Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Modellbahnspass,

ich bin jetzt leider nicht an meinem privaten PC, kann man nicht beim alten Modellbahnplaner die Anlagen auch als mbp Datei speichern und dann diese hier als Anhang einfügen?

Gruß Hermann

Geschrieben

Das würde nichts nutzen, @HWB,
denn Modellbahnspaß erstellt (soweit mir bekannt) sehr viele eigene Texturen, die dem andern User dann nicht zur Verfügung stünden.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HWB:

es ginge ja nur um die Streckenführung

Dir vielleicht. Aber der nächste erwartet eine vollständige und fehlerfreie Anlage ...
Siehst du doch täglich hier im Forum ...

Geschrieben

Hallo @HWB

@Goetz hat recht, denn geschätzte 90% meiner Modelle haben keine Katalog-Grundlage. 

Meine Dateien haben noch das Ebp-Format, welches angeblich noch bis in die Version MBS-V3 importierbar gewesen sein soll. Folglich wäre die Datei sehr umständlich (vollständig) in die aktuelle Version zu bringen. Ich hatte bereits mehrfach in den vergangenen 9 Jahren darauf hingewiesen, das ich gern bereit bin, bei Bedarf den Gleisplan oder erweiterte Infos als Bild bereit zu stellen. Ganz offensichtlich war aber das Interesse dann doch nicht so stark ausgeprägt, um sich eine Anlage dann selbst zu gestalten.

Streitross (Mirror) hatte mal ein paar Anlagen von mir in der Vergangenheit nachgebaut und in den Katalog gestellt, damit die User in den bequemen Genuss von meinen Ideen kommen. Aus bekannten Gründen habe ich aber keinen Zugriff auf die Daten der MBS-Dateien und kann nicht sagen, ob sich die Überarbeitung von Streitross überhaupt gelohnt hat. Rückmeldungen habe ich jedenfalls nicht erhalten.

Da meine Entwürfe sowieso in erster Linie Realmodellbauer ansprechen soll und diese Gruppe wohl eher zu den Gästen, wie zu den aktiven Forenteilnehmern gehört, ist eine Reaktion eher unwahrscheinlich. Das sehe ich sehr pragmatisch: wer was von mir will, kann sich bei mir melden.

Gruß

Modellbahnspass

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Variationen sind hier das Thema. Daher möchte ich heute eine weitere Variante von meinem Modellbahnvorschlag "Köln" vorstellen. In den letzten 10 Jahren (schon im Neobrother-Forum des EBP hatte ich Köln-Hauptbahnhof als Spielanlage geplant und seit dieser Zeit in verschiedenen Größen und Ansichten gezeigt. Zuletzt erst Mitte März in dieser Beitragsreihe. Aber manche Projekte lassen immer wieder neue Ideen aufkommen. Daher eine neue Variante von Köln, diesmal von der Nordseite

Gruß

Modellbahnspass

Köln Hansaring.jpg

Geschrieben

Trotz Energiewende - was bleibt ist der Rhein (der deutsche Strom)

Von Schaffhausen habe ich den Rhein schon in Dutzenden von Projekten gezeigt. Mit etwas Fantasie kann man daraus auch "neutrale" Szenen bauen. Regionale Besonderheiten lassen sich bei Bedarf aber immer umsetzen.

Gruß

Modellbahnspass

Rheinvariation.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen

Mit dem einfachen Anfänger-Oval lässt sich schon ein schöner "Laufsteg" für verschiedene Züge als Paradestrecke erstellen. Als Beispiel habe ich eine einfache Landschaft (am Rhein) genommen, die jeder nachbauen kann. Zu der Strecke habe ich als Eyecatcher die Fähre genommen. Schiffe und Gewässer bilden eine ideale Ergänzung und Abwechselung zum Bahnbetrieb (so zumindest meine unmaßgebliche Meinung)

Gruß

Modellbahnspass

Rheinfähre.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Anfänger

Wenn ihr darüber rätselt, wieso ich auf die Schnelle solche Fallbeispiele hinbekomme, will ich euch mal wieder ein Blick in die Werkstatt gestatten.

