Jump to content

Ereignissteuerung Bedingungen funktioniert nicht


Rainer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Test.jpg

Test1.jpg

Betrete Gleis funktioniert. Lok a steht auf Testgleis Geschw. 0

Jetzt soll Lok b gestartet werden.

Bedingung: nur wenn Lok a auf Testgleis steht.

Das tut sie denn sie wurde ja auf Testgleis gestoppt.

Nur, Lok b wird nicht gestartet.

Warum?

Gruß

Rainer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

wie groß ist dein Testgleis? Die Bedingung "Lok/Wagen steht auf einem Gleis" berücksichtigt zur Zeit nur den Mittelpunkt der Lok, d.h. die Mitte der Lok muss sich auf dem Testgleis befinden, es reicht nicht aus wenn die Lok das Gleis nur berührt (ein zukünftiges Update wird hier toleranter sein und die gesamte Lok berücksichtigen).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

jetzt weiss ich auch, warum die Oder-bedingung bei mir nicht funktioniert hat- ähnlich wie bei Rainer, alle Loks betreten ein Gleis, die Aktion betrifft aber nur Güterzüge, also Lok GZ1 ODER Lok GZ2 in den Bedingungen, dasselbe Gleis wie bei Ereigniss.

Hab dann das vorherige Gleis in die Bedingung geschrieben-funzt.:):)

Beim Negiertem ODER gibts bei mir aber noch ein Problem, bei "normalen", s.o. gehts, wenn ich beide Oder negiere- also alle Loks AUSSER GZ1 /GZ2 funktionierts nicht.

(Deswegen auch meine Anfrage nach einem 2ten Aktionsfeld -für nicht zutreffende Bedingungen- :) )

 

Lutz

erledigt, dank HTML-Datei hab ich festgestellt, das ich überall die NICHT-Haken setzen muss ( und nicht nur die Hälfte) :(>:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

danke für die Info.

Es spielt keine Rolle wie groß mein Testgleis (50mm) ist, da ich beim Stopp "immer am Anfang des Gleises stehe", was auch gut war da Steuergleise so auf engstem Raum verwendet werden konnten.

Ich muss also immer ein Gleis 24172 vor mein Testgleis bauen damit auch bei einer BR 01  die Lok mittig steht.

Da hoffe ich auf ein baldiges Update damit diese Funktion funktionsfähig wird, denn soviel Platz habe ich nicht überall auf der Anlage. :-).

Bei diesen Versuchen ist mir noch etwas aufgefallen:

Ist vor der Lok, welche stoppen soll, ein Wagen, oder fährt sie rückwärts (dann ist z.B. ein Tender vor der 01) funktioniert auch die "betrete Gleis" Funktion nicht.

Auch hierbei spielt die Gleislänge von Testgleis keine Rolle.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zwar die "Neuerungen" der Ereignisverwaltung noch nicht ausprobiert, aber auch bei der alten Ereignisverwaltung muss einem bewusst sein, dass "Lok (oder Zug) betritt Gleis" sich immer auf den Anfang des Zuges (in Fahrtrichtung gesehen) bezieht. Betritt also nicht die "betrachtete" Lok, sondern ein voraus fahrendes Fahrzeug desselben Zuges das Gleis, befindet sich die Lok selbst noch nicht dort. D.h. eine Geschwindigkeits-Zuordnung, die sich "nur" auf Lokomotiven bezieht, "die sich auf diesem Gleis befinden", kann dann für diese Lok nicht wirksam werden. Aus diese Grunde fahren bei mir Züge, die in beiden Richtungen verkehren können, stets mit einer "Lokomotive" an jedem Ende des Zuges ("Lokomotive" kann dabei auch ein Steuerwagen sein - z.B. die "Silberne Ellok" im Standard-Fahrzeug-Bestand des MBS).

Möchte man, dass die Geschwindigkeitszuordnung für eine Lok beim Ereignis "Lok/Zug betritt Gleis" auch dann wirkt, wenn die Lok selbst (bzw. deren Mitte - was mir auch neu ist) zu diesem Zeitpunkt sich nicht auf diesem Gleis steht, muss in der Aktion "Geschwindigkeit setzen" entweder die Lok selbst  oder das (Nachbar-)Gleis, auf dem sich die Lok befindet (mit) berücksichtigt werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

versuche gerade die UND-Bedingung sinnvoll in eine exp. Anlage zu integrieren. Es geht um Blocksicherung, dabei soll ein Block der eine Nebenstrecke in die Hauptstrecke eingespeist freigegeben werden, wenn 2 Blöcke der Hauptstrecke, die vor ihm liegen frei sind.

Die Prüfung erfolgt über die in den Blocks geöffneten Signale, also Signal_Block_1 UND Signal_Block_2 = offen --> Aktion=Zug fährt auf Hauptstrecke.

Es erfolgt aber keine Reaktion, auch, wenn beide Signale offen sind,..?

Falls ihr euch das mal ansehen wollt, findet ihr die exp. Anlage im Anhang.

Versucht habe ich das im Ereignis--> BLOCKS\BLOCK_KLEE_3\BLOCK_KLEE_3_CONTROL

Evtl. liegt auch ein Denkfehler meinerseits vor?

 

Abwartende Grüße

-ernesto-

 

Kleeblatt1.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ernesto,

habe mir deinen Plan angesehen und ein wenig herumexperimentiert,

herausgekommen ist, dass wahrscheinlich die Abfrage der Signalstellung im MBS

in der Ereignissteuerung noch nicht richtig funktioniert(kann nur Neo beantworten).

Habe es mit Variablen oder Weichen statt Signale ausprobiert (Und-Verknüpfung) da

funktioniert es.

