Wüstenfuchs Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Erstmal vorneweg.Hallo MBS - Gemeinde,zuerst eine kleine Erklärung des Themennamens. Das "und Co." bezieht sich auf meine Tochter (die in der Vorstellung meiner Bordmittelmodelle als Reporterin C. Fuchs ihren ersten Auftritt im MBS hatte) und meinen Neffen der ebenfalls ein Modelbahnjunki ist. Da die Beiden, auf Grund ihres Alters, nur beschränkten Zugang zum Internet haben, veröffendlichen sie ihre Projekte ggf. unter meinen Acount. Ich hoffe das Neo nichts dagegen einzuwenden hat.Aber jetzt der erste Bericht von C. Fuchs und ihren Fotografen L.-N. Bär, über mein momentanes Projekt.GrußWüstenfuchsIndustriehafenHallo Zusammen,mein heutiger Bericht handelt über das Anlagenprojekt "Industriehafen" meines Tatas. Hierbei handelt es sich um einen Teilausschnitt eines Binnenhafens im Masstab H0. Die Gleisgeometrie der Bahnstrecke ist Roco Geoline, die der Stassen ist Selbsterstellt und in Spur N ausgeführt, hierfür wurden Gleise des Gleissystems Roco Spur N herangezogen.Soweit erstmal zum Technischen Teil, Später mehr dazu.Hier erstmal ein erster Überblick über die Anlage. Bei den Schiff im Vordergrund handelt es sich um das Containerschiff, das mein Tata momentan zum Tanker umbaut (hierrüber wurde in seinen Modellthema schon berichtet.Die Feuerwehrwache Hafen west. Hier Stationiert sind: (von l.) RTW Hafen 1, der zwote Zug / Hafen der BF (Bestehend aus ELW, LF20, LF22 und DLK18), Teile des Technichen Zuges Hafen der BF (Bestehend aus RW2 und WLF26), Teile des Gefahrgutzuges Hafen der BF (Bestehend aus LF16 und Geräteanhänger Dekon) und der erste Zug der FFW Hafen (Bestehend aus ELW, LF20, LF22 und DLK12). Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr werden im Alarmfall von Angehörigen des Hafenmeistereistützpunkte (ganz rechts im Bild) besetzt.Hier nochmal die Feuerwache aus einer anderen Perspektive. jetzt ist der Stützpunkt der Hafenmeisterei auch besser zu erkennen.Hinter der Feuerwehrwache geht es Abwärts richtung Hafen nord, also in den Schattenbahnhof der Strassenfahrzeuge. Rechts im Bild das ehemalige Bahnbusdepot das wir gleich noch näher betrachten werden.Das Depot noch mal von vorne. Nach dem die DB den Busverkehr im Hafen eingestellt hat, Wurde das Depot und die Linien von den Städtichen Verkehrsbetieben übernommen.Von hieraus gehen die zwei Linien zu den P&R - Parkplätzen Hafen süd und nord. Wodurch sich der Invidulialverkehr im Hafen um 90% veringert hat.Ein Blick auf den Containerterminal der Spedition Krohn. Im hintergrund ist die Hochstrasse richtung Hafen süd zu erkennen.Das Umschlagszentrum für Getränke und Lebensmittel (mitte Bild), die Lagerhalle mit der Behelfstankstelle am rechten Bildrand hat noch nicht ihre endgültige Position.Das Stückgutterminal der Spedition.Die EisenbahnHubbrücke am östlichen Rand der Anlage, die den Ölterminal (von dem ein Teil am rechten Bildrand zu erkennen ist) mit dem Rest der Anlage verbindet.Ein weiteres Bild des Ölterminals. Neben der sich im Bau befindlichen Tankfarm (mitte Bild) soll hier noch eine Verladeeinrichtung für Eisenbahnwagons, eine für Tanker und eine für LKW entstehen.Ein Blick über das Bahn-Betribswerk Hafen west.Die Schiebebühne der neuen Lockhalle (links) ist mit dem Plugin Verschieben animiert worden. Das neue Ausbesserungswerk (rechts) sehen wir uns auch noch mal von innen an.Hier im Ausbesserungswerk steht ein besonderer Augenschmaus. Die beiden Oldis in der mitte werden hier für die verschiffung zu einen Technikmuseum vorbereitet.Soweit erstmal unser Bericht über die Anlage meines Tatas. Wir werden natürlich weiter über die fortschritte der Anlage berichten. Und sobald mein Fotoreporter es endlich schafft eine Videokammera zu bedienen. wird es auch eine Videoreportage geben.Viele GrüßeC. Fuchs und L.-N. Bär
BahnLand Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Hallo,eine tolle Beschreibung! Da möchte man gleich noch mehr erfahren!Viele GrüßeBahnLand
FeuerFighter Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Hallo,kann mich dem nur anschließen!GrußFeuerFighter
