Jump to content

Die Unvollendete: oder Eisenbahn hoch 3


lobo1948

Recommended Posts

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Nach einiger Abstinenz hier im Forum, wollte ich mich einmal wieder melden. Vor einiger Zeit stellte FF seinen Hobbykeller vor und da reifte in mir der Gedanke für dieses Dioram.

Ebhoch3.1.jpg

Ebhoch3.1a.jpg

 Ebhoch3.2.jpg

Meine Idee war folgende:

Ich hatte in der Vergangenheit z.B. ein Modellbahngeschäft mit Anlage im Schaufenster, mein Miniland, eine Gartenbahn und meinen Modellbahnwaggon gebaut.

Jetzt wollte ich alles in einem Dioram zusammenfassen. Momentan hat die Sache aber noch einen kleinen Haken: die fehlenden SKALIERBAREN GLEISE. Denn die gesamten Gleise mit der "Klötzchenbauweise" zu verwirklichen, würde den Rahmen sprengen. Also warten, bis NEO dies bewerkstelligt.

Ebhoch3.3.jpg

Die ersten Modelle der Gartenbahn im Test...........

Ebhoch3.4.jpg

Eisenbahn unter der Panzerglasplatte im Eingangsbereich.......

Ebhoch3.5.jpg

Hier soll eine Anlage hin.......

Ebhoch3.6.jpg

Hier in den Keller ebenfalls.........

Ebhoch3.7.jpg

Der Übergang für ndie Besucher zum Rangiergelände. Von befreundeten Zimmerleuten kostenlos erstellt......

Ebhoch3.8.jpg

Der Modellbahnwaggon........

Ebhoch3.9.jpg

.......beinhaltet noch Reste der alten Anlage.....

Ebhoch3.9a.jpg

....und im Zelt sind die ersten Aussteller da.

Mal sehen, wann ich an dem Dioram weiterbauen kann..........

Tschö und gutgoon.........lobo

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lobo,

außer den Gleisen ist ja alles andere heute schon "frei skalierbar". Solange Du nicht ein "1:1-Fahrzeug" gleichzeitig mit einem "Modellfahrzeug" abbilden möchtest, kannst Du die Problematik mit den frei skalierbaren Gleisen umgehen, indem Du die Umgebung in der Größe an die (vorgegebene) Gleisgröße anpasst und nicht umgekehrt. So habe ich es ja mit Deinem Modellbahngeschäft gemacht (Gebäude und vor dem Schaufenster stehende Menschen auf Faktor 87 (87 x H0) vergrößert, um sie "passend" zur in das Schaufenster eingepassten H0-18-Zug-Anlage zu machen).

Bei den nachfolgenden Bildern habe ich die Gotthard-Anlage in einen Lokschuppen in 1:1 "gezwängt". Ganz ist die Anlage nicht reingegangen. Deshalb müssen sich die "Betreiber der Anlage" schnell um einen Anbau an beiden Enden kümmern, damit die Anlage bei Regen nicht "absäuft"  ;).

Anlage_01.jpg

Bei der "Ummantelung" einer virtuellen Modellbahnanlge mit einer 1:1-Umgebung tritt allerdings das Problem auf, dass die Anlagengröße im Modellbahnstudio nicht "ins Unermessliche" vergrößert werden kann. Denn die "hinteren" Partien werden dann wegen "zu großer Entfernung" ausgeblendet. Man bringt daher in der "Zuschauer-Größe" relativ wenig unter.

Anlage_02.jpg

Im obigen Bild sind die im unteren Bild sichtbaren Schornstene des Lokschuppens vom Modellbahnstudio "gekappt" worden. Man muss also immer sehr nah am Objekt bleiben, um auch die hinteren Partien vollständig angezeigt zu bekommen. Andererseits reicht dann möglicherweise der Kamerablickwinkel nicht mehr aus, um die seitlichen Teile mit erfassen zu können.

Anlage_03.jpg

Trotzdem ist es sicher einen Versuch wert, Deine "Miniatur"-Anlagen in einer "vergrößerten" Umgebung unterzubringen.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

ich hab da mal eine grundsätzliche Frage:

Warum sind die frei skalierbaren Gleise so wichtig?

Im eingeschränkten Maß geht das auch jetzt.

Bereits im alten Planer und auch beim Standart-Studio kann ich in eine Märklin H0-Anlage Z-Gleise einbetten.  Ich nehme an, das man dies auch bei anderen Gleissystemen über die Kopierfunktion hinbekommt. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert m. E. Die Loks nehmen dann den Größenfaktor des jeweiligen Gleises an.

Gruß

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnspass,

Du hast Recht, solange der Modell-Maßstab für die "Normalspur" größer als "Z" ist. Wählt man für den "Hauptmaßstab" den Modellmaßstab "G", lässt sich sogar eine "große" Gartenbahn (1:10 bis 1:5 mittels Spur "Z "bis Spur "TT") oder Parkeisenbahn (381 mm mittels Spur "H0") nachbilden.

