutzen kann, habe ich in einem kleinen Tutorial in Erweiterung zu Brummis Darstellungen beschrieben. --> https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/8107-konstruktions-tips-neue-oberleitung-ab-v7 Gruß Andreas
  23. Hallo zusammen, ich hatte vor einiger zeit auch diese Aufgabenstellung. Eine mögliche Lösung ist in der angehängten Anlage hinterlegt. (EV: Fahrstraße aktiviert Folgefahrstraßen). Allerdings ist die Auswahl nicht zufällig, sondern kann ja nur der Reihenfolge der hinterlegten Liste folgen. Um mal dem Titel dieses Threads zu folgen. Gruß Andreas FS-Auswahl-Test 2.mbp
  24. Hallo @Phrontistes, exakt. Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Video erstellt: Gruß Andreas
  25. Hallo zusammen, es ist schade, wenn ein Hersteller hier Gewinn erzielen will und deshalb in seinen Anleitungen von der Signalaufstellung des großen Vorbilds abweicht. Natürlich werden in unübersichtlichen Situationen sog. "Wiederholer" aufgestellt. In der oben beschriebenen Situation aber vollkommen unberechtigt. Für den oben beschriebenen Gleisplan ist lediglich ein Vorsignal am Einfahrtsignal erforderlich. Es muß natürlich immer auf die aktuelle Stellung des im aktiven Fahrweg folgenden Hauptsignals hinweisen. Dies erfordert in der Modellbahn-Elektronik (analog und digital) immer zusätzliche Relais oder ein intelligentes Steuerungsprogramm. Aber auch in MBS muß, selbst mit Fahrstraßen, immer noch eine zusätzliche EV geschrieben werden, die der Eingangsbedingung Rechnung trägt. Nur bei aktiver Einfahrt-Fahrstraße soll ja die Stellung des folgenden Ausfahrt-Hauptsignals angezeigt werden. Ein-, bzw. Ausfahrt sind aber zwei separate Fahrstraßen. Meine Strategie: Das Ausfahrtsignal "kennt" seine Einfahrt-Fahrstraße(n) mit deren Einfahrt-Signal(en) und sendet seine Stellung an das entsprechende Vorsignal nur, wenn das Einfahrt-Signal > Hp0 anzeigt. Also eine durchaus schon komplexe EV und weitere Variablen(Listen) bei den Ausfahrt-Signalen. Gruß Andreas
×
×
  • Neu erstellen...