Jump to content

Anlage Industriegebiet


Eckhard.Pfahl

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnland und Hallo natürlich an alle Anderen :)

Ich wünsche Euch Allen ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und vielen frohen Momenten!

Ich selbst habe die Feiertage recht gut verlebt. Auch mein Bedarf an extra Schmerzmitteln hielt sich bisher in Grenzen. Einen guten Vorsatz habe ich auch gefasst, und zwar möchte ich Silvester 2017 bewusst erleben. Aber das ist noch ein sehr langer Weg. Na ja ....

Seit ein paar Tagen bin ich dabei, wie ich schon mal hier erwähnte, ein IVG Betriebsgelände aufzubauen. Es gibt ja einige tolle IVG Modelle und auch ein paar ältere Hausmodelle, die mit eingeflossen sind. Für einen kleinen Eindruck habe ich mal ein einen Rundgang per Video erstellt.

Ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und bleibt gesund

Eckhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

da sich mein stummer Begleiter übers Wochenende sehr oft gemeldet hat, so habe ich zur Ablenkung am neuen Teilstück weiter gebaut. Es lenkt ab und ich vergesse dabei sogar manchmal den Schmerz. So, genug gejammert ;) Hinter dem IVG Gelände ist so ein altes Bergwerk mit dazugehörigem Szenario entstanden.

Gestern habe ich dann ein Video gedreht, mit dem ICE, der das IVG-Gelände umrundet und dann auch noch ein weiteres neues Teilstück, auf dem ich das Wasserschloss und einige andere neue Gebäude verbaut habe.

Die Kamera begleitet den ICE bei seiner Fahrt über ein neues Teilstück. Zuerst am Wasserschloss vorbei. Dann geht es am Einkaufscenter vorbei weiter zum IVG-Gelände. Danach sieht man zur Linken das alte Kohlebergwerk und einige andere kleine Industriegebäude. Unter anderem ein Öl- und Diesellager mit Tankstelle und danach eine alte Eisengiesserei. Unterwegs begegnet der ICE einer Dieselok und einer Henschel BR 61 100 Dampflok. Dann geht es zurück, wieder am IVG-Gelände vorbei und dann wieder Richtung Wasserschloss. Dann fährt der ICE ohne Begleitung der Kamera weiter.

Lieben Gruß an euch Alle und bleibt gesund

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

vor einigen Tage habe ich einen Tunnel optimieren wollen. Bei genauerem Betrachten sah ich eine Badenixe mutterseelenallein am Wasserrand stehen. Sie passte nicht so ins Bild. Wahrscheinlich ist sie von einem Dorf das hier mal früher war übrig geblieben. Löschen wollte ich die Dame nicht, so habe ich ein kleines Szenario um sie herum gebaut, damit sie nicht so verloren in der Gegend rumsteht.

Lieben Gruss und bleibt gesund

Eckhard

Rettung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

hier zeige ich euch mal eins von zwei neuen Videos. Mein stummer Begleiter ärgert mich zur Zeit sehr häufig. Zur Ablenkung habe ich die neuen, bzw. geänderten Abschnitte weiter optimiert und dann gleich zwei Fahrten über die Abschnitte per Video kommentiert. Die erste Fahrt ist diese Schwebebahnfahrt. Die zweite die bald folgen wird ist im Führerstand eines ICE entstanden.

Im Führerstand eines Kaiserwagen führt die Fahrt zum Teil über den neu angelegten Steckenabschnitt. Nach dem heute sehr aktiven Vulkan liegt dann rechts der neue Abschnitt. Am Schloss vorbei geht es dann bis zum Wasserfall. Hier endet die Fahrt vorerst.

------------------------------------------------------------------------------

hier ist auch schon das zweite Video im Führerstand eines ICE.

Von dem blauen TEE den man sieht mache ich noch ein Foto im Anschluss. Ich habe ihn zu einem Restaurant umfunktioniert.

Im Führerstand eines ICE geht die Fahrt vorbei am Wasserschloss, am IVG-Gelände und am alten Kohlebergwerk.Hinter dem Wasserschloss ist nun das Hinterdorf angesiedelt. Hier sieht man einen Personenzug der von einer E-Lok Typ Krokodil gezogen wird. An einigen Stellen gibt es einen Blick auf die weite See mit einigen Schiffen und Booten. Auch ein kleines Hafengebiet mit Anlegestelle, Hafenmeisterei usw. entsteht gerade.

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

Bearbeitet von Eckhard.Pfahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

da hast Du wieder ein paar feine Viedos erstellt. (y)

Besonders gefällt mir die Fahrt im Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn.

