Sintbert Posted September 6, 2021 Share Posted September 6, 2021 vor einer Stunde schrieb Bobah: ...was die Schürze an einer Dampflok bezwecken soll, versteh da nur Bahnhof. Ich würde mal raten, dass beim entschlacken die Schlacke aufs Gleis/Grube runter fällt und nicht die ganze Verrohrung darunter versaut. Eventuell schütz es dieselbe auch während der Fahrt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobah Posted September 6, 2021 Share Posted September 6, 2021 @Sintbert vor 59 Minuten schrieb streit_ross: Hallo Bobah, eine Schürze, angebracht vor den ersten Vorderrädern einer Lok, ist eine keilförmige ein-oder zweiteilige Konstruktion aus schräg nach außen zeigenden Stahlblechen, die nur zu einem Zweck angebracht wurden: Hindernisse von der Strecke zu beräumen, die dort nicht hingehörten. Auch Schnee gehört dazu. Als extreme Art der Schürze kennt man aus amerikanischen Western den sogenannten "Kuhfänger"an den Lokomotiven. Gruß streit_ross (Reinhold) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sintbert Posted September 6, 2021 Share Posted September 6, 2021 @Bobah Ah danke. Wie viel gilt denn da als Schürze? Bei Schweizer Dampfloks hat es ja oft einen Schneeräumer. Bei den meisten Deutschen erkenne ich unterhalb der Puffer gerade mal noch nen Eisenträger der vor dem Rad runter kommt. Gilt die Frontverkleidung zwischen Puffer und Kessel da auch als Schürze? Denn darauf hab ich mich bei meinem Kommentar bezogen, den Eisenträger weiter unten habe ich erst nach deinem Kommentar entdeckt.. Gruss Sintbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roter Brummer Posted September 6, 2021 Author Share Posted September 6, 2021 (edited) vor 51 Minuten schrieb Sintbert: Gilt die Frontverkleidung zwischen Puffer und Kessel da auch als Schürze? Die Teile unterhalb der Puffer heißen definitiv Schienenräumer. Schienenräumer – Wikipedia Bei der schrägen Verkleidung von der Pufferbohle zum Kessel bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Teil die Schürze ist. HG Brummi Edited September 6, 2021 by Roter Brummer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobah Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 Link to comment Share on other sites More sharing options...
maxwei Posted September 22, 2021 Share Posted September 22, 2021 Meiner Meinung nach ein wunderschönes Video, tolle Strecke und hochauflösend. ★ 4K 🇮🇹Tirano - 🇨🇭St. Moritz summer cab ride, Italy to Switzerland [06.2020] - YouTube lg max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Goetz Posted September 27, 2021 Share Posted September 27, 2021 Einer meiner liebsten YouTube Präsenter hat gerade das Eisenbahnbetriebsfeld in Darmstadt entdeckt: The world's most useful model railway - YouTube Viel Spaß beim Anschauen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobah Posted October 4, 2021 Share Posted October 4, 2021 D,: schlimm schlimm... Link to comment Share on other sites More sharing options...
h.w.stein-info Posted October 10, 2021 Share Posted October 10, 2021 Hallo Modellbahnfreunde Stuttgart Hbf in Modellbahngröße N von Wolfgang Frey . So wie es einmal war ! Viel Spaß beim Ansehen ! Viele Grüße HnS Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted October 10, 2021 Share Posted October 10, 2021 Das Milliönchen, was zur Restaurierung und für eine Weile zur Erhaltung benötigt würde, könnte man Stuttgart21 eigentlich noch auf's Auge drücken. Das merkt man da wohl nicht mehr. Sowas würde ich wirklich in den Bereich Denkmalpflege stellen, das ist nicht nur eine Phantasieanlage. Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobah Posted November 6, 2021 Share Posted November 6, 2021 Wem gehört eigentlich die Bahn im Osten? (MDR 2021) https://www.youtube.com/watch?v=worwQYlNECg(The link could not be embedded because www.youtube.com does not allow embedding of that video.) Zitat Bis 1989 rollte die Deutsche Reichsbahn als das Transportmittel Nummer eins durch die DDR. Mit einer viertel Million Beschäftigten war die Reichsbahn der größte Betrieb der DDR. Sie bewältigte achtzig Prozent aller Gütertransporte und die Hälfte des ostdeutschen Personenverkehrs - planwirtschaftlich organisiert und so etwas wie ein Staat im Staate. Zur deutschen Reichsbahn gehörten 14.000 Gleis-Kilometer, 1800 Bahnhöfe, 7000 Lokomotiven, mehr als 170.000 Wagons und mindestens 46.000 Hektar Grundstücke sowie tausende Eisenbahnerwohnungen. Wem gehört all das heute? Mit dem Ende der Reichsbahn der DDR vollzog sich in den letzten Jahrzehnten einer der facettenreichsten Privatisierungsprozesse der Deutschen Einheit. Heute gehört vielen ein Stück von der ehemaligen Staatsbahn und einige konnten sich sogar den Traum von der eigenen Bahngesellschaft verwirklichen. Ein paar Erzgebirger sogar so erfolgreich, dass sie heute den Rasenden Roland auf Rügen betreiben. Am Ende der DDR war die Deutsche Reichsbahn ziemlich heruntergewirtschaftet. Allerdings ist auch die Deutsche Bundesbahn zu diesem Zeitpunkt in desolatem Zustand, so dass beide Bahngesellschaften noch 4 Jahre parallel betrieben wurden. Erst mit der Bahnreform 1994 fusionierten Reichs- und Bundesbahn zur Deutschen Bahn Aktiengesellschaft. Die DB AG beginnt 1994 mit der Ausdünnung des Gleisnetzes und mit dem Verkauf von Immobilien. Der Leipziger Hauptbahnhof wird als einer der ersten Bahnhöfe verkauft - an die Deutschen Bank. 1000 weitere Bahnhöfe bekommt ein britischer Immobilieninvestor, der diese auf Immobilienauktionen weiterversteigert. Aber auch Privatpersonen kommen zum Zug: Als Thomas Wittstock ein neues Zuhause für die Familie sucht, stößt er zufällig auf die Angebote der DB Immobilien. Bahnhöfe in Ostdeutschland, Beamtenwohnhäuser und ehemalige Empfangsgebäude werden so billig angeboten, dass er das kaum glauben kann. Wittstock kauft gleich ein Dutzend Bahnhöfe und Empfangsgebäude in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen und macht mit den Mieten schon wenige Jahre später Gewinn. Doch nicht alle Objekte sind Schnäppchen. So manch still gelegter Güterbahnhof befindet sich in bester Innenstadtlage. Als z.B. der Magdeburger Elbebahnhof zum Verkauf steht, wollen gleich mehrere Bauinvestoren das begehrte Grundstück neben dem Dom kaufen. 40.000 Quadratmeter für vier Millionen Euro. Doch die Bahn will nicht nur das Grundstück verkaufen, sondern auch gleich noch ihre Eisenbahnbrücken über die Elbe loswerden - insgesamt zwei Kilometer Brückenbauwerke aus Stahl. Investor Rolf Onnen kauft das Paket und wird für die Stadt zum Glücksfall. Auf dem ehemaligen Güterbahnhof errichtet er zunächst Magdeburgs exklusivstes Wohngebiet. Mit den zwei Kilometern Brücken-Altlast wird der Architekt so etwas wie ein privater Stadtplaner. So hat er aus der Eisenbahn-Hub-Brücke eine Fußgängerbrücke über die Elbe gemacht und stellt sie allen Magdeburgern kostenlos zur Verfügung. Seine anderen Brücken, noch einmal 1,5 Kilometer lang, sollen jetzt Magdeburgs erster Schnellradweg werden - für die private Finanzierung hat er auch schon neue Ideen. Doch vielerorts in der ostdeutschen Provinz bestimmt vor allem Verfall das Bild der Bahnanlagen. Für etliche Milliarden Euro hat die Bahn Immobilien, Grundstücke und Wohnungen verkauft. Statt aber wieder mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen, wurden zwischen Rostock und Chemnitz 2500 Kilometer Bahnstrecke stillgelegt. Vom intensiven Bahnverkehr der Deutschen Reichsbahn ist nicht viel geblieben. Streckenstilllegungen, Massenentlassungen, und der Arbeitskampf der 90er Jahre - all das hat den Dresdner Streckenlokführer Claus Weselsky geprägt. Heute ist er Chef der Eisenbahnergewerkschaft GDL, und einer der schärfsten Kritiker der DB AG. Erst heute sieht Weselsky ein langsames Umdenken bei seinem Arbeitgeber DB. Denn ohne nennenswerte Verlagerung der Güterströme von der Straße zurück auf die Bahn, sind die deutschen Klimaziele nicht zu schaffen. Doch auch der Weg zurück zur Bahn dauert wieder Jahrzehnte. Viele Bahnstrecken haben neue Besitzer, sind abgebaut, verschrottet und entwidmet. Wie die ehemalige Kanonenbahnstrecke von Berlin nach Metz, über Barby in Sachsen-Anhalt. Die