Wüstenfuchs Geschrieben 22. September 2015 Autor Geschrieben 22. September 2015 Hallo Bahnland und FeuerFigter, werde die Blumen an die beiden Kurzen weitergeben. Gruß Wustenfuchs
fex Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Hallo " und Co ", hallo Wüstenfuchs,bestell mal den Fuchs & Bär das sie eine bemerkenswerte Reportage abgeliefert haben. Wir freuen uns schon auf das Video. In dein Beitrag " Bordmittelmodelle von Wüstenfuchs #4 " kommen bei mir die Bilder nicht rüber, ich sehe nur Platzhalter.Gruß fex
Wüstenfuchs Geschrieben 22. September 2015 Autor Geschrieben 22. September 2015 Hallo fex,werde den beiden dein Lob ausrichten. Beim Beitrag " Bordmittelmodelle von Wüstenfuchs #4" scheint was schiefgelaufen zu sein, werde den Beitrag bearbeiten und die Bilder neu einstellen.GrußWüstenfuchsP.S.: @ FF und Bahnland. Die beiden Kurzen bedanken sich für die Anerkennung und lassen Euch grüßen.
lobo1948 Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Hallo Wüstenfuchs.Sieht sehr vielversprechend aus. Herzlichste Grüsse an die grossen Kleinen.Tschö und gutgoon.......lobo
Wüstenfuchs Geschrieben 22. September 2015 Autor Geschrieben 22. September 2015 Hallo lobo,Danke für´s Kompliment. Werde die Grüße ausrichten.@ fex, habe die Bilder neu eingestellt. Sollten jetzt zu sehen sein.GrußWüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 23. September 2015 Autor Geschrieben 23. September 2015 Hallo lobo und fex,meine Kurzen bedanken sich fürs Lob und lassen Euch Grüßen. Eine weitere Fotreportage ist in Arbeit und geht die nächsten Tage online. Auf das Video muß fex leider noch etwas Warten, da ich die von meiner Tochter gewünschten Animationen noch nicht fertig habe. Sie will sich patu nicht davon abbringen lassen den geplanten Großbrand im Ölterminal auf Video zu bannen. Und ich habe noch nicht mal die Hälfte des Terminals gebaut, von der programierung der EV ganz zu schweigen.Aber ihr Wunsch ist mir Befehl (da kann mich glaub ich jeder Vater verstehen).GrußWüstenfuchs
fex Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Hallo Wüstenfuchs,glaub mir, ich weiß von was du da schreibst. Kinder und ihr eigener Wille.Mit den Bildern hat es geklappt. Hut ab, das alles nur mit Bordmittel.Gruß fex
Wüstenfuchs Geschrieben 23. September 2015 Autor Geschrieben 23. September 2015 Hallo fex,wie ich in den Beitrag erwähnt habe ist das Schiff nicht von mir, sondern von Robbinwood und ist eigendlich als Containerschiff im online Katalog eingestellt. Von mir sind nur die auf den Ladedeck zu sehende Tankfüllanlage und der Schriftzug an der Brücke. Ich bzw meine Tochter werden demnächst das Fertige Modell vorstellen.GrußWüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 23. September 2015 Autor Geschrieben 23. September 2015 Hallo zusammen,bevor mich meine Tochter morgen erschlägt, da ich nicht wie besprochen an den Ölterminal weitergearbeitet habe (ist in der hinsicht ganz die Mutter). Mochte ich schlagerfuzzi fragen: Erkennst du dieses Gebäude?Richtig gesehen, es ist die Bar die Du eingestellt hast. Ich habe das Model etwas verfeinert und mit einer anderen Textur versehen.Das die Fensterabstände in der Höhe so weit ausenander sind ist beabsichtigt, da es sich um einen Teil einer ehemaligen Lagerhalle handeln soll.Durch eine dopplung der Wände habe ich innen und aussen verschiedene Texturen. Es fehlen zwar noch die Innenwände und Einrichtung, aber das Tagesmenü klingt vielversprechend.GrußWüstenfuchs
fex Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Ein mal Mittagstisch und ein Kaffee mit Milch und ein wenig Zucker. Danke.Gruß fex
Henry Geschrieben 23. September 2015 Geschrieben 23. September 2015 Hallo Wüstenfuchs,gegrilltes Hacksteak ist OK aber WARMER Kartoffelsalat ? Gibt es das wirklich ?gruselt sich HenryP.S. Ich lese gerne Anlagenvorstellungen in Form von Reiseberichten oder Reportagen -deshalb auch von mir ein 3 mal Hoch für Euer altersübergreifendes Familienprojekt. Da lasse ich den Kartoffelsalat beim Lesen einfach abkühlen. Siehe da - hervorragend gelungen !
