Jump to content

Rückblick auf 2 Jahre MBS


Empfohlene Beiträge

Ein neues Jahr hat begonnen und deshalb möchte ich mal auf die vergangenen 2  Jahre des MBS zurück blicken.

Zu aller erst möchte ich mich bei  Neo  für dieses tolle Programm ganz herzlich bedanken.

Ich kenne kein anderes Programm dieser Art wo der User so viel Mitspracherecht erhält  (durch vernünftige Lösungsansätze und neue Vorschläge) was dann von Neo auch umgesetzt wird wenn es Sinnvoll ist.

Ich habe mich in der jüngsten Vergangenheit mal intensiv mit dem EEP und Trainz beschäftig und kann sagen das man dort keinerlei Einfluss auf die Entwicklung des Programmes hat. Dort muss man es so hinnehmen wie es ist.

Auch habe ich nirgends eine so rasante weiter Entwicklung der Software ,wie sie im MBS stattfindet, gesehen. Diese Entwicklung der Software hat sicherlich damit zu tun das man hier seine ganz eigenen Wünsche und Ideen einbringen kann , die dann auch erhört und beachtet werden. Die Umsetzung findet oft sehr schnell statt, wodurch wir dann sehr verwöhnt sind und oft dadurch auch ungeduldig werden.

Leider habe ich festgestellt das in letzter Zeit viel von einigen wenigen gemeckert wird was ich sehr Schade und als Störend empfinde. Auch Aussagen, wie das Modellbahnstudio ist in erster Linie ein Programm zum Planen von Modellanlagen ist eine sehr einseitige Sichtweise. Ich meine, dass das MBS sowohl ein Programm zum Planen wie auch zum virtuellen Spielbetrieb ist und zwar Gleichberechtig und nicht einseitig. Denn wenn es nicht so wäre, dann bräuchten wir ja keine animierten Modelle oder Easy´s  Plugins und vieles mehr was dieses schöne Programm ausmacht, denn zum planen einer realen Anlage brauche ich ein Gleissystem mit allen drum und dran aber sicherlich keine Animationen bis ins letzte Detail, denn die sind doch sicherlich für den virtuellen Spielbetrieb gedacht .

Fazit ist, das sich in den letzen 2 Jahren ein tolles Programm entwickelt hat, was Spaß macht, Fantasien anregt und auffordert neue Ideen zu entwickeln. Das ist es was diese fantastische Software für mich ausmacht.

Ich kann nur sagen: Neo mach weiter so und las Dich von dem gemecker  einer weniger nicht stören.

Als guten Vorsatz für das Jahr 2016 sollten wir alle versuchen miteinander und nicht gegeneinander hier im Forum mit zu wirken. Seht nicht alles so kleinlich und legt nicht jedes Wort auf die Goldwage.  

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

3D Modellbahn Studio ist, ohne Frage, wenn man von meiner nachfolgenden Kritik absieht, ein wirklich rundum gelungenes Programm allerdings habe ich mich inzwischen hier wieder zurückgezogen und bedauere es, um offen zu sein, es gekauft zu haben da dieser Onlinezwang mir einfach den Spaß nimmt. Die sogenannte Offlinevariante ist natürlich ein Schritt in die, aus meiner Sicht gesehen, richtige Richtung aber eben nicht Konsequent genug. Sicherlich hat die Verzahnung auch etwas mit Kopierschutz zu tun das ist mir klar, jedoch scheinen einzelne Hersteller bei DRM zu vergessen das die Finanzierung eben gerade durch ehrliche Kunden erwirtschaftet wird und eben nicht durch die anderen. Jedoch wer wird letztlich zu Aktivierung und Onlinezwängen verdonnert(?) - die die das Produkt letztlich bezahlt haben. Vor diesem Hintergrund kann ich meine Programme dann auch über Steam beziehen wo dann wieder nur die größeren Hersteller einen Vorteil erlangen aber hier sieht man das es eben wohl kaum einen Unterschied macht.

Um es ganz klar zu sagen: Wäre dieser Onlinezwang nicht und die Verzahnung mit der Webseite nicht so extrem dann wäre 3D Modellbahn Studio für mich die erste Wahl gewesen, da die Dinge nun mal sind wie sie sind wird es wohl wieder ein Stück Software sein was im Archiv landet.