DB AG hat die Strecke stillgelegt und Anfang der 2000er Jahre an Görlitzer Schrotthändler verkauft, einschließlich der berühmten Elbestrombrücke Barby - 750 Meter lang und fast 5000 Tonnen schwer. Als die Barbyer Bürger erfahren, dass auch ihre historische Brücke in den Schrott wandern soll, wehren sich. Gerade noch rechtzeitig können sie den Brückenabriss verhindern. Heute sind sie davon überzeugt, dass in zehn Jahren auch wieder Züge in Barby über die Elbe rollen werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted January 1, 2022 Share Posted January 1, 2022 Hallo zusammen, auch wenn es in den Video nur indirekt um Eisenbahn geht, geht es ohne den Hauptakteur auch nicht. https://youtu.be/VdAOHl9Mj0k Gruß Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted January 10, 2022 Share Posted January 10, 2022 Hallo zusammen, passend zum neuen Projekt der Kurzen, hier mal was zur Arbeitssicherheit im Gleisbereich. https://youtu.be/eV1r5mjjcN0 HG Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klartexter Posted January 15, 2022 Share Posted January 15, 2022 Da hat jemand eine "kleine" Anlage mit einem halben Kilometer Schiene in ein Gewächshaus gebaut. Der Bericht kam kürzlich im NDR Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted January 21, 2022 Share Posted January 21, 2022 Hallo zusammen, hier ein Film, der mehrere Filme der DRG beinhaltet. https://youtu.be/AXDCE3S2f08 HG Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
David Teide Posted January 27, 2022 Share Posted January 27, 2022 In Spanien hatte die Firma Kalender Vídeo sehr gute Produktionen aus der VHS-Ära. Zum Beispiel "La Vuelta a España en 80 Trenes" oder zum Beispiel "Alpine Express" und sie waren fantastisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wüstenfuchs Posted January 28, 2022 Share Posted January 28, 2022 Hallo zusammen, dieses mal etwas Mittelmeer Feeling. https://youtu.be/8r6Mx5ytAH4 HG Wüstenfuchs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted February 13, 2022 Share Posted February 13, 2022 Kabel 1, MiniaturWunderland, jetzt! Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little Posted February 14, 2022 Share Posted February 14, 2022 Hallo Andy , da Du gerade vom Wunderland schreibst, ist Dir bekannt, ob die Ausstellung Barrierefrei ist, da ich meistens auf einen Rollstuhl angewiesen bin.... Gruß Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted February 14, 2022 Share Posted February 14, 2022 Hallo Frank, ich bin selbst leider immer noch nicht da gewesen, aber schau diesen Link an. Sieht gut aus! Mach ein paar schöne Photos Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Little Posted February 15, 2022 Share Posted February 15, 2022 Hallo Andy, vielen Dank für den aufschlussreichen Link, wenn es gesundheitlich funktioniert, werde ich natürlich ein paar Bilder hier einstellen... Viele Grüße Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klartexter Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 In der Mediathek ist ein Film aus dem Jahr 2006 abrufbar: Eisenbahn-Romantik-Modellbahnen mit Pfiff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Modellbahnspass Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Hallo zusammen Die Folge habe ich heute Mittag gesehen und gleich eine Idee davon umgesetzt: Gruß Modellbahnspass Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Posted April 5, 2022 Share Posted April 5, 2022 Hallo, die flitzen da aber ganz schön rum, diese kleinen Kunstwerke. Das nenne ich wirklich sehenswert. Wurde das Motto 'catch me if you can' nur geborgt, oder hat das historisch wirklich nichts mit Mädels zu tun? Gruß Andy Link to comment Share on other sites More sharing options...
EASY Posted April 7, 2022 Share Posted April 7, 2022 Hallo, Am 5.4.2022 um 22:57 schrieb Andy: Wurde das Motto 'catch me if you can' nur geborgt, oder hat das historisch wirklich nichts mit Mädels zu tun? "catch me if you can" war der Name einer Lokomotive (siehe link auf Wikipedia) Gruß EASY Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now