Wüstenfuchs Geschrieben 23. September 2015 Autor Geschrieben 23. September 2015 Hallo Henry,es gibt wirklich warmen Kartoffelsalat. Nach dm Rezept meiner Oma nimmt mann dazu festkochende Pellkartoffeln, gibt Essiggurken hartgekochte Eier und Bockwürstchen oder Fleichwurst (alles gewürfelt dazu). Für die Marinade nimmt mann Essig, Öl, fein gewürfelte Zwiebeln und etwas Brühe, das Ganze mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Priese Zucker würzen. Nach dem Anrichten noch gehackte Petersilie und Schnittlauch drübergeben.Ist übrigens einer meiner Lieblings Salate.GrußWüstenfuchsPS: Es gibt auch noch eine Wariante mit ausgelassenen Speck, die sollte mann lieber nicht kalt werden lassen. Sonst, und hoffen das FF´s Plumpskloo in der nähe ist.
schlagerfuzzi1 Geschrieben 26. September 2015 Geschrieben 26. September 2015 hallo wüstenfuchs,klasse dass du meine bar verfeinert hast sieht top aus....freue mich das etwas ankommt.....ps: hast du meinen almabtrieb auch schon mal angeschaut?....falls neo es bereit gestellt hat....gruß schlagerfuzzi
Wüstenfuchs Geschrieben 26. September 2015 Autor Geschrieben 26. September 2015 Hallo shlagerfuzzi,hatte Dir ja schon, in Deinen Beitrag über die Bar angedroht gehabt sie umbauen zu wollen. ist aber noch nicht gans fertig im Eingangsbereich soll noch ein Imbis mit Kiosk entstehen und die Zwichenwand zur Küche fehlt auch noch. Deinen Almabtrieb habe ich mir noch nicht angesehen, habe erlich gesagt momentan auch keine verwendung dafür, weil meine momentanen Projekte nördlich des Weiswurstäquators angesiedeld sind. Werde aber bei Passender gelegenheit darauf zurückommen.GrußWüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 29. September 2015 Autor Geschrieben 29. September 2015 Hallo zusammen, hier der zweite Bericht über mein Projekt Industriehafen. Erstmal von mir vorweg eine kleine Anmerkung zu den im Beitrag gezeigten Hintergrundbilder, hierbei handelt es sich um einen Testaufbau. Ich habe mir für die Gestalltung des Hintergrundes etliche Lizensfreie Bilder aus dem netz runtergeladen,das Problem daran ist nur erstens das ich jetzt erstmal ausprobieren muß wie Groß die bilder seien müssen damit sie auch richtig wirken, zweitens aus einen wilden Sammelsorium von Bildern einen zusammenhängenden Hintergrund herzustellen. Genug von mir, ich übergebe jetzt an meine beiden "Kurzen". Hier der Bericht von C. Fuchs und Ihren Fotografen L.-N. Bär, den meine Tochter eigendlich selber einstellen wollte. Da Sie aber, auf Grund eines Fehlferhaltens am Sontag ein dreiwöchiges internet und Computer Verbot hat, bin ich mal so nett und überneme das. Gruß Wüstenfuchs Hallo, hier ein weiterer Bericht über die Anlage Industriehafen. Hier ein Überblick über den momentanen Zustand der Anlage. Eine Kleine Vorführung meines Tatas, in der er mir erklärt wie er es gemacht hat, das die Züge über die Hubbrücke fahren können. Seine Lösung ist ein Gleis mit einer Unsichtbaren Textur, so das mann dieses bei gehobener Brücke nicht sieht. Die Tankfarm am Ölterminal ist schonmal fertig und ein paar Ebenen des Hintergrundes sind Probehalber auch schon angebracht. Hier soll die Ladestation für die TKW entstehen. Die Halbreliefmodelle bilden die Zufahrt zum Schattenbahnhof der Stassenfahrzeuge. Die Fahrwege für die Feuerwehrfahrzeuge sind inzwischen verlegt. und teilweise ist auch schon die EV für´s Aus- und Einrücken der Fahrzeuge Fertig. Allerdings sind die Fahrwege der Wache, wie mann hier