 

Euch allen wünsche ich alles Gute und viel Freude in diesem und in den nächsten Jahren :-)

Machts gut,

Roy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

danke für deine positiven Worte. Wir beide sind ja schon länger im "Geschäft" um zu wissen, dass das eine nicht ohne das andere geht. Meckerer gibt es in jeder Community, aber das Studio wird zum Glück von Leuten vorangetrieben, die ein ehrliches Interesse daran haben, eine vernünftige Software aufzubauen.

@Roy
Da du seit längerem nicht mehr am Forum teilgenommen hast, und gerade dieses Thema für deinen Abschied gewählt hast, bist du nicht besser als die Meckerer, denen es nur darum geht, das Studio und die Leute dahinter schlecht zu reden. Wenn du kostenlos automatisch neue zur Verfügung stehende Modelle und Anlagen als Onlinezwang bezeichnest, dann ist das Studio wirklich nichts für dich. Alle anderen, für die das Internet kein Neuland mehr ist, erkennen hier die Vorteile einer gemeinschaftlichen Arbeit.

Viele Grüße,

Neo

PS: Ich habe deinen Bildanhang entfernt, da er nicht zum Thema passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

eigentlich hat FeuerFighter schon alles gesagt.

Auch aus meiner Sicht hat das Modellbahn-Studio gegenüber dem alten 3D-Eisenbahnplaner sagenhafte Fortschritte in Richtung "unserer Bedürfnisse" gemacht, was ohne die Zusammenarbeit von Neo mit uns "Anwendern" so überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Dass noch viele Wünsche offen sind und auch möglicherweise nicht in "naher Zukunft" realisiert werden können, müssen wir Neo schon zugestehen. Schließlich betreibt er hier eine "1-Mann-Wekstatt" und kann daher nicht an allen "Wunsch-Ecken" gleichzeitig arbeiten. In diesem Sinne wünsche ich uns allen auch für die kommende Zeit ein konstruktives Zusammenwirken, das zum Nutzen von uns allen das Modellbahn-Studio immer noch besser machen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

gemeinschaftliche Zusammenarbeit definiert wohl jeder anders, ich meine wenn eine Person zeitgleich an der Kasse sitzt und nebenbei auch auf einen schlag alles deaktivieren kann ist wohl von "gemeinschaftlich" nur sehr entfernt zu reden.

Deine Reaktion beweist allerdings das wohl mein Beitrag genau den Kern getroffen haben muß, denn sonst würdest du nicht derart emotional reagieren, zum anderen hast du scheinbar nur die kritischen Worte gelesen denn ich hatte auch durchaus lobende Worte.

Es ist eine Sache das Internet gemeinsam zu nutzen aber eben eine ganz andere die Kontrolle erlangen zu wollen, denn wie du es selbst nennst ist es letztlich nur ein "Mitspracherecht" was letztlich auch den Katalog betrifft in letzter Instanz entscheidest du was dort aufgenommen wird und was nicht, mit der Begründung das auch du im Zweifel dafür gerade stehen müsstest - soweit auch richtig - auf der anderen Seite ist es jedoch so das wenn jeder seine Modelle selbst bereit stellen würde eben genau diese "Kontrolle" über alles gar nicht notwendig wäre, denn dann würde jeder selbst für die eigenen Modelle gerade stehen. Fortschritt kann mitunter eben auch ein Rückschritt sein, nur weil man die Fäden im Puppenspiel fast nicht sieht heißt es noch lange nicht das sie nicht da sind - ganz einfach. Durch den von dir geleiteten Katalog müssen auch alle die ihre Modelle "offiziell" präsentieren wollen sich deiner Lizenz unterwerfen. Also ganz sooo einfach ist es nicht, Neo.

Ich habe eben nur meine Meinung geäußert auch wenn du sie nicht akzeptieren kannst oder willst, es wird die Zeit zeigen ob dein Konzept von der breiten Masse angenommen wird oder nicht. Kleinere Hersteller hätten den Vorteil gegenüber den Größeren eben eigene Wege zu gehen und auf Derartiges zu verzichten und darüber eben Kaufargumente zu generieren wenn sie allerdings darauf verzichten wird sich der potenzielle Kunde die Frage stellen wenn er da wie dort den gleichen Zwängen unterliegt warum er dann noch auf kleiner Hersteller zurückgreifen soll, wo unter Anderem das Risiko einer Serverabschaltung höher sein könnte als bei größeren Herstellern...

Nun denn wie geschrieben ich wünsche hier ALLEN einschließlich dir, Neo, alles Gute :-)

Roy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Zitat- auf der anderen Seite ist es jedoch so das wenn jeder seine Modelle selbst bereit stellen würde eben genau diese "Kontrolle" über alles gar nicht notwendig wäre, denn dann würde jeder selbst für die eigenen Modelle gerade stehen. -Zitat Ende-

Ich fürchte, du denkst da nicht weit genug.
Es geht ja nicht nur um das Modell selbst und sein Aussehen (welches der Erbauer natürlich selbst verantworten könnte), sondern auch um seine Auswirkungen auf die Software selbst. Ein fehlerhaft konstruiertes Modell könnte die Framerate massiv in die Knie zwingen oder vielleicht sogar zu einem instabilen Programm führen? Und wenn alle Mitglieder unkontrolliert Modelle beisteuern dürften, dann ginge der Überblick sehr schnell verloren und niemand könnte mehr nachvollziehen, welche Modelle im Einzelnen die Probleme bereiten. Dafür müsste dann Neo gerade stehen, weil man ihm schlechte Programmierung vorwerfen würde. Der Durchschnittsuser käme gar nicht auf die Idee, dass vielleicht ein Modell die Ursache für Instabilität oder eine niedrige Framerate wäre.

Einen weiteren Vorteil in der kontrollierten Freigabe von Modellen sehe ich drin, dass ein recht einheitlicher Stil gewahrt wird und alles gut zusammen passt.

Und zuletzt verhindert der unterbundene Wildwuchs auch, dass es zu einem unübersichtlichen Katalog mit zig doppelten und dreifachen Modellen kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

deine Ängste vor einer "Kontrolle" sind unbegründet, und ich frage mich, welche Erfahrungen du mit Software gemacht hast, dass du so eine negative Einstellung gegenüber einem redaktionell geprüften Online-Katalog hast.

Du vergisst auch ein bisschen die Geschichte hinter dem Studio. Der Online-Katalog ist das Ergebnis der Nutzer, die das Studio (und den Vorgänger 3D-Eisenbahnplaner) nutzen. Früher, im alten 3D-Eisenbahnplaner, gab es keinen Online-Katalog. Das Ergebnis war, dass im ganzen Internet verstreut Modelle auf eigenen Servern hochgeladen worden, und die wenigen, die das Glück hatten, die Modelle zu finden, damit arbeiten konnten. Die breite Masse hat von den Modellen nichts mitbekommen. An einen Austausch von Anlagen zur Ideenfindung war gar nicht zu denken, da praktisch jede Anlage mit eigenen Modellen aus Fragezeichen bestand. Genau dieser Makel hat dazu geführt, dass das 3D-Modellbahn Studio entwickelt wurde, mit völlig neuen Konzepten, die dem Nutzer helfen, schneller und leichter an neue Modelle und Anlagen zu kommen. Dass das Programm dadurch mit dem Internet kommuniziert, finde ich im 21. Jahrhundert nicht mehr problematisch.

Dein Wunsch, einen Online-Katalog zu schaffen, der ohne Kontrolle auskommt, mag zwar erstrebenswert sein, aber die Praxis spricht hier eine andere Sprache. Ohne Kontrolle endet der Katalog im Chaos, weil Modelle verschwinden, Duplikate eingestellt werden, verschiedene Namensschemen verwendet werden und und und. Am Ende leidet nur der Nutzer des Studios darunter.

Zitat

Deine Reaktion beweist allerdings das wohl mein Beitrag genau den Kern getroffen haben muß

Der Grund für meine Antwort ist die Art, wie du deine Einstellung zum Programm hier rüberbringst. Dein Bildanhang, den ich gelöscht habe, zusammen mit der Tatsache, dass du mehrere Wochen nicht mehr aktiv warst und dann genau diesen Beitrag hier "missbrauchst", zeigt, dass es dir nicht um eine kritische Auseinandersetzung mit der Software geht, sondern du einfach nur eine Gelegenheit gesucht hast, die Software schlecht zu reden, und dafür biete ich dir hier keine Plattform. Wenn du ein ehrliches Interesse daran hast, über deine angesprochenen Punkte zu sprechen, dann eröffne dafür bitte ein eigenes Thema.

