shpaul13
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
109 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
3108 Profilaufrufe
-
Behälter-Tragwagen BT 10 «von Haus zu Haus»
shpaul13 antwortete auf JimKnopfs Thema in Modellbau mit externen Programmen
Moin zusammen, habe den "Fehler" reproduzieren können: Wie im Bild zu sehen, habe ich an der Vorderseite des Behälters (positive Geschwindigkeitsrichtung) einen kleine schwarze Kreisscheibe mit dem Behälter verknüpft. Ohne diese Verknüpfung finktionieren die Behälter wie es sich gehört! Das habe ich bei den anderen Behältern zwar auch gemacht, diese haben jedoch 3D-Konturen, die über den kleinen Kreis hinausstehen und somit wohl die Grenzen des Modells darstellen. Gruß Paul -
Moin @prinz, jaaa - jetzt wird es heller! Zunächst mal Entwarnung - bei den restlichen Behälterwagen können diese nicht abgeladen werden (gehören zum Modell). Für die Beladefunktion hatte ich mir einen "Kunden" gedacht zu dem alle Behälter gebracht werden: Zur Orientierung habe ich im Moment mal auf allen Behältern vorne (rechts oben) einen schwarzen Punkt mit dem Behälter verknüpft. Ich hatte mir überlegt den Behältern entsprechend ihrem Typ Schlagwörter zu vergeben, um das "passende Abstellgleis" auf dem Lagerplatz anzusteuern: Die würde ich gerade noch in Deine letzte Version einbauen und Dir diese dann zusenden. Gruß Paul
-
Behälter-Tragwagen BT 10 «von Haus zu Haus»
shpaul13 antwortete auf JimKnopfs Thema in Modellbau mit externen Programmen
Moin @JimKnopf und @RoniHB, wie im Bild zu sehen, stehen meine Behälter auf einer Spur. Werde sie aber versuchsweise auf Gleise setzen. Gruß Paul -
Moin @prinz, Hut ab! Das hätte ich so nie hinbekommen. Habe die Anlage geladen, die beiden EV-Ereignisse nach Lua konvertiert und in einen externen Editor kopiert. Dennoch war dem Brett vor meinem Kopf nicht beizukommen. Die Autovervollständigung für Lua in 3DMBS habe ich gefunden, aber sowas brauchte ich dann doch extern und am besten elektronisch. Das Lua-Tutorial von @Goetz ist zwar sehr hilfreich, allerdings fehlt mir da dann die Befehlsreferenz und auf lua.org sind wiederum die spezifischen Befehle/Funktionen von 3DMBS nicht vorhanden. Hatte dann nach entladen des ersten Behälters diesen wieder auf den Tragwagen gestellt und den Zug erneut auf den GLeiskontakt gefahren. Allerdings wurden jetzt die Variablen der Ladung nicht erneut eingelesen. Du hattest die Behälter auf dem Wagen umbenannt "...1-1" bis "...2-3" - ist das erforderlich? Gruß Paul
-
Behälter-Tragwagen BT 10 «von Haus zu Haus»
shpaul13 antwortete auf JimKnopfs Thema in Modellbau mit externen Programmen
Moin @JimKnopf, die Behälter von @RoniHB scheinen ein Problem zu haben, wenn ich sie auf einer Spur parken will: Scheinbar haben diese keine "feste" Außenstruktur. Alle anderen diesbezüglich sind OK! Gruß Paul -
Sodele - Dank der Hilfe von @prinz ist der erste Behälter abgeladen und auf dem Hof abgestellt: Inklusive des Abtellvorgangs und der Belegt-Anzeige auf dem GBS sind das 5 Ereignisse in der EV für 1 von 6 Beladepositionen am Güterwagen und 1 von 27 Parkpositionen auf dem Hof. In der EV gäbe es auf diesem Weg sicher einen riesigen Aufwand. Mir stellt sich nun die Frage, ob sich dieser Aufwand (Erstellung, Pflege) nicht vereinfachen lässt. Ich denke dabei an eine oder mehrere Tabellen für die Güterwagen, die LKW-Gespanne die Abstellflächen auf dem Hof und die GBS-Anzeige, aus denen je nach Auslöser oder Vorwahl am GBS dann der Entlade- und Abstellvorgang seine notwendigen Parameter entnimmt. Vermute mal, dass ich da um LUA wohl nicht drum herum kommen werden - Oder? Gruß Paul
-
Hallo Wolfgang, funktioniert prima und habe die Wiederholung gleich auch an anderer Stelle eingesetzt: Herzlichen Dank! Gruß Paul
-
Moin Forum, habe mit v8.5 wieder den Weg zurück zum Modellbahnstudio gefunden ud mir eine erste Anlage erstellt. Teil der Anlage ist eine Verladung von pa-Behältern mit eigenem GBS. Diese Behälter sollen auf einen beliebigen Containeranhänger geladen werden können. Die Position zur Umladung am Gleis (6 Sperrsignale) ist bestimmt und wird per EV angefahren. Auf den Wagen sind entsprechend insgesamt 6 Kontakte um zu ermitteln, ob auf den Wagen ein Container steht. Wenn, wie im letzten Bild der Auflieger am hier 6.Kontaktpunkt steht, kann ich mutmaßlich den darüber befindlichen Container starten. Wie bekomme ich es jedoch hin, per EV die Ladebrücke auf dem Anhänger zu drehen? Das Zugfahrzeug steht ja auf dem Gleiskontakt - wie spreche ich aber DESSEN Auflieger an? Wie in der Übersicht zu sehen soll es ein beliebiges Gespann sein, da derzeit 4 Stück vorhanden. Die Teilanlage dazu füge ich hier bei: Behälterverladung.mbp Gruß Paul
-
Hallo liebe MBS'ler, bei einer Anlage, welche ich aus mehreren Teilen zusammensetze hatte ich zunächst das Problem, den ersten Teil im Maßstab N und den zweiten in H0 geplant zuhaben. Die konnte ich noch lösen, die zweite Platte zunächst auf den Maßstab N umzustellen und dann die Bodenplatte wieder auf die ursprügliche Größe zu setzen. Bereits verlegte Straßen, Schienen und Bäume konnte ich durch gruppieren, skalieren um Faktor 1,837, neu positionieren und anschließendes auflösen der Gruppen beheben. Beim zusammenfügen der beiden Bodenplatten fiel mir dann jedoch auf dass ich an den Übergängen unterschiedliche Texturen verwendet habe! Die insgesamt bei einer Anlage verwendeten Texturen bleiben ja in der Liste erhalten, sofern man nicht eine einmal verwendete Textur durch eine andere ersetzt. Kann ich aber nun überhaupt herausfinden, wo welche Textur zum Einsatz kommt? Gruß ShPaul
-
Chapeau! Wahnsinn, welche Mühe Du Dir gemacht hast und noch mal so gut das Ergebnis! Es verneigt sich nach Südosten... ShPaul
-
Hallo @FeuerFighter und Gemeinde, ich würde mir für Dein Bahnsteigsystem noch eine Überfahrt zwischen den Gleisen wünschen: und evtl auch gleich zweigleisig: Für Anlagenbauer der Epoche IV und früher wäre dies sicher hilfreich. Evtl. kannst Du diesen Übergang als Zusatz anbieten. Ich könnte mir vorstellen, dass man zunächst die Bahnsteige als Spline baut, dann den Übergang platziert und die Bahnsteig danach in der Z-Achse daran andocken kann. Gleichgesinnte Leser bitte ich um ein "Gefällt mir". Gruß ShPaul
-
Hallo @fmkberlin, schon klar, an den Aufwand hatte ich nicht gedacht. Vielen Dank ShPaul
-
Hallo @fmkberlin, evtl. ist es schon zu spät oder doch von Dir geplant... Wäre auch ein Musikzug der Feuerwehr aus Deinen Mannen machbar? Gruß ShPaul
-
Modelle in einem eigenen Ordner speichern
shpaul13 antwortete auf streit_rosss Thema in Allgemeine Diskussionen
Hallo @streit_ross, als MBP neben dem Diskettensymbol auf den kleinen Abwärtspfeil klicken und "Exportieren" auswählen. Als MBE die Einzelteile über "Bearbeiten - Gruppieren" zu einer Gruppe zusammenfassen, diese auswählen und dann über "Katalog - 3D-Modell - Neu aus Selektion". Im neuen Dialogfenster neben "Speichern" auf den kleinen Abwärtspfeil klicken und "Exportieren" auswählen. Gruß ShPaul -
2. MeasureIt Hallo liebe MBS'ler, da ich Blender mittlerweile gerne auch zur Planung und Visualisierung kleinerer Projekte für den hausgebrauch verwende, fehlte mir immer wieder einmal die Möglichkeit Maße zu ermitteln oder das Objekt zu bemaßen. Diese habe ich nun im Addon MeasureIT (in Blender 2.79 enthalten unter 3DView: MeasureIt). Über die Benutzereinstellungen aktiviert, kann man dem Reiter einen eigenen Namen vergeben (hier: MeasureIt), dann Speichern: Links am Rand der Register erscheint der neue Reiter. Öffnet man MeasureIt Configuration können die Farbe der Bemaßung, und die Maßpfeile eingestellt werden. Im Editmode wählt man nun 2 Punkte aus und kann nun in X, Y, Z Abstände zum Ursprung des Objektes bemaßen oder über Segment auch Abstände zwischen 2 beliebigen Punkten. Auch die Bemaßung von Winkeln und Bögen ist möglich. Position des Maßtextes und eine Beschriftung sind editierbar und können separat ein- und ausgeschaltet werden. Über die Auswahl einer "Summengruppe" (hier A, am linken Rand) kann eine Maßkette erstellt werden und das Gesamtmaß abgelesen werden. Auch die Bemaßung zwischen 2 Punkten 2er Objekten ist möglich. Am jeweiligen Objekt EINEN Punkt im Editmode auswählen, dann im Objektmode die beiden Objekte auswählen (Großschreibtaste) und über "Verknüpfen" die Objekte miteinander verbinden. Für alle festgelegten Maße gilt, dass sie sich nachträglichen Änderungen anpassen und somit bei der Konstruktion schon hilfreich sein können. Gruß ShPaul