 

Gruß Gartenbahner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Gartenbahner,

 

besten Dank für deinen Test, du bist also zum selben Ergebnis gekommen.

 

Wenn es mit Variablen funktioniert, dann könnte ich das auch auf diese Art lösen.

 

Fidele Restsonntagsgrüße

-ernesto-

EDIT: Habe es mit Variablen versucht, aber bei mir funktioniert das nicht?

siehe Testfile im Anhang

Schalter1 und Schalter2 stellen schalten  jeweils Signal1 und Signal2, sind beide geöffnet sollte Signal sich öffnen.

 

Und_test.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Probleme mit der Ereignissteuerung. Auf ein Schaltgleis s5 folgt eine Weiche W6 Anfang mit zwei Signalen 5a und 5b. Wenn beide geschlossen sind soll der Zug stoppen, das funktioniert. Wenn ein Signal offen ist soll die Weiche entsprechend schalten, das funktioniert nicht! Auch Routinen die auf das Verlassen von Gleis s5 reagieren sollen in Abhängigkeit von Signalen und dann andere Züge starten sollen und funktionieren nicht!

Bremsen 5

Zug betritt ein Gleis:

  • Lok: [Alle Loks]

  • Gleis: s5

Bedingungen - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein (UND)

Signal steht auf Position:

  • Signal: 5a

  • Position: Geschlossen

  • Negieren: 0

Signal steht auf Position:

  • Signal: 5b

  • Position: Geschlossen

  • Negieren: 0

Aktionen

Lokgeschwindigkeit setzen:

  • Lok: [Alle Loks]

  • Gleis: s5

  • Geschwindigkeit: 0

Signal einstellen:

  • Signal: 4

  • Position: Geschlossen

Weiche 5a

Zug betritt ein Gleis:

  • Lok: [Alle Loks]

  • Gleis: s5

Bedingungen - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein (UND)

Signal steht auf Position:

  • Signal: 5a

  • Position: Offen

  • Negieren: 0

Aktionen

Weiche schalten:

  • Weiche: W6 Anfang

  • Position: 0

Weiche 5b

Zug betritt ein Gleis:

  • Lok: [Alle Loks]

  • Gleis: s5

Bedingungen - Alle Bedingungen müssen erfüllt sein (UND)

Signal steht auf Position:

  • Signal: 5a

  • Position: Geschlossen

  • Negieren: 0

Signal steht auf Position:

  • Signal: 5b

  • Position: Offen

  • Negieren: 0

Aktionen

Weiche schalten:

  • Weiche: W6 Anfang

  • Position: 1

 

MfG

Katsu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann bestätigen dass es mit der Signalbedingung noch ein Problem gab, welches mit dem nächsten Update behoben sein wird. Bis dahin gibt es einen Workaround: Einfach die Dropdown-Liste (Position) einmal zwischen "Geschlossen" und "Offen" umschalten, dann sollte es auch mit "Offen" gehen.

@ernesto
Dein Beispiel mit den Variablen und den Schaltern kann nicht funktionieren, da die Bedingungen erst bei Aktivierung eines Ereignisses geprüft werden. Das Ereignis wird aber nie aktiviert. Besser wäre es statt auf eine Ereignisaktivierung zu warten auf eine erneute Schalteraktivierung zu warten und dort die Variable des anderen Schalters jeweils zu prüfen.

Bedenke auch, dass Signal 3 nicht mit dem Schalter verknüpft sein darf, denn eine Verknüpfung ist stärker als eine Aktion im Ereignis, d.h. entweder das Signal per Ereignis schalten oder aber per Schalter. Beides zusammen überlagert sich.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ernesto,

ich hatte auch Probleme mit UND und Signalen, wird ja bald behoben (y).

Meine Lösung für eine Abfrage siehe Anhang. Nach Aktivierung durch den Start-Schalter wird das UND Signal in Abhängigkeit der beiden anderen gestellt.

Achtung Reaktion ist verzögert durch den Timer, also bitte etwas Geduld. Einfach mal probieren.

Grüße

Rasender Roland

Und_test_rr.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Neo,

 

danke für den Tipp.

Habe die Ereignisse nun so verändert, dass beim Schalten der Signale eine Variable gesetzt wird.

Signal = an, Merker=1

Signal=aus, Merker=0

Um die Zustände kurzzyklisch abzufragen habe ich ein Ereignis mit einem Timer gestartet ( 1 Sek.) , der sich immer wieder selbst startet.

Ein anderes Ereignis wartet bis der Timer abläuft und prüft den Wert der beiden Varibalen Merker1 UND Merker2.

Lt. deinem Schnittstellen Tool kann ich sehen wie sich die Zustände der Signale und Variablen ändern, sie verhalten sich wie gedacht, aber der UND Vergleich wertet nichts aus,

auch, wenn ich den Schalter für das Kontrollsignal (Signal3) entferne.

 

Kann es ja mal mit ODER versuchen  Signal1 ODER Signal2 geschlossen, würde den gesuchten Zustand ebenfalls ermitteln.

EDIT: @ Rasender Roland  , danke, deine Alternative schau ich mir sofort heute Abend an.

Experimentelle Grüße

-ernesto-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erneste,

probier es doch mal statt mit einem Countdown mit einem "Zug verläßt Gleis"-Ereignis in einem der folgenden Blockabschnitte des Hauptstrangs.

Ereignis:

Zug verläßt Gleis     Alle Loks     Gleis XYZ

Bedingung:

Block abschnitt 1 und 2 sind leer

Aktion::

Signal der Nebenstrecke wird geöffnet.

 

Das sollte eine Reduzierung der Belastung in der Ereignisverwaltung zur Folge haben und trotzdem das gewünschte Ergebnis bringen.

 

Gruß

MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...