Zitat

es wird die Zeit zeigen ob dein Konzept von der breiten Masse angenommen wird oder nicht

Solche Sätze haben in letzter Zeit öfter Leute hier im Forum gebracht. Das 3D-Modellbahn Studio gibt es zusammen mit seinem Vorgänger rund 8 Jahre. Wir sind lange über den Punkt hinaus, dass die Software noch angenommen werden muss. Generell ist Software wie das 3D-Modellbahn Studio kein statisches Produkt, welches einmal entwickelt und dann angenommen wird. Vielmehr unterliegt es einer ständigen Weiterentwicklung auf Basis der Wünsche der breiten Masse. Bei allen Punkten die man kritisiert muss man sich also fragen, ob es sich dabei um eine persönliche Einstellung handelt, oder ob die Nutzer des Programms tatsächlich in der Planung und Simulation ihrer Anlagen beeinträchtigt werden. Und im Falle des Online-Katalogs überwiegen die Vorteile klar die Nachteile. Und wie sooft gilt, es gibt keine perfekte Software, die es jedem recht machen kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

es ist deine Software also Bitte, ich hatte lediglich meine Meinung geäußert und begründet warum ich hier nicht mehr aktiv bin.

Viel Freude an dem Katalog und dem Programm für all jene denen es gefällt.

So und jetzt aber:
Machts wirklich gut.

Roy.

@Goetz: Du darfst durchaus annehmen das ich weit genug denken kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... ich bin seit dem Eisenbahnplaner 11 mit dabei. Wenn ich die damaligen Möglichkeiten mit dem was jetzt möglich ist, vergleiche, muß ich sagen, daß sich sehr viel getan hat. Ich kann von mir behaupten, daß ich in meinem Verhalten Software gegenüber nicht gerade zimperlich vorgehe... was nach meiner Meinung nix taugt, fliegt einfach wieder von der Platte (ungeachtet von positiven oder negativen "Bewertungen"... ich arbeite damit für mich... und muß mir selbst ein Urteil bilden)... der EP bzw. das MBS hat (bisher) überlebt...
Neugierig und verspielt, wie ich bin, suche und finde ich die Grenzen der Möglichkeiten des Programmes (da kann Neo sich noch so sehr "anstrengen")... dies wäre allerdings auch der Fall, wenn ich ein äquivalentes Programm von jemand anders benutzen würde... so weiß ich was geht und was (wahrscheinlich) nicht geht... und gut ist... fertig!... Nun es gibt weder die "eierlegende Wollmilchsau" noch das "perfekte" Programm.
(Virtueller) Anlagenbau ist eigentlich nicht so mein Ding... (früher) reale schon... und trotzdem "arbeite" ich mit dem MBS... und das ist das was mir daran gefällt... es ist nicht auf eine Funktion hin fixiert (Modellanlagen bauen), sondern es bietet auch andere Möglichkeiten. Ich komme zwar aus der technischen Konstruktionsecke, aber mir wäre vorher nicht in den Sinn gekommen ein Modell zu bauen... z.B. eine Lok, die ich nacher sogar noch (animiert) fahren lassen kann... und wem mein Modell gefällt, kann es ebenfalls nutzen... oder die Möglichkeit durch eigene Zusatzprogramme "Funktionalität" zu schaffen... Neo möge mir verzeihen, wenn ich an dieser Stelle "zugebe", daß ich das MBS gelegentlich auch dazu benutze um programmtechnische Experimente einfach zu visualisieren, die mit Modelleisenbahnbau aber auch gar nichts zu tun haben... Das Wissen, das ich mir durch diese Möglichkeit inzwischen angeeignet habe, ist für mich privat und auch beruflich von unschätzbarem Wert... ich verschaffe mir "Funktionalität" auch außerhalb vom MBS, durch das schreiben von Programmen...
... und daß ich duch das Einbringen von der einen oder anderen Idee auch "Einfluß" aus die Entwicklung des MBS nehmen konnte... stimmt mich schon etwas zufrieden... ist aber auch nur dadurch möglich, da es hier eine gewise Nähe (direkt) zum Entwickler gibt...

