Jump to content

Jetzt geht’s looos….. We're ready to rumble!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

... trotz PN antworte ich einmal hier

.... wiso heißt Deine Datei  Baywa.zip ???? ....frisch von der Seite heißt sie (bei mir) Baywa.mbe... und als solche kann ich sie direkt als Modell Inportieren "Bearbeiten" -> "Einfügen aus" -> "Datei" (ist dann nur im MBS Projekt enthalten) oder in den Katalog importieren "Katalog" ->"3D-Modelle" -> "Neu" -> "Importieren" (ist dann permanent im [lokalen] Katalog)

Also Datei nicht umbenennen...

.... eine .mbe Datei ist das Import / Export Format für Modelle oder Anlagen vom MBS...

Gruß
EASY 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Du hast recht gehabt. Nach dem download wird dieses Fenster angezeigt:

002.jpg

Die Datei wird dann als Zip-Datei in dem Speicherort hinterlegt.

Dann im MBS Katalog - Neu - importieren wählen - Speicherort wählen (Die Zip-Datei ist nicht sichtbar). Darum Name der Zip-Datei einschließlich Endung .zip eingeben und öffnen anklicken usw.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni und Holger,

irgend etwas macht ihr falsch, es gibt keine zip - Datei. Geht auf die WEB - Seite von Franz und ladet das entsprechende Modell herunter. Das Ergebnis ist immer eine mbe - Datei und keine ZIP, die jetzt im ausgewählten Verzeichnis eurer Festplatte liegt.

Das MBS - Studio öffnen und über KATALOG / 3D-Modelle / NEU / IMPORTIEREN zum Ordner navigieren, in dem ihr eure mbe - Datei vorher abgespeichert habt. Anschließend die Datei in den MBS - Ordner eurer Wahl abspeichern.

Gruß........................Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben mit Holger telefoniert. Holger arbeitet mit dem Internet Explorer von Windows. Und der mach (ich hab's versucht) tatsächlich, ohne zu Fragen, ein zip daraus. (Ich liebe Microsoft :P)Vielleicht weiß jemand wie man das abstellen kann. Für den Moment würde ich empfehlen auf "speichern  unter" zu klicken und aus dem zip ein mbe zu machen.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz und alle Mithelfer,

ganz ganz tolle Sache!!!

Aber: Wie Du in Deiner Anleitung anführst; wenn man Anlagen mit anderen teilen möchte, dann habe wir die Fragezeichen. Deswegen wiederhole ich an dieser Stelle meine Idee: Beim Exportieren nicht nur die *.mbp Datei erstellen, sondern auch eine zB *.mbx Datei, in der alle Nichtkatalog Elemente drinnen sind.

LGaÖ

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

.... es hilft zwar nicht unbedingt weiter aber die Umbenennerei von Dateiendungen beim Download mit dem IE ist anscheinend ein schön älteres "Problem" und zwar dann, wenn eine Datei mit einer (für das System) unbekannten Endung heruntergeladen werden soll... wenn ich es richtig interpretiere, greift beim Download mit dem IE dieser Algorithmus...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich gehe mal davon das ihr mit den zip problem im exlorer nicht die dateinamen erweiterung aktivert habt

mbe-.jpg

eigentlich ist das eines der ersten sachen die man machen sollte, den hinter dem dateinamen zb. blümchenbild könnte eine virenverursachende

blümchenbild.exe stecken.nach dem aktivieren seht ihr dann auch das dateiformat.

 

mbe-2.jpg

alles wird gut sagt

quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster,

... nun ich mochte aus diesen Thread keinen Computerlehrgang machen... aber das was Du ansprichst ist die Darstellung im Explorer (also im Dateimanager).... und da geht es darum, ob die Dateiendung mit angezeigt wird oder nicht (Ein-/Aus -blenden)... hier geht es um die "Interprtation" des Internet Explorers zu einer Dateiendung...

Zitat
vor einer Stunde schrieb Franz:

PS Verhindert aber leider nicht, dass der Internet Explorer trotzdem eine zip daraus macht.

... hat (logischerweise) bei mir auch keinen Einfluß... (... temporär ausprobiert... ich benutze aber keines von beiden...)

... dazu habe ich mal noch dies gefunden... siehe Abschnitt MINE-Sniffing...

... wie es aussieht ist dies nun einmal systembedingt und es gibt im Internet zwar Hinweise, was man "dagegen" tun kann... ich werde allerdings nichts darüber sagen, da ich mich in fremden Systemen nicht einmische...

... vieleicht kann Neo dazu noch etwas mehr sagen...

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

ich habe da mal eine frage zu dem beitag von  @Vermanus der hier im thead zu finden ist. wir würdest du dir/ihr eine sollche

Am 24.4.2016 um 16:37 schrieb Vermanus:

sondern auch eine zB *.mbx Datei, in der alle Nichtkatalog Elemente drinnen sind.

vor stellen, wie sollen auf diese weise Fragezeichen auf einfachste weise verhindert werden können, zwar habe ich ein paar ideen, wie es möglich wäre, möchte diese aber hier noch nicht darstellen. eine idee oder antwort von dir/euch, hier oder auch pm würde mich interessieren.

vg quackster

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz und Mitstreiter.

Eure (deine) Seite ist bei mir sehr willkommen und gut aufgebaut mit Modellen wie ich sie gerne habe.  Habe mal die Frage an euch, nach welchen Kriterien die Modelle in euerem Katalog aufgenommen werden?

Kann ich da vielleicht auch mit dem einen oder anderen Bordmittelmodell "landen"? Oder ist das eher nicht in eirem (deinem) Sinne?

