Jump to content

Brummis Module


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

und so sieht dann die modifizierte 90°-Ecke aus:

1184.thumb.jpg.ec733cf4f59e4e5752b745ec85efe0bd.jpg

Durch die verwendeten Märklin C-Gleise mit den Radien 2 und 3 ergibt sich der Parallelabstand der Gleise. Die Hochkette der Oberleitung folgt vorbildwidrig den Radien, weil sonst zu viele Masten in zu kurzen Abständen hätten aufgestellt werden müssen. Sollte das nicht gefallen, kann man wieder mit F3 in das Modul hineingehen und den Typ der Fahrleitungen von "Spline" auf "Spline starr" ändern. Allerdings haben die Stromabnehmer dann nicht immer Kontakt zum Fahrdraht.

Die Hektometertafeln können wieder editiert werden.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Völlig unspektakulär, aber notwendig: Auch die beiden Wendemodule mussten entsprechend angepasst werden, damit alles wieder sauber zusammen passt.

1194.thumb.jpg.fc6d48cb95868e7eba491102da2915d4.jpg

Die 26,40 m UIC-x-Wagen quälen sich zwar ordentlich durch die Kurven, aber das sind eben Märklin C-Gleise wie auf der echten Modellbahn.:D

1195.thumb.jpg.180e1be9b7d5a9890dd97080aea1f73e.jpg

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo @Roter Brummer ,

ich bin schon länger Fan Deiner Module. Da sind richtige Schmuckstücke darunter. So habe mich ich daran gegeben, eigene Module zu bauen. Dummerweise habe ich erst gebaut und dann Deine Tutorials entdeckt :(

Allerdings bin ich über einen Satz aus den Release notes V7 gestolpert:

Jedes Objekt kann nun über das Menü "Katalog - 3D-Modelle - Neu aus Selektion" zum Benutzerkatalog hinzugefügt werden, auch wenn das Modell von einem anderen Autor stammt, ohne den Umweg über eine Gruppe zu gehen. Damit lassen sich z.B. Signale mit individuellen Einstellungen oder gefüllte virtuelle Depots im Benutzerkatalog abspeichern.

Ich hatte das so verstanden, dass Objektvariable mit gespeichert werden. Zumindest im Benutzerkatalog funktioniert das. Weißt Du, ob das auch im Online-Katalog geht?
Der Grund der Frage ist, dass man dann ein Basis-Modul als Anlage veröffentlicht, in der dann die gesamte EV für alle Module enthalten ist. Ich habe mal einen Entwurf hochgeladen mit der ID 16B46AC9-7E7F-4B88-9F15-11180A2BD7F5  (Sowohl Anlage als auch Modelle mit V8 erstellt). Ein paar Module habe ich schon mal soweit angepasst, dass diese an Deine Module 2-01ff andocken können. Zum Teil muss ich die Tiefe noch anpassen. Hier ein paar Impressionen (Die Aufnahmen wurden vor der Anpassung gemacht):

Dies ist das Basismodul, als Anlage gespeichert unter der o.a. ID

M01-Gesamt.thumb.jpg.36d5e2f4730edf4322d92eadd1017d03.jpg

Hier ein Bahnhofsmodul mit Bedienpanel:

M04-Gesamtansicht.thumb.jpg.6b4f6611f932c7daf8a7203a78be6e36.jpg

Eine Brücke über einen Kanal:

M06-Gesamtansicht.thumb.jpg.cdeaf68487700039b6a3e00ae1ae86b7.jpg

oder eine Strecke durch landwirtschaftlich genutzte Flächen:

M07-Gesamtansicht.thumb.jpg.aa642184a9472327856a9400368f28c0.jpg

Anbei noch die aus dem Benutzerkatalog exportierten überarbeiteten Modelle:

Module.zip

Damit könnte man Modelle an die Steuerung andocken, indem man darin die notwendigen Variablen (Schlagworte, lokale Objektreferenzen, etc.) hinterlegt.

Blöde Idee oder muß man drüber nachdenken ??

Wenn blöde Idee, dann werde ich die Module von den Variablen befreien und ggf. an Deine Art des GBS anpassen.

Ach ja: Ein Problem habe ich noch mit den Modul-Modellen: Diese liegen beim Einfügen nicht (immer) auf der richtigen Höhe. Das muss ich noch lösen.

Viele Grüße,
  Wolfgang

 

Bearbeitet von prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @prinz,

ohne dass ich das jetzt wirklich durchgetestet hätte, würde das nach meinem Kenntnisstand so aussehen, dass Variablen und Stichwörter mit den als Gruppe gespeicherten Module erhalten bleiben. Eine Speicherung der EV geht nach meinem Kenntnisstand nur mit Anlagen.

Mich persönlich freut es natürlich, dass sich jemand intensiv mit dem Thema beschäftigt.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Wichtig war mir, dass Objektvariable erhalten bleiben.

EV und Fahrstraßen sowie Objektreferenzen zwischen verschiedenen Modul-Modellen gehen natürlich nicht.

Die EV muss deshalb in einer Anlage untergebracht werden, wobei diese „Anlage“ sogar neben der EV keine weiteren Elemente enthalten müsste. 
Fahrstraßen gehen sowieso nicht, da keiner weiß, wie die Module zusammengebaut werden.