Das ist alles keine Hexerei, sondern rationelles arbeiten. (und etwas Erfahrung aus über 5 1/2 Jahrzehnten Modellbahnpraxis :D)

Gruß

Modellbahnspass

Laufsteg Varianten.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie sang schon Udo Lindenberg:

Hinter dem Horizont geht`s weiter

nach Wuppertal

Das Diorama aus meiner Rätselecke hat eine Erweiterung bekommen und ist nun eine "Erwachsene Modellbahn" geworden.

Gruß

Modellbahnspass

(wie immer gilt: notfalls anklicken

Rätselecke.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Im Oktober letzten Jahres hatte ich eine Variation des Gleisplanes Nr. 7 aus der Märklin-Broschüre 350 vorgestellt. Dabei habe ich mich ziemlich an die vorgegebene Grundstruktur gehalten und hauptsächlich gestalterisch gearbeitet.

Bei dem heutigen Anlagenvorschlag habe ich den Bahnhof nach hinten verlegt und zusätzlich als 2. Ebene eingefügt. Auf die Drehscheibe habe ich verzichtet , damit hatte ich Platz für etwas Stadt. Die eingesetzten Fahrzeuge entsprechen den 60er Jahren.

Gruß

Modellbahnspass

Die 60er auf 3qm.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Als ich Rendsburg das erste mal vorgestellt hatte, war ich davon überzeugt, dass das Thema damit abgehakt wäre. Bahnland brachte mich mit seinem damaligen Vorschlag auf die erste Variante. Danach habe ich die Region (Nord-Ostsee-Kanal) noch einige male verarbeitet. Nun hatte ich nochmals Lust, in der Zeit zu reisen. Und der Reisekaiser hat standesgemäß seinen Hofzug genommen.

Gruß

Modellbahnspass

Rendsburg zur Kaiserzeit.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

In meinem Eröffnungsbeitrag in diesem Forum (damals am 25.11.2014) hatte ich schon mal die Landungsbrücken in Hamburg Altona mit der Hochbahn vorgestellt.

Im letzten Monat habe ich wieder mal meine Literatur durchgeblättert und Bilder aus "alten Zeiten" gesehen. Das hat dazu geführt, das ich die Landungsbrücken Altona in die Kaiserzeit versetzt habe. Aus der Hamburger Hochbahn wurde die Hamburger Pferdebahn. Damit will ich zeigen, das im Modellbahnhobby auch zeitliche Varianten möglich sind. Für jeden Geschmack ist was dabei.

Gruß

Modellbahnspass

(auch hier gilt: anklicken)

Landungsbrücke zur Kaiserzeit.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Im Gegensatz zur Deutschen Bahn ist die Modellbahnspass-Bahnbau-AG ständig am erneuern des Streckennetzes. Bald wird ein neuer Streckenabschnitt an das bestehende Netz angeschlossen werden. Die Vorbereitungen sind in vollem Gang.

Demnächst mehr in meinen Anlagenentwürfen.

Gruß

Modellbahnspass

Gleisbau1.jpg

Geschrieben

Im Gedenken an die Queen !

Gestern hat der WDR aus Anlass des Todes von Elisabeth nochmals eine Doku ausgestrahlt über ihren Besuch in Deutschland 1965. Dabei ist auch der bereitgestellte Sonderzug ein Thema gewesen.. Grund genug, um das in 3D umzusetzen. Allerdings glaube ich in dem Film gehört zu haben, das im Sonderzug angeblich 2 Speisewagen eingestellt waren. In der mir vorliegenden Veröffentlichung war nur von einem die Rede. Das Bildmaterial gibt da keine klaren Fakten. Im Begleittext wird folgendes aufgeführt:

3 Salon-, 3 Gesellschafts-, 1 Speise-, 7 Schlaf-, 1 Liege- und 1 Nachrichtenwagen

Als Lok war eine damals hochmoderne blaue Bügelfalten E-10 eingesetzt.

Nach den DB-Vorschriften musste bei "Hochgestellten Persönlichkeiten" ein Sicherungszug vorweg fahren und für einen eventuellen Ausfall der eigentlichen Zuglok fuhr eine V200 (Fahrdrahtunabhängig) im Blockabstand zur Vorsorge hinterher. All das habe ich mal kurzerhand "am Rhein" nachgestellt.

In H0 wäre das auch kein Problem, da Liliput die Salonwagen von Adenauer`s Regierungszug nachgebildet hat. Süffisant wurde bemerkt, ob Elisabeth davon wusste, für welche Nazigrößen der Zug eigentlich gebaut worden war. Heute wäre das sicher ein Grund für einen Shitstorm.

Gruß

Modellbahnspass

Wie immer gilt: Anklicken

Die Queen in Deutschland 1965.jpg

Geschrieben
Am 10.9.2022 um 08:38 schrieb Modellbahnspass:

Allerdings glaube ich in dem Film gehört zu haben, das im Sonderzug angeblich 2 Speisewagen eingestellt waren. In der mir vorliegenden Veröffentlichung war nur von einem die Rede.

Hallo @Modellbahnspass

Ein sehr schöner und interessanter Zug.
Das mit den beiden Speisewagen hängt wohl davon ab, ob man den Salonspeisewagen vom Typ Sal R4ü-37 mit der Nummer 10242 als Salon- oder als Speisewagen zählen will.

Für was er im Sonderzug genau diente, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Da er aber für den Zug extra auf rot umlackiert und hinter den Speisewagen WR6üe 1227 der DSG eingereiht wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass er als Speisewagen fungierte.
Heute steht der Wagen mit seiner bewegten Geschichte im Museum.
https://www.dampflokmuseum.de/das-museum/exponate/salonwagen-10-242
Das hier dürfte ein Bild vom vorderen Teil des Sonderzugs mit den beiden "Speisewagen" sein:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/84552.jpg

Siehe auch https://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/salr37.html

Gruß
Draisine

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Modellbahner

Bei dieser Planung geht es nicht darum, eine Ausgestaltungsvariante zu zeigen, sondern vielmehr darum wie man möglichst viele Fahrmöglichkeiten für den Spielbetrieb generiert. Ich habe daher viel Landschaft diesmal weggelassen, damit ihr diesmal einen ungestörten Blick auf den Streckenverlauf habt. Selbst bei relativ kleiner Fläche kann man für Überraschungen sorgen, wenn ein Zug nicht an erwarteter Stelle erscheint.

Gruß

Modellbahnspass

Fahrmöglichkeiten.jpg

Geschrieben

Hallo Modellbahnanfänger

Diesmal die gleiche Grundstruktur, nur als 2-gleisige Variante ausgeführt. Der Bahnhof und die Ortschaft wurden als Alternative versetzt, aber die Fahrtmöglichkeiten sind geblieben. Auch diesmal habe ich zu Gunsten der Übersicht auf allzu viel Landschaft verzichtet.

Fahrmöglichkeiten2.jpg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, Modellbahner

Nachdem sich die Zugriffszahlen auf meine Adventsgrüße recht üppig gezeigt haben, will ich euch mal einen Einblick geben, welche Ideen ich in den letzten Monaten entwickelt habe. Meine Variationen zu den Modelleisenbahnen ("Neueste Modellbahnplanungen" und "Kleinanlagen") haben eine neue Größenordnung bekommen. Stellvertretend für eine ganze Reihe von unterschiedlichen Anlagen will ich damit zeigen, was mit Märklin Industriegleis und dem richtigen Thema bzw. den angemessenen Modellen in H0 alles auf einem Quadratmeter Modellbahnfläche alles möglich ist. 

Fazit: Mehr als man denkt!!!!

Gruß

Modellbahnspass

1qm HBF.jpg

Geschrieben

Hallo, Modelleisenbahner

Gerade bei kleinen Modellbahnanlagen kann es hilfreich sein, wenn man mit der Perspektive "Weite" auf der Anlage generiert. Ich habe dafür den Trick mit 4 Baugrößen genutzt. H0, TT, N und Z auf knapp über einem Quadratmeter vermitteln mehr Gelände, wie eigentlich da ist. Gerade der allbekannte Schienenbus ist in jeder Baugröße im Angebot, so das jeder dieses Thema leicht umsetzen kann. Es ist verblüffend, wenn ein Zug vorne "groß" losfährt und über mehrere Strecken "kleiner werdend im Hintergrund verschwindet.

Diese Idee wurde vor einigen Jahren in Eisenbahnromantik gezeigt, aber keiner ist so richtig darauf angesprungen. Im Internet habe ich jedenfalls nichts derartiges gefunden.

Gruß

Modellbahnspass

1qm Perspektive im Lahntal.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...