Natürlich weiß ich, daß es andere Programme für den Aufbau von (virtuellen) Modellanlagen gibt, die von der Grafik her mehr "hergeben"... aber da ich selbst einmal Anlagen gabaut habe... mir ist keine (reale) Modellanlage bekannt, bei der man im Herbst die Blätter (einzeln) von den Bäumen fliegen sieht...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich das MBS seit seinen Anfängen kontinuierlich weiterentwickelt hat kann man nicht bestreiten. Die Arbeit die Neo geleistet hat muss man anerkennen.
Doch Sätze wie:

Zitat

Meckerer gibt es in jeder Community, aber das Studio wird zum Glück von Leuten vorangetrieben, die ein ehrliches Interesse daran haben, eine vernünftige Software aufzubauen.

sehe ich da leider als absolutes No-Go. Natürlich gibt es immer und überall Meckerer und Nörgler. Aber man muss eindeutig unterscheiden, ob es sich um Dauerquängler handelt oder um Leute die bestimmten Problemen einfach nur andere Priorisierungen geben und daher darauf drängen das sich hier genau soviel tut wie auf anderen Gebieten des Studios. Es wurde ja letztentlich nicht über das nicht funktionieren gemeckert, sondern über deine Einstellung nichts daran tun zu wollen. Und ganz ehrlich, da brauchst du nicht mit "bei der nächsten großen Überarbeitung" oder "zukünftig" zu kommen. Genau das ist nämlich das Problem. Men merkt an deinen Reaktionen, dass du es einfach nicht willst.

Die Analogie von Roy zu deiner persönlichen Art zu schreiben ist also vollkommen richtig. Neo, es stört dich einfach nur, dass Leute Probleme gefunden haben, welche du nicht auf die schnelle Beheben willst, sich aber nicht deiner Autorität von Festlegung einer Reihenfolge unterwerfen wollen. Die Forderungen nach einer Änderung bzw. Anpassung der Priorität emfindest du als Untergrabung deiner Autorität.

Zudem sehe ich einfach das Problem, dass gerade hier mehrere Themen untereinander vermengt werden. Fortschritt ist gut und passiert auch kontinuierlich. Aber nur weil sich das Studio weiterentwickelt heißt das noch nicht, dass jeder deine Reihenfolge oder Geschwindigkeit gut heißen muss. Roy hat für sich einen Punkt gefunden, weshalb er nicht mit dem Studio arbeiten möchte, genau wie ich es mit der fast unmöglichen Landschaftsgestaltung bei großen Arbeitsplatten getan habe. Das bedeutet aber nicht, das einer von uns das Programm schlecht macht bzw. in Verruf bringen will. Wir sind einfach nur anderer Meinung als du. Der Vorwurf deinerseits ist also völlig fehl am Platz.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Ach übrigens , wie unsinnig der eben zitierte Satz ist ergibt sich eigentlich schon aus sich selbst heraus.

Wenn User die Probleme anmeckern nicht daran interessiert sind, das Programm vernünftig aufzubauen, warum sollten sie dann das Problem anmeckern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

ich weiß nicht, warum du dich jetzt hier angegriffen fühlst und schon wieder eine Diskussion startest. Meine Antworten basieren auf Roys Art und Weise, Kritik zu äußern. Was du wahrscheinlich nicht mitbekommen hast ist, dass ich einen Bildanhang aus Roys Beitrag entfernt habe. Damit wurde sehr deutlich, dass es bei Roy nicht um konstruktive Kritik ging, sondern er einfach nur seinen Frust abladen wollte. So etwas dulde ich hier nicht.

Zitat

Die Forderungen nach einer Änderung bzw. Anpassung der Priorität emfindest du als Untergrabung deiner Autorität.

Du verrennst dich hier in etwas. Du hast schon in anderen Beiträgen sehr deutlich gemacht, wie wichtig dir die Behebung deines Problems ist. Du lässt keine Gelegenheit aus, persönliche Gründe für das Ausbleiben von Verbesserungen zu unterstellen. Damit zeigst du nur, dass du nicht bereit bist, im Sinne der Allgemeinheit zu handeln, sondern deine persönlichen Interessen in den Vordergrund zu stellen. Damit wirst du hier nichts erreichen.

Du hast deine Verbesserungswünsche mehr als einmal geäußert, irgendwann sollte man es auch dabei belassen und die Priorisierung den Verantwortlichen überlassen. Anschuldigungen und Vermutungen über die Hintergründe bringen hier niemanden etwas, daher unterlasse das bitte in Zukunft.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...