Doch bei meiner Gotthard-Anlage in Spur "Z" habe ich beispielsweise nicht die Möglichkeit, die Schöllenenbahn (Meterspur, "Zm") oder die Arniberg-Standseilbahn (Meterspur oder 750 mm, "Zm" oder "Ze") "korrekt" nachzubilden. Bei letzterer habe ich daher mithilfe der Gleistextur die Schienen "entfernt" und die "Schmalspur" im Gleisbett "aufgemalt", bekomme aber aus größerer Entfernung die aus der Verkleinerung der Ansicht resultierenden "Artefakte" der eigentlich entfernten Schienen als dicke schwarze Linien angezeigt. 

Im Prinzip sollte sich dieses Thema ganz von alleine erledigen, sobald es im Gleiseditor möglich ist, neben eigenen Gleistexturen auch eigene Gleisquerschnitte zu definieren. Damit könnte man dann neben beliebigen Spurweiten auch Straßenbahngleise (Rillenschienen in der Straßenoberfläche eingelassen) oder Straßen (als "Gleise" definiert, mit der Oberfläche in der Ebene des Schienenkopfes, damit die Autos auch auf der Straße "aufliegen") realisieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hey Bahnland

bei dir ist es ja auch extrem, was du baust(y). Die Anlagen von Feuerfighter und dir haben ja astronomische Dimensionen, bei denen das Programm an seine Grenzen kommt. Aber für Otto-Normalverbraucher (der -abgeleitet von den bisherigen Veröffentlichungen- nur so zum virtuellen Spaß baut) lässt sich das Problem normalerweise mit den bisherigen Möglichkeiten lösen, ohne das gleich programmtechnische Eingriffe von Nöten sind.

Darauf wollte ich mit meiner Bemerkung hinaus.

Gruß

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henry

...die Straßen, ja - dafür ist es zwingend notwendig, die skalierbaren Gleise. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Da für den Straßenverkehr allerdings eine ausgeklügelte EV von Nöten ist, verdränge ich das Thema noch. Das Auto nennt man ja Individualverkehr, und das sollte bei der Simulation auch rüberkommen.

Da stecken aber noch viele Möglichkeiten drin, aber die werdet ihr schon noch finden und die Probleme lösen.

Es grüß

Modellbahnspass

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Bahnland: Eine Vergrösserung der Anlage ist für mich KEINE Option. Dann wird mir das Dioram zu gross  und es verschwindet zu viel aus dem Blickfeld des Betrachters. Ausserdem ist das MST dafür in meinen Augen nicht geeignet.

Modellbahnland: Habe die bisherigen Minianlagen auf Z- Gleisen aufgebaut und die Gleise in Klötzchenbauweise verwiklicht. Da ich das Rollmaterial auf 0.03 herunterskaliere, kannst du dir vielleicht vorstellen wieviele "Klötzchen=(Quader) ich aneinanderreihen müsste um meine Eisenbahn hoch 3- Anlage damit zu bestücken????

Vielleicht sagen ja die folgenden Bilder ein wenig mehr aus.                                        Ebhoch3.aa_.jpg

Z-Gleis mit Schweineschnäuzchen; davor mein "Machwerk"

Ebhoch3.ab_.jpg Ebhoch3.ad_.jpg

Meine "Miniland_Anlage" unter den Dächern eines alten Speichers. Z-Gleise noch sichtbar

Ebhoch3.ae_.jpg

In den Kurven werden besonders viele "Klötzchen" verbaut.

Also alles in allem: warten auf die skalierbaren Gleise............

Tschö und gutgoon.......lobo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde. 

Endlich sind sie da: die skalierbaren Gleise. Über 2 Jahre sind vergangen in denen ich geduldig wartete.. Jetzt kann ich endlich an meinem Dioram "Eisenbahn hoch 3" weiterbauen. Vielleicht kann sich der eine oder andere daran erinnern: Es sollten einige Anlagen im Miniformat (Skalierung 0.02 + 0.03) installiert werden Die erste Anlage im Schaufenster ist soweit fertig und installiert und ich möchte euch mein "Machwerk" vorstellen.

Auf dem ersten Bild seht ihr die Schaufensteranlage. Das Gleis darunter ist in H0- Grösse. So könnt ihr sehen, wie "gross" die kleine Anlage ist, die auf 0.02 herunterskaliert ist.

Dio2.JPG.8ba4a017321b1885f8a9fdd9371f0776.JPG

In diesm Laden ist sie im linken Schaufenster installiert.

Dio2a.JPG.5f19e295ab1d9b0e6aaceaabba8896b3.JPG

Hier das Schaufenster aus einer anderen Sicht.