erkennen kann. noch nicht mit den Haubtfahrweg verbunden. Den Stützpunkt der Hafenmeisterei wurde ein Verwaltungsgebäude hinzugefügt. Annas Kantine, ein muss wenn man im Hafen ist. Die ersten Gäste warten schon auf ihr Mittagessen. Die Wirtin, von allen nur Oma Anna genannt (links im Bild), bei der annahme der Bestellung am Stammtich (an dem ihr Heimlicher Verehrer, Opa Hannes (mitte) und der Chef des Hafenmeistereistützpunktes (rechts)sitzen. Es fehlt nur noch Krohn junjor, nach dem Essen kloppen die drei Herren meist noch ein paar Runden Skat. Oma Anna, die das Geschäfft seit ca 60 jahren führt, hat mit ihrer Mutter die Kantiene kurz nach dem zweiten Weltkrieg in einer zerbommten Lagerhalle gegründet, und dort die Hafenarbeiter mit Kaffee und belegten Broten versorgt. Die heutige Kantine ist der Rest dieser Lagerhalle, deshalb liegen die Fenster der oberen Etage auch soweit oben. Eine weitere Besonderheit der Kantine ist, (und hierfür hat Oma Anna eine Sondergenemigung des Gewerbeaufsichtamtes) das es in der Kantine keine Toiletten für die Gäste gibt. Wer mal Austreten muß geht, hier Wortwörtlich "mal um die Ecke", auf die Öffendliche Toilette. Hier noch einige Bilder des Betriebswerkes. In der Bildmitte sind einige Fahrzeuge der Bahnmeisterei abgestellt. Die Bekohlungsanlage und der Wasserkran (oben rechts) wurden zuletzt von einer ua. im Hafenbereich verkehrenden Museumsbahn genutzt, die vor Kurzen ihren Betrieb aus Finanziellen Gründen Einstellen mußte. Der Alte Ringlockschuppen. Die Drehbühne soll evtl. noch durch eine andere ersetzt werden, die via Drehplugin animiert wird damit sie sich auch dreht und nicht in die nächste Position springt. Das alte Dampfausbesserungswerk, das bisher von der Museumsbahn betrieben wurde, wird jetzt von der Bahn als Ausbesserungswerk für Baufahrzeuge und Wagongs weiterbetrieben. Hier eine Innenaufnahme der Lockhalle an der Schiebebühne. in der Momentan zwei V100 auf ihren Einsatz warten. Hinter dem Betriebswerk geht es in den Untergrund. Über den Tunnel ist das Betiebswerk und der Angrenzende Hafenteil mit dem Rest des Hafens und dem Güterbahnhof verbunden. Real geht es hier selbstferständlich in den Schattenbahnhof. Die noch fehlenden seitlichen Mauern muß mein Tata demnächst noch erstellen. Diesen werde ich Euch in meinen nächsten Bericht genauer vorstellen. Viele Grüße C. Fuchs und L.-N. Bär
BahnLand Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo,das ist wieder ein toller Bericht über den Werdegang der Anlage!Bravo!!! Viele GrüßeBahnLand
fex Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo Fuchs & Bär,Echt schöner Bericht, liest sich gut. Da freut man sich auf den nächte Reportage.Gruß fexPs.: Gruß auch an Tata
Henry Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hi,es macht Freude, das zu lesen !ABER :Eujeujeu - ein 3 wöchiges MBS-Verbot ? Für mich wäre das die reinste Marter ! Ich reiche hiermit ein Gnadengesuch für die reguläre Berichterstatterin ein. Weitere Nachrichten aus Oma Annas Kantine und vom Stammtischgeplauder wünscht sich mit vielen GrüßenHenry
fmkberlin Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo Wüstenfuchs,tolle Berichte, die Ihr Drei hier immer einstellst! Bitte weiter machen.Drei Wochen PC-Verbot sind wirklich hart! Aber vielleicht läuft es bei Dir ja auch so, wie damals, bei mir, mit meinen Töchtern. Bei guter Führung kann die Strafe reduziert werden Grüße aus BerlinFrankPS: Dein Modellwunsch ist nicht vergessen!