Viele Grüße

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

wegen der regen Diskussion an anderer Stelle habe ich angefangen, den Abzweigbahnhof aus dem ersten Beitrag hier an die neueste Version anzupassen.

1279.thumb.jpg.b25a5e3074361f4acfc2f8f42b5ccad3.jpg

Wer will, kann sich den Bauzustand immer aktuell ansehen:

5736D229-6A6C-44AD-B2D5-50921C39AD77

Dazu bitte den Code bei der Suche nach Anlagen (nicht Modelle!) eingeben.

Vielleicht interessiert es ja, zu sehen, wie bei mir so etwas entsteht. Eventuell könnte man, falls Interesse besteht, so eine Art Bautagebuch machen.

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Vielleicht interessiert es ja, zu sehen, wie bei mir so etwas entsteht.

:).

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Eventuell könnte man, falls Interesse besteht, so eine Art Bautagebuch machen.

Immer mal wieder Bauzustand + ein Foto Posten wäre schön, dann kann man verfolgen, was Du machst.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bautagebuch 4

1284.thumb.jpg.27f032add006a142afaeff0211a9fdce.jpg

Gleisbau. Alle Weichen wurden mit Herzstücken versehen und alle Gleise durchgehend nummeriert. Es gibt eine Schlackengrube und zwei Untersuchungsgruben im Lokschuppen.

Was mir nicht gelingen will, ist die Ausstattung der DKWs mit Kleinteilen. Daher meine Bitte an @BahnLand: Wärst du so nett und würdest eine komplett ausgestattet DKW 24624 (ID-Nummer: 7A8A5E5F-6310-4968-AF2C-FD8D5386F3E1) hier einstellen. Ich würde mich freuen, wenn das ginge, den ich durchschaue einfach nicht, welches Zubehör wo hin kommt.

5736D229-6A6C-44AD-B2D5-50921C39AD77

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 7 Stunden schrieb Roter Brummer:

würdest eine komplett ausgestattete DKW 24624 (ID-Nummer: 7A8A5E5F-6310-4968-AF2C-FD8D5386F3E1) hier einstellen

anbei die komplett mit Flügelschienen und Radlenkern versehene Doppelkreuzungsweiche vom Typ "Bäseler" (mit außenliegenden Weichenzungen) in der von Dir gewünschten Geometrie (Märklin C-Gleis 24624).

Leitschienen.mbp

Ich habe zum direkten Vergleich auch die einfachen Weichen und die Kreuzung der doppelten Gleisverbindung bestückt (entspricht jeweils Deiner Realisierung).

Leitschienen01.thumb.jpg.9638e7b4e464fd16c25dbb5d44798eb4.jpg

Die dicken Flügelschienen sind die abgeknickten Schienen-Enden an den Herzstücken. Die Radlenker müssen immer da vorhanden sein, wo die gegenüber liegende Schiene eine Lücke für die kreuzenden Radkränze aufweist.  Der Radlenker verhindert an dieser Lücke ein Ausbrechen des Rades und damit das Entgleisen des Zuges. Die kurzen Radlenker im obigen Bild führen das Rad gegenüber über eine Lücke, die langen Radlenker führen das Rad über zwei Lücken.

Leitschienen02.thumb.jpg.94ceb44c34e233e56f623495dd64a46f.jpg

Die Radlenker bei den sich kreuzenden Diagonal-Gleisen der Kreuzungsweiche entsprechen den Radlenkern bei der einfachen Kreuzung in er Beispiel-Konfiguration.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo @Roter Brummer,

nur als Hinweis zum Verteiler Hardingen:

  • Bei der Dreiwegweiche sind die Weichensignale nicht mit der Weiche verbunden, bewegen sich also nicht wenn die Weiche umgestellt wird.
  • An allen fünf Übergängen stimmt das Profil des Bahndammes nicht ganz. Man sieht einen Spickel der Bodenplatte des angeschlossenen Moduls (also Blickrichtung vom Verteiler weg). Ich hatte ja schon den armen Wolfgang @prinz in Verdacht, dass sein Profil an seinem Abzweig nicht stimmt. Dummerweise hatte ich sein Modul aber immer am Verteiler Hardingen angeflanscht statt es mal mit Deiner Standardgeraden zu probieren.
  • Auch innerhalb des Verteilers Hardingen gibt es an einer Stelle wo zwei Bodenplatten aufeinandertreffen einen Versatz (siehe Bild).

Screenshot2023-08-13171746.thumb.jpg.a834a25984f9323c99a6aa2717296bd0.jpg

Wenn Du mal an dieses Modul gehst, kannst Du das vielleicht berichtigen.

Im Übrigen sind Deine Module eine Supersache für den Anfänger, der erst mal lieber Steuerungen schreibt als Landschaft zu gestalten.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Phrontistes:

Bei der Dreiwegweiche sind die Weichensignale nicht mit der Weiche verbunden, bewegen sich also nicht wenn die Weiche umgestellt wird.

Das ist Absicht, weil diese Signale nur zwei Stellungen haben, die Weiche selbst aber drei.
Im folgenden Video siehst du ab 1:07:49 ein Beispiel dafür, wie du per EV die zwei Laternen mit der Weiche ansteuern kannst:

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...