Dein Restaurantzug auf dem Abstellgleis ist ja fast authentisch. So etwa muss es ausgesehen haben, als Alfons Schubeck in diesem Zug seine kulinarischen Genüsse kredenzte.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

ich finde Deine Videos bzw. die darauf zu erkennende Anlage große Klasse. Soweit ich mich erinnere, bist Du ja erst seit ein paar Wochen hier im Forum vertreten und deshalb bin ich um so erstaunter, was Du uns seitdem Stück für Stück (Video für Video) präsentierst. Da ich mich immer auf neue Anlagen im Katalog freue, wollte ich Dich fragen, ob Du Deine Anlage als mbe.Datei zur Verfügung stellen kannst. Damit die Datei ein bischen kleiner würde, habe ich noch den Ratschlag für Dich, die Anzahl der Strommasten speziell in den Kurven und auch auf den Geraden mindestens zu halbieren. Manchmal ist ebend weniger mehr.

Ansonsten weiter so und bleib auch Du gesund

Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb streit_ross:

Hallo Eckhard,

ich finde Deine Videos bzw. die darauf zu erkennende Anlage große Klasse. Soweit ich mich erinnere, bist Du ja erst seit ein paar Wochen hier im Forum vertreten und deshalb bin ich um so erstaunter, was Du uns seitdem Stück für Stück (Video für Video) präsentierst. Da ich mich immer auf neue Anlagen im Katalog freue, wollte ich Dich fragen, ob Du Deine Anlage als mbe.Datei zur Verfügung stellen kannst. Damit die Datei ein bischen kleiner würde, habe ich noch den Ratschlag für Dich, die Anzahl der Strommasten speziell in den Kurven und auch auf den Geraden mindestens zu halbieren. Manchmal ist ebend weniger mehr.

Ansonsten weiter so und bleib auch Du gesund

Streitross

 

Hallo zusammen :)

erst einmal sage ich Danke für die wohlwollenden Kommentare ... DANKE SEHR ... das tut gut!

Den Tipp mit den Strommasten werde ich mir mal in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen.

Ich beschäftige mich mal mehr und mal weniger mit dem Aufbau und ändern der Anlage. Je nachdem wie mein stummer Begleiter mich lässt oder halt nicht lässt. An guten Tagen baue ich, an den nicht so guten Tagen erstelle ich Videos. Ich freue mich riesig wenn es euch gefällt, was ich da so zusammen bastele.

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

ich war mal wieder hyperaktiv ;) und muss es euch zeigen ....

Ich habe den neuen Strecken-Abschnitt um ein paar Tunnel plus Schienenwege erweitert und das Ganze dann mal wieder versucht als Video fest zuhalten.

Die Kamera beobachtet den Schienenverkehr an der neu von mir eingerichteten Blockstelle Süd. Man sieht einiges an Zügen vorbei fahren. Güterzüge, ICE, Gleisbauzug und mehr.

Ganz lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

 

PS:

Habe gerade gesehen, das Videoformat ist etwas schmal. so das der Tunnel nicht wirklich sichtbar ist. Da habe ich noch ein Foto gemacht.

 

Blockstelle Süd.jpg

Bearbeitet von Eckhard.Pfahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

an Deiner Blockselle ist ja ganz schön was los!

Sind die Gleislücken bei dem Draisinen- und dem Bauzug-Gleis auf Höhe der Gleissperrsignale eigentlich Absicht?
Soll hierdurch verhindert werden, dass die Fahrzeuge aus diesen Gleisen heraus versegentlich auf die Strecke gelangen?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und hallo ihr Anderen :)

Du beobachtest aber sehr genau. Das finde ich prima. Es zeugt von Interesse. Diese Lücken verwende ich schon von Anbeginn an, so wie Du sagst, als Bremse für Loks und oder Waggons an einigen Stellen. Es ist meist eine 3mm Lücke, die unterfüttere ich dann mit einem 10mm Weg um sie etwas zu "vertuschen"
Ist für mich der einfachste Weg um etwas zu stoppen oder ab zu bremsen.

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Der Beitrag über die vier Elefanten und den Weltenmeer, vor ein paar Tagen, haben mich dazu angeregt, über dem Industriegebiet die Sonne aufgehen zu lassen. Seit gestern probiere ich das nun, mit einer Sonne im Süden. Auf diese Weise komme ich auch besser mit den Richtungen auf der Anlage zurecht. Mein stummer Begleiter hat sich mittlerweile, mehr als nötig, in mein räumliches Denken eingeklinkt, im wahrsten Sinne des Wortes :( Deswegen verwechsle ich sehr oft links und rechts und die Himmelsrichtungen. Aber es gibt schlimmeres.

Lieben Gruß, kommt gut durch die Woche und bleibt gesund!

Eckhard

 

Sonne im Süden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...