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, FeuerFighter, Quackster und Seehund,

schon toll, was Ihr da als Ergänzung zum MBS-Online-Katalog in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt. Bravo! (y)

Auch wenn ich der Idee mit meinen bisherigen Kommentaren immer etwas skeptisch gegenüber stand (hauptsächlich wegen der auftretenden Fragezeichen, wenn man die Modelle auf Anlagen platziert, die im MBS-Online-Katalog veröffentlicht werden sollen), würde ich doch gerne die "Modellbauwelt" dazu nutzen, jene Modelle von mir, die es nicht in den MBS-Katalog "geschafft" haben, den MBS-Hobby-Kollegen auf diesem Wege zur Verfügung zu stellen (anstatt sie als ZIP-File in das Forum einzuhängen).

Ich hatte hierbei zunächst an meine restlichen RoLa-Wagen gedacht. Neben den im MBS-Online-Katalog veröffentlichten RoLa-Wagen der DBAG, der schweizerischen ReAlpin und der italienischen TrenItalia habe ich nämlich noch die Varianten der alten Bundesbahn (DB), der schweizerischen HUPAC, der italienischen FS (im alten FS-braun und im grünen XMPR-Design) sowie die im MBS-Online-Katalog bisher überhaupt nicht vertretenen österreichischen Varianten der ÖBB und der ÖKombi (letztere in 2 Varianten) "auf Lager".

Da jeder Wagensatz aus einem Einzelwagen mit 2 geschlossenen Pufferträgern, je einem Endwagen mit einseitigem festem oder animiertem Pufferträger (letzterer kann nach rechts oder links ausgeklappt werden) sowie aus einem Zwischenwagen ohne Pufferträger besteht, würde ich gerne für jeden Wagensatz eine ZIP-Datei in die Modellbauwelt stellen, welche die jeweils 4 Wagen als mbe-Dateien enthält. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich die Modelle in die Modellbauwelt hochladen kann.

Habe ich nun "Tomaten auf den Augen" oder benötige ich dazu eine spezielle Berechtigung?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Danke für's Loben. Aber Tomaten sind ein leckeres Gemüse und haben auf den Augen nichts verloren ;)

In Sachen Hochladen. Mit Sicherheit hätten wir in kürzester Zeit ein Chaos wenn wir allen das Hochladen erlauben würden. Deshalb ist es im Moment nur Einzelnen möglich. Von wievielen zip-Dateien sprechen wir denn? Für's Erste kann ich es gerne für Dich übernehmen. Schicke die Modelle an 3dmodelle@gmx.de. Solltest es sich um eine sehr große Anzahl an Modellen handeln können wir Dir gerne einen Zugang einrichten.

HG
Franz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Modellbahn(bau)studio freunde

ich persönlich freue mich, dass der der eine oder ander bereit ist, parallell zu dem offiziellen katalog, seine modelle auf unserer und somit auch euer seite zu veröffentlichen.

da gerade ich es war, der Franz und FeurFighter bestärkt hat diesen schritt mit einem eigenen modellkatalog in die wege zu leiten, will ich hier mal mein herz aus schütten

es wäre schade wenn die modelle nur mal hier im forum per bild gezeigt werden, ansonsten aber an uns vorbei gehen.
da ich ein herz für die bordmittelbauer habe, auch deren kreativität bewundere, hoffe ich
das @Neo noch viele grundkörper für unsere bordmittelbauer (leute die eben nicht befähigt sind, oder einfach nicht möchten, sind mit einer software für 3d-modellbau auseinander zusetzen) zu verfügung stellt. (hoffentlich liest FeuerFighter das nicht B|)

gelegentlich habe ich das gefühl, das @Neo sich überhaupt nicht bewusst ist, welch phantastische software er da zu verfügung stellt.

es ist nicht nur eine anfängliche gleisplanungsoftware, mit der möglichkeit virtuelle steckenprüfungen mit verschiedenen modellen durchzuführen. die geländegestaltung aufzuzeigen oder eine modelleisenbahn nach zu bilden.
Nein es ist ein miteinander, eine teilhabe, an der gestaltung der software, die möglichkeit wünsche zu äußern, ideen einzubringen, kurzum eine gemeinschaft die immer weiter wächst, trotz (vielleicht auch wegen) der "großen probleme" in der virtuellen umsetzung.

die versuche nun das mbs mit den vorhandenen möglichkeiten in die virtuelle region wie zb eep zu erheben werden scheitern und sind meiner meinung nach nicht mal relevant, eher ist die vorhandene funktion der abläufe auf der anlage wichtiger.

ganz nebenbei glaube ich nicht, dass diese art von software zb von der steuerung der züge über das mobile phone oder über  einen gamepad profitieren wird, auch bezweifele ich das die bald anstehenden transportmöglichkeiten von containern usw (eigentlich ein novum) ohne gesonderte aufgabenstellungen zu größerem erfolg führen wird, sondern eher ein festhalten von romantik, erinnerung, von eigenem schaffen und kreativität sowie detailgenauigkeit geprägt ist.

da es nun zu spät ist um eine gute nacht zu wünschen, wünsche ich allen eine tollen tag

vg quackster

 

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quackster, hallo Forum

auch wenn ich sehr "individuelle" Prioritäten bzgl. des Programmes habe, kann ich Quackster nur zustimmen. Gerade die Vielfalt der Möglichkeiten eröffnen einem breiten Interessentenkreis, sich mit dem Studio zu beschäftigen. (an anderer Stelle hatte ich schon mal festgestellt, das mit ein paar weiteren Features dem Star der Eisenbahn-Planungsprogramme glatt der Rang streitig gemacht werden könnte)

Für mich gibt es jedenfalls keine ernsthafte Alternative zu Neo`s "Kind"

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...