Jump to content

Sehenswerte Eisenbahnfilme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Am 8.4.2022 um 00:37 schrieb Andy:

ja, die Frage bleibt aber, ob der Ausdruck selbst schon 'geflügelt' war und die Lok deshalb dazu kam.

ich sehe es mal so rum... wenn Kindern bewußt wird, daß Rennen Geschwindigkeit bedeutet, kommt irgendwann der provokante Spruch "Fang mich doch!"... mit dem Hintergedanken oder dem Zusatz "... wenn Du kannst".
In diesem Sinn sollte "catch me if you can" darstellen, daß dies die schnellste Art der Fortbewegung darstellt (damals noch im Vergleich zur Geschwindigkeit eines Pferdes)...
... so würde ich mal unterstellen, daß der Ausdruck als solcher auch zur damaligen Zeit schon existierte...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ronald,
wieder mal, das machen die öfters. :)
Ich sehe gerade, dass nach den Orient-Express-Filmen auch der Krimi von 1974 folgt :D
Jetzt noch ein wenig Toskana, dann viel Schweiz, dann der Orient-Express, dann Gotthard und schließlich der Doppel-Adler. Dann ist's nachts um 3.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder einen sehenswerten Film bei der Eisenbahnromantik: Die Schättere auf neuen Gleisen - Von Neresheim zum Härtsfeldsee Ich verfolge die Aktivitäten dieses Vereins seit 1986, es ist beeindruckend, was da auf die Füße resp. Schienen gestellt wurde. Am Anfang hieß es, das Vorhaben sei unmöglich zu schaffen, einen Teil der Härtsfeldbahn wieder aufzubauen, aber da hat man die Gruppe unterschätzt. Im Film wird durchaus gezeigt, was die Leute da geschafft haben. Ich hatte seinerzeit nur deshalb Kenntnis über das Vorhaben, weil man aus Stuttgart die dort nicht mehr benötigten Meterspurgleise der Straßenbahn zum Aufbau der Strecke verwendet hat. Seitdem verfolge ich interessiert die Rekonstruktion der Strecke, in diesem Jahr werde ich ihr wohl wieder mal einen Besuch abstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, zu diesem Thema möchte ich sagen das auf dem TV-Sender Welt die Serie "Traumzüge" in Abständen kommt. Man lernt Züge und Länder kennen wo man vielleicht nie im Leben hin kommt

Sancho

Bearbeitet von Sancho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sancho:

Sorry

Hallo Rainer,

wenn du einen Schreibfehler in deinem Beitrag bemerkst, klick oben rechts im Beitrag auf die drei Punkte.
Dann öffnet sich ein kleines Menü, in dem du "Bearbeiten" auswählen kannst.
Damit bist du zurück im Schreibmodus und kannst den Beitrag korrigieren.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kollegen,

im TV- Regionalprogramm (bei mir: SWR) gibt es eine Sendereihe: Eisenbahn - Romantik.  Hier gab es am 25.02.2022 eine Sendung über Modellbahn - Neuheiten für 2022.  Diese ca. halbstündige Sendung war auf YT im Folgevideo von Brummi' s Modul Bau - Video gelistet. Ich hab' reingeschaut und fand das Video ganz interessant. Wer das Video/Sendung noch nicht gesehen hat, kann sich das bei You Tube ansehen.  

Gruß Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Gebt in YT ein: 'Fuehrerstandsmitfahrt' -was grammatikalisch falsch ist, da dies heisst 'Mitfahrt des Fuehrerstandes' (im Fuehrerstand)- oder 'Fuehrerstandmitfahrt'

Da kommt einiges raus z.B. 1:30h Vogelfluglinie HH-Puttgarden !

Siehe auch Lokovision
https://www.youtube.com/results?search_query=lokovision

@Andy

Hier gibt es sie auch OHNE COOKIES !

 

Bearbeitet von norbert_janssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...