quackster Geschrieben 14. Januar 2016 Geschrieben 14. Januar 2016 quackster denkt: evtl ein nezes modell?nein nein - ganz eindeutig eine auf dem kopfstehende seilbahn für menschen mit dicken bäuchenvg quackster
EASY Geschrieben 14. Januar 2016 Geschrieben 14. Januar 2016 Hallo Franz,... ooow... was ganz modernes...Ultrasuperhochgeschwindigkeitslokomotive... (...nahe der Lichtgeschwindigkeit)...unterliegt deshalb für den Betrachter der Lorentzkontraktion (relativistische Längenkontraktion)... (bin allerdings nicht so der Experte für eine genauere Typenbezeichnung)EASY
Goetz Geschrieben 14. Januar 2016 Geschrieben 14. Januar 2016 Diese Eleganz!Diese windschnittige Form!Diese wohlgeformten Proportionen!Porsche Design? Colani? Eine iLok von Apple?
Roter Brummer Geschrieben 14. Januar 2016 Geschrieben 14. Januar 2016 Ich tippe auf einen Rangiertraktor aus der ehemaligen Tätärä. In welchem BW der seinen Dienst tat und wie das Gefährt genau heißt, habe ich allerdings im Moment nicht auf dem Schirm.LGBrummi
EASY Geschrieben 14. Januar 2016 Geschrieben 14. Januar 2016 Hallo Franz,2. Versuch.... so was? ... Akkuschleppfahrzeug ASF 2GrußEASY
lobo1948 Geschrieben 14. Januar 2016 Geschrieben 14. Januar 2016 Hi Franz.Ist bestimmt ein UFO-Mobil? oder das neue Papamobil...............oder die Accu Rangierlok der DB in ICE Design??Tschö und gutgoon...........lobo
Franz Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Geschrieben 14. Januar 2016 And the Winner ist: EASY !!!Ich habe mich an diesem Bild orientiert:Und, dass das Ganze auch im Einsatz war zeigt dieser Video: Außerdem kann ich noch ein kleines "Schmankerl" versprechen.HGFranz
BahnLand Geschrieben 14. Januar 2016 Geschrieben 14. Januar 2016 Hallo Franz,was heißt da "war"? IST!!!Im BW Nürnberg Rbf sind die eine Plage wie in unserem Garten die Ameisen . Die hier abgebildeten ASF habe ich dort alle am 5.9.2014 fotografiert.Viele GrüßeBahnLand
Franz Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Geschrieben 14. Januar 2016 @ Bahnland: Na, dann wird sich die Plage bald in Deinem Programm fortsetzen. Bin mir im Moment nicht sicher ob ich sie sozusagen "fabrikneu" texturieren soll oder ob sie mit Rost besser wäre.HGFranz
Franz Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Geschrieben 14. Januar 2016 @ Easy: Habe die Preisverleihung vergessen. Der Sieger bekommst 100 Punkte:....................................................................................................HGFranz
Franz Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Geschrieben 17. Januar 2016 Inzwischen habe ich mein ASF (Akku Schlepp Fahrzeug) fertig gestellt und es steht nach der Freigabe von Neo im Katalog zur Verfügung.Mein versprochenes „Schmankerl“ ist eine Arbeitsbühne mit der es möglich war z.B. auch Arbeiten an Oberleitungen vorzunehmen. Und da wir bisher noch keine Modelle haben die für solche Arbeiten vorgesehen sind war der Nachbau dieser Arbeitsbühne ein Muss. Vielleicht um Personal zu sparen wurden die Steuerelemente der Lok "einfach" mechanisch nach oben verlängert wodurch das Ganze auch von einem Einzelnen bedienbar war.Ihr findet die Lok unter den Elektroloks mit der Bezeichnung ASF 139 und ASF 139 mit AB. Viel Spaß damitFranz
BahnLand Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz,das ASF mit dem "Kopfschmuck" sieht ja schon sehr "urig" aus. Ich kannte nur jenes ohne Arbeitsbühne. Ich finde, dass dieses Fahrzeug sowohl mit als auch ohne Arbeitsbühne eine schöne Bereicherung für die Anlagen des Modellbahn-Studios ist.Danke für das schöne Modell.Viele GrüßeBahnLand
Franz Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Geschrieben 17. Januar 2016 @ Bahnland Freut mich wenn es Dir gefällt. Auch ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen als ich das ASF das erste mal mit diesem Aufbau sah. Frage an den Experten: Ich suche schon seit längerer Zeit Vorlagen für ein Modell mit dem Reparaturen an Oberleitungen gemacht werden können. Irgend welche Vorschläge?HGFranz
Roter Brummer Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz,vielen Dank für das urige Modell.Der Klassiker für die Fahrleitungsreperatur ist sicher der Turmtriebwagen auf Basis des Schienenbusses:http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~br-9-701/5...LGBrummi
Neo Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz,wieder ein sehr schönes Modell. Ich tendiere aber doch zu zwei getrennten Loks, eine mit und eine ohne Arbeitsbühne. Im Moment wirkt die automatisch ablaufende Animation ein wenig befremdlich, und ich denke, gerade Neueinsteiger wissen nicht sofort, dass es sich hier um eine Animation handelt, die manuell konfiguriert werden kann. Ein zweite Lok stört denke ich in der Kategorie nicht.Viele Grüße,Neo
BahnLand Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz,was meinst Du hier mit "Modell"?Ein Oberleitungs-Fahrzeug kann's ja nicht sein, da Du mit dem ASF ja gerade eins bereitgestellt hast (außerdem gäbe es da auch noch den ORT von Seehund).Oder meinst Du "Werkzeug-Modelle" für die "Handwerker" an der Oberleitung? Dafür habe ich leider nichts (ich weiß auch nicht, was da überhaupt verwendet wurde).Viele GrüßeBahnLand
Franz Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Geschrieben 17. Januar 2016 @ Neo hab beide Modelle Hochgeladen und den Text meines Beitrages angepasst.@ Bahnland Ich hatte gehofft, dass es spezielle Fahrzeuge dafür gab aber wie mir auch Brummi's Beitrag zeigt wurden zu diesem Zweck einfach Loks aufgerüstet.HGFranz
EASY Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz,ZitatWas könnte das werden ?... man soll sich ja über Preise nicht beschweren.... bin aber etwas enttäuscht......weil ich dachte es gibt das hier zu gewinnen...(... ich werde wohl nächstes mal das Kleingedruckte auch mit lesen...)ZitatBin mir im Moment nicht sicher ob ich sie sozusagen "fabrikneu" texturieren soll oder ob sie mit Rost besser wäre.... ist wie im richtigen Leben... Arbeiter dürfen auch ruhig mal schmutzige Hände haben... "Herausgeputzte" gibt es schon genug..Nachtrag: Habe Seite 2 übersehen... "trotzdem" ein schönes Modell gewordenGrußEASY
BahnLand Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Franz,der im Bild von Brummi gezeigte Turmtriebwagen war bei der Bundesbahn über Jahrzehnte hinweg der Turmtriebwagen schlechthin. Er ist zwar dem Schienenbus sehr ähnlich, aber kein Umbau. Er ist eine "Eigenkonstruktion", die wohl ziemlich viele Gemeinsamkeiten mit dem Schienenbus hat. Die Karosserie gehört nicht dazu. Sie war höher als beim Schienenbus und wurde nie für Fahrzeuge des Personenverkehrs verwendet. Bei den Bildern der nachfolgenden Links, die jeweils einen Gleismesszug, bestehend aus einem ehemaligen Schienenbus (niedrig) und einem Messfahrzeug mit Turmtriebwagen-Karosserie (hoch), zeigen, ist der Höhenunterschied deutlich sichtbar.http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1024/10052012-bei-lippstadt--197235.jpghttp://i68.servimg.com/u/f68/13/88/29/17/100_7610.jpghttp://bahn.startbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~br-725-726/270424/725-003-8--726-003-7-bei.htmlAuch der oben genannte ORT (Oberleitungs-Revisions-Triebwagen) von Seehund ist eine Eigenkonstruktion der ehemaligen DR (DDR), zu der es kein Äquivalent für den Personenzugeinsatz gibt. Selbst der 704 der DB basierte nur auf dem Schienenbus-Nachfolger 627.0, war aber kein Umbau von diesem. Auch bei der alten Reichsbahn (DRG) wurden als Turmtriebwagen eigene Fahrzeuge beschafft (siehe beispielsweise hier).Dass ehemalige Personenfahrzeuge in Turmtriebwagen umgebaut wurden, kenne ich eigentlich nur von Straßenbahnen. Das Bild zeigt einen Turmtriebwagen der ehemaligen Reutlinger Straßenbahn, bei dem der ursprünglich mittig platzierte Stromabnehmer nach hinten verschoben und am anderen Ende eine Arbeitsbühne aufgesetzt wurde.Viele GrüßeBahnLand
Franz Geschrieben 17. Januar 2016 Autor Geschrieben 17. Januar 2016 Hallo Bahnland,vielen dank für Deine ausführliche Erklärung. Es sind oft die Kleinigkeiten (wie z:b: die Höhe) die einem Laien wie mir nicht auffallen.HGFranz
Modellbahnspass Geschrieben 22. Januar 2016 Geschrieben 22. Januar 2016 Hallo FranzBahnland hat dir ja die bekanntesten Fahrzeuge per Link gezeigt, die mit der Oberleitung zu tun haben. Wenn ich in meinen Unterlagen entsprechende aufschlußreiche Bilder finde, schicke ich sie dir zu.Vorab aber mal ein schriftlicher Hinweis zu einem einfachen, urigem Gerät der Bahnmeisterei: Eine einfache Stehleiter auf einem sehr leichten Behelfs-Fahrgestell, das von Hand auf das Gleis gehoben und so auch geschoben werden musste. Die Modellbahn-Zubehörfirma Brawa hatte dieses Teil mit einem ebensolchen Rollwagen für Material und Werkzeug in seinem Repertoire. Diese Hilfsmittel wurden im Bedarfsfall mit einem Kleinlaster oder einem sogenannten KLV (Rottenkraftwagen) an den Einsatzort gebracht und von Hand aufgegleist. Die Oberleitung musste dann aber abgeschaltet und geerdet sein. Die Erdungsstangen und weiteres Material wurde auf dem oben erwähnten Rollbock mitgeführt.Für größere Einsätze waren meist Rungenwagen (der Einheitsbaureihen) mit aufklappbaren Arbeitsbühnen eingesetzt. Hier gab es auch entsprechende Kabelrollenwagen für den Austausch der Fahrleitungen.GrußModellbahnspass
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