Wüstenfuchs Geschrieben 29. September 2015 Autor Geschrieben 29. September 2015 Hallo Henry, @ alle,Dein Gnadengesuch wurde vom Obersten Familientrybunal zur Kenntniss genommen, eine entscheidung ist aber noch nicht gefallen.Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn meine Tochter (der ich wie meine Oma zu sagen Pflegte "Zucker in den A... blase) von mir eine solche Strafe aufgebrummt bekommt hat das seinen Grund.Wie die Leser meines Steckbriefes wissen, bin ich Schausteller und Arbeite (momentan Nebenberuflich) als Kraftfahrer. Jedenfalls hatten wir am Wochenende einen Platz und meine Tochter (die eigendlich bei ihrer Mutter wohnt) ist auf die eigendlich löbliche Idee gekommen mir (in meiner Wohnung, zu der sie einen Schlüssel besitzt) ein Essen vorzukochen. So das ich wenn ich Sonntag nacht nach Hause komme was fernümftiges auf dem Tich habe. Ihr fehler war, das sie Verbotener weise meinen Espuma (ein nicht ganz billiges Profigerät das ich von meiner inzwichen leider verstorbenen Stievtante bekommen habe) zur herstellund des Desserts (einer Beerenmuß) benutzt hat. Da sie scheinbar den Deckel nicht richtig draufgedreht hat, ist dieser wohl beim aufdrehen der Druckkatusche abggeflogen und die Muß hat sich in meiner Küche verteilt. So hattte ich beim Nachhause kommen, neben einen ganz Leckeren Essen, noch ein für mich unersetzliches zerstörtes Erinnerungsstück und eine dringens Renovierungsbedürftige Küche vorgefunden (mit Reinigungsmitteln bekomme ich die Flecken jedenfalls nicht mehr von der Tapete).Das ich, trotz des leckeren Essens, darauf zimlich Sauer war, ist glaub ich für jeden von uns verständlich. Und wer Mist baut, muß halt auch dafür Gerade stehen.GrußWüstenfuchsPS: Werde über die länge der Strafe noch mal nachdenken. Eigendlich ist es ja für eine 10jährige nicht selbstverständlich, das sie ihren Vater Essen Kocht.
