Jump to content

Lokalbahn


Roter Brummer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich zunächst ziemlich planlos ein paar Gleise zusammen gesteckt hatte, entwickelte sich bei mir quasi automatisch ein neues Thema: Eine Lokalbahn im Alpenvorland.

Hier mal ein paar erste Eindrücke:

Ausgangspunkt talseits des Bähnle ist Holzhausen:

01.jpg

Die Ostschleife komplett:

02.jpg

Ausfahrt des Zügleins aus Holzhausen in die Ostschleife:

03.jpg

Nachdem die Ostschleife passiert wurde, geht es weiter bergan:

04.jpg

Dann kommt bald der Haltepunkt Oberschlttelbach. Die halb verfallene Burganlage links im Bild beschert der Lokalbahn reichlich Fahrgäste und sichert so deren Existenz:

05.jpg

Hinter Oberschlittelbach folgt  die Westkehre:

06.jpg

Und bald darauf erreicht der Eichhörnchenjäger-Express seinen oberen Endpunkt Zindelstein:

07.jpg

Wo sofort umgesetzt werden muss, um bald die Talfahrt nach Holzhausen über Oberschlittelbach anzutreten:

08.jpg

Soviel für heute von Lokalbähnle.

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für den Kommentar und die Likes.

@Vermanus: Die Bäume gibt es derzeit nur auf meiner Festplatte. Beim Hintergrund habe ich ein hoch auflösendes Foto vom Schwarzwald genommen und den Himmel sauber heraus retuschiert. Dann habe ich mit dem Wolkengenerator von paint.net einen eigenen, ziemlich diffusen Himmel generiert, hinter das Foto gelegt und die Farbsättigung so lange reduziert, bis ich das Ergebnis hatte.

Ich muss gestehen, dass die Grafik sehr groß ist, um die Schärfe zu behalten. Dann wurde das Bild noch gespiegelt, um einen Endloshintergrund auf den vier Ebenen zu erhalten. Damit man die Stöße an den Ecken nicht sieht, wurden die Ebenen leuchtend gemacht. Jetzt ist allerdings kein Nachtbetrieb mehr möglich, sonst hat man Wetterleuchten.

Man könnte zwar die Hintergründe auch als Modelle bauen und die Vektoren alle auf dieselbe Richtung setzen, dann ist aber nur eine Skalierung in beide Richtungen möglich. So kann ich meinen Schwarzwald in der Höhe und in der Breite getrennt vergrößern oder verkleinern.

HG

Brummi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roter Brummer,

und damit hast Du auch das Problem der schwarzen Ränder bei Freistellern nicht. Im Übrigen hab ich mich da ein bisschen durchgegoogelt und folgendes festgestellt: Bei üblichen Medien wie pdf-Erzeugen oder word und Windows-Bilderanzeiger funktionieren meine Freisteller perfekt, nur im 3DMBS nicht. Und durch lesen vieler Beiträge vermute ich, dass das 3DMBS den Alpha-Kanal nicht ordentlich darstellen (oder verarbeiten) kann.

Solange man keine Zahlen in Strings setzen kann solange mach ich auch wegen Nacht nichts. Weil echte Nacht muss ich zufällig Lichter an- und ausgehen lassen können. Und händisch programmier ich das nicht aus (zumindest momentan nicht).

VGaÖ

Vermanus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vermanus,

vor 1 Stunde schrieb Vermanus:

Und durch lesen vieler Beiträge vermute ich, dass das 3DMBS den Alpha-Kanal nicht ordentlich darstellen (oder verarbeiten) kann.

das 3D-Modellbahn Studio stellt den Alpha-Kanal korrekt dar. Wenn schwarze Ränder in Freistellern auftreten, dann stimmt etwas mit der Textur nicht. Diese kannst nur du selber korrigieren. Ein Vergleich mit PDF oder Word ist nicht sinnvoll, denn diese Programme nutzen nicht die 3D-Eigenschaften deiner Grafikkarte, um Texturen darzustellen. Hier handelt es sich um verschiedene Verfahren.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roter Brummer,

tolles Video, vor allem die Vertonung. Speziell das Fahrgeräusch scheint wirklich von einem alten Waggon oder einer alten Tramway zu stammen, weil ich glaube neben dem Schienenklackern auch Holz ächzen gehört zu haben.

VGaÖ

Vermanus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

da ich nur Baumsorten der Marke "schnellwachsend" nehme, ist wieder aufgeforstet. Den Laubbäumen habe ich noch ein paar Blätter mehr spendiert.

318.thumb.jpg.1bb606db616b0a229215dd2de4c58820.jpg

Um die Gleise frei zu halten, wurde ein selbst gebasteltes Lichtraumprofil darüber gelegt.

319.thumb.jpg.0efa51c8c4189914d41295882d8d317d.jpg

Der Hintergrund ist ein Spline mit Tauschtextur.

320.thumb.jpg.ccfdba0d376f2ad9e0bf4669adddb74a.jpg

Eine neue Gleistextur hats auch.

HG

Brummi

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Brummi,

hast Du die alte Anlage noch?

Ich weiß ja, dass die Geschmäcker veschieden sind, und dass man es nicht allen Recht machen kann, aber mir hat die alte Anlage mit dem "Schwarzwald-Flair" besser gefallen. Hier habe ich den subjektiven Eindruck, dass der "Urwald" des Rest der Anlage etwas "erschlägt".

Ansonsten machen die Bäume "an sich" schon etwas her. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo zusammen,

ich habe die Lokalbahn noch einmal heraus gekramt und damit angefangen, diese aufzuhübschen und technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Und dann passiert das, was immer passiert. Ich verliere mich in den Details.

1358.thumb.jpg.87e4b1cd7124e36e2fbfcc88d5fe403f.jpg

Und das macht Spaß.

HG
Brummi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...