Dio2b.JPG.215fb7ec7e761abe87b6031741c60132.JPG

Die nächste Anlage kommt in den Waggon auf dem Abstellgleis, dann noch eine in den Keller. in den ersten Stock im Kinderzimmer und ins Zelt, wo der örtliche Modellbahnclub eine Ausstellung hat. Dann möchte ich noch eine Gartenbahn installieren. Mal sehen, wie weit ich mit meinem Dioram komme.

lobo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lobo,

erinnerst Du Dich noch, als ich vor ziemlich genau 3 Jahren genau den umgekehrten Weg gegangen bin? Damals musste ich Dein "Norbert's Modellbahn-Stübchen" und Deinen "SB-Markt Riedel" um den Faktor 100 vergrößern (mehr ging nicht), um meine H0-Anlage halbwegs im Schaufenster des vergrößerten Gebäudes unterbringen zu können. Da sind die Möglichkeiten heute ganz andere. Ich bin schon sehr auf Deine fertige Anlage mit den verschiedenen Maßstäben gespannt.

FeuerFighter hat dann die Anlage noch in einen "vergrößerten" Hobbykeller gestellt (leider finde ich den Beitrag nicht mehr).

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo Modellbahnspass,

ja, genau diese Kelleranlage hatte ich gemeint. Vielen Dank für den Hinweis.

Der hier auf dem Tisch liegende Anlagenplan von Dir erinnert mich sehr stark an den Frankfurter Hauptbahnhof:
Unten (zum Betrachter hin) die Kopfbahnhof-Gleise, oben die 3 Abzweigungen nach links (Süden, Richtung Darmstadt), rechts (Norden, Richtung Gießen) und geradeaus (Westen, Richtung Wiesbaden und Mainz). Kannst Du mir nochmal mitteilen, in welchem Beitrag Du diese Anlage vorgestellt hast? Ich würde gerne nochmal den Gleisplan studieren.

Ich habe übrigens auf Deinen Tipp hin auch noch die "Immer-an-der-Wand-lang"-Anlage in Opa Walter's Rumpelkammer gefunden, die aus den Anlagen-Modulen von Brummi zusammengesetzt ist. Es gab also doch schon diverse Anlagen-Beispiele, wo verschiedene Maßstäbe miteinender kombiniert wurden.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Zuerst einmal danke für eure Likes und eure Einlassungen.

Die ersten Anlagen bei meinem "Eisenbahn hoch3" Dioram sind aufgebaut.

Dio3e.thumb.JPG.a9201bd3c83d6978b667d1203a594136.JPG

In der Ferne ist noch nicht ganz viel zu erkennen. Das Bild soll nur zur Orientierung dienen.

Dio3.thumb.JPG.befd44430ba754299cd30b4f5b80e8c6.JPG

Im linken Schaufenster ist eine H0 Anlage zu sehen...........(Ganz hinten der Glaskasten von Seehund)

Dio3a.thumb.JPG.f25e31286ffe23552bbdfa5cc1fb7143.JPG

............und im Rechten die herausragenden Anlagen der Holzeisenbahn von Reinhard und die spezielle "Zahnradbahn" von EASY.

Dio3b.thumb.JPG.86a1d2f2cbdfe5b44e9b50517e62f1b3.JPG

Auch  die ersten Schienen für die Gartenbahn sind verlegt.......

Dio3f.thumb.JPG.af565f9b5a41bbec8ccb03bc8b4fdf58.JPG

Wird wohl noch so manche Stunde vergehen, bis alle Anlagen fertig sind. (Modellbahnwaggon, Zelt des örtlichen Modellbahnklubs, Keller, Kinderzimmer).....

lobo

PS: die Anlagen sind auf Grösse 0.02 skaliert, Gartenbahn auf 0.05

 

 

 

 

Dio3c.JPG

Edited by lobo1948
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Ja das finde ich auch. Das Programm lebt ja auch ein stückweit von immer neuen entwicklungen. auch dich wert ich nacher per pn mal anschreiben bzgl. Ein paar deiner modelle. Und es gibt ja auch imner wieder neue wünsche z. B ich mit der alten von mir aus auch neuen S-Bahn haha. Aber nur mal so kurz am rande als beispiel erwähnt:D

 

 

Edited by Markus Meier
Link to comment
Share on other sites

Hallo Frunde.

Danke für eure Likes und Einlassungen. Ein guter Freund regte an,den Zug von einem ins andere Schaufenster fahren zu lassen. Natürlich unten durch die Panzerglasplatte im Boden. Ich fand die Idee so toll, das ich dabei bin sie umzusetzen. Da ich dabei nur im herunterskalierten Modes (0.02) arbeiten kann, ist es allerdings eine wirkliche Fummelei. Aber ihr wisst ja, ich bin Hartnäckig.............

lobo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lobo

Im ersten Moment glaubte ich mein Werk zu sehen ....

Dio3a.thumb.JPG.f25e31286ffe23552bbdfa5cc1fb7143.JPG

...doch dann merkte ich das kann nicht sein , weil mein Eiffelturm doch anders aussah .

Ist das ein Bild ( Eiffelturm ) oder ein Nachbau ?

PS : Die Darstellung im Schaufenstern gefällt mir sehr gut , weiter so ...  .

Viele Grüße 

H:xnS

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...