Wüstenfuchs Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo Zusammen,für die Fans meiner beiden Kurzen und ihrer berichte, hier eine veröffendlichung der Entscheidung des Familientribunals.UrteilDas Oberste Familientribunal hat in höchster Instans und nach gründlicher prüfung aller Fakten und Eingaben, wie folgt entschieden.Das vom Familientribunal gefällte Urteil, bleibt in seinen Grundsatz bestehen. Die Strafe wird auf zwei Monate zur Bewährung, unter den anschliessend aufgeführten Bedingungen, ausgesetzt. Bei verstoß gegen die Bewährungsbedingungen ist die volle Reststrafe unverzüglich anzutreten. Bewährungsbedingungen:Die tägliche verfügbarkeit von Computer und internet wird für zwei Wochen auf 50% der Regelzeit begrenzt. Der Computer und das Internet sind vorrangig zu schulichen Zwecken zu nutzen, evtl. verbleibene Restzeit kann für Private Zwecke genutzt werden. Der Private Internetverkehr ist auf drei, frei wählbare Seiten begrennst. Sämmtliche Tätigkeiten in der EDV werden von der Strafvervolgungsbehörde Überwacht. Während der Bewährungszeit verübte Straftaten und Ordnugswidrigkeiten führen zum verlust der Bewährung. gezeichnetDer Oberste Richter Mein Töchterschen kann es schon kaum erwarten das ich sie endlich an meinen Lappi lasse, aber zuerst muß erstmal ihre Räuberhöle von Zimmer von ihr auf Hochglanz gebracht worden sein.GrußWüstenfuchs
Wüstenfuchs Geschrieben 4. Oktober 2015 Autor Geschrieben 4. Oktober 2015 Hallo MBS Freunde, wie Ihr wisst ist mein Tata im Moment ziemlich sauer auf mich, da ich seinen Esspuma kaputt gemacht habe. Deswegen kann ich meinen Bericht über den Schattenbahnhof erst Heute einstellen. Ich möchte mich zuerst aber bei allen bedanken die Tata gut zugeredet haben, das er meine Strafe abmildern soll. Ein Besonderer Dank geht an Onkel Henry (wenn ich Dich so nennen darf) für sein Gnadengesuch, war super lieb von Dir . Aber nun mein sicher schon mit Sehnsucht erwarteter Bericht. Der Schattenbahnhof Hier erstmal ein Überblick über den Schattenbahnhof, der obere ist für die Züge, die beiden unteren ( mit den roten Gleisen) für die Kraftfahrzeuge. Sehen wir uns erstmal den KFZ-Schattenbahnhof näher an. Diese sind vom Prinzip her als klassiche Wendeschleife ausgeführt. Eine Besonderheit ist, das die Fahrzeuge nur auf den roten Gleisen abgestellt werden und so von und zu jeden Gleis immer ein Fahrweg besteht. Tata sagt dadurch benötigt er weniger Platz für den Bahnhof. Der Grössere ist für die "Normalen" Fahrzeuge, der untere für die BOS-Fahrzeuge (wusste bis Heute zwar nicht was BOS bedeutet, aber Tata hats mir erklärt), also für die Fahrzeuge der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Während im BOS-Schattenbahnhof den Fahrzeugen feste Stellplätze zugewisen sein werden, ist das im Schattenbahnhof für die anderen Fahrzeuge (mit ausnahme der Schwertransportkolonnen) nicht so. Diese werden nach dem Prinzip der kaotischen Lagerhaltung eingeparkt und in der Reihenfolge der Gleise fahren die Fahrzeuge wider ab. Der Schattenbahnhof der Züge ist dagegen sozusagen Standartmässig ausgeführt, jeder Zug hat sein ihn zugewiesenes Gleis von dem ihn die EV abruft und Anschliessend auch dort wieder abstellt. Die einzigste Besonderheit bei den Zügen ist das Jedem Zug zwei Locks zugewiesen sind, da diese sonst einmal vorwärts und einmal Rückwärts fahren müsste (oben auf der Anlage können die Züge ja nicht wenden). Ich frage mich nur wozu Tata die Signale im Schattenbahnhof aufgestellt hat? Auf jedenfall sind die ersten Züge schonmal hier abgestellt und warten auf ihren Einsatz. Auch die ersten LKW´s stehen schon Bereit. Der Schwertransport mit dem Eisenbahnwagon hat in wirklichkeit mehrere Wagons geladen, so das er bei jeder Tour einen Anderen Wagon Transportieren kann. Damit die Abstände der Fahrzeuge in der Schwertransportkolonne gleich bleiben hat Tata hier Dummianhänger eingefügt. Soweit erstmal zum Schattenbahnhof unserer Anlage. Ich hoffe das Tatas wut auf mich nicht mehr alzulange anhällt, so das ich an meiner Anlage "Nordseeferien" weiterarbeiten kann, die möchte ich Euch auch gerne mal Vorstellen. Upps, da wird schon kräftig auf die Uhr getippt, naja muß sowiso langsam ins Bett. Gute Nacht und schöne Träume. Wünscht C.Fuchs PS: L.-N.Bär ist leider krank und muß im Bett bleiben. zum Glück hatte er die Bilder schon vorher gemacht.
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