Wüstenfuchs Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 (bearbeitet) Hallo, noch ein Nachtrag. Ich habe da noch zwei ältere Lehrfilme der DB zum Thema Brandschutz. Einmal Der Rote Hahn fährt mit! und FEUER! Es Brennt!. Besonders im zwoten Film ist eine fast unbekannte, aber (zumindest Früher) sehr schlagkräftige Sondereinheit der DB zu sehen. Nämlich die SE und Brandschutz Einheiten der DB, diese waren neben der Brandbekämpfung auch für Bahnunfälle zuständig. HG Wüstenfuchs Bearbeitet 20. Mai 2019 von Wüstenfuchs Tippfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HWB Geschrieben 27. Mai 2019 Teilen Geschrieben 27. Mai 2019 Hallo, 10 Stunden durch die Niederlande viel Spaß Hermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 9. Juni 2019 Teilen Geschrieben 9. Juni 2019 (bearbeitet) Ich sehe gerade, dass in 3sat bis 16:30 ein Vierteiler läuft: Auf den Schienen des Doppeladlers. Die Geschichte der Transalpina in Österreich. Gruß Andy p.s.: noch verfügbar bis 9.7. in der 3sat Mediathek. Teil 1 von 4 Die anderen drei Links findet ihr schon. Geht natürlich sehr viel auf die Geschichte Österreichs und die Städte/Orte ein, aber auch ganz fantastische Aufnahmen bei den Strecken durch die Bergwelt. Für Modellbauer sehr inspirierend, für @BahnLand ein Muß.. Bearbeitet 9. Juni 2019 von Andy ps nach der Sendung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 9. Juni 2019 Teilen Geschrieben 9. Juni 2019 Hallo Andy, Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich ihn jetzt erst dentdeckt. Macht aber nichts. Ich habe die Serie schon mal gesehen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wüstenfuchs Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Hallo zusammen, ich habe da ein ganz interessantes Video für unsere Nostalgiker gefunden. Eigendlich bin ich mehr aus Zufall darauf gestossen, aber so was habe ich noch nicht gesehen. Also last euch Überaschen, was die Beiden Haubtdarstellerinnen ( die Lokführerin und ihre Lok) so machen. HG Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 22. Juni 2019 Teilen Geschrieben 22. Juni 2019 Obwohl ich glaube, dass die meisten es schonmal gesehen habe: Auf Phoenix lief am Feiertag dieses hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Hallo zusammen, es geht ja immer wieder um das Thema Rangieren. Hier ein alter Lehrfilm der Bundesbahn zu dem Thema... Rangier-Video der DB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Henry Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Respekt, was die Echt-Bahner früher real leisten mußten ! Da stellen sich virtuelle Vorgehensweisen im MBS als wirklich einfach zu implementierende Verfahren heraus, um der Nachbildung der damaligen Wirklichkeit im Nachhinein annähernd zu entsprechen ! Hut ab, meint Henry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Ich war in den 60igern ein Kind. Im schwarz weis(s)en fernsehen waren da alle dialoge (zumindest in meiner erinnerung) roboterhaft und ohne gefuehle auf das wesendliche beschraenkt. Wie die Bahner hier miteinander sprechen erinnert mich an Raumschiff Orion (gibts uebrigens auch alle folgen auf youtube) Abba sonst sehr informativ. Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 vor 9 Stunden schrieb metallix: Wie die Bahner hier miteinander sprechen erinnert mich an Raumschiff Orion (gibts uebrigens auch alle folgen auf youtube) Abba sonst sehr informativ. Hi Tom, Raumschiff Orion ginge ja noch, für mich hat das eher den Eindruck vom alten Komiss Gruß, Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Hi Michael Dem hatte ich durch kriegsdienstverweigerung einen riegel vorgeschoben bzw.dafuer (den alten komiss) war ich wohl zu jung Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hi all Bin gerade über diesen clip gestolpert, hatte mir einiges ueber KAELBLE angesehen und youtube meinte anschließend ich solle mir das mal anschauen..... Vielleicht kann sich ja auch noch der eine oda andere modellbauer dafür begeistern die entsprechende "hardware" zu konstruieren. Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Tom, vielen Dank für den Link auf dieses wunderschöne Video! Was mich dabei jedoch sehr verblüfft hat: Wie ist es in Minute 4:20-5:30 möglich, den Culemeyer-Rollwagen so um sie S-Kurve zu schieben, dass er auf Anhieb korrekt fluchtend über dem Gleis steht vom dem der Kesselwagen aufgefahren wird? Anscheinend wird der Culemeyer Wagen hierbei direkt über die Deichsel gelenkt. Meine Hochachtung vor dem Können des Kaelble-Fahrers! Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hi Bahnland Ich habe hier in NZ, in Auckland schon truckies in engen strassen gesehen die mal eben den ganzen verkehr kurz angehalten haben um ihren aufliegerzug ruhig abba bestimmt, und ohne einweiser, rueckwaerts in eine hofeinfahrt, die vielleicht nur 1m breiter als das fahrzeug war, beim ersten und einzigen "versuch" rein gefahren haben. Der Kaelble chauffeur hat den ja auch vorne angehaengt gehabt bei dieser aktion. Da sind die einwirkung auf die deichsel ja direkter und groesser. Er wird das vermutlich an der stelle auch schon oefter gemacht haben und so ergibt sich dann halt routine und gekonnte praezision. Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoniHB Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 hallo zusammen, hier mal ein Beispiel, was in MBS ohne großen Aufwand zum Thema Straßenroller möglich ist. Leider ohne die schöne Kaelble Zugmaschine. Aber sieht doch auch ganz nett aus, oder? Gruß Ronald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uk858 Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Zum Thema Strassenrollerbetrieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Ja, kommt etwa hin. Ich hoffe trotzdem noch auf einen oda mehrere modellbauer den KAELBLE sowie die rampen fuer und mit einem schmucken strassenroller zu kreieren Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Tom, Es gibt einen Culemeier im Katalog. Viele Grüße aus Wertheim fmkberlin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hi Frank Danke.....hatte ich noch nicht bemerkt. Falls dein rueckweg dich durch Darmstadt fuehrt und du gerne dinge bestaunst, da gibts in Kranichstein ein recht schnuckeliges eisenbahn museum. Lt. Wikipedia stehen da auch einige KAELBLE zugmaschinen (hint,hint,hint ) Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmkberlin Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Hallo Tom, da wir spätestens nächstes Wochenende zu Hause sein wollen, ist der Kurs schon Richtung Berlin gesetzt. Aber, im nächsten Herbst wollen wir den Rhein von holländischen Grenze bergauf abtingeln. Da wäre Darmstadt eine Option. Aber, eigentlich, haben wir für historische Straßenfahrzeuge andere Spezialisten. @BahnLandDer Kaelble-Fahrer hat auch einen hervorragenden Einweiser, der ihm mit knappen präzisen Gesten genau zeigt, was er tun muss. Und, wie Tom schon schreibt, das Schieben über die vordere Kupplung erleichtert das Rangieren ungemein! Viele Grüße Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Bin heute ueber diesen clip gestolpert. Man erfaehrt recht viel ueber landwirtschaft und ein traktor mit vielen anbauteilen wird ausgiebig vorgestellt. Epoche 2/3 material galore. Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Hi, der Hanomag R12 mit 12 PS, früher, eine große Erleichterung für den bäuerlichen Familienbetrieb. Doch die Entwicklung läßt sich nicht aufhalten... Gruß, Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metallix Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Sicher, abba um epoche 2 oda 3 abzubilden passt so ein Hanomag und alles andere gezeigte einfach...... Cheers Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tesla Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Logo, mir gings ja lediglich um die Veränderung im Laufe der Zeit. Mir persönlich gefällt so ein alter Hanomag 100 mal besser als so ein monströses Teil. Hanomag - DAS ist Treckerfahren Gruß, Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy Geschrieben 14. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Der einzige Porsche, in dem ich jemals gesessen habe, war'n Trecker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge